Welche Gasanlage in 2.1l MV
Moderator: Staff
- Yggdrassil
- Stammposter
- Beiträge: 957
- Registriert: 10.07.2007, 09:32
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: df
Welche Gasanlage in 2.1l MV
Moin
Dieses Jahr solls eine Gasanlage in meinen sein.
Welche Anlage empfielt sich ... ? Was gibt es für Probleme ? Wie gro0 sollte der Tank sein?
Zum Thema Tank : Ich hätte gerne einen der in die Reserveradmulde passt... aber wie sieht es bei einem Crash aus?
Gruss Christof
Dieses Jahr solls eine Gasanlage in meinen sein.
Welche Anlage empfielt sich ... ? Was gibt es für Probleme ? Wie gro0 sollte der Tank sein?
Zum Thema Tank : Ich hätte gerne einen der in die Reserveradmulde passt... aber wie sieht es bei einem Crash aus?
Gruss Christof
- LPG-Bulli
- Stammposter
- Beiträge: 750
- Registriert: 14.01.2008, 22:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 59597 Erwitte
- Kontaktdaten:
Ich hab in meinem 87er MV ne Vollsequenzielle Emmegasanlage drin, läuft seit dem Problemlos,Verbrauch um 15 liter auf 100. Habe meinen Tank längst links im kofferraum. N 70 Liter Zylindertank. Reserverad passt nur n kleiner tank-37 liter oder so...weil der gerade sein muss. guckt dann auch n stückchen unterm spoiler her,wird aber verschraubt und muss geschützt werden vor aufsetzen und unfällen, ausserdem sind die Tanks echt stabil wegen der ringform.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG
88er BePo Bus im Aufbau
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
MV, AGT, Emmegas LPG
88er BePo Bus im Aufbau
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
- Yggdrassil
- Stammposter
- Beiträge: 957
- Registriert: 10.07.2007, 09:32
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: df
-
- Poster
- Beiträge: 73
- Registriert: 25.01.2007, 13:19
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Solingen
Hallo Yggdrassil,
Vorteile : du schliesst einen Backfire der dir hinten alles zerschiesst schonmal aus.
Die Seq.-Anlage wird auf deinen Motor abgestimmt.
Der Verbrauch sinkt um die 15-20% gegenüber einer venturi anlage.
Und wenn du einen MV hast kannst den vorher umschlüsseln lassen auf euro 2 bevor du einbauen lässt dann bekommst mit der Anlage ein
Abgasgutachten auf euro 2.
Ich denke das sind genug Vorteile
Gruß
Knuddel
Vorteile : du schliesst einen Backfire der dir hinten alles zerschiesst schonmal aus.
Die Seq.-Anlage wird auf deinen Motor abgestimmt.
Der Verbrauch sinkt um die 15-20% gegenüber einer venturi anlage.
Und wenn du einen MV hast kannst den vorher umschlüsseln lassen auf euro 2 bevor du einbauen lässt dann bekommst mit der Anlage ein
Abgasgutachten auf euro 2.
Ich denke das sind genug Vorteile
Gruß
Knuddel
- LPG-Bulli
- Stammposter
- Beiträge: 750
- Registriert: 14.01.2008, 22:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 59597 Erwitte
- Kontaktdaten:
richtig-die nimmt jedem zylinder das einspritzsignal ab und leitet es audf die gasanlage um-also für jeden zylinder ne eigene düse. Ausserdem lässt die sich-wie schon erwähnt-auf das jeweilige auto einstellen.
Das mit dem Abgasgutachten is allerdings meines wissens nach nich richtig. Du bekommst nicht durch den Einbau der Gasanlage automatisch Euro 2... Allerdings kannst du dir-f<alls du bei Euro 1 bleibst- die kosten fürs abgasgutachten ( so ca 200 Euro mein ich) komplett sparen, da sich die herren dipl ings hingesetzt haben und festgestellt haben das sich das abgasverhalten durch den einbau einer gasanlage keinesfalls weiter verschlechtert als euro 1 es vorsieht. wenn du dann aber auf euro 2 umrüstest mittels klr oder so bräuchtest du wieder eins.
