Hallo,
habe letzte Woche meinen Motorumbau beim Tüv abnehmen lassen, Reifen/Felgen eintragen etc., war echt ein tolles Gefühl. Gutgelaunt also zur nächsten Rapsöltanke und das erstemal 20liter getankt. Ich dachte (Tankanzeige defekt)es wären noch 20-25liter Diesel drin. War aber nicht so. Nach dem Tanken klappern und rütteln im Teillastbereich (Aussentemp. ca -6°C). Sofort an die nächste Tanke ran und Diesel nachgefüllt. Es gingen so 20liter rein. Die Motorgeräusche änderten sich nicht. Bin dann nach Hause gefahren und habe auf wärmeres Wetter gewartet. Nach ein Paar Tagen (10°C) versucht zu starten, aber es ging nicht.
Bisher durchgeführte Arbeiten zur Fehlerbehebung:
*Dieselfilter neu, mit Diesel gefüllt,
*Kraftsoffleitung zwischen Filter und esp mit Diesel befüllt
*Glühkerzen neu, Spannung liegt an,
*Lösen der Einspritzleitungen an der(n) Einspritzdüse(n), es kommt Pöl an aber nicht mit 130bar (pfffffffffffffffft), sondern vielleicht mit 2bar (pflup)!!!!!!!!!!!!!!!!,
Nächste geplante Arbeiten:
*Diesel direkt vor der esp,aus Kanister ansaugen,
*Tank komplett entleeren
*Vorförderpumpe verbauen
*??????
Sartversuchverhalten:
*Motor dreht unrund (ruppig) läuft aber nicht an,
*Einspritzdruck an den Düsen Viel zu gering
*Saugt Blasenfrei
Fahrzeugdaten:
T3 syncro,
MKB: CN, 5 Zylinder Diesel (Audi), 70Ps, 2000cm3, esp orginal
Was kann das Sein?? Definitiv liegt es an der ESP!
Wäre wirklich dankbar für jeden Rat.
Gruss aus Berlin
thomas
esp defekt?????
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Hallo
So definitiv, wie du sagst, ist es gar nicht.
Es kann aber es muss nicht sein das deine ESP verreckt ist.
Mit Tüv hat das absolut nichts zu tun, die Blaukittel bescheinigen dir, das die Kiste zum Zeitpunkt der Vorführung den Vorschriften gerecht wurde, sonst nichts.
Um das Thema auszudiskuttieren bräuchten wir mehrer Tage.
Pölen ist nicht sooooooo einfach wie manche Leute behaupten, unter +10 Grad ,wirds ohne richtigen Umbau sowieso nichts, eine zweite ESP im Kofferraum und vor allem das Wissen wie man das Ding nachts einbauen kann. ist unerläßlich
Sorry, ohne Vorheizung war das ein Griff ins Klo, der Schaden ist nun perfekt, im FMSO Forum hast du ja schon mal die ersten Maßnahmen gesagt bekommen, mach das ersteinmal danach sehen wir weiter.
So definitiv, wie du sagst, ist es gar nicht.
Es kann aber es muss nicht sein das deine ESP verreckt ist.
Mit Tüv hat das absolut nichts zu tun, die Blaukittel bescheinigen dir, das die Kiste zum Zeitpunkt der Vorführung den Vorschriften gerecht wurde, sonst nichts.
Um das Thema auszudiskuttieren bräuchten wir mehrer Tage.
Pölen ist nicht sooooooo einfach wie manche Leute behaupten, unter +10 Grad ,wirds ohne richtigen Umbau sowieso nichts, eine zweite ESP im Kofferraum und vor allem das Wissen wie man das Ding nachts einbauen kann. ist unerläßlich
Sorry, ohne Vorheizung war das ein Griff ins Klo, der Schaden ist nun perfekt, im FMSO Forum hast du ja schon mal die ersten Maßnahmen gesagt bekommen, mach das ersteinmal danach sehen wir weiter.
- Atlantik90
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Als erstes schau mal, ob dein Zahnriemen noch richtig aufliegt. Margarine (kaltes PÖL) pumpt sich erheblich schlechter als Diesel und erfordert deshalb größere Kräfte. Wenn das in Ordnung ist, dann folgendes:
Nachdem du schon fast überall Diesel hast, würde ich das Starten mal mit Startpilot versuchen. Das klingt übel, aber der Motor startet. Und das ganze System entlüftet dabei.
Daß du an den gelösten Einspritzleitungen keinen Druck hast, ist logisch, denn der Druck kann sich nur gegen die ganz kleinen Öffnungen der Düsen und die Düsennadel mit der Feder aufbauen. Aus den Rohren schiebt die Einspritzpumpe das drucklos raus.
Nachdem du schon fast überall Diesel hast, würde ich das Starten mal mit Startpilot versuchen. Das klingt übel, aber der Motor startet. Und das ganze System entlüftet dabei.
Daß du an den gelösten Einspritzleitungen keinen Druck hast, ist logisch, denn der Druck kann sich nur gegen die ganz kleinen Öffnungen der Düsen und die Düsennadel mit der Feder aufbauen. Aus den Rohren schiebt die Einspritzpumpe das drucklos raus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Danke für eure Tipps (speziell Nik) er läuft wieder :-)
Durchgeführte Arbeiten:
-Tank leergezogen bzw gepumpt
- ESP- Leitungen ab und gereinigt
- Esp leergesaugt oral
- Rücklaufleitungen durchgepustet
orgeln und ann lief er wieder
-Tank leergezogen bzw gepumpt
- ESP- Leitungen ab und gereinigt
- Esp leergesaugt oral
- Rücklaufleitungen durchgepustet
orgeln und ann lief er wieder
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Re: Danke für eure Tipps (speziell Nik) er läuft wieder :-)
und jetzt hast du Gelbsucht ?thogar hat geschrieben:Durchgeführte Arbeiten:
- Esp leergesaugt oral
thogar hat geschrieben:orgeln und ann lief er wieder
Glückwunsch !