Wer fährt alles Venturi im T3?

Hier geht es um Umbauten zum Betrieb benzingetriebener Motoren auf LPG/Erdgas

Moderator: Staff

Antworten
svass
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 30.09.2008, 14:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München/Mainz

Wer fährt alles Venturi im T3?

Beitrag von svass »

Hi, mich wuerde mal interessieren wer alles mit eine Venturi anlage rumfaehrt und was eure erfahrungen sind damit, leistungsverlust? Backfire? Verbrauch?
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt alles Venturi im T3?

Beitrag von MTI »

Im T3 nicht... Aber in meinem Golf 2 (1,6er Vergaser 2E2) fahre ich ne ungeregelte Venturi von BRC habe ich selbst eingebaut und bin sehr sehr zufrieden damit.. Backfire habe ich noch nie erlebt.. Verbrauch immer um 9 Liter rum das höchste was ich hatte waren 9,8 im tiefsten Winter mit einigen Kurzstrecken in der Regel sind es 9,2-4L also vollkommen ok.. Bin jetzt etwas über ein Jahr damit unterwegs (Aber über 40tkm) und habe die kosten für die umrüstung schon fast 2mal raus.. Der Motor scheints auch gut zu verkraften kein Messbaren Kompressionsverlust seit der Ümrüstung.. Ich fahre zu 100% auf Gas auch bei -20grad Springt er bestens auf Gas an und läuft ab der ersten Sekunde ruhig...

Und sollte der Motor irgednwann verrecken.. Wenn interessierts 2 andere liegen im Regal und nen Samstag Arbeit inverstier ich für die ersparnis gerne,.. ;)
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Wer fährt alles Venturi im T3?

Beitrag von luckypunk »

svass hat geschrieben:Hi, mich wuerde mal interessieren wer alles mit eine Venturi anlage rumfaehrt und was eure erfahrungen sind damit, leistungsverlust? Backfire? Verbrauch?

Ich hatte die am SS. Ich hab keinen Leistungsverlust im Vergleich zu Gas bemerkt, gut , die Endgeschwindigkei war vieleicht 3-5 weniger, aber fährt das schon...


Verbrauch kann ich schlecht sagen, da ich 20 Jahre Vollgasfahren mit 40-PS Fiestas und Polos und T3-Diesel gewohnt bin, dazu noch war alles Kurzstrecke und der grösste Teil noch im Winter. Ich hab zwischen 16-17 Gas gebraucht, ist aber dafür glaub ich in Ordnung.
Ich mein, auf Benzin braucht der ja auch unter den Umständen 13-15 liter, wenn ich richtig informiert bin.

Das alles deckt in etwa sich mit dem häufig angebenen Mehrverbrauch von 15-25%.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
hoschibusfahrer
Stammposter
Beiträge: 259
Registriert: 09.11.2008, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 1?? PS
Motorkennbuchstabe: NF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Re: Wer fährt alles Venturi im T3?

Beitrag von hoschibusfahrer »

Hatte in meinem Kasten ne Elpigas-Anlage an nem PF (1,8L/107PS - Digifant). Lief gut. Der verbrauch lag bei 13,5L, wobei die Fahrweise relativ egal war.
Hatte Backfireprobleme, die aber in den Griff zu bekommen waren.
Hab die Anlage vor etwa 7 Jahren in Polen einbauen lassen, inclusive Spritgeld und Hotel hat der Spaß gerade mal 1000€ gekostet, ist sicherlich mitlerweile auch so günstig nicht mehr zu bekommen, aber ich kanns nur empfehlen.

Den Bus hab ich leider verkauft :cry: :cry:.

Gruß
Sascha
Bluestar mit NF(+Kompressor) an AMK-Getriebe auf 19" S-Line.
svass
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 30.09.2008, 14:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München/Mainz

Re: Wer fährt alles Venturi im T3?

Beitrag von svass »

danke für die antworten, sind doch ganz positive erfahrungen soweit. habe die BRC Venturi für 1350EUR angeboten bekommen, der umrüster hat wohl schon T3 damit ausgestattet. werde vorher den Motor nochmal komplett überholen lassen für ~1200, dann sollte ich hoffentlich keine probleme die nächsten 5 jahre haben... und 10% weniger leistung bei v max ist mir egal, cruise eigtl. immer bei 110-120, und bei der geschwindigkeit wird der leistungsverlust eben durch die 20% mehrverbruch ausgeglichen nehme ich an...
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Wer fährt alles Venturi im T3?

