Welche Gasanlage in 2.1l MV

Hier geht es um Umbauten zum Betrieb benzingetriebener Motoren auf LPG/Erdgas

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Welche Gasanlage in 2.1l MV

Beitrag von Yggdrassil »

Moin

Dieses Jahr solls eine Gasanlage in meinen sein.

Welche Anlage empfielt sich ... ? Was gibt es für Probleme ? Wie gro0 sollte der Tank sein?



Zum Thema Tank : Ich hätte gerne einen der in die Reserveradmulde passt... aber wie sieht es bei einem Crash aus?

Gruss Christof
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LPG-Bulli
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Beitrag von LPG-Bulli »

Ich hab in meinem 87er MV ne Vollsequenzielle Emmegasanlage drin, läuft seit dem Problemlos,Verbrauch um 15 liter auf 100. Habe meinen Tank längst links im kofferraum. N 70 Liter Zylindertank. Reserverad passt nur n kleiner tank-37 liter oder so...weil der gerade sein muss. guckt dann auch n stückchen unterm spoiler her,wird aber verschraubt und muss geschützt werden vor aufsetzen und unfällen, ausserdem sind die Tanks echt stabil wegen der ringform.
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Beitrag von Yggdrassil »

Warum denn eine Vollsequensielle??? Was sind da die Vorteile?
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Beitrag von Knuddel »

Hallo Yggdrassil,

Vorteile : du schliesst einen Backfire der dir hinten alles zerschiesst schonmal aus.

Die Seq.-Anlage wird auf deinen Motor abgestimmt.

Der Verbrauch sinkt um die 15-20% gegenüber einer venturi anlage.

Und wenn du einen MV hast kannst den vorher umschlüsseln lassen auf euro 2 bevor du einbauen lässt dann bekommst mit der Anlage ein
Abgasgutachten auf euro 2.

Ich denke das sind genug Vorteile :cafe

Gruß
Knuddel
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Beitrag von LPG-Bulli »

richtig-die nimmt jedem zylinder das einspritzsignal ab und leitet es audf die gasanlage um-also für jeden zylinder ne eigene düse. Ausserdem lässt die sich-wie schon erwähnt-auf das jeweilige auto einstellen.
Das mit dem Abgasgutachten is allerdings meines wissens nach nich richtig. Du bekommst nicht durch den Einbau der Gasanlage automatisch Euro 2... Allerdings kannst du dir-f<alls du bei Euro 1 bleibst- die kosten fürs abgasgutachten ( so ca 200 Euro mein ich) komplett sparen, da sich die herren dipl ings hingesetzt haben und festgestellt haben das sich das abgasverhalten durch den einbau einer gasanlage keinesfalls weiter verschlechtert als euro 1 es vorsieht. wenn du dann aber auf euro 2 umrüstest mittels klr oder so bräuchtest du wieder eins.

(oder setzt auf das unwissen der zulassungsstelle und sparst es dir trotzdem:lol: )
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Beitrag von LPG-Bulli »

oh sorry verlesen... da steht ja vorher umschlüsseln...
naja aber wie gesagt auf euro 1 brauchst du garkein abgasgutachten.
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Beitrag von peacefulltomy »

...hi, braucht er doch :roll:

im abgasgutachten wird bestätigt das die anlage das abgasverhalten nicht beeinflusst.

gruß,
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Beitrag von Yggdrassil »

So

Der MV ist umgeschlüsselt auf Euro 2 durch KLR. 200€ inner Werkstatt und nochmal ein paar Euraufm Strassenverkehrsamt.

Nun kommt nächste Woche (25.02.08) eine KME Diego (Vollsequenziell) rein , dazu kommt ein Zylindertank unter die Doppelsitzbank mit ca 60l.
Umbaukosten liegen bei ca 1900€.
Ein Abgasgutachten wird benötigt , wie schon oben beschrieben , um zu beweisen , dass die Anlage das Abgasverhalten nicht negativ geeinflusst.

Bilder vom Einbau stelle ich auch mal ein....
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Beitrag von Yggdrassil »

Es ist geschafft !


Heute das erstemal vollgetankt .... für 0,64 € den Liter ....


Herrlich! :sun
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Beitrag von cathago »

glückwunsch!! wäre ich doch auch schon so weit....... :bier
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Beitrag von LPG-Bulli »

HI... herzlich willkommen unter den sparern ;-) Ja jetz mit Euro2 brauchste n Abgasgutachten. Nur bei Euro1 brauchst du seit nem halben jahr oder so kein gutachten mehr,weileben festgestellt wurde das euro1 keines falls verschlechtert wird. Jedenfalls laut Tüv Nord-die sollns wohl wissen,hoff ich.
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Beitrag von Yggdrassil »

Danke...

Die ersten 500 Kilometer hab ich nun hinter mir ... läuft einwandfrei!