(oder setzt auf das unwissen der zulassungsstelle und sparst es dir trotzdem:lol: )
Das mit dem Abgasgutachten is allerdings meines wissens nach nich richtig. Du bekommst nicht durch den Einbau der Gasanlage automatisch Euro 2... Allerdings kannst du dir-f<alls du bei Euro 1 bleibst- die kosten fürs abgasgutachten ( so ca 200 Euro mein ich) komplett sparen, da sich die herren dipl ings hingesetzt haben und festgestellt haben das sich das abgasverhalten durch den einbau einer gasanlage keinesfalls weiter verschlechtert als euro 1 es vorsieht. wenn du dann aber auf euro 2 umrüstest mittels klr oder so bräuchtest du wieder eins.
(oder setzt auf das unwissen der zulassungsstelle und sparst es dir trotzdem:lol: )
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG
88er BePo Bus im Aufbau
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
MV, AGT, Emmegas LPG
88er BePo Bus im Aufbau
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 1
- Registriert: 08.01.2005, 19:33
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: karlsruhe
- Yggdrassil
- Stammposter
- Beiträge: 957
- Registriert: 10.07.2007, 09:32
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: df
So
Der MV ist umgeschlüsselt auf Euro 2 durch KLR. 200€ inner Werkstatt und nochmal ein paar Euraufm Strassenverkehrsamt.
Nun kommt nächste Woche (25.02.08) eine KME Diego (Vollsequenziell) rein , dazu kommt ein Zylindertank unter die Doppelsitzbank mit ca 60l.
Umbaukosten liegen bei ca 1900€.
Ein Abgasgutachten wird benötigt , wie schon oben beschrieben , um zu beweisen , dass die Anlage das Abgasverhalten nicht negativ geeinflusst.
Bilder vom Einbau stelle ich auch mal ein....
Der MV ist umgeschlüsselt auf Euro 2 durch KLR. 200€ inner Werkstatt und nochmal ein paar Euraufm Strassenverkehrsamt.
Nun kommt nächste Woche (25.02.08) eine KME Diego (Vollsequenziell) rein , dazu kommt ein Zylindertank unter die Doppelsitzbank mit ca 60l.
Umbaukosten liegen bei ca 1900€.
Ein Abgasgutachten wird benötigt , wie schon oben beschrieben , um zu beweisen , dass die Anlage das Abgasverhalten nicht negativ geeinflusst.
Bilder vom Einbau stelle ich auch mal ein....
- Yggdrassil
- Stammposter
- Beiträge: 957
- Registriert: 10.07.2007, 09:32
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: df
- Yggdrassil
- Stammposter
- Beiträge: 957
- Registriert: 10.07.2007, 09:32
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: df
- Yggdrassil
- Stammposter
- Beiträge: 957
- Registriert: 10.07.2007, 09:32
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: df
- Yggdrassil
- Stammposter
- Beiträge: 957
- Registriert: 10.07.2007, 09:32
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: df
- Yggdrassil
- Stammposter
- Beiträge: 957
- Registriert: 10.07.2007, 09:32
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: df
Bilder
Der Gastank
Einspritzung am Zylinderkopf
links Steuergerät rechts Verdampfer
das ganze befindet sich rechts neben der Wartungsklappe
Nicht die besten Fotos ... aber wird schon gehen
- Yggdrassil
- Stammposter
- Beiträge: 957
- Registriert: 10.07.2007, 09:32
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: df
Also der Platz war bei mir schon begrenzt...
Die Druckstützen der Schlafbank wurden weiter nach außen versetzt, sie gehen nun ganz knapp am Digifant und am Riegel der Sitzbank vorbei. ich denke wenn ein Wärmetauscher montiert ist wird der Platz zu gering ... dann wohl eher Unterflur oder Radmuldentank.
Die Umrüster haben aber Listen mit Tank und deren Abmessungen ...
Die Druckstützen der Schlafbank wurden weiter nach außen versetzt, sie gehen nun ganz knapp am Digifant und am Riegel der Sitzbank vorbei. ich denke wenn ein Wärmetauscher montiert ist wird der Platz zu gering ... dann wohl eher Unterflur oder Radmuldentank.
Die Umrüster haben aber Listen mit Tank und deren Abmessungen ...
- Yggdrassil
- Stammposter
- Beiträge: 957
- Registriert: 10.07.2007, 09:32
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: df
- Yggdrassil
- Stammposter
- Beiträge: 957
- Registriert: 10.07.2007, 09:32
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: df
- Yggdrassil
- Stammposter
- Beiträge: 957
- Registriert: 10.07.2007, 09:32
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: df
- Gunsen
- Poster
- Beiträge: 71
- Registriert: 19.02.2008, 10:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Grevenbroich
Hi,
mich würde noch interessieren, was du jetzt effektiv mit allem drum und dran ausgegeben hast.