Beitrag von luckypunk »

svass hat geschrieben:danke für die antworten, sind doch ganz positive erfahrungen soweit. habe die BRC Venturi für 1350EUR angeboten bekommen, der umrüster hat wohl schon T3 damit ausgestattet. werde vorher den Motor nochmal komplett überholen lassen für ~1200, dann sollte ich hoffentlich keine probleme die nächsten 5 jahre haben... und 10% weniger leistung bei v max ist mir egal, cruise eigtl. immer bei 110-120, und bei der geschwindigkeit wird der leistungsverlust eben durch die 20% mehrverbruch ausgeglichen nehme ich an...
So weit ich weiss:

Prinzipiell hat Gas weniger Energiegehalt als Benzin, also braucht man logischerweise mehr Liter um das auszugleichen.
Dafür hat Gas eine viel höhere Oktanzahl, somit können moderne Motoren mit einer Klopfregelung und einer entsprechenden Gasanlage die wenigere Energie viel besser ausnutzen, also damit den Verbrauch wieder senken.

Ne Venturi ist halt echt sehr grob, wenn Du so was in einen Einspritzer baust, degradierst Du ihn quasi zum Vergasermotor.

Übrigens, ich verkaufe meine Anlage, allerdings ohne Tank und Multiventil, ist ne BRC Just mit Backfireklappe. Passt auf jeden Fall für den SS-Motor, sicherlich auch für den MV, ansonsten müsste man nachfragen. Manche Anbieter bauen auch gebrauchte Anlagen ein, oder Du kannst sogar die Anlage vorinstallieren und sie schliessen an und konfigurieren sie und tragen sie komplett ein. Mein Umbauer hätte das zb für ca. 400-500€ gemacht, allerdings passt die Anlage nicht auf meinen 2E...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
hoschibusfahrer
Stammposter
Beiträge: 259
Registriert: 09.11.2008, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 1?? PS
Motorkennbuchstabe: NF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Re: Wer fährt alles Venturi im T3?

Beitrag von hoschibusfahrer »

luckypunk hat geschrieben: Ne Venturi ist halt echt sehr grob, wenn Du so was in einen Einspritzer baust, degradierst Du ihn quasi zum Vergasermotor.
So verallgemeinern würd ich das garnicht. Der SS sowie auch der 2E arbeiten beide mit der Digifant, was nichts anderes ist als ne elektronische Giesskanne (alle 4 Zylinder gleichzeitig vollspritzen). Denen tut man mit ner Venturi mit sicherheit nichts schlechtes an. Das sind beides gute Motoren, nur eben nix kompliziertes.

Aktuell fahre ich nen 35i 1,8L/90PS, da ist dieser Mono-Jetronik-Plünnkram drin, der Unterschied zur Digifant ist nicht sonderlich groß und der läuft auch gut auf Gas (Venturi von Landi). Leistung ist die gleiche und der Verbrauch ist auch in Ordnung.
Bluestar mit NF(+Kompressor) an AMK-Getriebe auf 19" S-Line.
Benutzeravatar
zerschmetterling
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 01.02.2011, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grevenbroich

Re: Wer fährt alles Venturi im T3?

Beitrag von zerschmetterling »

...ich habe im letzten Jahr eine Venturi in meinen T3 einbaun lassen und bin damit mega zufrieden. :-P

Leistungsverlust habe ich nicht bemerkt und Mehrverbrauch auch nicht sooo richtig. Ich habe aber ehrlich gesagt früher auch nie Buch geführt. :oops:

Für mich hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt und ich freu mich, im Vergleich zu früher, immer riesig, wenn ich an der Tanke bin! :dance
Benutzeravatar
Gerd_Krug
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 01.01.2007, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Wer fährt alles Venturi im T3?

