Femitec STAG 300 ... kennt das jemand?

Hier geht es um Umbauten zum Betrieb benzingetriebener Motoren auf LPG/Erdgas

Moderator: Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Femitec STAG 300 ... kennt das jemand?

Beitrag von Muhe »

Hallo! Ich hab zufällig entdeckt, dass es in meiner Straße einen LPG-Umrüster gibt. Autogas Center Stuttgart.

Die haben mir ein Angebot gemacht für den Einbau einer STAG 300-4 Femitec. Kennte die jemand? 2.100,- inkl. 100 Liter-Tank kommt mir ganz ok vor.

Die haben keine Erfahrung mit Wasserboxer, haben sich aber sehr schnell einen Überblick verschafft.

Was meint ihr? Finger davon lassen, wenn die keine Erfahrung mit Wbx haben?

Ach ja, noch eine Frage: meint ihr, es macht fahrtechnisch einen großen Unterschied, ob der 100 Liter Tank unter der Rückbank liegt oder hinterm Fahrer/Beifahrersitz?

Danke für eure Meinungen!
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Femitec STAG 300 ... kennt das jemand?

Beitrag von X_FISH »

Muhe hat geschrieben:Hallo! Ich hab zufällig entdeckt, dass es in meiner Straße einen LPG-Umrüster gibt. Autogas Center Stuttgart.
Ich kenne leider niemanden der dort schon ein Fahrzeug umgerüstet hat.
Muhe hat geschrieben:Die haben mir ein Angebot gemacht für den Einbau einer STAG 300-4 Femitec. Kennte die jemand? 2.100,- inkl. 100 Liter-Tank kommt mir ganz ok vor.
Sind meines Wissens Anlagen aus Polen, STAG -> zumindest mal das Steuergerät ist von der Firma. Es sind diverse "Mixeinbauten" zustande gekommen, allesamt mit STAG-Steuergeräten, die übrigen Komponenten von BRC, Prins und anderen Herstellern (Verdampfer, Injektorrails, etc.).

Wie und was in Stuttgart verbaut wird weiß ich leider nicht (siehe oben).

Der "Materialmix" ist bei vielen nicht so gelaufen wie gewünscht, siehe hierzu insbesondere das Board bei www.motor-talk.de .
Muhe hat geschrieben:Die haben keine Erfahrung mit Wasserboxer, haben sich aber sehr schnell einen Überblick verschafft.

Was meint ihr? Finger davon lassen, wenn die keine Erfahrung mit Wbx haben?
Wenn sie sauber umrüsten und sich Zeit nehmen -> kein Problem. Aber wer weiß das schon? Probleme beim WBX sind die relativ langen Leitungen zum Kühler und der Kühlkreislauf ansich. Ein befreundeter Umrüster sagte mir mal "davon lasse ich die Finger, nachher leckt irgendwo eine von den ellenlangen Kühlwasserleitungen und ich bin Schuld.".

Eine Werkstatt mit WBX-Erfahrung beim T3 wäre natürlich wünschenswert, jedoch sind davon leider nur wenige bei mir auf der Website vertreten, die Auswahl an bekannten Umrüstern ist daher leider sehr überschaubar. :(
Muhe hat geschrieben:Ach ja, noch eine Frage: meint ihr, es macht fahrtechnisch einen großen Unterschied, ob der 100 Liter Tank unter der Rückbank liegt oder hinterm Fahrer/Beifahrersitz?
Beim T3 ist der Motor schon hinten, daher wäre es sicherlich günstiger den Tank möglichst weit nach vorne zu setzen bzw. zwischen die Achsen. Dort stört er aber meiner Meinung nach beim Beladen.

Selbstversuch: Pack dir mal zwei normalgroße Leute in den Bus. Damit solltest du ca. 140 kg hinbekommen -> hättest also einen deutlichen Eindruck wie unterschiedlich das Fahrverhalten ist (oder eben nicht). :)

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Muhe »

Hallo Martin, vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Ist schon schwierig, das ganze.

Kannst du einen Umrüster in B-W empfehlen? (Oder Bonn würde auch gehen, da bin ich öfters). Für soetwas lohnt es sich dann doch, auch ein bisschen weiter zu fahren.
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

Zwei meiner Freunde habe ich an Schultz in Heidenheim (nicht Bytomski in Heidenheim !) verwiesen. Beide sind sehr zufrieden mit der Abwicklung gewesen, jedoch gab es auch kleinere Problemchen.

Beim einen hatten sich leider auf das Typenschild ein Fehler geschlichen -> Seriennummer hatte nicht gepasst.

Der andere hatte Injektoren erwischt gehabt welche inzwischen gar nicht mehr verbaut werden -> waren zu anfällig.

Beide Probleme wurden schnellstens und kostenfrei behoben.

Hier einer der beiden umgerüsteten, der Kangoo von einem meiner Freunde: http://stammtisch-ul.gaskutsche.de/inde ... ermausland

Leider antwortet der Umrüster häufig nicht flott auf E-Mails. Daher würde ich dir raten einfach mal anzurufen und nachzufragen. Kannst dich auf mich berufen ("Martin mit dem grünen T4 VR6, der auch den Gasfahrerstammtisch in Ulm gegründet hat" - dann weiß er sicher bescheid ;) ).

Der WBX ist ansich kein Problemkind. Siehe umgebaute Subaru. Jedoch eben die Besonderheit beim T3 das der Motor hinten ist und die Kühlwasserleitungen so lang und oftmals etwas marode sind.

Das es prinzipiell geht sieht man ja an den ersten Einträgen der Übersicht auf meiner Website: http://www.gaskutsche.de/lpg_andere.php . Sind ja wenigstens ein paar T3 mit dabei. :)

Grüße, Martin
Cruiserbus
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 06.03.2008, 09:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Göppingen

bytomski gut oder schlecht?

Beitrag von Cruiserbus »

der hat ne neue NL in Esslingen, das wäre günstig für mich.
hab aber den Eindruck dass im www teilweise nix gutes über die Fa. steht ...
Antworten

Zurück zu „Gasumbau“