Gasumbau Raum M├╝nchen

Hier geht es um Umbauten zum Betrieb benzingetriebener Motoren auf LPG/Erdgas

Moderator: Staff

robter
Mit-Leser
Beitr├Ąge: 4
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Trapo
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Gasumbau Raum M├╝nchen

Beitragvon robter » 20.01.2018, 02:42

Hallo,

Ich m├Âchte meinen ACU auf Gas umr├╝sten. Kennt jemand im Gro├čraum M├╝nchen (oder zur Not auch weiter weg) einen empfehlenswerten Kontakt, der Erfahrung mit T4s hat? Oder kann vor einer Adresse warnen?

├ťber Vorschl├Ąge und Antworten w├╝rde ich mich sehr freuen. Besten Dank und Gr├╝├če

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

rubber-duck
Poster
Beitr├Ąge: 121
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: Gasumbau Raum M├╝nchen

Beitragvon rubber-duck » 01.02.2018, 07:48

Kennen tu ich keinen. Aber schau doch mal in den LPG Foren. Z.B. lpgboard.de
Auf gas-Tankstellen.de sind auch Umr├╝ster gelistet.

Andere Frage - was schraubst du alles selbst an deinem Bus? Je nach Kenntnis und F├Ąhigkeit kannst du die Gasanlage auch selbst einbauen.

CBSnake
Harter Kern
Beitr├Ąge: 2291
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2

Beitragvon CBSnake » 01.02.2018, 08:04

Moin,

einbauen kann er die, nur muss daf├╝r hinterher einer der das darf die Abnahme machen, ohne das keine Eintragung :-) Und Euro1/Euro2 da kommt dann noch ein Abgasgutachten (kann man online bestellen, eigentlich ein Witz) oben drauf.

Gr├╝├če
Achim
Bild mit Autogas

robter
Mit-Leser
Beitr├Ąge: 4
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Trapo
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Beitragvon robter » 04.02.2018, 13:38

Einbauen traue ich mir leider nicht zu. Vor allem das einstellen. Habe 0 Erfahrung mit Gas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

rubber-duck
Poster

Beitragvon rubber-duck » 05.02.2018, 10:06

Achim, klar, die Abnahme macht dann der aaS. Und Euro 1 (z.B. Schl├╝sselnummer 77) ben├Âtigt kein Abgasgutachten.

robter, Einbauen und Einstellen sind klar zwei verschiedene Paar Stiefel. Was den Einbau angeht, sehe ich den auf dem Level wie Kraftstoff- oder Bremssystem. Zum Einstellen geh├Ârt viel Erfahrung und / oder viel tiefes Wissen in der Physik. Man kann das einen Umr├╝ster machen lassen, oder mit viel Fragerei in entsprechenden Foren selbst angehen.

Aber ganz klar: Kenne deine Grenzen. Wenn du dir das nicht zutraust und lieber die Finger davon lassen willst, will ich dich nicht dazu ├╝berreden. Im genannten Forum findest du sicher gute Tips f├╝r gscheite Umbaubetriebe.

CBSnake
Harter Kern

Beitragvon CBSnake » 05.02.2018, 12:00

rubber-duck hat geschrieben:Achim, klar, die Abnahme macht dann der aaS

Hab ich leider anders in Erinnerung, der aaS macht zwar bei jeder HU die Dichtheitspr├╝fung, gerne auch an den Z├╝ndkabeln und an allem was nach Schlauch aussieht. Beim letzten Mal dann auch doppelt, der Motor sollte zum Pr├╝fen ja schon auf Gas laufen, wie ihm dann auffiel :-)

Aber: Die Eintragung in die Papier nach dem Einbau ging bei mir ohne das Protokolle eines Gasanlageneinbaufachbetrieb nicht. Hab dann die HU in ner Bude machen lassen die Gasumbauten und normal HU/AU macht. F├╝rs Abnicken meines fremden Einbau hat der gute Mann nat├╝rlich auch die Hand aufgehalten, aber ich hatte endlich die Eintragung.

Hintergrund: Bus umbauen lassen, abgeholt und bezahlt (gro├čer Fehler) Gutachten und Abnahme g├Ąbe es Ende der Woche und da war die Bude dann Konkurs, aus die Maus.