Schön mal wieder ohne schlechtes Gewissen auf GAS treten zu können...
cathago
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Beitrag von cathago »

klingt gut!! :bier
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Beitrag von Daniel83 »

Zeig doch mal Bilder, vor allem vom Tank.

Gruß Daniel
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Beitrag von Yggdrassil »

Ich mache morgen mal Bilder und stelle sie ein....
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Beitrag von cathago »

wo bleiben die bilder??? :bet
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Beitrag von Yggdrassil »

Habs heute nicht geschafft ...

Hab ne Sauerlandtour gemacht und Ebaysachen abgeholt....

Aber morgen Nachmittag mach ich welche versprochen!

Gruss
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Bilder

Beitrag von Yggdrassil »

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Der Gastank
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Einspritzung am Zylinderkopf
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links Steuergerät rechts Verdampfer
das ganze befindet sich rechts neben der Wartungsklappe

Nicht die besten Fotos ... aber wird schon gehen
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Beitrag von Schwainsä »

Hallo,

Ich hab unter der Rücksitzbank einen Wärmetauscher drin.

würde da der Tank trotzdem reinpassen?
Gruß Flo

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Beitrag von Yggdrassil »

Also der Platz war bei mir schon begrenzt...

Die Druckstützen der Schlafbank wurden weiter nach außen versetzt, sie gehen nun ganz knapp am Digifant und am Riegel der Sitzbank vorbei. ich denke wenn ein Wärmetauscher montiert ist wird der Platz zu gering ... dann wohl eher Unterflur oder Radmuldentank.

Die Umrüster haben aber Listen mit Tank und deren Abmessungen ...
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Beitrag von Daniel83 »

Schade das es die Tanks nicht in eckig gibt. Das ist irgendwie Platzverschwendung. Aber wenn es nicht anders geht...
Bei mir müsste ich erst umbauen.

Danke für die Bilder

Gruß Daniel
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Beitrag von Yggdrassil »

Daniel83 hat geschrieben:Schade das es die Tanks nicht in eckig gibt.
Das liegt an der Druckverteilung... Zylinder gut ---- Quader böse...
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Beitrag von Schwainsä »

@ Yggdrassil

und?

wie weit komst du jetzt mit deinem 60l Tank? :gr
Gruß Flo

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Beitrag von Yggdrassil »

380 km sind effektiv ja 48 l Gas....
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Beitrag von Schwainsä »

und wie weit kommst wenn du den Gastank leerfährst???
Gruß Flo

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Beitrag von Yggdrassil »

Genauso weit. :tl

60 l sind das gesamte Volumen des Tankes , er kann nur zu maximal 80 % mit LPG gefüllt werden.
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Beitrag von Gunsen »

Hi,
mich würde noch interessieren, was du jetzt effektiv mit allem drum und dran ausgegeben hast.
Überlege auch mir eine Gasanlage einbauen zu lassen, habe nur Angst, dass mein Bus die Armortisationszeit nicht überlebt...
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Beitrag von Yggdrassil »

Moin


Also ich habe 1950€ für Einbau, Gasanlage, Abgagutachten(welches bei €1 wohl entfällt) und TÜVabnahme bezahlt, dazu kam dann noch ca 15 € auf der Zulassungsstelle für die Eintragung der Anlage.

Laufende kosten : die Anlage muss alle 15000 km zur Inspektion , es müssen Filter gewechselt werden (2 an der Zahl) da weiss ich noch nicht was es kostet, ich hoffe mal nicht Mercedes-Preise :roll:

Die Anlage hat sich rein rechnerisch nach ca 10 Monaten bei einer gesamt Laufleistung im Jahr von ca 30000 km gerechnet, Ersparniss im Monat ca.200€

Ich habe die Anlage nur in den Bus einbauen lassen (obwohl mich eigentich alle für bekloppt geahlten haben) weil die Substanz noch sehr gut ist (Austauschmotor mit jetzt 45000km und sehr wenig Rost).

Der Verbrauch ist wirklich in etas gleich mit Benzin , gut nur das Gas nicht so hoch besteuert wird , also recnet sich das nur solange die Steuern nicht steigen! Ich hoffe mal die Politiker halten sich an die 10 Jahre Steuerschutz!

Also alles im Allen ist es wohl eine Bauchentscheidung.

Gruss Christof
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steuerschutz?

Beitrag von Anton89 »

Hallo,
Ich hoffe mal die Politiker halten sich an die 10 Jahre Steuerschutz!
inwiefern Steuerschutz? Seit wann gibts den bzw. wie lang geht der noch? Gibts da irgendwelche Aussagen drüber, ob da bald was erhöht wird an Steuern? Wenn ja, wieviel? Wo find ich da was? Hab den Gockel gefragt, der sagt aber nich viel dazu.

