Abgas zu hei├č ?

Hier geht es um Umbauten zum Betrieb benzingetriebener Motoren auf LPG/Erdgas

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Abgas zu hei├č ?

Beitragvon Maik-T3 » 08.08.2017, 13:13

Hallo an alle,
ich hab heute mal meinen defekten Kat ausgebaut und festgestellt das er nicht zerbrochen sondern geschmolzen ist.
Kann das an einer zu hohen Abgastemperatur durch die Verbrennung von Autogas liegen?

Gru├č Maik
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Re: Abgas zu hei├č ?

Beitragvon TottiP » 08.08.2017, 15:14

Ganz klar: ja.
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Re: Abgas zu hei├č ?

Beitragvon Maik-T3 » 08.08.2017, 15:28

Ganz klar: ja.

ist das ein allgemeines Problem bei Autogas oder eher eine Einstellungssache der Anlage?
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Re: Abgas zu hei├č ?

Beitragvon TottiP » 08.08.2017, 17:03

Das ist ein generelles Problem vom Autogas, dass es hei├čer verbrennt. Kommen dann noch St├Ârfaktoren wie eine unsaubere Einstellung oder falsche Z├╝ndkerzen dazu, tja, dann wird es hei├č...
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Re: Abgas zu hei├č ?

Beitragvon Relaxo » 05.09.2017, 16:14

Das ist eher ein generelles Problem von Z├╝ndaussetzern. Unverbrannter Kraftstoff gelangt in den Kat und entz├╝ndet sich dort. Gasmotoren sind viel sensibler auf defekte an der Z├╝ndanlage als Benziner.

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Re: Abgas zu hei├č ?

Beitragvon Fr├Ąnkie » 03.10.2017, 22:56

Ja, Die Temperaturen liegen h├Âher, die Z├╝ndkerze z.B. Muss einen H├Âheren W├Ąrmewert haben, da der Brennraum weniger durch den verdampfenden Krafststoff gek├╝hlt wird, Gas wird, meistens jedenfalls, gasf├Ârmig eingesaugt, bei wenigen Anlagen wird auch fl├╝ssig eingespritzt, das hat aus meiner Sicht Charme das die Verdunstungsk├Ąlte die Ladung erh├Âhen d├╝rfte.

Um Gas zu entz├╝nden braucht es eine h├Âhere Z├╝ndspannung, deshalb mus die Z├╝ndanlage super in Schuss sein, sonst gibt es Z├╝ndaussetzter unverbrauchtes Gas im Kat und ordentlich Hitze im Auspuff. Hier w├╝rde ich die Ursache f├╝r den geschmolzenen KAt suchen.
Ich bin 6 Jahr LPG in nem Astra gefahren und das wirklich nicht langsam, der Kat ist nicht geschmolzen, inwieweit die Erfahrungen auf den T3 ├╝bertragbar sind weiss ich nicht zu 100%, der Physik dahinter d├╝rfte das aber egal sein....die besten Erfahrungen habe ich mit der Standard-Z├╝ndkerze nur einen W├Ąrmewert h├Âher gemacht, die sind so billig, dass man sie getrost aller 30000 km wechseln kann. Die sauteuren LPG_kerzen haben meiner Ansicht nach keine Vorteile, au├čer f├╝r den H├Ąndler der sie verkauft, auch die waren nach 30000km hin.

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Re: Abgas zu hei├č ?

Beitragvon Maik-T3 » 04.10.2017, 15:56

Die Z├╝ndanlage scheint meines Erachtens keine Probleme zu haben es sind im Fahrbetrieb und im Stand keine Aussetzer wahrzunehmen. Im Fehlerspeicher (ADY Motor) steht auch nix und alle anderen Werte passen. Beim abtouren blubbert es jedoch in der Auspuffanlage was auf unverbrannten Kraftstoff hinwei├čt.Das kann aber m├Âglicherweise auch darin liegen das dem Motorsteuerger├Ąt das Geschwindigkeitssignal fehlt. Gru├č Maik
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Re: Abgas zu hei├č ?

