Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Hier geht es um Umbauten zum Betrieb benzingetriebener Motoren auf LPG/Erdgas

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Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon Gunsen » 16.10.2011, 09:32

Hallo zusammen,
nachdem ich vor einigen Jahren bereits meinen ersten Bus auf LPG habe umbauen lassen und hier├╝ber einen kleinen Bericht geschrieben habe: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=43&t=19432
m├Âchte ich auch nun den Umbau meines "neuen" Busses vorstellen. Ich habe einfach gemerkt, dass bei vielen immernoch gro├če Ahnunglosigkeit besteht und man sich deshalb nicht traut sein Fahrzeug umbauen zu lassen. Um dem entgegen zu wirken und auch andere zum Umbau zu ermutigen (wie es mir mit meinem ersten Bericht auch schon gelungen ist) werde ich hier also alles ├╝ber den Umbau schildern.

Erstmal zum Fahrzeug:
Es handelt sich um eine 87er Caravelle Syncro mit 112PS DJ-Motor, welcher ├╝ber einen nachger├╝steten HJS-Kat (Euro 1) verf├╝gt.
Wie bereits beim ersten Bus habe ich extra eine Schlafbank eingebaut unter welcher der Zylindertank Platz finden soll.

Nach den Erfahrungen (guter wie schlechter Art) die ich bei der ersten Umr├╝stung gesammelt habe will ich lernen und dieses mal alles so weit wie m├Âglich perfekt bzw. optimal machen (lassen).
Die M├Ąngel, welche mir beim letzten mal aufgefallen sind und die mein neuer Umr├╝ster verpricht besser zu machen waren:
- Der Tank war etwas klein (55l), er nutzte die Breite der Sitzbank nicht komplett aus. Diesesmal wird der Tank 120cm lang (Durchmesser 30cm) und fasst somit 75l brutto.
- Das Einspritz-Rail war ein 4er Rail welches oben mittig auf dem Motor platziert wurde. Dadurch waren die Leitungen zu den Einspritzventilen sehr lang. Diesesmal werden zwei 2er-Rails links und rechts direkt an den Zylinderk├Âpfen verbaut.
- Die Rostvorsorge nachdem die Blechausschnitte gemacht wurden war mangelhaft bzw. nicht vorhanden. Diesesmal wird mir zugesichert alle Ausschnitte zuerst neu zu lackieren und nach dem Einbau mit Unterbodenschutz zu versiegeln.

Verbaut wird wieder eine sequentielle Anlage (also Einspritzer), diesesmal eine KME Diego da dies die Einzige im Angebot war welche ohne Lambda-Signal (hat der DJ ja original nicht) zurecht kommt. Dadurch dass ich nur Euro 1 brauche entf├Ąllt auch die Sache mit dem Abgasgutachten, was die Umr├╝stung wiederum g├╝nstiger macht.

Gestern habe ich mein Auto abgegeben, am Mittwoch sollte ich es zur├╝ckbekommen. Dann werde ich auch ├╝ber den Umr├╝ster und die Kosten berichten und alles mit Bildern unterlegen.

Ich hoffe auch diesesmal den ein- oder anderen zur Umr├╝stung ermutigen zu k├Ânnen und ├╝ber das Verfahren ein wenig aufkl├Ąren zu k├Ânnen.
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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon LPG-Bulli » 16.10.2011, 11:22

Hi, ist es nicht auch m├Âglich den Tank andersherum zu verbauen-so das der Gaskasten nach hinten zeigt und man die Bank vorne wieder verkleiden kann? Ich habe auch vor in meinem n├Ąchsten Bus den Tank quer unter die Bank zu bauen(hab ihn jetzt l├Ąngst im Kofferraum) aber h├Ątte gedacht das da mehr geht als 75 Liter... hab jetzt schon 70. Naja, dann mal gutes Gelingen-mit den Boxerrails wird es sicher nen Tacken besser sein weil die Schl├Ąuche da wirklich elendig lang waren. Ansonsten w├Ąre es noch gut wen der Verdampfer quer zur Fahrtrichtung positioniert wird-so das die Membrane mit dem Kolben sich nicht beim Beschleunigen und Bremsen mitbewegt-war ne empfehlung von unserem Gasanlagenlieferanten-ob sich das auswirkt habe ich selbst nie festgestellt bzw probiert-hab mich da einfach mal dran gehalten wenns irgendwie ging.
Ansonsten sch├Ân wenn das andere Bullifahrer motiviert zu Gassern zu werden. Ich kann es nach 100000km auch nur w├Ąrmstens empfehlen-da spart man auf dem Weg zum Treffen auch schnell mal den Eintritt und das Bier am Kraftstoff ein... je weiter das
Treffen also weg ist,desto mehr :bier :bier und :suff :suff
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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon Nico* » 16.10.2011, 15:06

Hallo,
ich bin schon sehr neugierig auf deinen Erfahrungsbericht. Ich bin auch noch immer am ├╝berlegen. Ich hab einen GW ohne Kat. Eigentlich der gleiche wie der DJ, nur als 1,9 er.

Dein Bericht braucht das Forum, weil bei dem Boxer ist man in den autogasforen nicht so gut beraten.

Daumen hoch! :bier

Viele Gr├╝├če

Nico

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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon LPG-Bulli » 16.10.2011, 17:45

Nico* hat geschrieben:Dein Bericht braucht das Forum, weil bei dem Boxer ist man in den autogasforen nicht so gut beraten.


Komisch eigentlich oder? Das es evtl weniger Erfahrungswerte gibt-ok aber die Beratung sollte doch trotzdem da sein, der umbau
ist grunds├Ątzlich nicht anderes als bei einem V-Motor,nur das eben die Rails weiter auseinander platziert werden.
Ansonsten immer das Gleiche-ob Reihen- V- oder Boxer... selbst nen Sternmotor w├╝rde man genauso anschliessen m├╝ssen.
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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon Nico* » 19.10.2011, 09:07

LPG-Bulli hat geschrieben:
Nico* hat geschrieben:Dein Bericht braucht das Forum, weil bei dem Boxer ist man in den autogasforen nicht so gut beraten.


