LPG-Umrüster in der Rhein-Neckar Region??? Und Mehr...

Hier geht es um Umbauten zum Betrieb benzingetriebener Motoren auf LPG/Erdgas

Moderator: Staff

Antworten
seb_2000
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 13.05.2010, 13:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

LPG-Umrüster in der Rhein-Neckar Region??? Und Mehr...

Beitrag von seb_2000 »

Hallo zusammen,

Ich fahre einen 1,9 WBX (DG) mit etwa 70 Tkm auf dem Tacho. Alles läuft super, doch angesicht der Spritpreise ziehe ich einen Umbau auf LPG in erwägung. Preislich rechnet sich das ohne Frage, aber ich bin noch zögerlich, da ich bislang keine Probleme mit dem Motor hatte und mir jetzt nicht durch einen überstürzten Umbau Probleme ins Haus holen will (Never change a winning team!).

1. Frage:
Kennt jemand eine Zuverlässige Werkstatt im Rhein-Neckar Gebiet (Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen etc), die auch mit T3-Umbauten Erfahrungen hat, mit der man mal über die Möglichkeiten beim DG und natürlich Preise reden kann?

2. Frage:
Ich stehe kurz vorm H-Kennzeichen, womit hohe Steuern und Umweltzonen kein Problem mehr wären. Das würde ich letztlich nur für günstiges Tanken aufgeben. Macht das Sinn (Preislich schon...)? Hat jamand schon einen TÜV-Prüfer gefunden, der auch eine Gasanlage als Old-Timer durchgewunken hat?

3. Frage:
Der DG ist aus heutiger Sicht sicher kein Feuerwerk der Technik aber nichtsdestotrotz ein robuster zuverlässiger Motor. Kann es sein, dass der mit LPG anfälliger oder empfindlicher wird? Wie sind eure erfahrungen, sind eure Motoren noch so zuverlässig wie vor dem Umbau?

Mir ist klar, dass es hier keine JA oder NEIN Antwort geben kann, aber mich interessiert eure Meinung zu dem Thema.
Vielen Dank.

Beste Grüße
Seb
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: LPG-Umrüster in der Rhein-Neckar Region??? Und Mehr...

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
Zu 1. kann ich dir nicht helfen, sorry.
Zu 2. : LPG Anlagen in Oldtimern werden seit kurzem nicht mehr durchgewunken, du würdest also definitiv kein H auf legaler weise bekommen.
Zu 3. : LPG belastet die Auslassventile stärker als Benzin, auch gibt es durch die Venturianlagen hin und wieder Probleme mit Backfire.
Eine sequentielle kannste an den DG nicht dranbauen. Dennoch fahren viele WBX problemlos mit LPG, man sollte halt nicht Bleifuß fahren.

Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Antworten

Zurück zu „Gasumbau“