Überlege auch mir eine Gasanlage einbauen zu lassen, habe nur Angst, dass mein Bus die Armortisationszeit nicht überlebt...
mich würde noch interessieren, was du jetzt effektiv mit allem drum und dran ausgegeben hast.
Überlege auch mir eine Gasanlage einbauen zu lassen, habe nur Angst, dass mein Bus die Armortisationszeit nicht überlebt...
früher: 89er Caravelle 9-Sitzer 2,1i SS - auf LPG unterwegs
danach: 87er Caravalle Syncro 2,1i DJ - LPG by KME Diego G3
heute: 87er Doka kommunalorange
danach: 87er Caravalle Syncro 2,1i DJ - LPG by KME Diego G3
heute: 87er Doka kommunalorange
- Yggdrassil
- Stammposter
- Beiträge: 957
- Registriert: 10.07.2007, 09:32
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: df
Moin
Also ich habe 1950€ für Einbau, Gasanlage, Abgagutachten(welches bei €1 wohl entfällt) und TÜVabnahme bezahlt, dazu kam dann noch ca 15 € auf der Zulassungsstelle für die Eintragung der Anlage.
Laufende kosten : die Anlage muss alle 15000 km zur Inspektion , es müssen Filter gewechselt werden (2 an der Zahl) da weiss ich noch nicht was es kostet, ich hoffe mal nicht Mercedes-Preise
Die Anlage hat sich rein rechnerisch nach ca 10 Monaten bei einer gesamt Laufleistung im Jahr von ca 30000 km gerechnet, Ersparniss im Monat ca.200€
Ich habe die Anlage nur in den Bus einbauen lassen (obwohl mich eigentich alle für bekloppt geahlten haben) weil die Substanz noch sehr gut ist (Austauschmotor mit jetzt 45000km und sehr wenig Rost).
Der Verbrauch ist wirklich in etas gleich mit Benzin , gut nur das Gas nicht so hoch besteuert wird , also recnet sich das nur solange die Steuern nicht steigen! Ich hoffe mal die Politiker halten sich an die 10 Jahre Steuerschutz!
Also alles im Allen ist es wohl eine Bauchentscheidung.
Gruss Christof
Also ich habe 1950€ für Einbau, Gasanlage, Abgagutachten(welches bei €1 wohl entfällt) und TÜVabnahme bezahlt, dazu kam dann noch ca 15 € auf der Zulassungsstelle für die Eintragung der Anlage.
Laufende kosten : die Anlage muss alle 15000 km zur Inspektion , es müssen Filter gewechselt werden (2 an der Zahl) da weiss ich noch nicht was es kostet, ich hoffe mal nicht Mercedes-Preise
Die Anlage hat sich rein rechnerisch nach ca 10 Monaten bei einer gesamt Laufleistung im Jahr von ca 30000 km gerechnet, Ersparniss im Monat ca.200€
Ich habe die Anlage nur in den Bus einbauen lassen (obwohl mich eigentich alle für bekloppt geahlten haben) weil die Substanz noch sehr gut ist (Austauschmotor mit jetzt 45000km und sehr wenig Rost).
Der Verbrauch ist wirklich in etas gleich mit Benzin , gut nur das Gas nicht so hoch besteuert wird , also recnet sich das nur solange die Steuern nicht steigen! Ich hoffe mal die Politiker halten sich an die 10 Jahre Steuerschutz!
Also alles im Allen ist es wohl eine Bauchentscheidung.
Gruss Christof
- Anton89
- Mit-Leser
- Beiträge: 38
- Registriert: 29.08.2007, 20:47
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Murnau
steuerschutz?
Hallo,
Danke, liebe Grüße
inwiefern Steuerschutz? Seit wann gibts den bzw. wie lang geht der noch? Gibts da irgendwelche Aussagen drüber, ob da bald was erhöht wird an Steuern? Wenn ja, wieviel? Wo find ich da was? Hab den Gockel gefragt, der sagt aber nich viel dazu.Ich hoffe mal die Politiker halten sich an die 10 Jahre Steuerschutz!