Ansonsten immer das Gleiche-ob Reihen- V- oder Boxer... selbst nen Sternmotor w├╝rde man genauso anschliessen m├╝ssen.


Da hast du schon recht. So war das auch nicht gemeint.

Ich meinte eigentlich mit dem DJ. Da dieser keinen Kat besitzt. bzw. nicht die Regelung wie ein MV besitzt. Deshalb wird in den Foren eigentlich immer eine geregelte Venturi empfohlen. Was ich nicht als optimal f├╝r einen Einspritzer halte.

Deshalb hab ich auch nach der KME Diego gefragt. Diese sollte ich nur mit viel Aufwand und einem Co2 Tester einstellen k├Ânnen. :kp

Dadurch hab ich das Thema Autogas wieder sein lassen.

Darum bin ich jetzt echt froh dass jemand eine sequentielle Anlage in einen DJ einbaut und seine Erfahrungen berichtet. :bier

@Gunsen

Heute bekommst du deinen Bus wieder oder?

Viele Gr├╝├če

Nico

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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon Gunsen » 19.10.2011, 11:42

Ich meinte eigentlich mit dem DJ. Da dieser keinen Kat besitzt. bzw. nicht die Regelung wie ein MV besitzt. Deshalb wird in den Foren eigentlich immer eine geregelte Venturi empfohlen. Was ich nicht als optimal f├╝r einen Einspritzer halte.


Das ist einer der Hauptgr├╝nde f├╝r diesen Bericht. Ich habe selbst sehr sehr lange gesucht und wurde nicht 100%ig schlau wie das beim DJ ohne Einbindung der Lambdasonde funktioniert. Mehrer PN┬┤s mit anderen Gasfahrern haben mich dann darin best├Ątigt, dass auch ohne Lambdasonde eine sequentielle Anlage m├Âglich sein muss. Der DJ funktioniert schlie├člich auch ohne! Und das Gas-Steuerger├Ąt greift ja auch nur die Einspritzzeiten vom Benzinsteuerger├Ąt ab!
Dazu ein offensichtlich f├Ąhiger Umr├╝ster und alles ist m├Âglich!

Hi, ist es nicht auch m├Âglich den Tank andersherum zu verbauen-so das der Gaskasten nach hinten zeigt und man die Bank vorne wieder verkleiden kann?

Das ist meinem Umr├╝ster zu eng... Ausserdem sollte man bei Bedarf auch noch an die Tankuhr rankommen...

Ansonsten w├Ąre es noch gut wen der Verdampfer quer zur Fahrtrichtung positioniert wird-so das die Membrane mit dem Kolben sich nicht beim Beschleunigen und Bremsen mitbewegt-war ne empfehlung von unserem Gasanlagenlieferanten-ob sich das auswirkt habe ich selbst nie festgestellt bzw probiert-hab mich da einfach mal dran gehalten wenns irgendwie ging.

Das war leider zu sp├Ąt, als ich Montag nochmal da war hing der Verdampfer schon drin... Nat├╝rlich in Fahrtrichtung. Beim letzten Bus konnte ich da aber auch nichts nachteiliges dran feststellen...

@Gunsen

Heute bekommst du deinen Bus wieder oder?


Richtig! Freue mich schon wie Bolle... Ich denke dass ich Donnerstag dann die Bilder posten kann!
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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon Vinreeb » 19.10.2011, 12:12

Hi,
ich hatte den Verdampfer sowohl quer als auch l├Ąngs.
Das macht keinen unterschied.
Wichtig ist, das das Druckregelventil so verbaut ist das der siff nach unten raus kann.
Bei mir ist es deswegen nicht direkt am Verdampfer montiert, sondern extra daneben.

Wenn du eine Diego hast (hab ich auch) dann soltest du KEINE RAILS verwenden. Die Rails sind die sogenannten Valteks, die sind recht anf├Ąllig.

Deutlich besser sind die Magic-Jet Einzelventile, die kannst du dann auch sehr nah an den Einspritzpunkten montieren und sind kaum teurer.

Gru├č,
Thibaut
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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon Gunsen » 19.10.2011, 19:19

Mmmpf, komme gerade vom Umr├╝ster und was soll ich sagen: das Auto ist nicht fertig...! :kotz

Kann aber eigentlich keiner was f├╝r... Es gibt bei mir ein paar kleinere elektrische Spielereien, die mit dem Anschluss der Anlage nicht "harmoniert" haben... Ich habe vergessen den Umr├╝ster darauf hinzuweisen und er hat mich nicht fr├╝h genug angerufen... Und jetzt, nachdem wir das gekl├Ąrt hatten hat der T├ťV nat├╝rlich schon zu... Also dann morgen!


@Thibaut: der Tip kommt dann wohl leider zu sp├Ąt... Jetzt sind erstmal die Valteks drin, man wird sehen ob und wie die sich bew├Ąhren...
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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon LPG-Bulli » 19.10.2011, 19:27

Das mit dem Verdampfer hab ich auch wie gesagt nur geh├Ârt-nicht selbst feststellen k├Ânnen-ich hab sogar schon 2 auf die Seite montiert-laufen auchnoch. Das mit dem Ventil ist richtig-genauso sollte man auch bei den Rails drauf achten das die ausl├Ąsse nach unten sind und nicht genau waagerecht oder so. Meine Emmegasanlagen (und auch Bigas) brauchen auch kein Lambdasignal.
Kann man nur anschliessen um es aufm Lappi abzulesen.
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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon Nico* » 21.10.2011, 13:28

Hallo,

Hast du deinen umgebauten Bus schon wieder zur├╝ck bekommen?

