Welche Anlage für T2b?
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Welche Anlage für T2b?
moin,
möchte meinen t2 bj.76 mit 2l-doppelvergasermotor möglichst schnell auf LPG umrüsten lassen, bin mir aber noch vollkommen unschlüssig, welche art von anlage am geeignetsten ist...
vom umbaubetrieb im nachbarort hab ich nur unzureichende infos bekommen, weil die schon lange keine vergasermotoren mehr umbauen
das einzig aussagekräftige, was ich bis jetz im netz gefunden hab:
beim umbau auf eine einfache venturi-anlage besteht durch die unzureichende innere kühlung, die im benzinbetrieb durch den verdampfenden kraftstoff im ansaugrohr gewährleistet wird, der frühzeitige hitzetod...eine solche anlage kommt für mich also schonmal nicht in frage, die machine ist erst 30000 km gelaufen und soll noch ein langes leben haben
außerdem scheint es bei luftboxern wohl generell probleme mit dem wärmetauscher für die lpg-anlage zu geben, der ja nicht einfach an den kühlkreislauf angeschlossen werden kann
seit einiger zeit gibts nun schon direkteinspritzer-anlagen, wobei sich das problem der inneren kühlung und des wärmetauschers ja erübrigen würde!
jetzt zu meiner frage:
ist so eine direkteinspritzende anlage für alte vergasermotoren möglich?
wenn nicht, welche möglichkeiten habe ich noch, motorschonend mit flüssiggas zu fahren?
freu mich über zahlreiche antworten
grüße
IrieItes
möchte meinen t2 bj.76 mit 2l-doppelvergasermotor möglichst schnell auf LPG umrüsten lassen, bin mir aber noch vollkommen unschlüssig, welche art von anlage am geeignetsten ist...
vom umbaubetrieb im nachbarort hab ich nur unzureichende infos bekommen, weil die schon lange keine vergasermotoren mehr umbauen
das einzig aussagekräftige, was ich bis jetz im netz gefunden hab:
beim umbau auf eine einfache venturi-anlage besteht durch die unzureichende innere kühlung, die im benzinbetrieb durch den verdampfenden kraftstoff im ansaugrohr gewährleistet wird, der frühzeitige hitzetod...eine solche anlage kommt für mich also schonmal nicht in frage, die machine ist erst 30000 km gelaufen und soll noch ein langes leben haben
außerdem scheint es bei luftboxern wohl generell probleme mit dem wärmetauscher für die lpg-anlage zu geben, der ja nicht einfach an den kühlkreislauf angeschlossen werden kann
seit einiger zeit gibts nun schon direkteinspritzer-anlagen, wobei sich das problem der inneren kühlung und des wärmetauschers ja erübrigen würde!
jetzt zu meiner frage:
ist so eine direkteinspritzende anlage für alte vergasermotoren möglich?
wenn nicht, welche möglichkeiten habe ich noch, motorschonend mit flüssiggas zu fahren?
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tach,
hab meinen plan erstmal über den haufen geworfen...der bulli ist abgemeldet, da ich jetzt doch schon im frühling mit dem studium in berlin anfange, da brauch ich die nächsten jahre kein auto.
danach hat sich sicher wieder einiges getan, viell auch bezüglich sonderregelungen / begünstigungen für oldtimer...warten wirs ab, wie man dann am günstigsten fährt.
trotzdem thx für eure antworten:)
gruß
hab meinen plan erstmal über den haufen geworfen...der bulli ist abgemeldet, da ich jetzt doch schon im frühling mit dem studium in berlin anfange, da brauch ich die nächsten jahre kein auto.
danach hat sich sicher wieder einiges getan, viell auch bezüglich sonderregelungen / begünstigungen für oldtimer...warten wirs ab, wie man dann am günstigsten fährt.
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Schon - nur ist's die Frage ob sich der (technische) Aufwand lohnt bzw. ob man den Papierkram drumherum bezahlen kann/möchte.boofrost hat geschrieben:wa ?
jeder vergaser motor kann mit gas fahren ...
Eine einzelne Abnahme welche vermutlich nie wieder kommt bezahlt kein Anlagenhersteller -> also selbst das Gutachten bezahlen... Da müsste man lange auf Gas fahren um das alleine wieder "reinzubekommen". Daher kann eine Gasumrüstung zwar technisch machbar, jedoch wirtschaftlich unsinnig sein.
Grüße, Martin
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Re: Welche Anlage für T2b?
Fahre selbst auch Gas und bin sehr zufrieden. Aber keinen Lufti.
Schaut mal nach NL oder Italien. Dort hat LPG eine langjährige Tradition und die Werkstätten entsprechende Erfahrung mit älteren Fahrzeugen.
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Re:
Bei Fahrzeugen mit Abgasnorm Euro1 und schlechter, sowie Bj vor 1990 benötigt man kein Abgasgutachten. Steht direkt so in der VDtüv drin, die meisten Prüfer denken nur nicht dran.X_FISH hat geschrieben:Schon - nur ist's die Frage ob sich der (technische) Aufwand lohnt bzw. ob man den Papierkram drumherum bezahlen kann/möchte.boofrost hat geschrieben:wa ?
jeder vergaser motor kann mit gas fahren ...
Eine einzelne Abnahme welche vermutlich nie wieder kommt bezahlt kein Anlagenhersteller -> also selbst das Gutachten bezahlen... Da müsste man lange auf Gas fahren um das alleine wieder "reinzubekommen". Daher kann eine Gasumrüstung zwar technisch machbar, jedoch wirtschaftlich unsinnig sein.
Grüße, Martin
Gruß!
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Re: Welche Anlage für T2b?
Es stimmt das kein Abgasgutachten notwendig ist.
Jedoch darf der sonstige Papierkram auch nicht vergessen werden. Wenn der T2 dann nicht an die 10.000 km pro Jahr bewegt wird, rechnet sich die Gasanlage rein aus wirtschaftlicher Sicht nicht für den Fahrzeugbesitzer.
Eine solche Jahreslaufleistung für einen Oldtimer ist jedoch meistens eher nicht der Fall. Daher meine Bedenken ob es sich »irgendwann rechnet«.
Der »sonstige Papierkram« umfasst die Abnahme und Eintragung des Fahrzeugs, das Ausstellen der neuen Fahrzeugpapiere und eventuell noch Probleme ob nun noch das H-Kennzeichen möglich ist oder nicht.
Grüße, Martin
Jedoch darf der sonstige Papierkram auch nicht vergessen werden. Wenn der T2 dann nicht an die 10.000 km pro Jahr bewegt wird, rechnet sich die Gasanlage rein aus wirtschaftlicher Sicht nicht für den Fahrzeugbesitzer.
Eine solche Jahreslaufleistung für einen Oldtimer ist jedoch meistens eher nicht der Fall. Daher meine Bedenken ob es sich »irgendwann rechnet«.
Der »sonstige Papierkram« umfasst die Abnahme und Eintragung des Fahrzeugs, das Ausstellen der neuen Fahrzeugpapiere und eventuell noch Probleme ob nun noch das H-Kennzeichen möglich ist oder nicht.
Grüße, Martin