Danke, liebe Grüße
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Beitrag von bulli_herbert »

Autogas wird noch bis 2018 niedrig besteuert, um eine Anreiz zu schaffen, auf Gas umzurüsten.
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Beitrag von Gunsen »

Alles klar!
In fünf Wochen bin ich dann auch Autogaser! Der Termin zum Einbau einer Vollsequentiellen BRC-Sequent steht fest. Werde dann auch mal berichten wie es so läuft. Hoffe nur, dass sich die Kosten noch lohnen bei einem Auto das fast 20 Jahre alt ist...
Aber: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt
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Beitrag von bulli_herbert »

pauschal gesagt, nach rund 30000km hat sich eine gasanlage gerechnet!
du merkst es aber bei jedem tanken! :lol:
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Beitrag von Yggdrassil »

Das stimmt ... wenn man das Geld für die Anlage "über" hat lohnt es sich!

Vorallem die neidischen Blicke an der Kasse nach dem Tanken :dance
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Beitrag von LPG-Bulli »

:lol: Riichtiiiig :sun
Wünsche euch frohe Ostern und dicke Eier :lol:
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anlage weiter verkaufen

Beitrag von Anton89 »

Danke, ebenfalls frohe Ostern :-P .

Kann ich nur die Gas-Anlage weiter verkaufen, kauft die jemand?

Ich überleg auch auf Gas umzurüsten, bzw. deswegen hab ich mir einen Benziner gekauft. Aber mittlerweile hab ich bissl Angst, dass ich die Anlage einbau und kurz darauf verabschiedet sich mein Bulli (*30 mal aufs Holz klopf* *bitte nicht*). Ich hab mal gerechnet und nach 2 1/2 Jahren hätt ich die Umrüstung drin, aber man weiß ja nie so richtig wie lang der Bus noch fährt und wie's ausschaut, wenn er mal nicht mehr fährt. Und noch als Schüler sitzt mir das Geld nicht so locker.

Deshalb: Kauft die Anlage jemand im äußersten Notfall? Gibts da ne Nachfrage oder kaufen sich alle eine neue?

Liebe Grüße Toni
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Re: anlage weiter verkaufen

Beitrag von krohnkorken »

Anton89 hat geschrieben:
Deshalb: Kauft die Anlage jemand im äußersten Notfall? Gibts da ne Nachfrage oder kaufen sich alle eine neue?

Liebe Grüße Toni
zu nem vernünftigen preis und mit einbau --- ja!!! (ich)
aber sonst kenn ich mich damit net aus... :hehe :hehe :hehe

gruß lasse
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"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
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Beitrag von cathago »

hallo toni,

die kauft dir bestimmt jemand ab,natürlich wirst du dann aber nur einen bruchteil von dem bekommen,was du selber ausgegeben hast!

gruß,frank
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Re: anlage weiter verkaufen

Beitrag von X_FISH »

Anton89 hat geschrieben:Deshalb: Kauft die Anlage jemand im äußersten Notfall? Gibts da ne Nachfrage oder kaufen sich alle eine neue?
Es gibt eine Nachfrage. Teilweise werden gebrauchte Anlagen bei eBay verkauft oder Umrüster kaufen gebrauchte Anlagen bzw. Unfallfahrzeuge mit Gasanlagen auf und schlachten sie aus.

Werden dann natürlich als gebrauchte Anlagen weiterverkauft bzw. in Fahrzeugen verbaut.

Geld verdienen die Umrüster kaum an den Anlagen sondern an der Arbeitszeit, daher ist es für sie rentabel.

Der Selbsteinbau der Gasanlage ist in .de auch möglich- jedoch fehlen die meisten

* die Erfahrungswerte
* das Einbaumaterial
* die Kenntnisse welche Regeln und Normen eingehalten werden müssen

Dennoch: Ein Markt für gebrauchte Anlagen ist da, jedoch wird dir natürlich keiner etwas für die Arbeitszeit bezahlen.

Als Anhaltspunkt was so eine Anlage kostet der Hinweis auf einen Steckbrief von jemandem, welcher eine gebrauchte Anlage in seinem KFZ verbaut hat:

http://stammtisch-ul.gaskutsche.de/inde ... e=lpg_kurt

Grüße, Martin
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Beitrag von Gunsen »

So, wie oben geschrieben habe ich heute meinen Bus zum Umbau abgegeben. Werde am Donnerstag dann mal berichten wie alles geworden ist. Kanns kaum erwarten...
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Beitrag von X_FISH »

Das die Anlage im teilsequenziellen Modus laufen wird ist dir sicherlich inzwischen ja bekannt?

Wäre interessant zu wissen ob/wie die Umrüster den Kunden darauf hinweisen oder ob sie ihn im Glauben lassen eine vollsequenzielle Anlage im vollsequenziellen Modus im Fahrzeug zu haben.

Zumindest würde es mich sehr wundern wenn das Steuergerät vom 2,1 l WBX SS die Einspritzung von jedem Zylinder einzeln ansteuern würde - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Grüße, Martin
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Beitrag von Gunsen »

Hmmm, hast schon recht, der Unterschied ist mir bekannt, aber wie die Anlage genau laufen wird ist mir nicht erklärt worden.
Guter Tipp, ich werde morgen wenn ich mein Auto wieder abhole dem Umrüster mal auf den Zahn fühlen was denn jetzt genau Sache ist.
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Beitrag von X_FISH »

Einfach fragen "wurde das Signal für die Injektoren gebrückt?".

Wie sie die Kabel angelötet haben müssten sie ja noch wissen. ;)

Grüße, Martin

PS: Für einen weiteren Steckbrief ist natürlich auf www.gaskutsche.de noch Platz. Gerade bei den T3 ist die "Auswahl" noch etwas gering. ;)
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Beitrag von Gunsen »

So, es ist vollbracht!
Habe gestern mein Büsschen wieder abholen dürfen und bin durchaus zufrieden.
Laut Aussage des Umrüsters ist es eine vollsequentielle Anlage, die teilsequentiell läuft... :gr
Also im Klartext: ne Teilsequentielle Anlage.
Gestern bei warmem Auto war kein Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb festzustellen. Als ich heute morgen losgefahren bin und die Anlage nach ca. 2km von Benzin auf Gas umgeschaltet hat war allerdings auf einmal keine Leistung mehr da, der Wagen wollte nicht mehr beschleunigen. Ich habe dann noch einmal für rund 1km auf Benzin umgeschaltet und danach ging es dann auch mit dem Gasbetrieb. Ich denke mal, dass ist eine Einstellungssache und wird dann beim ersten Service nach 1000km behoben.
Ich werde die Tage mal Bilder von allem machen und hier zusammen mit meinen Erfahrungen in einem neuen Thread einstellen. Ich denke, dann werde ich natürlich auch einen Steckbrief bei Gaskutsche hinterlassen!
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Anfrage

Beitrag von Anton89 »

Hallo,

wie schon weiter oben gesagt, möcht ich auch auf Gas umrüsten. Jetzt muss ich mal fragen, Yggdrassil, funktioniert deine Anlage? Ich hab nämlich nochmal eine Anfrage weggeschickt und da kam das zurück:

"Es tut uns leid, aber wir werden bei dem Motor keine Autogasanlage installieren.
Wir können bei diesem Fahrzeug keine Autogasanlage installieren, da die Anlage der II Generation, die man verbauen könnte, nicht ordnungsgemäß funktionieren wird."


Was sagt ihr dazu? Bei Yggdrassil muss es ja auch geklappt haben!?

Liebe Grüße

Toni
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Beitrag von Gunsen »

Hi Anton 89,
wie gesagt: Yggdrassil´s Anlage funktioniert, meine (SS-Motor) ebenfalls Voll- bzw. Teilsequentiell funktioniert und auf Gaskutsche.de gibt es noch mehr Beispiele funktionierender Anlagen welche keine Venturis sind. Such dir einfach einen Umrüster der sich auskennt.
Grüße
früher: 89er Caravelle 9-Sitzer 2,1i SS - auf LPG unterwegs
danach: 87er Caravalle Syncro 2,1i DJ - LPG by KME Diego G3
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Beitrag von Yggdrassil »

Moin

Seit einiger Zeit macht mein Bulli mucken ...

Und zwar nimmt er manchmal kein Gas an , eigentlich nur bei niedriger und mittlerer Drehzahl ... schaltet man runter kommt durch den höheren Drehzahlbereich auch wieder die Leistung.
Das Problem ist jetzt das passiert nicht immer ... manchmal gar nicht machmal ständig ...

Ich keine mich mit Einspritzmotoren recht wenig aus... bei einem Vergasermodell würd ich sagen da ist Dreck drinnen...

Mein Gas-Mann meint die Gasanlage funktioniert einwandfrei.
Ich meine aber das da was mit der Einspritzung nicht stimmen kann.

Unter Benzin ist mir der Fehler noch nicht passiert.

Kann das auch an der Steuerelektronik vom Bus liegen? Wenn er kalt ist passt das Standgas (zu niedrig) auch nicht und es riecht nach unverbranntem Sprit.

Ich habe bisher folgende Teile getauscht:

Verteilerkappe nebst Finger
Zündkerzen
Luftfilter
Kerzenstecker habe ich auf beiden Seiten gesäubert

Vielleicht liegt der Fehler ja auch an der Zündung oder kann der Luftmassenregler auch eine Ursache sein , wie prüft man den?... kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen?
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