Gr├╝├če
Nico

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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon humanchu » 21.10.2011, 14:12

w├╝rde mich auch interessieren...Wie l├Ąuft die Diego und was haste bezahlt? Werde die demn├Ąchst auch einbauen lassen.
Gru├č
Daniel
KLR - gr├╝ne Plakette, 150 tax, LPG @ KME Diego, ~12,5ÔéČ/100 herrlich
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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon Gunsen » 21.10.2011, 20:16

Jaaaaa :-) !!!! Habe den Bus seit gestern abend wieder!
Der Umbau sieht gut aus (bis auf Kleinigkeiten, aber das hat man in solchen Werkst├Ątten glaube ich immer) und l├Ąuft auch gut. Das Standgas schwankt noch ganz ordentlich und der Durchzug ist vielleicht auch noch nur 95% ig da, aber das sind Sachen, die bei der Nachstellung nach 1000km dann denke ich recht einfach behoben werden k├Ânnen.
Alles in allem l├Ąuft der Bus aber jetzt schon ordentlcih und die Umschaltung funktioniert auch recht z├╝gig und vor allem v├Âllig ruckfrei.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen Bilder zu machen, ich denke aber dass ich die sp├Ątestens am Montag nachreichen kann.

Was ich bezahlt habe??? Nun ja, die Anlage kostet komplett mit Einbau bei meinem Umr├╝ster 1500,- Euro. Da war dann aber noch ein bisschen Verhandlungsspielraum drin, da ich ja kein Abgasgutachten ben├Âtige....
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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon LPG-Bulli » 22.10.2011, 12:48

Dann kannst du ja jetzt doppelt sparen ;-)
Sch├Ân das alles gut geklappt hat, das schwanken kommt meist von zu fettem Gemisch- wird ja eh noch nachgestellt.
1500 und dann noch vB ist absolut fair. Son Gutachten berechnen die ja mit nem Hunni circa...
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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon Gunsen » 24.10.2011, 13:30

So,
nun endlich bin ich dazu gekommen mal ein paar Fotos zu machen:

Hier der Gastank unter der Sitzbank der nun bestm├Âglich die Breite ausnutzt:

Bild

Um Platz f├╝r den Tank zu schaffen war es n├Âtig die Stange die die beiden Gelenke verbindet zu entfernen und die Straben auf der Unterseite etwas rund zu kloppen... Das reicht aber noch nicht ganz, eventuell werde ich die Streben noch ganz entfernen m├╝ssen:

Bild

Der Einf├╝llstutzen da wo er auch beim 2WD sitzt, "sch├Ân" wie der Blechausschnitt mit Lack versiegelt worden ist in "fast" der richtigen Farbe...

Bild

Blick in den Motorraum komplett:

Bild

Und nochmal linke Seite mit dem 2er Rail und dem Verdampfer:

Bild

Und da unten hinten (hinter dem linken R├╝cklicht) beim Benzinsteuerger├Ąt sitzt jetzt auch das Gassteuerger├Ąt:

Bild

Alles in allem bin ich recht zufrieden, dass die Arbeiten nicht immer so sch├Ân ausgef├╝hrt werden wie man es vielleicht selbst gemacht h├Ątte ist bei dem Preisgef├╝ge wohl nicht zu vermeiden...

Ich werde euch ├╝ber Verbrauch, Leistung, etc. auf dem laufenden halten!

EDIT:
├ťbrigens habe ich hier umr├╝sten lassen: http://www.zeitfuergas.eu/
Zuletzt ge├Ąndert von Gunsen am 29.04.2014, 15:32, insgesamt 1-mal ge├Ąndert.
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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon Nico* » 24.10.2011, 15:55

Super Bilder! Der Einbau schaut ja recht sauber aus. Hast du noch die Probleme im Leerlauf?

Am letzten Bild sieht man wunderbar wie du die Hohlr├Ąume konserviert hast! :bet Ist das Mike Sanders?

Gr├╝├če
Nico

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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon Gunsen » 24.10.2011, 19:27

@ Nico:
Etwas besser geworden ist das Schwanken im Leerlauf schon, aber nachgestellt wird ja erst so in drei Wochen nochmal. Dann sehen wir weiter...

Ja, ist Sanders. Habe dem Guten eine komplette Dusche innen & aussen, alle Hohlr├Ąume, Unterboden und Radh├Ąuser geg├Ânnt! Ich hoffe der Winter geht ihm jetzt am Ar... vorbei!
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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon deltaprofi fix » 24.10.2011, 19:56

Ein Tip , bau den Tank aus, drehe ihn rum , etwas nach oben drehen ,das Multiventil ├Ąndern und so hast du das ganze Garaffel unter der Bank . So st├Ârt das Ding da nicht so.

stelle mir jedesmal die Frage , wieso die Gasbauer das nie machen , ist die gleiche Arbeit. Ich habs bei all meinen Bussen.

Viel Spass beim sparen.

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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon LPG-Bulli » 24.10.2011, 20:10

deltaprofi fix hat geschrieben:Ein Tip , bau den Tank aus, drehe ihn rum , etwas nach oben drehen ,das Multiventil ├Ąndern und so hast du das ganze Garaffel unter der Bank . So st├Ârt das Ding da nicht so.

stelle mir jedesmal die Frage , wieso die Gasbauer das nie machen , ist die gleiche Arbeit. Ich habs bei all meinen Bussen.

Viel Spass beim sparen.

fix


Hab ich auch schon gefragt warum das nicht nach hinten gebaut wird.
Dann w├Ąre auch die F├╝lleitung nicht so lang ausgefallen.
Drehen solltest du den Tank aber nicht nach oben oder unten!! Die Position des Multiventils ist nicht beliebig in der H├Âhe sondern vorgegeben damit der Schwimmerstand passt-wenn du ihn verdrehst kriegst du unter umst├Ąnden noch weniger rein als vorher oder die 80% F├╝llsperre arbeitet nicht richtig(oder meintest du das mit ├Ąndern??) Wenn-solltest du bis nach garantieablauf damit warten. Die Tankuhr weicht dann auch ab-dies k├Ânnte man allerdings bei dieses Sch├Ątzeisen vernachl├Ąssigen... Sind die Rails fest oder flattern die einfach an den Schl├Ąuchen rum? Sch├Âner w├Ąre es wenn die Schl├Ą#uche zwischen Rail und Ansaugbr├╝cke k├╝rzer w├Ąren, ich habe meine auf die Benzineinspritzd├╝sen montiert-die Schl├Ąuche sind vielleicht noch 6cm lang.
Gibt es keinen Tank der noch etwas breiter ist und die Bankbreite voll ausnutzt?? Da sind doch noch 20-30cm Platz...
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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon deltaprofi fix » 24.10.2011, 20:18

LPG-Bulli hat geschrieben:
deltaprofi fix hat geschrieben:Ein Tip , bau den Tank aus, drehe ihn rum , etwas nach oben drehen ,das Multiventil ├Ąndern und so hast du das ganze Garaffel unter der Bank . So st├Ârt das Ding da nicht so.

stelle mir jedesmal die Frage , wieso die Gasbauer das nie machen , ist die gleiche Arbeit. Ich habs bei all meinen Bussen.

Viel Spass beim sparen.

fix


Hab ich auch schon gefragt warum das nicht nach hinten gebaut wird.
Dann w├Ąre auch die F├╝lleitung nicht so lang ausgefallen.
Drehen solltest du den Tank aber nicht nach oben oder unten!! Die Position des Multiventils ist nicht beliebig in der H├Âhe sondern vorgegeben damit der Schwimmerstand passt-wenn du ihn verdrehst kriegst du unter umst├Ąnden noch weniger rein als vorher oder die 80% F├╝llsperre arbeitet nicht richtig(oder meintest du das mit ├Ąndern??) Wenn-solltest du bis nach garantieablauf damit warten. Die Tankuhr weicht dann auch ab-dies k├Ânnte man allerdings bei dieses Sch├Ątzeisen vernachl├Ąssigen... Sind die Rails fest oder flattern die einfach an den Schl├Ąuchen rum? Sch├Âner w├Ąre es wenn die Schl├Ą#uche zwischen Rail und Ansaugbr├╝cke k├╝rzer w├Ąren, ich habe meine auf die Benzineinspritzd├╝sen montiert-die Schl├Ąuche sind vielleicht noch 6cm lang.
Gibt es keinen Tank der noch etwas breiter ist und die Bankbreite voll ausnutzt?? Da sind doch noch 20-30cm Platz...


Nicht ganz richtig, das Multiventil kann gedreht werden , die gibt es f├╝r andere Einbaulagen der Tanks, so arbeitet die F├╝llsperre und es geht genug rein , hab bei meinen Bussen , Tanks die 30┬░ und 45┬░ gedreht sind,bei meinem Dehler war sogar ein Tang 45┬░ nach unten gedreht, zudem lassen sich die Ansaugrohre leicht anpassen , so das immer am tiefsten Punkt angesaugt wird,

fix
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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon Gunsen » 25.10.2011, 07:45

@ deltaprofi fix:
Ich wei├č, es w├Ąre sch├Âner gewesen wenn der Tank anders herum montiert w├Ąre... aber wie du schon sagtest: keine Ahnung warum die Umr├╝ster das immer so machen... Das ganze Multiventil ist wohl schon angepasst worden, da die Einbaulage schon jetzt nicht mehr genau 30┬░ betr├Ągt... Und im ernst: da habe ich wirklich keinen bock zu das ganze Geraffel nochmal zu ├Ąndern. Erstens weil ich mich da nicht ganz rantraue und zweitens habe ich vorm Winter noch ganz sch├Ân viele andere Sachen am Bus zu erledigen... Mich st├Ârt es auch nicht so immens.

Sch├Âner w├Ąre es wenn die Schl├Ąuche zwischen Rail und Ansaugbr├╝cke k├╝rzer w├Ąren, ich habe meine auf die Benzineinspritzd├╝sen montiert-die Schl├Ąuche sind vielleicht noch 6cm lang.
Gibt es keinen Tank der noch etwas breiter ist und die Bankbreite voll ausnutzt?? Da sind doch noch 20-30cm Platz...


Ja, das ist halt genau was ich meine: Wenn man es selber machen w├╝rde w├╝rde man es anders machen... Die Leitungen sind halt echt noch sehr lang. Ob und wie die Rails befestigt sind wollte ich mir auch noch genau angucken, wenn nicht darf der Umr├╝ster das noch nachtr├Ąglich machen...

Zum Tank: Mein Umr├╝ster hat drei Fabrikate im Angebot, Stako, Irene und noch einen anderen dess Namen mir gerade entfallen ist. In 300 mm Durchmesser ist der l├Ąngste von Stako 1088mm lang und fasst 70 l, meiner von Irene ist 1200mm und fasst 75 l und beim dritten Hersteller war glaube ich schon bei 60 l schluss. Besser w├Ąre die Auswahl bei 315 mm Durchmesser gewesen: Stako: 1274mm (90l) und 1409mm (100l) wobei ich jetzt nicht wei├č ob 1409mm l├Ąnge wirklich gepasst h├Ątte.
Aber: man sieht ja jetzt schon, dass ich die Querstreben komplett entfernen muss und man dann immer noch quasi direkt auf dem Tank hockt. Da noch etwa 2cm mehr Durchmesser drunter zu setzen habe ich mich nicht getraut. Klar, wenn man die Bank h├Âher legt geht alles... Aber halt nicht so mit der originalen Bluestar-Bank.
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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon LPG-Bulli » 25.10.2011, 17:53

@deltafix: ok-mit nem anderen Multiventil ginge es evtl-je nach dem welches bereits drin ist-wollte damit nur sagen das man seinen Tank-so wie er ist-nicht einfach wahllos drehen sollte.

Ich hab mal in nen Boot nen gro├čen Stako eingebaut,aber die Masse wei├č ich jetzt auchnicht mehr.
Wenn ich g├╝nstig einen bekomme,baue ich mir ein die DoKa nen gro├čen Tank in den Tresorraum. An sonsten kommt der 70 Litertank auch dort rein.
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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon deltaprofi fix » 25.10.2011, 18:05

In die Doka gehen 180 unten rein. :dance



da ├Ąrgern sich immer die ganz Schlauen an der Tanke , so die mit den 48 liter Tanks , die dann bei ca 60 Liter schon nerv├Âs schauen kommen , nach dem Motto das dauert aber Lange , bei 90 Liter dann sagen "der ist aber gross" ( nach dem Motte ich hab es eilig mach mal schneller ) . Wenn dann die Antwort kommt , " wir haben die H├Ąlfte " sieht man nur wie ins Auto gegangen wird auf die Uhr geschaut wird und mit den Kopf gesch├╝ttelt wird , ich fand das jedesmal Klasse. :hehe


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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon Gunsen » 03.11.2011, 19:33

So,
eine kleine Neuerung f├╝r alle Interessierten:
Ich habe die Querstreben unter der Sitzbank jetzt komplett entfernt und einen kleinen Ausschnitt f├╝r das Multiventil gemacht:


Bild

Bild


Wenn der Bezug von der Sitzbank einmal angepasst ist wird das kaum noch auffallen.

Bild


Hier sieht man mal wie knapp es unter der originalen Bluestarbank zugeht. Wenn man auf der Bank "rumh├╝pft" merkt man auch deutlich dass man quasi direkt auf dem Tank sitzt... So viel also nur dazu ob ein Tank eine Nummer gr├Â├čer im Durchmesser gepasst h├Ątte: Ich denke NEIN

Bild
Zuletzt ge├Ąndert von Gunsen am 29.04.2014, 15:36, insgesamt 1-mal ge├Ąndert.
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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon carawahnsinn » 10.11.2011, 12:30

Moin,

komme erst jetzt dazu diesen Beitrag intensiver zu lesen und meinen Kommentar dazu zu geben:

Ich meinte eigentlich mit dem DJ. Da dieser keinen Kat besitzt. bzw. nicht die Regelung wie ein MV besitzt. Deshalb wird in den Foren eigentlich immer eine geregelte Venturi empfohlen


Was eigentlich falsch ist, der DJ eignet sich aufgrund seiner Einspritzd├╝senwiderstandes und der Struktur der Einspritzanlage bedeutend besser als der MV. Beim MV sind die Einspritzd├╝sen niederohmig und das Signal ist in Reihe geschaltet nicht seriell, da spinnen viele Anlagen voll rum. Ich wundere ich immer wieder wenn ich von Digifant Motoren h├Âre die eine vollsequentielle Anlage fahren. Das geht eigentlich nur mit einem massiven Eingrif ins LPG Steuerger├Ąt.

Ausserdem sollte man bei Bedarf auch noch an die Tankuhr rankommen...


was hindert ihn daran ? die 5 MInuten um die Bank auszubauen k├Ânntest du im Vorfeld selber aufbringen ebenso den Wiedereinbau? Oder von wie oft denkt er denn an an die Apparatur zu m├╝ssen. Egal jtzt ist er drin und ein Umbau wird wieder aufwendig. Gehe mal von neuen L├Âchern und zumindestens einer neuen Gasleitung aus.

Von den Valtek Rails kann man sagen was man will, die erf├╝llen alle Vorurteile positiv sowie negativ. Ich habe bei meinem in 5 Jahren nichts negatives gehabt, die wurden auch vor Einbau nicht eingemessen. Mein Bruder hat nur ├ärger mit den Dingern. Die magics waren aber auch eine Zeit lang nicht unproblematisch, wichtig ist bei den Valteks das die auch mal Feuer bekommen, so eine LPG Anlage braucht meiner Erfahrung auch mal Vollgas und nicht ein st├Ąndiges Geschleiche um Halbgas herum. So sp├╝lst du auch einiges an den Parafinen die sich in Rails absetzen.

Sehe ich das richtig das die Valteks hochkanst stehen? zumindestens der Linke

Der Weg von den Rails zu den Einl├Ąser ist m├Ąchtig lang, das kann kontraproduktiv sein

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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon Nico* » 15.11.2011, 19:03

Hallo Gunsen,

gibts schon was neues zu deinen Leerlaufproblemen? Wie macht sich die Anlage?

Anhand den Bildern vermute ich, dass du den Verdampfer im Heizungskreis angeschlossen hast. Wei├čt du ob dieser bei dir Parallel oder in Reihe eingebaut wurde?

Gr├╝├če
Nico

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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon Vinreeb » 15.11.2011, 19:04

Immer Parallel!
Sonst hat der verdampfer kein wasser wenn die Heizung aus ist 8-)
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es h├Ąlt das Universum zusammen

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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon Gunsen » 16.11.2011, 07:36

Vinreeb hat geschrieben:Immer Parallel!
Sonst hat der verdampfer kein wasser wenn die Heizung aus ist


Genau richtig. Das macht sich morgens auch bemerkbar. Stellt man beim Losfahren die Heizung auf kalt springt der Wagen schneller auf Gas um. Dann muss das Wasser im Kreislauf bis zum Heizungsw├Ąrmetauscher n├Ąmlich nicht auch erst auf Temperatur gebracht werden und das w├╝rde halt l├Ąnger dauern.

Hallo Gunsen,

gibts schon was neues zu deinen Leerlaufproblemen? Wie macht sich die Anlage?


Nein, da ich noch nicht beim Nachstelltermin war. Aber im Grunde ist soweit alles in Ordnung. Ich hatte gerade mal eine Z├╝ndkerze raus und habe gesehen, dass der Motor wohl etwas mager l├Ąuft. Ich hatte vor kurzem Co-Wert und Z├╝ndzeitpunkt einstellen lassen und da hat die Werkstatt ihn etwas magerer gestellt. Das werde ich am Freitag erstmal korrigieren und ihn wieder fetter stellen. In der Woche danach werde ich dann nochmal zum Umr├╝ster fahren und nachstellen lassen. Dann soll der auch noch den ein oder anderen kleinen Kritikpunkt (Schl├Ąuche vom Rail zu den D├╝sen zu lang, Rails nur mit Kabelbindern befestigt) beheben.

Ich werde dann wieder berichten.
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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon Gunsen » 07.12.2011, 09:51

Also hier mal ein kleines Update f├╝r alle Interessierten:

An dem zuvor besagten Wochenende war ich dann in einer Mietwerkstatt und habe das Benzingemisch wieder fetter gestellt auf rund 2% CO. Danach hat die Gasanlage jedoch nicht mehr gescheit gearbeitet, der Leerlauf wurde so unruhig das er sogar regelm├Ą├čig ausgegangen ist. Also bin ich kurzerhand wieder zum Umr├╝ster und habe um Nachstellung gebeten. Der war nat├╝rlich gar nicht begeistert dass ich die Gemischbildung verstellt habe und hat erstmal die Gasanlage komplett resetet, Gas- und Benzinmap gel├Âscht und eine neue Grundeinstellung durchgef├╝hrt. In den n├Ąchsten paar Tagen habe ich dann eine neue Benzin- und Gasmap eingefahren.

ABER: Jetzt ist der Leerlauf zwar super (kein Schwanken, kein S├Ągen) aber wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit mit recht niedriger Drehzahl fahre (so ~2000 U/min z.B.) ruckt der Wagen auf Gas als h├Ątte er Z├╝ndaussetzer...
Also bin ich wieder zum Umr├╝ster, dieser hat die Maps kontrolliert aber nichts feststellen k├Ânnen. Jetzt ├╝berpr├╝fe ich erstmal die Z├╝ndanlage (neue Kerzen sind bestellt) und schaue ob der KAT noch i.O. ist.

Ausserdem habe ich mir ein KME-Interface bestellt und werde die Anlage selber einstellen. Immer nur die Autokalibrierung laufen zu lassen kann es in meinen Augen nicht ganz sein.

Ich m├Âchte den Umr├╝ster nicht schlecht reden, warten wir erstmal ab was die n├Ąchsten Aktionen bringen und ob ich die Anlage besser zum laufen bringe... Vielleicht sind es ja nur die Z├╝ndkerzen oder ich sollte das Gemisch vielleicht doch wieder was magerer stellen??? Interessant w├Ąre noch ob die Valteks eigentlich mechanisch vom Hub her kalibriert worden sind... Ich denke ja eher nicht...

Das nur soweit um euch auf dem laufenden zu halten...
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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon Q-Master » 07.12.2011, 10:06

sicher das du den CO auf 2% gestellt hast?
Das w├Ąre viel zu fett.

Finde gerade den bl├Âden AU Zettel nicht, aber wenn ich mich recht erinnere, sollte der max. auf 0,3% sein.
Gru├č Stephan,
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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon Gunsen » 07.12.2011, 12:12

Du hast einen SS mit 92 PS, der und der MV kriegen nat├╝rlich nur 0,3% Co, diese Motoren sind ja Lambda-geregelt und besitzen serienm├Ą├čug einen Kat.
Der DJ hat keinen Kat und somit auch keine Lambdaregelung. Der bekommt 2 ┬▒ 0,5% CO.
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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon Q-Master » 07.12.2011, 12:14

Upps :oops:

Hab ich ├╝bersehen das du einen DJ hast. Sorry
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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon carawahnsinn » 18.12.2011, 10:46

Du weist schon das du die Garantieanspr├╝che verlierst wenn du die Anlage selber einstellst, falls dein Umr├╝ster dir sagt das du das darfst soll er dir das bittesch├Ân schriftlich geben.

Das mit den Valteks ├╝berpr├╝fen ist schonmal ein richtiger Ansatz, die Dinger laufen alle mit einer Serienstreuung vom Band die den Einbau ohne Kontrolle nicht mehr zulassen. Da verzichten ganz viele Umr├╝ster gerne drauf, vor allem die in einer bestimmten Preisregion. Die riskieren eher einen Kunden der unzufrieden ist, weil er zum rollenden Testobjekt gemacht wird.

Wenn die eingestellt sind und der Fehler immer noch vorliegt, ├╝berpr├╝f mal wie weit die HJS Nachr├╝st Kat Geschichte auswirkungen auf dein Motorsteuerger├Ąt hat oder l├Ąuft das autark. Gerade inwieweit da LS Sondensignal da Beachtung findet. Von wo wird das Lamdasondensignal f├╝r das KME STG abgegriffen.

Mittlerweile arbeitest du mit 3 unterschiedlichen Steuerger├Ąten, Digijet, HJS, KME und alles soll eines bewirken einen gut laufenden Gasbetrieb, da

Und wenn dein Umr├╝ster die Rails kontrolliert dann kann er die Einauposition der Rails auf rechten Seite auch gleich mit Korriiegieren.

Noch etwas, mess bitte mal die L├Ąnge der Gasleitung von den Rails zu den Einbl├Ąsern, max. 18 cm da l├Ąsst una alle gleich lang. Generell gilt hier so kurz wie m├Âglich, jeder mm ver├Ąndert die Gass├Ąule negativ.


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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon Bullimie » 18.12.2011, 12:37

naja solange ihr euch keine Frontgas-Anlge einbauen lasst k├Ânnt ihr nix falsch machen...das is n├Ąmlich der letzte Schrott...und ich wei├č es weil ich hab die Dinger 2 Jahre lang eingebaut. Schei├č anf├Ąllige Software und sehr anf├Ąllige und schlecht verarbeitete Bauteile...da is Prins und IQ-Gas schon wesentlich besser von der Verarbeitung.
aber ich versteh auch net warum die Busse, gerade beim Verbrauch eines Dj`s, so wenig Anlagen eingebaut werden, es is f├╝r den Besitzer weit kosteng├╝nstiger wie bei einem neuerem Pkw(war bei uns zumindest) und mit den Boxermotoren gibts auch keine Probleme(warum auch, das is ja vom Prinzip genauso ein Verbrennungsmotor wie V...!?!)
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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon carawahnsinn » 19.12.2011, 12:58

, es is f├╝r den Besitzer weit kosteng├╝nstiger wie bei einem neuerem Pkw(war bei uns zumindest) und mit den Boxermotoren gibts auch keine Probleme


Genau, die meisten die ich kenne wollen nie wieder auf Benzin fahren

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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon Gunsen » 19.12.2011, 20:08

carawahnsinn hat geschrieben:Du weist schon das du die Garantieanspr├╝che verlierst wenn du die Anlage selber einstellst, falls dein Umr├╝ster dir sagt das du das darfst soll er dir das bittesch├Ân schriftlich geben.


Ist mir klar, aber von was f├╝r einer Garantie reden wir hier ├╝bergaupt? Das an der Anlage mal was dran ist kann man doch fast ausschlie├čen und wenn mir der Motor verreckt liegt das sowieso NIEMALS an der Gasanlage, da stimmte dann bestimmt schon vorher was anderes nicht... So dass da eh keine Garantie greift...

Das mit den Valteks ├╝berpr├╝fen ist schonmal ein richtiger Ansatz, die Dinger laufen alle mit einer Serienstreuung vom Band die den Einbau ohne Kontrolle nicht mehr zulassen. Da verzichten ganz viele Umr├╝ster gerne drauf, vor allem die in einer bestimmten Preisregion. Die riskieren eher einen Kunden der unzufrieden ist, weil er zum rollenden Testobjekt gemacht wird.


Valteks sind neu eingestellt worden und die Anlage l├Ąuft deutlich besser. Jetzt noch das Z├╝ndgeraffel tauschen, neue Gasmap einfahren und dann ab zur Feineinstellung.

Wenn die eingestellt sind und der Fehler immer noch vorliegt, ├╝berpr├╝f mal wie weit die HJS Nachr├╝st Kat Geschichte auswirkungen auf dein Motorsteuerger├Ąt hat oder l├Ąuft das autark. Gerade inwieweit da LS Sondensignal da Beachtung findet. Von wo wird das Lamdasondensignal f├╝r das KME STG abgegriffen.


Das HJS-Steuerger├Ąt ist zur Zeit deaktiviert (war auch schon vor dem Gaseinbau deaktiviert) um erstmal eine Fehlerqualle auszuschlie├čen. Die Lambdasonde ist im ├╝brigen gar nicht ans KME-STG angeschlossen.


Und wenn dein Umr├╝ster die Rails kontrolliert dann kann er die Einauposition der Rails auf rechten Seite auch gleich mit Korriiegieren.


Sorry, verstehe ich nicht ganz, was stimmt damit denn nicht? Au├čer vielleicht dass eine Befestigung mit Kabelbindern unter aller W├╝rde ist...

Noch etwas, mess bitte mal die L├Ąnge der Gasleitung von den Rails zu den Einbl├Ąsern, max. 18 cm da l├Ąsst una alle gleich lang. Generell gilt hier so kurz wie m├Âglich, jeder mm ver├Ąndert die Gass├Ąule negativ.


Muss ich nochmal messen, aber laut Umr├╝ster und laut KME-Einbauanleitung d├╝rfen die Leitungen 30cm lang sein und das sind die definitiv nicht. Bei meinem letzten Bus waren die Leitungen viel l├Ąnger und da gab es keine Probleme.

Ich habe mit dem Interface bislang auch keine gro├čen Einstellungen vorgenommen. Es hilft aber ungemein wenn der Umr├╝ster merkt dass man wei├č wovon man spricht. Nachdem mir die Autokalibrierung der Valteks dreimal ausgegeben hat man solle die D├╝sen ersetzen war man auf einmal auch bereit die auszubauen und zu kalibrieren... Und hat danach das Steuerger├Ąt geperrt...
Das wird aber beim Nachstellen r├╝ckg├Ąngig gemacht, sowas geht ja gar nicht!

Bin mal gespannt was neue Z├╝ndleitungen, Verteilerkappe und Finger noch bringen, viel versprechen tue ich mir aber nicht davon. Immerhin hat mir der Umr├╝ster zugesagt wenn die Teile getauscht sind nochmal in die Feineinstellung zu gehen. Wie gesagt, es bringt schon was das Interface nur zu besitzen...

Gunnar

PS: Wenn die Kiste dann mal gut laufen sollte werde ich auch das HJS-KAT-Ged├Âns wieder in Betrieb nehmen. Klar, dass dann auch eine neue Benzinmap gefahren werden muss und die Einstellerei von vorne losgeht. Treten dann aber neue Fehler auf kann man wenigstens besser eingrenzen wo diese herkommen.
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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon Bullimie » 19.12.2011, 22:11

"Das HJS-Steuerger├Ąt ist zur Zeit deaktiviert (war auch schon vor dem Gaseinbau deaktiviert) um erstmal eine Fehlerqualle auszuschlie├čen. Die Lambdasonde ist im ├╝brigen gar nicht ans KME-STG angeschlossen. "

Es kann sein das es einfach an einer falschen einstellung liegt, herstellerbedingt haben manche rails eine gewisse abweichung oder "verz├Âgerung"
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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon Gunsen » 20.12.2011, 07:45

Bullimie hat geschrieben:Es kann sein das es einfach an einer falschen einstellung liegt, herstellerbedingt haben manche rails eine gewisse abweichung oder "verz├Âgerung"


Sorry, jetzt nochmal langsam. Was genau soll falsch eingestellt sein? HJS, DJ, KME, oder was genau? Und worauf bezieht sich diese "Verz├Âgerung" und was hat die mit dem HJS-Steuerger├Ąt zu tun?
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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon carawahnsinn » 20.12.2011, 12:36

herstellerbedingt haben manche rails


Rails = Einspritzd├╝sen = bei dir Valteks

Und gerade die haben eine extreme Serienstreuung, aber sind ja nun eingestellt worden.

Nachdem mir die Autokalibrierung der Valteks dreimal ausgegeben hat man solle die D├╝sen ersetzen

Siehst du und wieder ist sie die Serienstreuung


Die Lambdasonde ist im ├╝brigen gar nicht ans KME-STG angeschlossen.

Nicht schlimm

Sorry, verstehe ich nicht ganz, was stimmt damit denn nicht? Au├čer vielleicht dass eine Befestigung mit Kabelbindern unter aller W├╝rde ist...


Sorry rechts und links verwechselt, auf deinem Bild sehen die aus als wenn die hochkannt also ├╝bereinander stehen, die m├╝ssen so stehen wie auf der rechten Seite. Nebeneinander und Gasleitung min. 30 Grad nach unten herauslaufend. Du kriegst sonst irgendwann und bei den Valteks kann das sehr schnell gehen, Probleme mit Parrafin Ablagerungen. Das m├Âgen die Rails gar nicht.

Es hilft aber ungemein wenn der Umr├╝ster merkt dass man wei├č wovon man spricht.


Stimmt, ich mag auch lieber Kunden die mitreden k├Ânnen nur leider viele meiner Kollegen eben nicht

Das an der Anlage mal was dran ist kann man doch fast ausschlie├čen

Ganz ehrlich?
- die Rails und die Gasdrucksensoren sind nicht die widerstandsf├Ąhigsten

liegt das sowieso NIEMALS an der Gasanlage, da stimmte dann bestimmt schon vorher was anderes nicht


Das entscheidet im Streitfall aber nicht der Umr├╝ster sondern ein Gericht unter zu Hilfenahme eines Gutachters. Wenn du mal einen brauchst, melden

Das HJS-Steuerger├Ąt ist zur Zeit deaktiviert (


Eyh, das melde ich dem BuMiFi, da kommt der MInister pers├Ânlich bei dir vorbei, mit nem SEK du Steuerhinterzieher. :hehe Quatsch gute Idee

Code: Alles ausw├Ąhlen

enn die Kiste dann mal gut laufen sollte werde ich auch das HJS-KAT-Ged├Âns wieder in Betrieb nehmen. Klar, dass dann auch eine neue Benzinmap gefahren werden muss und die Einstellerei von vorne losgeht. Treten dann aber neue Fehler auf kann man wenigstens besser eingrenzen wo diese herkommen.


Genau so

Olaf

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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon Nico* » 17.01.2012, 19:37

Hallo Gunsen,

wie l├Ąuft in der Zwischenzeit deine KME? Hast du noch irgendwelche Probleme im Alltagsbetrieb?

Gr├╝├če
Nico

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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon Gunsen » 17.01.2012, 20:01

Hi Nico,
gib mir noch ein paar Tage um das abschlie├čend zu beantworten. Im Moment "├╝berarbeiten" wir die Einstellung noch. Insgesamt l├Ąuft der Wagen aber schon recht gut.
Das Tauschen von Verteilerkappe, Finger und Z├╝ndleitungen hat allerdings nicht merklich was gebracht, eine andere Einstellung und das erw├Ąhnte Nachstellen der Valteks jedoch schon.
Wenn ich die Endl├Âsung habe melde ich mich wieder.
Gru├č Gunnar
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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon Gunsen » 23.01.2012, 13:05

Also,
wir haben beim letzten Termin die Anlage ein klein wenig fetter eingestellt, da ich vermutet habe, dass mein Motor (da er keine Lambda-Regelung besitzt) das gar nicht merkt und gegenregelt. Gef├╝hlsm├Ą├čig l├Ąuft der Bus seitdem auch ein ganzes St├╝ck besser. Das letzte Auslesen zeigte jedoch, dass das Steuerger├Ąt diesen Eingriff sehrwohl "mekt" und gegenregelt, sprich wieder abmagert (gr├╝ne Punkte ganz leicht unterhalb der roten).

Mir ist das ja unerkl├Ąrlich, aber vielleicht kl├Ąrt mich ja einer der Experten hier mal auf wie mein Steuerger├Ąt das eigentlich mitbekommen hat...

Jedenfalls bin ich mit dem Motorlauf jetzt wirklich zufrieden und der Verbrauch passt auch.
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Re: Bericht ├╝ber meinen Umbau auf LPG II

Beitragvon Nico* » 23.01.2012, 16:30

Hallo Gunsen,

ich habe mir so einen Lambdatester gekauft. Da kann ich dann das Gemisch im Benzin- und Gasbetrieb ├╝berwachen.

kostet ca.100ÔéČ un hilft bestimmt beim Einstellen. bzw. man wei├č wenigstens ob man zu fett oder mager unterwegs ist.

Gr├╝├če
Nico


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