Danke, liebe Grüße
T3, 90er BJ, MV
- bulli_herbert
- Mit-Leser
- Beiträge: 16
- Registriert: 10.01.2008, 15:13
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wilhelmshaven
- Gunsen
- Poster
- Beiträge: 71
- Registriert: 19.02.2008, 10:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Grevenbroich
Alles klar!
In fünf Wochen bin ich dann auch Autogaser! Der Termin zum Einbau einer Vollsequentiellen BRC-Sequent steht fest. Werde dann auch mal berichten wie es so läuft. Hoffe nur, dass sich die Kosten noch lohnen bei einem Auto das fast 20 Jahre alt ist...
Aber: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt
In fünf Wochen bin ich dann auch Autogaser! Der Termin zum Einbau einer Vollsequentiellen BRC-Sequent steht fest. Werde dann auch mal berichten wie es so läuft. Hoffe nur, dass sich die Kosten noch lohnen bei einem Auto das fast 20 Jahre alt ist...
Aber: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt
früher: 89er Caravelle 9-Sitzer 2,1i SS - auf LPG unterwegs
danach: 87er Caravalle Syncro 2,1i DJ - LPG by KME Diego G3
heute: 87er Doka kommunalorange
danach: 87er Caravalle Syncro 2,1i DJ - LPG by KME Diego G3
heute: 87er Doka kommunalorange
- bulli_herbert
- Mit-Leser
- Beiträge: 16
- Registriert: 10.01.2008, 15:13
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wilhelmshaven
- Yggdrassil
- Stammposter
- Beiträge: 957
- Registriert: 10.07.2007, 09:32
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: df
- Anton89
- Mit-Leser
- Beiträge: 38
- Registriert: 29.08.2007, 20:47
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Murnau
anlage weiter verkaufen
Danke, ebenfalls frohe Ostern .
Kann ich nur die Gas-Anlage weiter verkaufen, kauft die jemand?
Ich überleg auch auf Gas umzurüsten, bzw. deswegen hab ich mir einen Benziner gekauft. Aber mittlerweile hab ich bissl Angst, dass ich die Anlage einbau und kurz darauf verabschiedet sich mein Bulli (*30 mal aufs Holz klopf* *bitte nicht*). Ich hab mal gerechnet und nach 2 1/2 Jahren hätt ich die Umrüstung drin, aber man weiß ja nie so richtig wie lang der Bus noch fährt und wie's ausschaut, wenn er mal nicht mehr fährt. Und noch als Schüler sitzt mir das Geld nicht so locker.
Deshalb: Kauft die Anlage jemand im äußersten Notfall? Gibts da ne Nachfrage oder kaufen sich alle eine neue?
Liebe Grüße Toni
Kann ich nur die Gas-Anlage weiter verkaufen, kauft die jemand?
Ich überleg auch auf Gas umzurüsten, bzw. deswegen hab ich mir einen Benziner gekauft. Aber mittlerweile hab ich bissl Angst, dass ich die Anlage einbau und kurz darauf verabschiedet sich mein Bulli (*30 mal aufs Holz klopf* *bitte nicht*). Ich hab mal gerechnet und nach 2 1/2 Jahren hätt ich die Umrüstung drin, aber man weiß ja nie so richtig wie lang der Bus noch fährt und wie's ausschaut, wenn er mal nicht mehr fährt. Und noch als Schüler sitzt mir das Geld nicht so locker.
Deshalb: Kauft die Anlage jemand im äußersten Notfall? Gibts da ne Nachfrage oder kaufen sich alle eine neue?
Liebe Grüße Toni
T3, 90er BJ, MV
- krohnkorken
- Inventar
- Beiträge: 2642
- Registriert: 22.09.2007, 00:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
- Leistung: 115/70
- Motorkennbuchstabe: SWX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: anlage weiter verkaufen
zu nem vernünftigen preis und mit einbau --- ja!!! (ich)Anton89 hat geschrieben:
Deshalb: Kauft die Anlage jemand im äußersten Notfall? Gibts da ne Nachfrage oder kaufen sich alle eine neue?
Liebe Grüße Toni
aber sonst kenn ich mich damit net aus...
gruß lasse
"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung !"