Beitragvon Fr├Ąnkie » 06.10.2017, 22:20

Naja kleinere Z├╝ndaussetzer merkst du nicht unbedingt, dein KAt aber schon, um den Kat zu schmelzen braucht es schon ordentlich Hitze, nur die Abgase schaffen das f├╝r gew├Âhnlichnicht, das muss schon unverbranntes mit dazu....

Oder Die Z├╝ndung ist krass zu sp├Ąt, das macht auch ordentlich Hitze im Auspuff...
FA

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Re: Abgas zu hei├č ?

Beitragvon deltaprofi fix » 06.11.2017, 19:36

TottiP hat geschrieben:Ganz klar: ja.


Totti, bleib beim Diesel!!! :-P


Der schon alles auf Gas gefahren hat, vom 65er 5,6 Liter V8, bis zum 2,7 BiTurbo Motor. Und Dieselmororen auch!!
Das sch├Âne an LPG ist, es sagt dir recht schnell, das was nicht 100% an deinem Auto ist, wird aber immer von den "Experten" schei├č LPG abgehandelt, weil sie keine Ahnung haben. Und es wird weitergefahren, die Gasanlage kann nix daf├╝r das Murks gemacht wurde.
Es hat sicher eine Ursache das der Kat geschmolzen ist, aber sich nicht das LPG fahren.
Das "hei├čer" sein als mit Benzin, hast du auch nur unter Volllast, im normelan Fahrbetrieb ist das eine "M├Ąr".

Also Ursachensuche, viel Erfolg. fix
F├╝r das K├Ânnen gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

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Re: Abgas zu hei├č ?

Beitragvon Maik-T3 » 06.11.2017, 20:51

Hallo Fix
Der schon alles auf Gas gefahren hat

hast du bei deinen T3 Busen die Anlagen selbst verbaut?
Da ich meine Anlage nicht selbst eingebaut habe ist das Ding f├╝r mich immernoch ein Buch mit sieben Siegeln :gr ...
Wie funktioniert die Kommunikation zwischen Gassteuerger├Ąt und dem Motorsteuerger├Ąt vom ADY?
Gib es Software und Adapter f├╝r den Laptop zum auslesen des Gassteuerger├Ątes?(Zavoli Anlage)
Ich wei├č es gibt Werkst├Ątten mit Fachpersonal daf├╝r aber erstens will ich selber wissen wie das geht und zweitens fehlt das Geld daf├╝r...Gru├č Maik
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Re: Abgas zu hei├č ?

Beitragvon CBSnake » 07.11.2017, 04:38

Moin Maik,

ich hab zwar ne STAG aber selbst verbaut. Deine Zavoli wird im Prinzip nicht anders funktionieren.

Software/Adapter fragste Google mit dem genauen typ, gibt es bestimmt.

Kommunikation

Dein ADY Steuerger├Ąt ist weiterhin der Boss. ├ťber die werksseitigen Sensoren wie Drehzahl, LMM, Lambda wird die Einspritzmenge bestimmt und an die Ventile ├╝bermittelt. Die Gasanlage unterbricht vor den Ventilen, rechnet das Signal auf die passende Gasmenge um und spritzt diese dann ein. Nun misst das Steuerger├Ąt nat├╝rlich permanent und regelt nach usw usw
Aussetzer/ bocken beim Wechsel zwischen Gas/Benzin kommt z.b. von einer schlechten ersteinstellung oder einer Änderung z.b. neue Düsen ohne erneute Einstellungen.

Ich w├╝rde zuerst Z├╝ndzeitpunkt, Kompression und die Dichtheit aller 8 Einspritzd├╝sen pr├╝fen.
Gr├╝├če
Achim
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Re: Abgas zu hei├č ?

Beitragvon deltaprofi fix » 07.11.2017, 07:22

So wie Achim sagt.

H├Ąngt nat├╝rlich von deiner Anlage ab, Alter und Bauart, Typ.

Gr├╝sse fix
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