Gr├╝├če
Achim
Bild mit Autogas

rubber-duck
Poster

Beitragvon rubber-duck » 05.02.2018, 12:15

Da stellt sich mir die Frage, ob das tats├Ąchlich der aaS war mit der Berechtigung zur Systempr├╝fung, oder "nur" ein normaler Pr├╝fingenieur der nur eine Anlagenpr├╝fung durchf├╝hren darf. Dichtheitspr├╝fung bei jeder HU ist die Anlagenpr├╝fung, nicht die Systempr├╝fung.

Und oft genug ger├Ąt man an Pr├╝fer, die selbst den korrekten Sachverhalt nicht (sicher) wissen. aber anstatt dass sie das einr├Ąumen und sich an geeigneter Stelle informieren (sie haben schlie├člich extra daf├╝r Spezialisten mit interner Hotline), entscheiden sie nach eigenem Gutd├╝nken :evil:

CBSnake
Harter Kern

Beitragvon CBSnake » 05.02.2018, 12:49

Naja,

ich hab in 1,5 Jahren ein dutzend Pr├╝fer gefragt T├ťV im S├╝den wo ich anfangs noch wohnte, sp├Ąter dann Dekra im Osten, also jeweils die Organisation die auch komplexere Dinge eintragen darf. No Way :-( Dazu dann noch diverse Gasumbauer, keiner wollte sein Kopf f├╝r fremde Arbeit hinhalten sondern alles rausreisen und mit seinem Kram neu machen, verstehe ich ja auch :-)

Nachtrag: Da ich eh am Fahrzeugordner war :-)

"Die Bescheinigung der einbauenden Werkstatt dar├╝ber, dass die Nachr├╝stgasanlage nach den geltenden Vorschriften und den Vorgaben des Anlagenherstellers eingebaut wurde ist beizuf├╝gen"
Eine Gassystemeinbaupr├╝fung GSP nach ┬ž41a Abs. 5 StVZO ist nachzuweisen. <-- Die d├╝rfen zwar auch aaS aber die wollten/konnten wie auch immer wegen dem Absatz dar├╝ber nicht.

Gr├╝├če
Achim
Bild mit Autogas

rubber-duck
Poster

Beitragvon rubber-duck » 05.02.2018, 15:01

:kp
Hab schon 4 LPG-Anlagen eingebaut, bin gerade an der 5. dran. Das war aber nie das Thema.

Geltende Vorschrift sind ECE 67R und ECE 115R, das pr├╝ft der aaS, daf├╝r braucht es keine extra Vorgaben vom Anlagenhersteller.
F├╝r Euro2 aufw├Ąrts gibt es noch das Abgasgutachten. auf dem sind alle zu verwendenden Komponenten aufgelistet. Und das Nummern vergleichen zwischen AGG und Fahrzeug sollte der aaS hinbekommen. Bis Euro1 entf├Ąllt das AGG, dann z├Ąhlen nur Komponenten die 67R zertifiziert sind.

Letztendlich ist es nur ein Wegdr├╝cken von Verantwortung. Leider hatten wir es vor allem von gewerblichen Werkst├Ątten, dass sie die Vorschriften der ECE Regelungen nicht eingehalten haben um ihren Gewinn zu maximieren. Da muss der aaS trotzdem alles pr├╝fen, egal ob es einen Wisch von der Werkstatt gibt oder nicht.

Da kommt mir der Gedanke - wann waren deine Umbauversuche? M├Âglicherweise nachdem sie einen gewerblichen Umbauer bei Esslingen hops genommen haben. Und damit vielleicht verstanden haben, dass Papier da doch zu geduldig ist...

CBSnake
Harter Kern

Beitragvon CBSnake » 05.02.2018, 15:16

Hi,

ja Esslingen hing damit zusammen, weswegen in BaW├╝ nix ging. Aber in Gera wars dann vermutlich nur keine Lust. Naja es ist nun schon ne Weile eingetragen und l├Ąuft. Aber unterm Strich biste da halt einfach am k├╝rzeren Hebel, wenn keiner will, will keiner :-)

Gr├╝├če
Achim
Bild mit Autogas

Zur├╝ck zu ÔÇ×GasumbauÔÇť