- X_FISH
- Stammposter
- Beiträge: 224
- Registriert: 17.10.2004, 19:40
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
- Leistung: 103 kW
- Motorkennbuchstabe: AES
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
- Kontaktdaten:
Re: anlage weiter verkaufen
Es gibt eine Nachfrage. Teilweise werden gebrauchte Anlagen bei eBay verkauft oder Umrüster kaufen gebrauchte Anlagen bzw. Unfallfahrzeuge mit Gasanlagen auf und schlachten sie aus.Anton89 hat geschrieben:Deshalb: Kauft die Anlage jemand im äußersten Notfall? Gibts da ne Nachfrage oder kaufen sich alle eine neue?
Werden dann natürlich als gebrauchte Anlagen weiterverkauft bzw. in Fahrzeugen verbaut.
Geld verdienen die Umrüster kaum an den Anlagen sondern an der Arbeitszeit, daher ist es für sie rentabel.
Der Selbsteinbau der Gasanlage ist in .de auch möglich- jedoch fehlen die meisten
* die Erfahrungswerte
* das Einbaumaterial
* die Kenntnisse welche Regeln und Normen eingehalten werden müssen
Dennoch: Ein Markt für gebrauchte Anlagen ist da, jedoch wird dir natürlich keiner etwas für die Arbeitszeit bezahlen.
Als Anhaltspunkt was so eine Anlage kostet der Hinweis auf einen Steckbrief von jemandem, welcher eine gebrauchte Anlage in seinem KFZ verbaut hat:
http://stammtisch-ul.gaskutsche.de/inde ... e=lpg_kurt
Grüße, Martin
- Gunsen
- Poster
- Beiträge: 71
- Registriert: 19.02.2008, 10:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Grevenbroich
So, wie oben geschrieben habe ich heute meinen Bus zum Umbau abgegeben. Werde am Donnerstag dann mal berichten wie alles geworden ist. Kanns kaum erwarten...
früher: 89er Caravelle 9-Sitzer 2,1i SS - auf LPG unterwegs
danach: 87er Caravalle Syncro 2,1i DJ - LPG by KME Diego G3
heute: 87er Doka kommunalorange
danach: 87er Caravalle Syncro 2,1i DJ - LPG by KME Diego G3
heute: 87er Doka kommunalorange
- X_FISH
- Stammposter
- Beiträge: 224
- Registriert: 17.10.2004, 19:40
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
- Leistung: 103 kW
- Motorkennbuchstabe: AES
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
- Kontaktdaten:
Das die Anlage im teilsequenziellen Modus laufen wird ist dir sicherlich inzwischen ja bekannt?
Wäre interessant zu wissen ob/wie die Umrüster den Kunden darauf hinweisen oder ob sie ihn im Glauben lassen eine vollsequenzielle Anlage im vollsequenziellen Modus im Fahrzeug zu haben.
Zumindest würde es mich sehr wundern wenn das Steuergerät vom 2,1 l WBX SS die Einspritzung von jedem Zylinder einzeln ansteuern würde - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Grüße, Martin
Wäre interessant zu wissen ob/wie die Umrüster den Kunden darauf hinweisen oder ob sie ihn im Glauben lassen eine vollsequenzielle Anlage im vollsequenziellen Modus im Fahrzeug zu haben.
Zumindest würde es mich sehr wundern wenn das Steuergerät vom 2,1 l WBX SS die Einspritzung von jedem Zylinder einzeln ansteuern würde - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Grüße, Martin
- Gunsen
- Poster
- Beiträge: 71
- Registriert: 19.02.2008, 10:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Grevenbroich
Hmmm, hast schon recht, der Unterschied ist mir bekannt, aber wie die Anlage genau laufen wird ist mir nicht erklärt worden.
Guter Tipp, ich werde morgen wenn ich mein Auto wieder abhole dem Umrüster mal auf den Zahn fühlen was denn jetzt genau Sache ist.
Guter Tipp, ich werde morgen wenn ich mein Auto wieder abhole dem Umrüster mal auf den Zahn fühlen was denn jetzt genau Sache ist.
früher: 89er Caravelle 9-Sitzer 2,1i SS - auf LPG unterwegs
danach: 87er Caravalle Syncro 2,1i DJ - LPG by KME Diego G3
heute: 87er Doka kommunalorange
danach: 87er Caravalle Syncro 2,1i DJ - LPG by KME Diego G3
heute: 87er Doka kommunalorange
- X_FISH
- Stammposter
- Beiträge: 224
- Registriert: 17.10.2004, 19:40
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
- Leistung: 103 kW
- Motorkennbuchstabe: AES
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
- Kontaktdaten:
Einfach fragen "wurde das Signal für die Injektoren gebrückt?".
