WBX 1,9 l DG Bj.84 31000 Tkm Was soll ich Einbauen ?

Hier geht es um Umbauten zum Betrieb benzingetriebener Motoren auf LPG/Erdgas

Moderator: Staff

Antworten
Benutzeravatar
bigblue8
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 29.12.2008, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: ca.100
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bratislava

WBX 1,9 l DG Bj.84 31000 Tkm Was soll ich Einbauen ?

Beitrag von bigblue8 »

Hallo zusammen,

wie oben Geschrieben überlege ich auch auf Gas Umzubauen.

Weiß nur das es LPG und CNG gibt aber was ist besser ?

Will kein Backfire haben !!!

Tank in Westi Bügel - Kleiderschrank ???


Mfg Chris
JörgH
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2009, 10:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zeuthen

Beitrag von JörgH »

Der DG hat doch einen Vergaser? Dann kommt für Dich nur eine ungeregelte Venturi in Frage oder Du rüstest ein Drosselklappenpoti und die Lambdasonde nach, dann könntest Du auch eine geregelte Venturianlage einsetzen. Abgasgutachten brauchst Du keines. Bei Venturianlagen kann Backfire auftreten, dafür gibts aber Backfireklappen. Ich fahre seit 2 Jahren eine geregelte Venturi (BRC Just Junior), hatte noch nie Backfire.
T3 Multivan in Bahamabeige, seit 180Tkm mit 2E und LPG
swanangel
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 04.06.2008, 11:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von swanangel »

Ein CNG Umbau macht wohl keinen Sinn.
Ein LPG Umbau ist für ca. 1000-1500€ machbar
Fahre seit über 15000km einen 1990 umgebauten DG mit ungeregelter Venturi. Habe zwischendurch den Vergaser einmal gereinigt und Kerzen getauscht, einmal Zündung gecheckt.
Kein Auftreten von Backfire, auch beim Vorbesitzer nicht.
Motor läuft absolut seidenweich auf Gas.
Bis ca. -5°C springt er auf Gas einwandfrei an.
Kann ich nur empfehlen.
Habe gerade gesehen Wohnort Bratislava; da wird ein Umbau wohl wesentlich biliger.
mfg
Peter
Benutzeravatar
bigblue8
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 29.12.2008, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: ca.100
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bratislava

Beitrag von bigblue8 »

Hab zwar Vergaser aber mit nachgerüstetem Kat = Lambdasonde.

Ist das dann die geregelte Anlage ?

Verbrauch ?

Tankgröße?

Einbau in Westi Bügel - Kleiderschrank (der hohe neben Tisch) ?



Danke im Vorraus

Chris
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

bigblue8 hat geschrieben:Hab zwar Vergaser aber mit nachgerüstetem Kat = Lambdasonde.

Ist das dann die geregelte Anlage ?
Jein. Es wird sicherlich eine Venturi werden. Diese ist dann lediglich über die Signale von der Lambdasonde geregelt, da es ja keine Einspritzzeiten geben kann.
bigblue8 hat geschrieben:Verbrauch ?
Rechne mal 30% mehr auf deinen derzeitigen Benzinverbrauch. Damit solltest du den "worst case" abgedeckt haben.
bigblue8 hat geschrieben:Tankgröße?

Einbau in Westi Bügel - Kleiderschrank (der hohe neben Tisch) ?
Ist schon lange her das ich mal in einen T3 Westi geschaut habe. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass dort recht wenig Platz ist.

Schau dir mal die T3 an, welche als Steckbrief auf meiner Website vorhanden sind:

http://www.gaskutsche.de/lpg_t3.php

Eventuell ist da ja eine Variante dabei welche auch du nutzen könntest.

Grüsse, Martin
Antworten

Zurück zu „Gasumbau“