Beitrag von Gerd_Krug »

Ich habe die Venturi "Autronic AL-700" seit 2006 in meinem DJ (damals 155 tkm, nun 230 tkm). Verbrauch mit Super+ und AAP-Getriebe war ca. 13 l. Mit LPG wurden es gut 14 l. 2008 kam das AAP raus und ein Automat rein; nun saeuft er > 16 l LPG. Backfire usw. hatte ich noch nie. Nur ist der Radmuldentank mit 60 l brutto (Rekord war 58 l netto) fuer den Verbrauch etwas klein; nach gut 300 km geht's zur naechsten Tanke.
Gruesse von meiner rasenden Gartenlaube, Gerd
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Dehler Profi 1989, DJ mit > 300 tkm, 424 Ah, Solar 200 Wp,
Audi_200-turbo-Automatik mit NJ, LPG (Radmuldentank 79l)
hatta
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 03.03.2011, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Selfkant

Re: Wer fährt alles Venturi im T3?

Beitrag von hatta »

Fahre jetzt den alten SS-Motor von Luckypunk mit BRC Venturianlage. Läuft einwandfrei und der Verbrauch liegt bei ca. 18ltr . Mein Bulli hat ein Hochdach ,deshalb wird er wohl 2ltr mehr brauchen als bei Luckypunk.
911bulli
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 26
Registriert: 22.09.2011, 23:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Aufstell
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Wer fährt alles Venturi im T3?

Beitrag von 911bulli »

Gerd_Krug hat geschrieben:Ich habe die Venturi "Autronic AL-700" seit 2006 in meinem DJ (damals 155 tkm, nun 230 tkm). Verbrauch mit Super+ und AAP-Getriebe war ca. 13 l. Mit LPG wurden es gut 14 l. 2008 kam das AAP raus und ein Automat rein; nun saeuft er > 16 l LPG. Backfire usw. hatte ich noch nie. Nur ist der Radmuldentank mit 60 l brutto (Rekord war 58 l netto) fuer den Verbrauch etwas klein; nach gut 300 km geht's zur naechsten Tanke.
Wo hast du den Radmuldentank denn untergebracht? Haette auch Bock auf nen Gasumbau, allerdings will ich in der Westfalia Aussstattung keinen Platz herschenken.

Gruss
Signatur geaendert.
Benutzeravatar
KarensPumaSyncro
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 22.12.2008, 09:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: einfach einfach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen

Re: Wer fährt alles Venturi im T3?

Beitrag von KarensPumaSyncro »

svass hat geschrieben:Hi, mich wuerde mal interessieren wer alles mit eine Venturi anlage rumfaehrt und was eure erfahrungen sind damit, leistungsverlust? Backfire? Verbrauch?
Leistunsverlust ist kaum spürbar. Backfire kam schon mal vor. Seit dem hat mein Vergaserdeckel eine Beule nach außen. Fahre ich schon einige Jahre mit diesem beuligen Deckel. Verbrauch 15-16 Liter Gas und 0,0 Liter Benzin (startet prima auf Gas).

Ungeregelte Venturi von LOVATO an einem 78 PS WBX mit 1,9 Liter Hubraum und dem Motorkennbuchstaben DG in einem Syncro. Ich bin mit diesem Kilometerfresser sehr zufrieden. Habe bestimmt schon über 100tausend Kilometer auf Gas abgerollt.

LG,
Karen
Syncro mit 78 PS: die fehlende Leistung wird einfach durch Wahnsinn ersetzt!
Benutzeravatar
Gerd_Krug
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 01.01.2007, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Wer fährt alles Venturi im T3?

Beitrag von Gerd_Krug »

wo hast du den Radmuldentank denn untergebracht? Haette auch Bock auf nen Gasumbau, allerdings will ich in der Westfalia Aussstattung keinen Platz herschenken.

Radmuldentank anstelle des Ersatzrades; beim Schaltgetriebe ist's etwas eng fuer den 60 l Tank. Seit dem Umbauu auf Automatic ist massenhaft Platz
Gruesse von meiner rasenden Gartenlaube, Gerd
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Dehler Profi 1989, DJ mit > 300 tkm, 424 Ah, Solar 200 Wp,
Audi_200-turbo-Automatik mit NJ, LPG (Radmuldentank 79l)
Antworten

Zurück zu „Gasumbau“