Gasumbau Luftkühlung

Hier geht es um Umbauten zum Betrieb benzingetriebener Motoren auf LPG/Erdgas

Moderator: Staff

Antworten
Benutzeravatar
qualitaetsuser
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 20.08.2008, 19:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Freiburg

Gasumbau Luftkühlung

Beitrag von qualitaetsuser »

Hallo Forum,

Mir ist zu Ohren gekommen , dass man den luftgekühlten Motor (T3, Bj. 82, 70 PS) nicht zum Gasbetrieb umrüsten kann ... stimmt das? Gibt's da noch andere Möglichkeiten den Gasumbau zu realisieren? Wasserkühlung nachrüsten?

Danke!
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

Die Info ist so nicht ganz richtig. Man kann auch luftgekühlte Fahrzeuge auf LPG umrüsten. Es gibt mindestens zwei Käfer sowie einen T2 mit LPG.

Aber:

* technisch relativaufwändig
* nur wenige Umrüster kennen sich damit aus
* viel Papierkram
* teuer (da z.B. das Abgasgutachten i.d.R. erstellt werden müsste)

Es wäre u.U. günstiger sich einen Zweitbus mit LPG anzuschaffen... Traurig, aber wahr...

Grüße, Martin
Benutzeravatar
qualitaetsuser
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 20.08.2008, 19:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Freiburg

Beitrag von qualitaetsuser »

hmm ... schade. wahrscheinlich besser so, damit der bus in 4 jahren auch ohne probleme zum oldtimer werden kann ... (hab' ich gerade gelesen)

danke dir ....
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

Der Vollständigkeit halber:

Möglich wäre u.U. der Einbau einer Vialle LPG oder eine icom JTG. Diese beiden System blasen das Gas unter Druck ein, es verdampft also im Ansaugtrakt.

Probleme: Woher bekommt der Injektor die Information "jetzt aufmachen"? Bei Mexiko-Käfern wurden solche Anlagen schon verbaut, passt ja auch ganz gut von wegen "kein Verdampfer notwendig/kein Kühlwasser für einen Verdampfer vorhanden".

Aber: Das waren welche von den letzten Käfern welche bereits eine Motorsteuerung und somit die für die Ansteuerung der Gasanlage die notwendigen Signale und Werte zur Verfügung stellen konnten.

Neben den Kosten (2500 bis 3000 Euro für die Umrüstung) bleibt noch immer das Problem mit dem Abgasgutachten... Von der H-Zulassung ganz zu schweigen.

Wobei Letzteres wohl stark vom TÜV-Ing. abhängt wenn eine LPG-Anlage verbaut ist welche nicht "zeitgenössisch" ist...

Grüße, Martin
Bullirider
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 03.10.2007, 11:47
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Meppen

Gasumbau CU

Beitrag von Bullirider »

Ich habe auch einen CU auf Gas umgebaut, meiner Läuft gut damit. Nur saufen tut er wie ein Loch 18 Liter (Tank 54 Liter unten in der Reserveradmulde Reichweite ca 300 Km) In meinem ist glaube ich eine BCR Anlage verbaut, bei mir in der Nähe wohnt einer der die Dinger einbaut und vertreibt. ( Emsland-Autogas.de )
Gruß Uwe
T3 Jocker mit Westfaliaausttatung BJ 1981 und 2,0 Benziner mit 70 PS und ner Gasanlage
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

Wenn du noch mehr Details herausfinden könntest wie die Anlage verbaut ist -> wäre sicherlich ein interessanter (da erster) Steckbrief auf www.gaskutsche.de .

Anfragen zu lufgekühlten Fahrzeugen (Käfer, T2, T3) kommen immer wieder bei mir per Mail an, jedoch ist noch kein Steckbrief auf der Seite.

Meinst du du könntest da was zusammenschreiben bzw. in Erfahrung bringen wenn ich dir die passenden Fragen stelle?

Grüße, Martin
bus-flo
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 14.06.2005, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ton in Ton
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von bus-flo »

Mein umeuster macht auch anlagen in lufgekühlte und doppelvergaser machen auch keine probleme.

bei intresse kann ich gerne nen kontakt vermiteln wenn ich wieder in deutschland bin
Ex-Ton in Ton DG BJ 1983 mit Wolfrace Felgen

SUCHE!!!!! Entlüftungsventil im Motorraum für den Kühlkreislauf Teile Nummer 025 121 421 A für nen ´83 DG Motor
Benutzeravatar
kilgore666
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 07.01.2009, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Altona (das war mal Dänemark)
Kontaktdaten:

Beitrag von kilgore666 »

da wir gerade dabei sind auch nach Autogas rumzuschauen ham wir mal ne Anfrage bei autogas-el.de geschaltet

mit 1.400 ist man dabei...also nicht viel...da ist alles drin was man brauch...samt TÜV....

mehr Infos gibts, wenn wirs dann drin haben...
<-- offizieller Metal-, Bier- und Bulli-supporter Bild

http://www.facebook.com/ukeboys
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

Also ich melde dann schon mal Interesse an - für die Steckbriefsammlung.

Müsste sich ja dann auch auf andere Luftis übertragen lassen. Ich bekomme mehr oder weniger regelmäßig auch Anfragen per Mail, welche ich dann leider nicht beantworten kann bzw. mit einem schönen Beispiel dienen kann.

Grüße, Martin
Benutzeravatar
kilgore666
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 07.01.2009, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Altona (das war mal Dänemark)
Kontaktdaten:

Beitrag von kilgore666 »

wird gemacht....

aber so viel ich jetzt schon sagen kann (ich geb grad nur das weiter, was ich behalten hab) die "BRC" Autogasanlage wird nicht wie sonst an der Wasserkühlung befestigt, damit der verdampfer arbeiten kann...sonder am Krümmer befestigt! also nicht viel komplizierter...aber es gibt nur zwei firmen die sowas liefern, deswegen kennt sich kaum einer damit aus, oder sagt, dass es nicht möglich sein!
Aber es soll funktionieren...naja bis jetzt ham wirs noch nicht drin...

aber dann kann ich ja auch nochmal eine Frage loswerden!!!
wo sollte man den Gastank hintun?? unter die Schlaf-Rückbank oder an den Platz des Reserverades???




Gruß

Torben
<-- offizieller Metal-, Bier- und Bulli-supporter Bild

http://www.facebook.com/ukeboys
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Solingen

Re: Gasumbau Luftkühlung

Beitrag von zinngrauerjubi »

hallo, ich fahre ein golf cabrio mit emegasanlage seit 65000 km (war schon 2 jahre mit x km vorher verbaut) und einen subaru lagacy mit brc seit 3000 km. ich habe durchaus positive erfahrungen (nicht nur beim tanken..), keine großartigen probleme oder ähnliches! den legacy habe ich bei autogas rheinland in kerpen umbauen lassen, mal abgesehen vom verbrauch mit über 13 ltr. (sonst 10 Ltr.super bei 50 cent in Herne ) läuft er , so mein fahreindruck, sauberer und ohne beschleunigungslöcher. der umbauer meinte er baut natürlich auch alte luftis auf gas um, kosten liegen unter 1000euro...vielleicht ist es mal eine anfrage wert. Da ich bereits viele km ohne "nachteile" mit gas gefahren bin, und mich beim tanken natürlich auch freue, hatte ich den legacy (winterschlampe ) auch umrüsten lassen. nach weniger als ca. 20tkm (bei mir 5 monate) ist der umbau bezahlt!
für die luftis mal bei autogas rheinland nachfragen! könnte ja für den ein oder anderen interessant sein!
swanangel
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 04.06.2008, 11:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Saarlouis

Re: Gasumbau Luftkühlung

Beitrag von swanangel »

Im Moment sehe ich das Problem wasser- oder luftgekühlt nicht, da ich doch am Verdampfer nur! für eine Erwärmung sorgen muss. Sollte doch möglich sein. Probier doch mal http://www.gasfahrzeuge.org/autogasanlagen.html.ich wurde bei denen auch am Telefon ordentlich beraten.
viele Grüß aus dem Saarland
Peter
ad andreas
Stammposter
Beiträge: 200
Registriert: 29.07.2009, 11:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253 restauriert, LPG
Leistung: 92 kW
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn & Köln

Re: Gasumbau Luftkühlung

Beitrag von ad andreas »

Hi,

Problem bei den Luftis ist es, dass du irgendeine Flüssigkeit benötigst, die du zum Erwärmen des Verdampfers benutzen kannst. Manche bedienen sich den Motoröls, andere wiederum koppeln einen der beiden Wärmetauscher am Auspuff ab und leiten hier Kühlwasser durch. Als Pumpe kann eine elektrisch betriebene Dauerlauf-fähige Umwälzpumpe (die vom T3 Turbodiesel?) dienen.

Als Umschaltpunkt wird dann die enstsprechende Temperatur des Kühlmittels gewählt; die Spritzufuhr wird duch ein Magnetventil in der Spritleitung gewährleistet, dann braucht's aber auch eine elektrische Spritpumpe, mit der Nocken-betriebenen der Boxer verträgt sich das wohl nicht.

Wärmeleistung der Heizung wird im Winter halt noch kläglicher.... ;-)

Ich suche die Infos gerade nebenbei zusammen, weil Kumpel für seinen frisch restaurierten T1 noch eine Möglichkeit sucht, ihn vor der Sommersaison auf "kostengünstig fahren" umzurüsten. Ist noch nicht komplett, aber such' evtl. mal auch im Bereich Niederlande/Belgien, da gibt es häufigere Umrüstungen Lufti/LPG, weil auch entsprechend große Lufti-Szene. Französisch/Niederländisch können da hilfreich sein.

Grüße! Andreas

(Edith sacht im Nachhinein: Threadleiche! Jaja...)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gasumbau Luftkühlung

Beitrag von Atlantik90 »

Ich weiß nur, dass die Niederländer schon in den 1980er-Jahren auch T2 auf LPG umgerüstet haben. Die hatten den Tank teilweise wie einen Dachgepäckträger hinten auf dem Dach befestigt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Gasumbau Luftkühlung

Beitrag von X_FISH »

Ergänzend zum "günstig fahren im Sommer" :

Abgesehen vom Aspekt "gut für die Umwelt" (oder zumindest "besser für die Umwelt") sollte sich das ganze Unterfangen natürlich auch noch lohnen.

Papierkram, Einbau im Fachbetrieb, etc. kostet erst einmal. Ob sich die reine Ersparnis durch den Gasbetrieb rechnet bzw. ab wann die Anlage "wirklich Geld spart" ist individuell und sollte daher auch nicht außer Acht gelassen werden.

Bei unter 10'000 km pro Jahr macht die Anlage i.d.R. bei Fahrzeugen wie dem T3 und T4 eigentlich keinen Sinn. Der Verbrauch ist zwar relativ hoch, aber eben nicht unbedingt hoch genug.

Gut, heute an der Tanke: LPG 0,60 Euro, Super 1,47 Euro, aber das ist a) nicht dauerhaft und b) sagt noch nichts darüber aus wie viele Kilometer man zurücklegt.

Bei mir hat sich das "Nutzungsprofil" auch verändert. Von 12'000 bis 15'000 km pro Jahr bin ich nun auf 5'000 bis 7'000 km runter. Die meisten Dinge lassen sich zu Fuß erledigen und für eher kürzere Strecken ohne großes Gepäck genügt mir meine 125er (mit ca. 3 l auf 100 km). :)

Grüße, Martin
scrapmd
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 29.03.2006, 00:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Magdeburg

Re: Gasumbau Luftkühlung

Beitrag von scrapmd »

hallo martin,

die aussage mit km / jahr versteh ich nicht
im bereich steuer und versicherung machts keinen unterschied
also nur im verbrauch
ich bezahle eine summe x für den umbau
je getankten l sprit bzw eben dann lpg spare ich eine summe y (mehrverbrauch berücksichtigen)
bis 2018 ist die lpg steuer fest (danach gehts gleich 20 cent hoch, soweit ich weiß)

also getankte l = einbaukosten / ersparniss je l

nun den verbrauch einrechnen: nach so und sovielen km habe ich die kosten wieder drin, ab da spare ich nur noch

also reicht im extremfall ein jahr mit eine grossen urlaubsfahrt (grins) aus
(anders als beim vergleich diesel / benziner)

ich habe 1500 € bezahlt, bei einem geschätzten verbrauch von 13 l habe ich das unter 20000 km wieder drin
und dafür habe ich bis 2018 zeit ..

oder wo habe ich den denkfehler, das das jährlich eine rolle spielt?

mfg
scrap
T3 Westfalia (Aufstelldach), Bj 89, Motor 2E, LPG Umbau (90l Tank), 5 Sitzer
Bild
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Solingen

Re: Gasumbau Luftkühlung

Beitrag von zinngrauerjubi »

wie scrapmd schon schrieb sind die normalen fixkosten wie steuer und versicherung identisch...da wir noch 2010 haben rentiert sich bei vielen bis 2018 jede verbaute anlage. kommt immer auf die fahrleistungen an und ob ich in "späterSparen" inverstieren kann. wenn ich meinen bus in 2 jahren verkaufen will rechnet es sich bestimmt nicht (je nach Fahrleistung). Ich fahre gerade ein geliehenen wagen mit 10 Ltr, Verbrauch da mein Golf mit Gas (jetzt ca. 85.000km von mir bewegt, gesamt ca. 150tkm) einen radlagerschaden hat. in einer woche habe ich so schon 150 euro mehr vertankt als mit gas, mein winter legacy wartet schon auf den november der anmeldung , den habe ich auch schon über 20tkm gefahren, klar fahre ich gut 4tkm im monat und die rechnung geht schnell auf, aber selbst bei 15tkm jahresfahrleistung kann jeder sich die zeit ausrechnen wann der einbau sich rechnet (eigentlich schon beim ersten VOLLtanken für 30€!!! :-P ). leider wird in den gängigen foren von den usern mehr über die probleme geschrieben als von den gut laufenden fahrzeugen. ich kenne mehr gute als schlechte anlagen, nur einen fall mit defekten ventilen (wo vw natürlich die gasanlage in den dreck zeiht!!). Bei den km, die ich so fahre, ist der ein oder andere schaden nunmal nicht auszuschließen (auch radlager), da gibt es auch motorschäden bei 100tkm ohne gas, da würde vw und andere hersteller auch nicht auf nachrüstanlagen schimpfen..
ich kann gas nur empfehlen und mit gut gewarteten anlagen (ja die mehrtechnik verlangt auch nach kundiger hand) ist auch kein leistungsverlust zu spüren, und selbst wenn bei 100 ps einige fehlen, ich merke es nicht/kaum und freue mich weiter an der tankstelle...
Bullirider
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 03.10.2007, 11:47
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Meppen

Re: Gasumbau Luftkühlung

Beitrag von Bullirider »

hmm
T3 Jocker mit Westfaliaausttatung BJ 1981 und 2,0 Benziner mit 70 PS und ner Gasanlage
sappel
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 25.02.2014, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bastelbude ;)
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Gasumbau Luftkühlung

Beitrag von sappel »

Gibt es denn hierzu neue Informationen?
Das Thema ist ja ganz schön alt, aber mich würde es trotzdem interessieren.
Vielleicht gibt es ja mittlerweile auch irgendwelche Langzeiterfahrungen, die irgendwie anders/wichtig/toll ... sind?

Wenn jemand einen 69PS CU auf Gas hat umrüsten lassen, würde ich gerne mal mehr dazu erfahren. :sun
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Solingen

Re: Gasumbau Luftkühlung

Beitrag von zinngrauerjubi »

ich würde mal bei autogas rheinland nachfragen, beim umbau meines lagacy bestätigte der mitarbeiter das auch luftkühler mit vergasern umgerüstst werden können(habe ich in holland schon zigmal gesehen..)...
mein golf cabrio mit gasanlage habe ich mit 165tkm abgegeben... mehr wegen zu wenig platz aber mit guten verbrauchswerten (10 ltr. gas statt 8 ltr.sprit...) mein legacy läuft jetzt bei 13 Ltr. gas statt 10 sprit...seit gut 160tkm (gesamtlaufleistung 260tkm...)....ohne auch nur einmal mängel aufzuweisen....
daher kann ich das mit dem umbau nur befürworten....nur seit einiger zeit gibt es dann wohl kein h - kennzeichen mehr....
das muss man mit dem tüv klären...
sappel
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 25.02.2014, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bastelbude ;)
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Gasumbau Luftkühlung

Beitrag von sappel »

Danke, habe mal eine Anfrage geschickt :)
sappel
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 25.02.2014, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bastelbude ;)
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Gasumbau Luftkühlung

Beitrag von sappel »

Hm, bisher leider keine Rückmeldung...habe 3 Firmen kontaktiert. 1) Autogas Rheinland, bisher keine Rückmeldung. 2) ein Umrüster in der Nähe, auch keine Rückmeldung (beide via Webformular), 3) weiterer Umrüster in der Nähe: Er würde gerne umrüsten, hat aber keine Erfahrung mit Vergasernumbauten...

Kurz um: Ganz schön mau.

Soweit ich im Internet recherchieren konnte, gilt doch seit 2011 eine Regelung, die besagt, dass bei zeitgemäßen Umbauen (max. 10 Jahre nach Erstzulassung) ein H-Kennzeichen grundsätzlich möglich ist. D.h. zu moderne Anlagen gehen nicht, allerdings findet man ja vermutlich auch nicht all zu viele moderne Anlagen für Vergaser ;)

Wer mit H-Kennzeichen hat denn eine Gasanlage am laufen? Hat jemand noch einen Tipp, wo ich in Ba-Wü nachfragen könnte?

Danke und Grüße
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Gasumbau Luftkühlung

Beitrag von stoppelhopser »

Ich hab meinen MV hier http://www.euro-serwis.net/index.php?id=5" onclick="window.open(this.href);return false; umrüsten lassen. Ruf einfach mal an...

auf meine damalige Email-Anfrage hat er kein Angebot geschickt, nur die Telefonnummer damit ich einen Termin vereinbare. Er wollte erst das Auto sehen. Deshalb hab ich ihn auch umbauen lassen, obwohl er fast 100,-- teurer war als andere.


Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Gasumbau Luftkühlung

Beitrag von deltaprofi fix »

sappel hat geschrieben:Gibt es denn hierzu neue Informationen?
Das Thema ist ja ganz schön alt, aber mich würde es trotzdem interessieren.
Vielleicht gibt es ja mittlerweile auch irgendwelche Langzeiterfahrungen, die irgendwie anders/wichtig/toll ... sind?

Wenn jemand einen 69PS CU auf Gas hat umrüsten lassen, würde ich gerne mal mehr dazu erfahren. :sun
Hallo , schau mal ob di einen ÖL/Wasserwärmetauscher einbauen kannst ,einfach zwischen den Ölfilterund Flansch machen!
Hab den CU Aufbau nicht wirklich im Kopf, sollte aber gehn. Kleinen Wasserkreislauf mit Zusatzpumpe und Venturi drauf , fertig!
Dein Problem ist ja nicht der Vergaser sonderen das fehlende Wasser. Früher wurden Sonden in den Auspuff geschweißt , können die heutigen Umrüster nicht mehr .

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Gasumbau Luftkühlung

Beitrag von Vinreeb »

Mann könnte theoretisch auch einen kleinen kreislauf mit einem AGR-Kühler aus einem Modernen dieselauto machen, also ein bischen was von der Abgaswärme abzweigen wenn das geht.

Wäre auf jeden Fall deutlich schneller auf Temperatur als das Öl...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
sappel
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 25.02.2014, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bastelbude ;)
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Gasumbau Luftkühlung

Beitrag von sappel »

Ich habe jetzt viel gelesen und auch nochmal einen Umrüster kontaktiert (Ceslik). Außerdem wurde im Käferforum noch auf Autogas Vetter aus Mainz verwiesen, da habe ich mich aber noch nicht gemeldet.
Die grundsätzliche Problematik der Luftis bezüglich Wärme für die Gaserhitzung ist klar, nur die ganzen Anlagen etc. pp. sind noch ein unüberschaubarer Haufen an Optionen für mich ;)
Aber ich warte jetzt mal noch Rückmeldungen ab bzw. telefoniere da nochmal, das kann mir ja hoffentlich ein Profi erklären :D
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Solingen

Re: Gasumbau Luftkühlung

Beitrag von zinngrauerjubi »

das ist auch schon ein komplexs thema, selbst bei modernen fahrzeugen mit wasserkocher etc. kann man alles richtig und auch alles falsch machen....vor allen dingen nicht von den ständigen miesmachern beeinflussen lassen....in den meisten foren steht natürlich immer nur was von problemen und was alles so kaputt gegangen ist oder gehen könnte.... da sind nunmal doch einige spezielle bauteile die auch mal kaputt gehen können. wer schreibt denn schon gern das seine ausgeschlagenen vergaser ein vermögen kosten zu revidieren....ist auch irgendwann mal fällig....das sieht keiner und die fahrzeuge die problemlos laufen ohne beanstandungen....da schreibt man natürlich auch nichts.....
ich denke dran bleiben an dem thema ist ganz wichtig, klar verkauft auch jeder umrüster lieber moderne anlagen die fertig knfektioniert sind , plug and play....wer luftis fährt hat es nunmal ein wenig schwerer....mein typ 4 passte, natürlich entgegen aller tuner, auch nicht so ohne weiteres in den käfer....dran bleiben!!
sappel
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 25.02.2014, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bastelbude ;)
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Gasumbau Luftkühlung

Beitrag von sappel »

Mir wurde mittlerweile mehr davon abgeraten als dass ich Zustimmung erhalten hätte ;)


Da das Thema für mich aber noch nicht akut ist, sehe ich es auch noch ganz entspannt. Es gibt ja offenbar Lösungen für die Erwärmung, mal mehr, mal weniger "gebastelt".

Fraglich ist aber tatsächlich, ob ich mit einer alten Anlage, die H-Kennzeichen fähig wäre, in Verbindung mit einer Bastellösung für die Erwärmung dann noch H bekomme...

Wobei es doch sicherlich auch damals schon "Bastellösungen" gab, oder? :)
ehemaliger User X

Re: Gasumbau Luftkühlung

Beitrag von ehemaliger User X »

Wie Fix schrieb, Öl/Wasser-Tauscher zwischen Flansch und Ölfilter, JX-Zusatzpumpe dazwischen und dann den Verdampfer drann. Vergiss den Nachfüllbehälter nicht :)

Umschalttemperatur ab 25 Grad bzw bei der Venturi dürfte das ja eh sofort funktionieren.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Gasumbau Luftkühlung

Beitrag von Onkel Bob »

Tach auch,

ich habe auf der Arbeit einen Volvo Amazon mit einem
32/36 DGV Webervergaser und LPG der springt auch bei
0°C und längerer Standzeit auf LPG an, (kälter war es
diesen Winter ja in Deutschland nicht) der Kraftstoff
im Tank sollte bei dem mal ausgetauscht werden
weil der Vorbesitzer sich nicht daran erinnern konnte
wann er zuletzt Benzin getankt hat.

Stellt man bei dem von Gas auf Benzin um säuft der
ab und man hat dann Mühe den wieder zum laufen
zu bekommen, es sei denn man lässt das Benzin im
Vergaser ab.

Ergo man kann auch auf LPG starten.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
sappel
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 25.02.2014, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bastelbude ;)
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Gasumbau Luftkühlung

Beitrag von sappel »

Ich werde mich die nächsten Monate mal darum kümmern, Thema ist jetzt nämlich akut :sun
D.h. wir haben mittlerweile einen schönen Lufti!

Erstmal bin ich froh, dass er fährt. Ich werde wohl erst einige andere Dinge angehen, bevor ich mich nochmal dem Thema Gasumbau widme. Wenn zwischenzeitlich aber neue Ideen oder Infos zu Erfahrungen mit Umbauern eintrudeln, wäre das fein :)

So long...
Antworten

Zurück zu „Gasumbau“