Wie sie die Kabel angelötet haben müssten sie ja noch wissen. ;)
Grüße, Martin
PS: Für einen weiteren Steckbrief ist natürlich auf www.gaskutsche.de noch Platz. Gerade bei den T3 ist die "Auswahl" noch etwas gering. ;)
Wie sie die Kabel angelötet haben müssten sie ja noch wissen. ;)
Grüße, Martin
PS: Für einen weiteren Steckbrief ist natürlich auf www.gaskutsche.de noch Platz. Gerade bei den T3 ist die "Auswahl" noch etwas gering. ;)
- Gunsen
- Poster
- Beiträge: 71
- Registriert: 19.02.2008, 10:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Grevenbroich
So, es ist vollbracht!
Habe gestern mein Büsschen wieder abholen dürfen und bin durchaus zufrieden.
Laut Aussage des Umrüsters ist es eine vollsequentielle Anlage, die teilsequentiell läuft...
Also im Klartext: ne Teilsequentielle Anlage.
Gestern bei warmem Auto war kein Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb festzustellen. Als ich heute morgen losgefahren bin und die Anlage nach ca. 2km von Benzin auf Gas umgeschaltet hat war allerdings auf einmal keine Leistung mehr da, der Wagen wollte nicht mehr beschleunigen. Ich habe dann noch einmal für rund 1km auf Benzin umgeschaltet und danach ging es dann auch mit dem Gasbetrieb. Ich denke mal, dass ist eine Einstellungssache und wird dann beim ersten Service nach 1000km behoben.
Ich werde die Tage mal Bilder von allem machen und hier zusammen mit meinen Erfahrungen in einem neuen Thread einstellen. Ich denke, dann werde ich natürlich auch einen Steckbrief bei Gaskutsche hinterlassen!
Habe gestern mein Büsschen wieder abholen dürfen und bin durchaus zufrieden.
Laut Aussage des Umrüsters ist es eine vollsequentielle Anlage, die teilsequentiell läuft...
Also im Klartext: ne Teilsequentielle Anlage.
Gestern bei warmem Auto war kein Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb festzustellen. Als ich heute morgen losgefahren bin und die Anlage nach ca. 2km von Benzin auf Gas umgeschaltet hat war allerdings auf einmal keine Leistung mehr da, der Wagen wollte nicht mehr beschleunigen. Ich habe dann noch einmal für rund 1km auf Benzin umgeschaltet und danach ging es dann auch mit dem Gasbetrieb. Ich denke mal, dass ist eine Einstellungssache und wird dann beim ersten Service nach 1000km behoben.
Ich werde die Tage mal Bilder von allem machen und hier zusammen mit meinen Erfahrungen in einem neuen Thread einstellen. Ich denke, dann werde ich natürlich auch einen Steckbrief bei Gaskutsche hinterlassen!
früher: 89er Caravelle 9-Sitzer 2,1i SS - auf LPG unterwegs
danach: 87er Caravalle Syncro 2,1i DJ - LPG by KME Diego G3
heute: 87er Doka kommunalorange
danach: 87er Caravalle Syncro 2,1i DJ - LPG by KME Diego G3
heute: 87er Doka kommunalorange
- Anton89
- Mit-Leser
- Beiträge: 38
- Registriert: 29.08.2007, 20:47
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Murnau
Anfrage
Hallo,
wie schon weiter oben gesagt, möcht ich auch auf Gas umrüsten. Jetzt muss ich mal fragen, Yggdrassil, funktioniert deine Anlage? Ich hab nämlich nochmal eine Anfrage weggeschickt und da kam das zurück:
"Es tut uns leid, aber wir werden bei dem Motor keine Autogasanlage installieren.
Wir können bei diesem Fahrzeug keine Autogasanlage installieren, da die Anlage der II Generation, die man verbauen könnte, nicht ordnungsgemäß funktionieren wird."
Was sagt ihr dazu? Bei Yggdrassil muss es ja auch geklappt haben!?
Liebe Grüße
Toni
wie schon weiter oben gesagt, möcht ich auch auf Gas umrüsten. Jetzt muss ich mal fragen, Yggdrassil, funktioniert deine Anlage? Ich hab nämlich nochmal eine Anfrage weggeschickt und da kam das zurück:
"Es tut uns leid, aber wir werden bei dem Motor keine Autogasanlage installieren.
