Gasumrüster Stuttgart und Umfeld

Hier geht es um Umbauten zum Betrieb benzingetriebener Motoren auf LPG/Erdgas

Moderator: Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Gasumrüster Stuttgart und Umfeld

Beitrag von Muhe »

Hallo! Kann jemand einen LPG-Umrüster in SW-Deutschland empfehlen? Und hat ev. schon jemand vom Autogascenter Stuttgart in der Reinsburgstrasse gehört?
Danke für Hinweise und Grüße, Michael
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2532
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

ASR = Auto-Service-Riedlingen Neue Unlinger Str. 16, 88499 Riedlingen (0 73 71) 95 98 45 kenn ich.Sollen wohl recht gut sein was man so hört...
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Muhe »

Danke für den Hinweis!

Ich frage mich gerade, ob es wichtig ist, dass der Umbauer speziell Erfahrung mit T3 hat?
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2532
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Das ist eine gute Frage.Wenn es ein Boxer ist wäre da sicher eine vorherige Frage sinnvoll um zu wissen ob sie da auch fit sind...
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Tobi_wbx
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 07.08.2008, 13:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von Tobi_wbx »

Hallo Michael,
ich habe gehört, dass http://www.gas-power.de gut sein soll und auch Erfahrung mit Bullis hat. Vielleicht kennt den hier einer näher?
Dann gibt's noch http://www.mfa-service.de, der sich auch mit Bullis auskennt. (Hat mich persönlich allerdings nicht so überzeugt, als ich letztes Jahr dort war um mich mal zu erkundigen. Muss aber nichts heißen, ist nur mein subjektiver Eindruck.)
Gruß Tobi

2.1 l WBX (SS), Bj. 1992, Ex-Bereitschaftspolizei
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Muhe »

Hi Tobi! Auch schon länger nichts mehr gehört voneinander :bier
Vielen Dank für die Tipps, da werde ich mich einmal schlau machen!
Viele Grüße, Michael
Tobi_wbx
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 07.08.2008, 13:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von Tobi_wbx »

Muhe hat geschrieben:Hi Tobi! Auch schon länger nichts mehr gehört voneinander :bier
Prost! :bier
Ja, man kommt einfach zu nichts... Aber mich gibt's noch! :)
Übrigens fällt mir gerade ein, dass angeblich auch der Car Point in Zuffenhausen umrüstet. Den kennst Du ja schon.
Gruß Tobi

2.1 l WBX (SS), Bj. 1992, Ex-Bereitschaftspolizei
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Beitrag von rubskey »

Wie "eng" hängt eigentlich eine einmal eingebaute Gasanlage mit dem Motor zusammen, ist ein Motortausch problemlos möglich? Von der Bude her steht mein Bulli nämlich ganz gut da, der Motor hat allerdings schon 230k+ auf der Uhr...
spitzwiedsou
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 16.05.2008, 09:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 77866 Rheinau

Beitrag von spitzwiedsou »

Hi Muhe!!

www. uwes-Dienstleistungen.de

der ist aus Böblingen, der hat in meiner alten Spedition alle Lkws auf Pflanzenöl umgebaut, der macht auch LPG, ein Top Mann

Gruss Spitz
Benutzeravatar
Gunar
Poster
Beiträge: 137
Registriert: 02.03.2009, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Albstadt

Beitrag von Gunar »

hi

also Gas-Power bei Mössingen kann ich weiterempfehlen.

Habe dort einen T4 umrüsten lassen und war sehr zufrieden. Die Jungs verstehen ihr Handwerk. Ist auch wichtig dass die sich mit Gasanlagen an sich auskennen. Spezielle Erfahrung mit Vw-Bussen ist nicht so entscheidend, weil Motor ist halt Motor, und der ist eigentlich bei jedem Auto gleich.
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

Gunar hat geschrieben:Spezielle Erfahrung mit Vw-Bussen ist nicht so entscheidend, weil Motor ist halt Motor, und der ist eigentlich bei jedem Auto gleich.
Da widerspreche ich.

Der prinzipielle Aufbau von den Motoren mag zwar identisch sein, aber wie viel Platz ist im Motorraum, kann man die Ansaugbrücke gut ausbauen oder bohren die die Löcher für die Anschlüsse dann aus Zeitgründen (wegen dem Pauschalpreis) doch lieber bei eingebauter Ansaugbrücke, etc.

Gleiches gilt bei der Platzierung vom Verdampfer und dem Verlegen der Schläuche und Leitungen sowie dem Anschluss an die Motorelektronik. Wenn Fahrzeuge schon umgerüstet wurden kennt der Umrüster i.d.R. schon ein paar Probleme und kann diese dann beim neuerlichen Umbau umgehen.

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Gunar
Poster
Beiträge: 137
Registriert: 02.03.2009, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Albstadt

Beitrag von Gunar »

ok, da hat Martin schon recht.

aber beim T4 hat's jedenfalls gut geklappt, und da die ja täglich nichts anderes machen als Autos auf Gas umzurüsten, gehe ich davon aus dass sie inzwischen auch Erfahrung haben.

Gruß
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

Wenn's ein 2,5er oder der 2.0er war -> die sind auch recht einfach umzurüsten, ist ja auch gut Platz im Motorraum. Bei den 6-Zylindern sieht es etwas enger aus... ;)

Grüße, Martin

PS: Der T4 ist aber noch nicht in der Steckbriefsammlung auf gaskutsche.de zu finden, oder? ;)
Benutzeravatar
Gunar
Poster
Beiträge: 137
Registriert: 02.03.2009, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Albstadt

Beitrag von Gunar »

ah, da kann man sich einen steckbrief machen. sehr gute Seite!
werde ich tun sobald ich mal dazukomme Bilder zu machen und so.

Bei mir war's ein 5-Zylinder mit Kennbuchstaben AVT.
Antworten

Zurück zu „Gasumbau“