Wir können bei diesem Fahrzeug keine Autogasanlage installieren, da die Anlage der II Generation, die man verbauen könnte, nicht ordnungsgemäß funktionieren wird."
Was sagt ihr dazu? Bei Yggdrassil muss es ja auch geklappt haben!?
Liebe Grüße
Toni
T3, 90er BJ, MV
- Gunsen
- Poster
- Beiträge: 71
- Registriert: 19.02.2008, 10:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Grevenbroich
Hi Anton 89,
wie gesagt: Yggdrassil´s Anlage funktioniert, meine (SS-Motor) ebenfalls Voll- bzw. Teilsequentiell funktioniert und auf Gaskutsche.de gibt es noch mehr Beispiele funktionierender Anlagen welche keine Venturis sind. Such dir einfach einen Umrüster der sich auskennt.
Grüße
wie gesagt: Yggdrassil´s Anlage funktioniert, meine (SS-Motor) ebenfalls Voll- bzw. Teilsequentiell funktioniert und auf Gaskutsche.de gibt es noch mehr Beispiele funktionierender Anlagen welche keine Venturis sind. Such dir einfach einen Umrüster der sich auskennt.
Grüße
früher: 89er Caravelle 9-Sitzer 2,1i SS - auf LPG unterwegs
danach: 87er Caravalle Syncro 2,1i DJ - LPG by KME Diego G3
heute: 87er Doka kommunalorange
danach: 87er Caravalle Syncro 2,1i DJ - LPG by KME Diego G3
heute: 87er Doka kommunalorange
- Yggdrassil
- Stammposter
- Beiträge: 957
- Registriert: 10.07.2007, 09:32
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: df
Moin
Seit einiger Zeit macht mein Bulli mucken ...
Und zwar nimmt er manchmal kein Gas an , eigentlich nur bei niedriger und mittlerer Drehzahl ... schaltet man runter kommt durch den höheren Drehzahlbereich auch wieder die Leistung.
Das Problem ist jetzt das passiert nicht immer ... manchmal gar nicht machmal ständig ...
Ich keine mich mit Einspritzmotoren recht wenig aus... bei einem Vergasermodell würd ich sagen da ist Dreck drinnen...
Mein Gas-Mann meint die Gasanlage funktioniert einwandfrei.
Ich meine aber das da was mit der Einspritzung nicht stimmen kann.
Unter Benzin ist mir der Fehler noch nicht passiert.
Kann das auch an der Steuerelektronik vom Bus liegen? Wenn er kalt ist passt das Standgas (zu niedrig) auch nicht und es riecht nach unverbranntem Sprit.
Ich habe bisher folgende Teile getauscht:
Verteilerkappe nebst Finger
Zündkerzen
Luftfilter
Kerzenstecker habe ich auf beiden Seiten gesäubert
Vielleicht liegt der Fehler ja auch an der Zündung oder kann der Luftmassenregler auch eine Ursache sein , wie prüft man den?... kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen?
Seit einiger Zeit macht mein Bulli mucken ...
Und zwar nimmt er manchmal kein Gas an , eigentlich nur bei niedriger und mittlerer Drehzahl ... schaltet man runter kommt durch den höheren Drehzahlbereich auch wieder die Leistung.
Das Problem ist jetzt das passiert nicht immer ... manchmal gar nicht machmal ständig ...
Ich keine mich mit Einspritzmotoren recht wenig aus... bei einem Vergasermodell würd ich sagen da ist Dreck drinnen...
Mein Gas-Mann meint die Gasanlage funktioniert einwandfrei.
Ich meine aber das da was mit der Einspritzung nicht stimmen kann.
Unter Benzin ist mir der Fehler noch nicht passiert.
Kann das auch an der Steuerelektronik vom Bus liegen? Wenn er kalt ist passt das Standgas (zu niedrig) auch nicht und es riecht nach unverbranntem Sprit.
Ich habe bisher folgende Teile getauscht:
Verteilerkappe nebst Finger
Zündkerzen
Luftfilter
Kerzenstecker habe ich auf beiden Seiten gesäubert
Vielleicht liegt der Fehler ja auch an der Zündung oder kann der Luftmassenregler auch eine Ursache sein , wie prüft man den?... kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen?