Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Hier geht es um Umbauten zum Betrieb benzingetriebener Motoren auf LPG/Erdgas

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Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Nico* » 18.12.2011, 20:00

Hallo,

ich möchte hier meinen kommenden Umbaubericht auf Autogas dokumentieren.
Nachdem ich privat auch auf Autogas fahre, hab ich mich entschlossen in der Winterpause meinen Bus auch auf Autogas umzurĂŒsten. Mein Joker hat einen originalen GW drinnen. (1,9 DG mit Digijet)

Ich möchte den Umbau selber machen, damit ich die Leitungen, Tank, Verdampfer etc. selber bestimmen und so wie ich will einbauen kann.
Ich habe schon ein paar Teile eingekauft. Und nach Weihnachten solls langsam mal losgehen.
Das Frontkit ist ein KME Diego G3 mit KME Silver Verdampfer und Magic Jet Einspritzventilen. gekauft bei autogasumbau-bremen.de :-)


Das Set...
Bild



Die Magic Jets mit dem Verteiler...
Bild




Desweiteren ist der Tank und die Flexleitungen schon bestellt. Den Tank werde ich in der Radmulde montieren. Er hat die Maße 630x240 0° und ist von Irene. Der innere Teil des Tanks ist auch gefĂŒllt. Somit bringt ist er 73 Liter groß.

FĂŒr die Einstellung der Gasanlage habe ich mir einen Lambdamesser von Koso gekauft. Nachdem ich damit das Gemisch auf Benzin richtig eingestellt hab kann ich dann die Gasanlage richtig einstellen. Mit der Lambdaanzeige hab ich die Abgaswerte unter Kontrolle. So zumindest meine Vorstellung.. :bier


Einen passenden Ort fĂŒr den Tankstutzen weiß ich noch nicht. Am liebsten irgendwo vorne und nicht ins Blech ;-)

Ich halte euch auf dem laufenden... Anregungen sind erwĂŒnscht... :-)

GrĂŒĂŸe
Nico

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon deltaprofi fix » 18.12.2011, 20:04

Nico* hat geschrieben:
Desweiteren ist der Tank und die Flexleitungen schon bestellt. Den Tank werde ich in der Radmulde montieren. Er hat die Maße 630x240 0° und ist von Irene. Der innere Teil des Tanks ist auch gefĂŒllt. Somit bringt ist er 73 Liter groß.

GrĂŒĂŸe
Nico


Geht das ?? Bist du dir sicher, da ist doch die Schaltung in dem Innenteil!! :gr

fix
FĂŒr das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon LPG-Bulli » 18.12.2011, 20:19

Und du musst den Tank gerade einbauen-nicht schrÀg wie das reserverad,der hÀngt ganz schön unten raus denke ich.
Den Tankstutzen wĂŒrde ich beim nĂ€chsten mal hinter das Nummernschild hinten machen-nebendie Serviceklappe,dann ist er abgedeckt-schön isser ja nunmal nicht.
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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon carawahnsinn » 19.12.2011, 13:01

Der Tank passt nicht,

- Schaltkulisse ist im Weg -
- die Höhe vom Tank nimmt dir jegliche Bodenfreiheit, der muss wie schon geschrieben gerade eingebaut werden,
- MKB GW was hat der fĂŒr eine Steuerung ? Digifant?

Olaf

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon bastardop » 19.12.2011, 14:17

Also 630x240 könnte knapp werden, bei mir kommt ein 630x220 rein und das sollte passen ohne zuviel Bodenfreiheit zu verliere. Vom User luckypunk hab ich ein paar gute Bilder bekommen, wie er seinen 630x220er befestigt hat. Das ist auch als 0° Tank möglich. Bei mir steht besagter Umbau auch an und wird auch dokumentiert.

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Nico* » 19.12.2011, 17:32

Danke fĂŒr die Antworten!

Also der Tank steht sowieso an der Schaltkulisse an. Egal ob der innere Teil offen oder zu ist.
Bodenfreiheit hab ich dann noch ca. 25cm und ich möchte den originalen Westfalia Frontspoiler montieren. Somit ist der Tank nicht mehr so sichtbar.
Die leichte schrĂ€ge Einbaulage hab ich gerade mit dem TÜV PrĂŒfer geklĂ€rt. Er meint, eine minimale schrĂ€ge ist vertretbar.


Ich werd den 240er mal drunter halten. Wenn der wirklich ĂŒberhaupt nicht passt, dann kann ich den zurĂŒckschicken und mir nen 220er holen.

carawahnsinn hat geschrieben:Der Tank passt nicht,

- Schaltkulisse ist im Weg -
- die Höhe vom Tank nimmt dir jegliche Bodenfreiheit, der muss wie schon geschrieben gerade eingebaut werden,
- MKB GW was hat der fĂŒr eine Steuerung ? Digifant?

Olaf


Was fĂŒr einen Tank hast du eingebaut? Hast du den 240er schon probiert? oder ist das alles nur wilde Spekulation von dir?
sorry, aber begrĂŒnde es halt wenigstens... ;-)
Achja... GW ist ein Digijet. steht auch im Startbeitrag

bastardop hat geschrieben:Also 630x240 könnte knapp werden, bei mir kommt ein 630x220 rein und das sollte passen ohne zuviel Bodenfreiheit zu verliere. Vom User luckypunk hab ich ein paar gute Bilder bekommen, wie er seinen 630x220er befestigt hat. Das ist auch als 0° Tank möglich. Bei mir steht besagter Umbau auch an und wird auch dokumentiert.


Die Bilder hab ich auch bekommen. Ich werde den Tank aber nur an den vier Befestigungspunkten anschrauben.
Ich verfolge deinen Bericht auch und bin auf deine Lösung vom Ort des Tankstutzen gespannt. ;-)

Ich hab hinter der Serviceklappe schonmal geschaut. Jedoch ist bei mir der ServoölbehĂ€lter im Weg. Und die BefĂŒllleitung ist ziemlich lange bis zum Tank.


GrĂŒĂŸe
Nico

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon LPG-Bulli » 19.12.2011, 19:07

Mit dem ServobehĂ€lter wĂŒrde ich malschauen-den kann man ja auch n StĂŒck versetzen.
Gut der Weg nach Vorne wÀre in deinem Falle wirklich ziemlich lang,was aber nur was am Arbeitsaufwand ausmacht,der Funktion tuts keinen abbruch.
Dem TĂŒver ist das sicher egal wie schrĂ€g dein Tank sitzt ABER du musst dir im klaren sein das du-je nachdem wo das Multiventil sitzt-du den Tank entweder nicht richtig voll oder nicht richtig leer bekommst... also dein Volumen garnicht ausschöpfen kannst-suboptimal wĂŒrde ich das nennen ;-) Ich werde meinen nĂ€chsten Tank quer unter die Sitzbank bauen. bzw jetzt als nĂ€chstes ins Tresorfach-wenn ich gĂŒnstig einen bekomme-nen RIIIIEEESENTANK wie Sven&Sina den drin haben.
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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Nico* » 19.12.2011, 19:26

Er meinte auch, dass das Problem die vorgeschrieben max. 80% FĂŒllung sei.

Wie ist das wenn bei mir das MV beim Tank an der hinteren (niedrigeren Stelle) sitzt? so auf 11 Uhr wenn man von vorne auf den Bus schaut? d.h. dass ich nicht 80% rein bekomme oder?

ggf. mĂŒsste ich den Schwimmer etwas anpassen.

Ein RIESENTANK wĂ€r natĂŒrlich perfekt, aber is halt beim Camper schwierig.

GrĂŒĂŸe
Nico

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon bastardop » 19.12.2011, 19:33

Ja das Multiventil ist wohl das Haupargument warum der Tank möglichst gerade sein sollte (bei Tanken immer Aufbocken ist ja auch nicht die Lösunf :tl :tl :tl )
Wenn das MV hinten sitz, hast denk das MV das die 80% frĂŒher erreicht sind, wenn es vorne bzw weiter oben sitz ist halt der leer Status schneller erreicht, das das restliche FlĂŒssiggas sich unten sammelt. Genau da liegt auch der Grund warum das MV möglichst weit unten sitzen sollte, da wir ja mit der FlĂŒssiggasphase arbeiten. In wie weit sich der Schwimmer anpassen lĂ€sst wei0 ich nicht. Allerdings wĂŒrde ich das auch selber nicht wollen, die Abschaltung hat ja einen Sinn.

Also fĂŒr den Tanstutzen hinten ist ja in bzw auch neben der Serviceklappe genug Platz um es verschwinden zu lassen. Aber die Idee vorne unter der Stoßstange (ich fahre die GFK Stoßstange) hat auch was. Beim Frontspoiler wĂŒrde sich das ganze villeicht darin verstecken lassen. Gibt ja auch sehr kleine Tanstutzen, die dann mit einem entsprechenden Adapter auch gehen. Allerdings haben die M10er Tankstutzen auch einen eher schlechten Ruf, da wohl schon ab und an das Gewinde abgebrochen sein soll.
Mein Packet aus Polen ist unterwegs, allerdings weiß ich nicht genau ob da der stutzen mit bei ist. Aber denke vor Silvester gibts die ersten Bilder am Bus. Die einzelteile werde ich die Tage schon mal dokumentieren. Freut den TÜVer ja auch wenn er eine schöne Doku mit allen nummer hat^^

MfG

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Nico* » 19.12.2011, 19:52

bastardop hat geschrieben:...Mein Packet aus Polen ist unterwegs, allerdings weiß ich nicht genau ob da der ...


Hast du bei megapol bestellt?
Was hast du dir fĂŒr einen Tankstutzen ausgesucht?

GrĂŒĂŸe
Nico

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon bastardop » 19.12.2011, 20:10

japp habe ich, hab nur das MV bestellt (da war aufm Bild ein Tankstutzen mit drauf), aber bin mir noch nicht ganz sicher was ich fĂŒr einen Stutzen nehme, liebĂ€ugle gerade mit einem ACME, da dieser sehr stabil aussieht und dann vielleicht einen DISH Adapter mit in Bus legen.
Hab gerade nochmal bei megapol geschaut, da ist ja kaum was an AnschlĂŒssen, das meiste scheint mir adapter zu sein. Aber sobald ich mich entschieden hab sage ich bescheid^^

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon humanchu » 19.12.2011, 22:51

Moin, sehr interessant Dein Selbstumbau. Bei mir solls nĂ€chstes Jahr auch ne Diego werden mit Tank in der Radmulde. Ich bin leider nicht so bewandert und werde umrĂŒsten LASSEN. Bei der Position des Tankstutzens wurde mir von den UmrĂŒstern immer gesagt, dass hinter der Serviceklappe nicht geht, weil im Crashbereich. In einem anderen Beitrag, der grad prallel lĂ€uft wird auch vom Verbau des Anschlusses in der Front im Grill gesprochen. Entsprechende Bilder hab ich auch schon gesehn. Aber is das nich auch im Crashbereich? Nimmt der TÜV das ab?
KLR - grĂŒne Plakette, 150 tax, LPG @ KME Diego, ~12,5€/100 herrlich
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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon carawahnsinn » 20.12.2011, 12:16

Schaltkulisse ist im Weg


Sorry wenn das falsch angekommen ist, nehme an du hasst einen hohen Tunnel. Vergesse immer dass die T3`s mit flschem oder hohem Tunnel geliefert wurden, beim hohen Tunnel kann das klappen wird aber eng, bei T3 mit flachem Tunnel und dem Monster von Schaltkulisse passt das nicht.

Olaf

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon LPG-Bulli » 20.12.2011, 18:47

Crashbereich liegt immer im Auge des TĂŒvers.
Also wenn jetzt neben der Serviceklappe Crashbereich ist,ist dann dasAeitenteil-wo diemeisten PKW ihren Stutzen haben-nicht genauso Craschbereich? In der rontstoßstange werden sich aber die meisten PrĂŒfer querstellen denke ich-im Spoiler auf jeden Fall. Du könntest das MV leicht abĂ€ndern-ich hab grad wieder gelöscht wie weil das GEFÄHRLICH werden kann und VERBOTEN ist!!!! Ausserdem funzt deine Tankanzeige dann nicht mehr. Im Camper könntest du den Tank so einbauen wie ich-links im Kofferraum-lĂ€ngst zur Fahrtrichtung. Kostet dich halt platz im Heckschrank,gehen aber 70 Liter rein und du hast auf dem Weg in den Urlaub ein Reserverad dabei!!!! Wer glaubt das ein Pannenspray ein Reserverad ersetzen kann sollte sich mal fragen warum dann RunFlat Reifen erfunden wurden... Ich hatte schon 3 Platte und es hĂ€tte nicht 1xhelfen können.
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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Nico* » 20.12.2011, 20:47

Danke fĂŒr deine Antwort. :-)
Das mit dem Reserverad ist schon so ein Thema das stimmt. Ich möchte auch nicht dass das Reifenpannenspray meine Felgen versaut. So fĂŒr den Alltag werd ich halt auf den "kĂŒrzeren Strecken" ohne Reserverad rumfahren und auf Urlaubsfahrt eins in den Fußraum reinlegen. Welches ich dann am Campingplatz unter den Bus verstauen kann.

Auf das Staufach möchte ich nur ungern verzichten. Ich fand dieses im letzten Urlaub voll praktisch. Zudem möchte ich auch nicht an der originalen Ausstattung rumschneiden.

Naja, jetzt muss ich nach den Feiertagen mal den Tank runterhalten. Bzw. einfach mal anfangen und schauen, wie weit ich komme.
TankgrĂ¶ĂŸe etc. und Sichtbarkeit von Außen mit dem Frontspoiler. (den muss ich auch noch montieren bzw. hinhalten)

Ich hab ja Zeit bis April. ;-)

Das mit dem MV rumbiegen lass ich mal. Ich schau mal wie schrĂ€g der Tank ĂŒberhaupt drinnen hĂ€ngt.

Kann man eigentlich an diesem Platz den Tankstutzen moniteren? ich dachte an die Mini-Betankung mit einem langen Adapter.
Der Tankstutzen wĂŒrde dann versteckt hinter bzw. unterhalb des unteren Grills sein.

Bild

GrĂŒĂŸe
Nico

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon carawahnsinn » 21.12.2011, 11:07

ann man eigentlich an diesem Platz den Tankstutzen moniteren?


Der Punkt ist optisch gesehen gar nicht schlecht, könnte sogar beim TÜV durchgehen, weil der Anschluss hinter dem unteren Prallelement liegt.

Habe letzten einen Ami bei dem der Anschluss auf der rechten Seite der AHK, also gegenĂŒber der Steckdose angebaut wurde. Die Eitragung war 5 Monat alt

Olaf

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon LPG-Bulli » 21.12.2011, 18:51

carawahnsinn hat geschrieben:Habe letzten einen Ami bei dem der Anschluss auf der rechten Seite der AHK, also gegenĂŒber der Steckdose angebaut wurde. Die Eitragung war 5 Monat alt

Olaf



Das habich auch schon n paar Mal gemacht aber nach hinten will er ja eh nicht legen und diese tiefen einbaupositionen finde ich auch nichtmehr gut-erstmal immer das gebĂŒcke-evtl noch Adapterfummeln dabei usw und vor allem:untenrum ists immer sauig,da kannste dann am besten immer hĂ€ndewaschen-neeee....
wenn du mit Adapter machst,sieh zu das du ne Minibetankung mit AUSSENgewinde bekommst,
die mit dem 10er innen brechen öfter mal ab vor allem wenn es dann noch lange sind.
Ausserdem ist bei denen der durchfluß grĂ¶ĂŸer was das tanken verkĂŒrzt.
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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Nico* » 21.12.2011, 19:58

Danke!

Sehr gut, dann weiß ich schonmal dass ich den Tankstutzen mit dem Außengewinde nehmen werde. Bei meinem Alltagsauto hab ich Tankstutzen mit Innengewinde und langen Adapter. Diesen hĂ€tt ich mir ansonsten wieder geholt, weil ich bis jetzt keine Probleme hatte.

Aber dann nehm ich mir den mit dem Außengewinde. :bier Super!

Wenn das Tanken dann nicht so lange dauert, dann hat das ja charme... ;-)

GrĂŒĂŸe
Nico

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon bastardop » 21.12.2011, 20:49

hab mich gerade umgeschaut und einen Anschluss mit m16 Außengewinde gefunden, der siht ganz stabil aus und wird wohl ut vorne versteck rein passen^^

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Fred82 » 21.12.2011, 21:58

Ich hab bei mir nen Zylindertank lÀngs im Kofferraum liegen.
Die Möbel hab ich dann entsprechend angepasst...
viewtopic.php?f=43&t=54579&hilit=+Gas

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Hat halt alles seine vor und Nachteile. Mir wÀre bei meinem Syncro irgendwie unwohl dabei gewesen den Tank in die RR-Mulde zu packen.
Und mir war zum einen das Volumen wichtig und zum anderen waren möglichst kurze Leitungwege auch nicht ganz unerheblich...
GrĂŒĂŸle,
Christian

P.S. Der Tankstutzen neben der Serviceklappe wurde ohne Probleme eingetragen.

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Vinreeb » 21.12.2011, 23:51

Hi, ich hab auch radmulde vorne.
220 ist die absolute schmerzgrenze.
wenn du 240 hast wirst du den tank weiter draussen haben als die vordere Achse. das ist nicht zulĂ€ssig und du wirst wahrscheinlich große Probleme bekommen das einzutragen.

Es gibt eine alternative: 2 tanks unter den Seiten, auch hier musst du einen PrĂŒfer suchen der Ahnung hat, aber es sollte gehen.
sprech immer vorher mit einem PrĂŒfer wegen eintragung, GAP und dergleichen sonst hast du hinterher böse ĂŒberraschungen :-bla
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hÀlt das Universum zusammen

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon deltaprofi fix » 22.12.2011, 07:05

50 liter passen ĂŒber das Getriebe , 2 wd , mit wbx ,

Fix
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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Nico* » 23.12.2011, 20:32

@Fred82: Schaut ja schön aus, wie du deinen Tank in den Möbeln integriert hast. Respekt...


Kurzes Update: Gestern sind die SchlĂ€uche und Fittings fĂŒr die Flexleitung gekommen.

Nachdem ich am 4. Dezember meinen Tank und Multiventil bei Ebay gekauft hab und bis heute nicht gekommen ist, hab ich mal angerufen. Er meinte, dass etwas schief gegangen ist und es den Tank nicht mehr gibt. Jetzt hab ich mir ein 220er Multiventil gekauft und an den Feiertagen schau ich noch wegen einen 220er Tank ;-) . Ich habs mir heute nochmal ausgemessen. Ein 240er ist echt schon zu tief.

Dann hab ich heute noch mit dem Einbau begonnen.

Ich hab mir so BenzineinspritzdĂŒsen-Weichen gekauft. Die sind echt super! Ich musste sie zwar noch ein bisschen kĂŒrzen, aber der Einbau war schnell vorbei. Das alles ohne Bohren und demontieren der AnsaugbrĂŒcke. :dance Ist auch recht stabil die Konstruktion!

Hier ein paar Bilder:

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Viele GrĂŒĂŸe
Nico

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon bastardop » 23.12.2011, 21:34

wenn du noch nen tank suchst, versuchs mit dem hier 180777836447 ist mit das gĂŒnstigeste angebot, da kann auch megapol nicht mit halten.
meiner ist schon da und konnte noch keine gegenargumente sehen^^

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Q-Master » 24.12.2011, 12:33

Das mit dem Adapter unter den Benzin-EinspritzdĂŒsen sieht interessant aus.

LĂ€uft er damit noch ordentlich im Benzin Betrieb?
Die Benzin EinspritzdĂŒse sitzt doch ein ganzes StĂŒck höher, da hab ich so meine Zweifel ob das gut geht.
Die Benzin DĂŒse spritzt dann ja nicht mehr ins Saugrohr ein, sondern in den Adapter.
Eventuell gibt das eine schlechtere Vergasung des Benzins?

Bevor du noch mal an fĂ€ngst, verschließ mal den Stutzen fĂŒr das LPG und lass den Motor mal auf Benzin laufen.
Am besten ohne etwas anderes verÀndert zu haben, damit lÀsst sich der Einfluss der Teile am besten beurteilen.
Nur warum benutzen die ProfiumrĂŒster die Teile nicht, können ja nicht so teuer sein :gr

Wenn er mit den Adaptern gut lĂ€uft, ist das natĂŒrlich eine gute alternative zum "Loch in den KrĂŒmmer bohren".
Gruß Stephan,
der jetzt auch als "RĂŒckwĂ€rtsfahrer" unterwegs ist (T5GP)

****
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(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Fugenrost » 28.12.2011, 13:15

Lieber Nico,

wie im anderen Forum schon diskutiert, hĂ€tte ich mir diese Adapter ja auch gern bei Megapol gekauft, nur wurde mir davon abgeraten. Wenn Du damit gute Erfahrungen machst, sind sie fĂŒr mich natĂŒrlich auch wieder interessant.

Du hast geschrieben, dass Du diese ein wenig kĂŒrzen musstest. War das ein großer Aufwand oder ist das leicht zu bewerkstelligen?

Die Tanklösung ist bei mir auch noch offen und bis auf Tank, EinfĂŒllstutzen und Flexleitungen sind die Teile schon da.

Danke, dass Du hier alles so ausfĂŒhrlich beschreibst. Ich hab ja haargenau das Gleiche vor und Du bist mein großes Vorbild :suff

PRIMA !!!

Liebe GrĂŒĂŸe und einen guten Rutsch ins Neue Jahr,

David
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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Nico* » 28.12.2011, 19:34

Hallo,

ich hab mir jetzt einen Tank gekauft. Den Irene Unterflurtank 630x220 0°. Dieser hat auch das Innenteil geschlossen und fasst 63 Liter Brutto. Hier der Link: http://www.gasmotion.de/630-Durchmesser_1

Der ist zwar ein bisschen teuer, aber Preis-Leistung passt immer noch.

Die DĂŒsenweichen haben 30 Euro gekostet. Warum Umbauer die nicht verwenden weiß ich auch nicht.
Ich kann und möchte den Motor zur Zeit nicht starten. Weil die Batterie ausgebaut und der Bus auch eingemottet ist. Sorry.... Ich denke, dass sich im Benzinbetrieb nichts merkbares verÀndert hat. Das zeigt sich aber noch.

Hi Fugenrost,

die DĂŒsen zu kĂŒrzen war kein Problem. Ich hab sie im Schraubstock eingespannt und mit der Flex vorsichtig gekĂŒrzt. Mit einer Feile anschließend plan geschliffen. Die DĂŒsen sind glaub ich aus Zinkdruckguss und somit leicht zu bearbeiten.
Ich hab heute den Verdampfer angeschlossen und alle SchlÀuche bis zu den Rails angeschlossen. Ich hab aber leider keine Bilder gemacht. kommen aber noch.... vielleicht morgen ;-)

Bei der TankeinfĂŒllstutzen weiß ich immer noch nicht recht weiter. Unter dem Grill (Foto weiter oben) ist es zu eng... evtl. an den vorderen Stoßstangenecken... mal schauen. :-)

Wenn du lust hast, dann mach einen Thread auf und dokumentier deinen Umbau auch. :bier

Viele GrĂŒĂŸe und auch einen guten Rutsch...

Nico

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon bastardop » 28.12.2011, 20:03

wegen dem stutzen kann ich dir die Tage helfen Nico, hab ihn heute IM unteren Grill verbaut, das passt und sieht ganz ok aus. muss nur den grill nochma hĂŒbsch machen. Bilder und weiter doku gibts die Tage

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Nico* » 28.12.2011, 20:17

Super! bin schon gespannt auf die Bilder! :bier Danke!

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Onkel Bob » 28.12.2011, 20:23

Nabend,

ich habe den EinfĂŒllstutzen auf der Fahrerseite, quasi da wo er auf der Beifahrerseite auch ist.
Wenn man den großen Stutzen verwendet fĂ€llt das kaum auf.

GrĂŒĂŸe,
Stephan
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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Nico* » 30.12.2011, 12:53

Hier sind nun die Bilder vom eingebauten Verdampfer. Zudem hab ich gestern das Signal der Benzin-Einspritzventile mit den Autogas-Kabelbaum verdrahten (gelötet) und die MagicJets verkabelt.


kurze Übersicht vom Motorraum:

Bild



Der Verteiler unter der AnsaugbrĂŒcke versteckt:

Bild



Der Verdamper - es passt bei mir der Luftfilterkasten noch problemlos rein:

Bild



Die fertige linke....

Bild



und rechte Seite. :bier

Bild


GrĂŒĂŸe
Nico

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon LPG-Bulli » 30.12.2011, 19:30

Sieht ganz gut aus, ich wĂŒrde nur am Verdampfer etws stĂ€rkeres Material verenden alsdas Locheisen was man da sieht,sonst bricht es bestimmt in kĂŒrze ab. Man sollte den Verdampfer auch quer zur Fahrtrichtung eibauen damit die Membrane-auf der ja der Kolben fest ist nicht unnötig durch hin- und herbewegungen beim beschleunigen und bremsen belastet wird-ich persönlich weiß aber nicht ob das in der Praxis tatsĂ€chlich zum tragen kommt,hab mich da immer prophylaktisch dran gehalten
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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Nico* » 31.12.2011, 09:43

Ich habe den Verdampfer nicht an dem Lochblech befestigt. Das hat der Vorbesitzer mal hingemacht. (keine Ahnung warum?)
Der Verdampfer ist mit einer Schraube an der Motorraumwand befestigt und hÀlt bombenfest.

Ich lass die Einbaulage so wie sie momentan ist. Bei meinen 90PS und Westfalia Ausstattung herrschen eh nicht so hohe BeschleunigungskrÀfte ;-) :bier

GrĂŒĂŸe
Nico

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Vinreeb » 31.12.2011, 10:35

Ich kann aus erfahrung sagen: hat keine Auswirkung.
Mein Verdampfer ist seit 20tkm in der selben Position.

Beschleunigen und bremsen ist auch nicht so viel stÀrker als wenn du scharf um kurven fÀhrst...
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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon humanchu » 31.12.2011, 15:42

wow sieht spitze aus. Was ich mich die ganze Zeit frage: warum ist Dein Motorraum so geleckt sauber? Hast Du den Motor gerade erst eingebaut? Dann hab ichs wohl ĂŒberlesen. Und ich bin sehr gespannt auf die Fotos vom Unterflurtank! Guten Rutsch und weiterhin viel Erfolg beim Umbau!
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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Nico* » 31.12.2011, 17:44

Ich hab den Joker 2010/2011 restauriert. Der Motor ist noch original und nur etwas aufgehĂŒbscht worden... ;-)

Hier kannst dir meine Restauration durchlesen. Da hab ich die wichtigsten Sachen dokumentiert:
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=45&t=56934


Dir auch einen guten Rutsch!

GrĂŒĂŸe
Nico

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon carawahnsinn » 02.01.2012, 10:18

Na sieht doch sehr sauber aus dein Einbau, viel Spass dabei

Olaf

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Nico* » 05.01.2012, 19:07

Hallo,

heute ist der Tank gekommen. Leider hat der Shop mir einen anderen geschickt. Jetzt bekomm ich entweder noch passenden Ersatz geschickt oder ich bestell wo anders den Tank. :-(

Heute hab ich den Bus auf Benzin laufen lassen. Durch die DĂŒsenweichen hab ich keinen Unterschied im Leerlauf feststellen können! :-)

Ich hab dann heute noch den Tankstutzen eingebaut! Ich hab mich fĂŒr den Mini-Tankstutzen von Tomasetto entschieden. Der hat zum M10 Innengewinde auch das M16 Außengewinde. Auf das M10 Gewinde kann ich den schwarzen Deckel schrauben.

FĂŒr die Halterung hab ich zwei Winke aus Edelstahl genommen.

Hier die Bilder dazu.

Bild

Bild

Bild

Bild


Und alles schön mit Mike Sanders und dem dicken Fluidfilm konserviert. :bier

GrĂŒĂŸe
Nico

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Nico* » 22.02.2012, 09:06

Nach lÀngerer Pause gings nun wieder weiter am Umbau.

Ich habe jetzt den Irenetank montiert und das Multiventil angeschlossen.

Ich habe jetzt den Irene 630x220 0° 63l drunter.

Wenn man jetzt keinen Spoiler oder Beplankung am Bus hat, dann sieht man den Tank sehr stark...

Bild

Bild

Bild



Der Tank ist jetzt ziemlich waagrecht unter dem Bus montiert und schließt genau mit dem Unterboden ab.

Damit der Tank nicht sichtbar ist hab ich einen originalen 3-teiligen Westfalia Spoiler montiert. Dazu musste ich im Prallelement Einziehnietmutter vernieten. :-)
Jetzt sieht man nichts mehr vom Autogastank... so wie es sein soll.

Hier die fertigen Fotos.


Bild

Bild

Bild

Der Umbau ist nun ziemlich abgeschlossen.. Anfang April folgen dann noch die Einstellfahrten. :bier

GrĂŒĂŸe
Nico

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Vinreeb » 22.02.2012, 12:17

Sehr schön gemacht.
Dennoch wĂŒrde ich den Tank mit einer Stahl-umreifung umgeben, speziell nach vorne.
Nur um sicher zu gehen, das auch mal ein Aufprall auf eine zu hohe Bordsteinkante keinen kritischen Schaden hervorrufen kann.
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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon deltaprofi fix » 22.02.2012, 14:24

OK, auch lÀssig , du hast doch einen Tank mit geschlossen Innenteil , richtig?!?!
Und der hÀngt jetzt komplett unter der Schaltung?!?!
Irgendwas geÀndert ??

So eine Schrammelsblech wĂŒrde ich mir vorne noch druntermachen , vielleicht ja an die Originalpunkte von der Reserveradhalterung, wenn es mal schrappt dann keine Kratzer im Tank sind, Rost.

Aber wie gesagt , auch lÀssig.

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Nico* » 23.02.2012, 07:54

Hallo,

ja der Tank ist komplett geschlossen und hĂ€ngt direkt unter der Schaltung. Es ist alles noch original. Das SchaltgehĂ€use hab ich auch nicht gekĂŒrzt oder so.... nur noch etwas vorsorglich geschmiert, weil man mit dem Tank nicht mehr so gut ran kommt.

Vielleicht bau ich mir noch so eine Platte. Wenn ich etwas Zeit habe.
Ich hab derzeit ca. 25 cm Luft zum Boden. Und im GelÀnde fahr ich sowieso nicht. :mrgreen:

GrĂŒĂŸe
Nico

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon JörgH » 01.03.2012, 21:37

Den FĂŒllstutzen hĂ€tte ich nicht da vorn hingesetzt. Die Ecke ist schnell abgefahren und es tankt sich blöd, wenn der Stutzen so weit unten ist. Der beste Platz beim T3 ist hinten an der Serviceklappe. Den kleinen Tomasetto hĂ€ttest Du da ohne Blecharbeiten untergebracht.
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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon humanchu » 01.03.2012, 21:52

mir sagen die UmrĂŒster auch immer: nicht im "Crashbereich". Die wollen es dann auch nicht hinter die Serviceklappe bauen, wo es ja am dezentesten wĂ€re...Machen Eure PrĂŒfer da keine Probleme? Hab das hier schon öfter an so interessanten Orten gesehen, die ich designtechnisch gut nachvollziehen kann, aber bekommt ihr das durch den TÜV?
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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Fred82 » 02.03.2012, 02:00

Also ich hab mein TankbefĂŒllung n StĂŒckel neben der >Serviceklappe, so daß der Stutzen vom Nummernschild verdeckt ist...
Tank sich gut und der TÜV hatte damit keinerlei Probleme...

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Nico* » 02.03.2012, 22:30

Hinter der Serviceklappe wĂ€r fĂŒr mich auch die Alternative gewesen.

Der Nachteil ist nur, dass ich wegen ServoölbehĂ€lter bzw. AusgleichsbehĂ€lter erstmal platz schaffen mĂŒsste.

Auch das Aufschrauben des Adapters und der Pistole mit gleichzeitigem RunterdrĂŒcken der Serviceklappe stell ich mir nicht so toll vor. Der große Vorteil ist halt, dass er versteckt ist.

Der Platz an der Stoßstange ist nur ein bisschen tiefer. Die Leitung zum Tank ist sehr kurz. Crashbereich mĂŒsste es keine Probleme geben. Auch wenn ich mir die Ecke wegfahre strömt nur das Gas aus der 1,5m langen Leitung aus. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner Lösung.

Aber schlussendlich zeigt sich das beim ersten Tanken ab April...

Gruß
Nico

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon carawahnsinn » 05.03.2012, 23:39

Sonn Quatsch mit dem Crashbereich hinter der Serviceklappe. die Haben keinen Bock auf die Fummelsarbeit die 8 mm Leitung durch den Motorraum nach vorne zu bauen, das kostet viel mehr Zeit als die von ihnen vorgeschlagenen Lösungen. Und mehr Zeit schmÀlert den Profit.

Olaf

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon humanchu » 07.03.2012, 14:12

Danke Olaf, fĂŒr die klaren Worte, dann werde ich das mal so entsprechend anfragen. Die können von mir aus ja auch etwas mehr Geld dafĂŒr bekommen, aber mir kein Loch in die Seite schneiden!
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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon carawahnsinn » 08.03.2012, 11:25

kein Loch in die Seite schneiden!


Auf gar keinen Fall, mache ruhgig den Einbau von solchen Lösungen abhÀngig. Nochmal der Bereich der Serviceklappe, die Stosstangenecken und vorne der Bereich ausserhalb des Prallelements gehören NICHT zum Crashbereich.

Olaf

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Carlo » 23.03.2012, 10:22

Erstmal einen schönen Dank fĂŒr den tollen Bericht mit tollen Bildern!


Könntest du (wenn du soweit bist (Einstellfahrten)) noch etwas zur Einstellung der ganzen Anlage sagen?

Gibt es passende Software (AKME?) und Kabel (vor allem Kabel evtl. inklu?) und was fĂŒr Parameter sind zu bearbeiten?
Vielleicht gibts ja sogar gute Erfahrungswerte. Das wÀr super!

Wie sagt das AutogassteuergerÀt eigentlich der Digifant, dass kein Benzin mehr eingespritzt werden soll?


Gaseinbau steht bei mir auch auf dem Plan und ich bin mir sicher eine liebevoll selbst eingebaute Gas-Anlage kann schnell ein besseres Gesamtbild abgeben, als von unbekannten UmrĂŒstern vorgenommen (Wobei es natĂŒrlich auch gute gibt...).

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Nico* » 25.03.2012, 10:45

Hallo Carlo,

Danke,

wenn ich mal mit den Einstellfahrten beginne, dann geb ich natĂŒrlich wieder ein Feedback ab.

Leider werden sich diese ein bisschen verzögern. Da ich bei der Tankmontage die Gewindestange zu nah an das SchaltgestĂ€nge gesetzt habe bringe ich nun den RĂŒckwĂ€rtsgang nicht mehr rein. Da muss ich noch mal ran. Zudem habe ich leider in der nĂ€chsten Zeit keinen Urlaub mehr. :-?

Software ist von KME, Interface auch.

Das Signal von den Einspritzventilen lĂ€uft von dem Digijet-SteuergerĂ€t ĂŒber das AutogassteuergerĂ€t zu den Ventilen.

Und das KME- SteuergerÀt stoppt dann einfach die Taktung des Digijet-SteuergerÀt und schaltet die Gasventile dazu.

Wenn man den Einbau selber macht, weiß man wo ĂŒberall Löcher gebohrt wurden und erfĂ€hrt mehr ĂŒber die Technik.

Aber den Arbeitsaufwand darf man natĂŒrlich nicht unterschĂ€tzen. Da kommen am Ende doch einige Stunden zusammen. ;-)

GrĂŒĂŸe
Nico

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Fugenrost » 30.03.2012, 11:54

Hallo lieber Nico und Bulligemeinde, :sun

ich bin ja schon seit Monaten ein großer AnhĂ€nger Deines Umbaus und bin extrem gespannt, wie denn die Einsetllfahrten verlaufen sind. Daher checke ich fast tĂ€glich Deine BeitrĂ€ge auf Updates.

Mich interessiert insbesondere:
Musstest Du zur Befestigung des Tanks bohren oder gibt es da eine andere Lösung?
Hat der TÜV die Tankbefestigung schon abgenommen?
Wie könnte man einen Stahl-Unterfahrschutz realisieren, ohne dabei noch mehr Bodenfreiheit zu verlieren?
Wie machen sich die Einspritzsadapter im Benzinbetrieb bemerkbar?

Ich bin gespannt und wie gesagt schwer begeistert !!! WEITER SO und vielen herzlichen Dank, dass Du uns an Deinen spannenden Erkenntnissen teilhaben lÀsst! :bier

Liebe Bulli-GrĂŒĂŸe aus Leipzig,

David
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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Nico* » 03.04.2012, 20:50

Hallo David,

das mit den Einstellfahrten dauert leider noch ein wenig. Ab 1. April sollte es eigentlich mal losgehen. Ich hoffe, dass ich bis Pfingsten die Einstellfahrten und TÜV geschafft habe.

Zur Befestigung:

Da habe ich 3 Löcher ins Bodenblech gebohrt und mit Edelstahl-Gewindestangen festgeschraubt. Der 4 Befestigungspunkt wird so eine Lasche, die sich auf das Prallelement abstĂŒtzt.
Aber der Tank ist bombenfest mit den 3 Befestigungspunkten.
Da muss ich nochmal Bilder nachliefern... ;-)

Unterfahrschutz werde ich nicht montieren, da ich im GelÀnde eh nicht unterwegs sein werde.

Die Einspritzadapter kann ich dir nur wÀrmstens empfehlen. Ich habe im Benzinbetrieb keine VerÀnderungen feststellen können. Die sind ihr Geld wirklich wert.

Sorry wenn alles ein bisschen lÀngert dauert. 8-)


Hast du mit deinem Einbau schon begonnen? :sun

GrĂŒĂŸe
Nico

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon carawahnsinn » 04.04.2012, 08:18

Kleiner Tip,
nimm die Edelstahlteile wieder raus, Stichwort Kontaktkorossion

- die gehen eine eine untrennbare Verbindung mit deinem Tanken

- dein Tank korrodiert schneller, beginnt an den Gewinden und unterwader die Beschichtung, da kann man dann richtig Ă€rger mit dem TÜV bekommen

@ Fugenrost

FĂŒr den Tank musst du immer Löcher bohren, klemmen nimmt der TÜV nicht ab

Wie könnte man einen Stahl-Unterfahrschutz realisieren, ohne dabei noch mehr Bodenfreiheit zu verlieren?


Ohne weiteren Verlust der Bodenfreiheit wird es nicht gehen, Ich schÀtze mindestens 5-10mm Abstand zum Tank + die StÀrke des verwendendeten Materials, damit musst du schon rechnen. Hast du mal an den Unterfahrschutz vom Syncro gedacht, notfalls mit einer AbÀnderung.

Olaf

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Nico* » 08.04.2012, 09:38

Hallo,

zu den Edelstahlschrauben:

Ich schraube diese immer mit ein bisschen dickem Fett ein. Damit kann man das Thema Kontaktkorrosion vermeiden.


Ich hab gestern alle Leitungen noch am Unterboden mit Kabelbindern festgemacht. Die Tankbefestigung fertig gemacht.

Ich war gestern das erste mal wieder auf der Straße und war Autogas-Tanken.
Um mal zu sehen, ob irgendeine Undichtigkeit im System ist.
Beim ZurĂŒckfahren von der Tankstelle hat der Motor auf Gas umgeschaltet und ich hatte bis daheim nichts gemerkt gehabt. Erst als ich am Ende die Kontrolllampe fĂŒr den Gasbetrieb genauer ankuckte (leuchtet durchgehend) und ein Benzin-Einspritzventil absteckte (was den Leerlauf nicht verĂ€ndert hat) wusste ich dass ich auf Gas fuhr ohne es zu merken. :sun So wie es sein soll...

Leider habe ich mein Diagnosekabel erst wieder nÀchstes Wochenende zur hand. Deswegen kann ich noch nichts genaueres nachschauen.


Danach bin ich nochmal eine große Probefahrt gefahren und ich muss sagen, dass der Motor viel ruhiger hochdreht. Dann habe ich die verschiedenen LastzustĂ€nde mit dem Lambda-Tester abgefahren. Daraus stellte sich heraus, dass der Motor jetzt auf Gas leicht fett lĂ€uft, was ich aber eh besser finde. ;-)

Aber die Feinjustierung muss ich noch machen. FĂŒr den TÜV solls erstmal reichen, weil der am nĂ€chsten Freitag ansteht.

Weiß jemand von euch warum der Bus ohne etwas eingestellt zu haben auf Autogas so gut lĂ€uft? :kp


GrĂŒĂŸe
Nico

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Fugenrost » 08.04.2012, 10:53

Hallo Nico,

ich freu mich sehr fĂŒr Dich, dass es ohne Probleme auf Anhieb geklappt hat und Du somit auch ein frohes Bulli-Osterfest feiern kannst. FĂŒr den TÜV drĂŒcke ich ganz fest die Daumen. Es wĂ€re fĂŒr meinen anstehenden Umbau natĂŒrlich toll soviele Bilder wie möglich anzugucken, so dass ich auch bei, fĂŒr Euch routinierten, Detailarbeiten keine Fehler mache.

Danke auch an Olaf fĂŒr die Gedanken zur Tankbefestigung und des Unterfahrschutzes!

Bevor ich den Tank bestelle, werde ich mich in den kommenden Wochen zunÀchst dem Einbau der KME widmen samt Löten etc. und wenn es dann losgeht auch dokumentieren. Ich bin immer wieder begeistert, wie sauber und gepflegt Nicos Motorraum ist :dance SPITZENKLASSE

Frohe Ostern und gute Fahrt,

David
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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Onkel Bob » 09.04.2012, 13:41

Tach auch,

Edelstahlschrauben sind problematisch, in der Regel haben die Edelstahlschrauben
keine Angabe zur Zugfestigkeit, die reißen halt einfach schneller ab und besonders an
Bauteilen die auf Dauer halten sollen sind der ehr nicht geeignet.

Normale Schrauben verbiegen sich im Falle eines Unfalls, sie halten weiterhin,
die Edelstahlschrauben reißen ab, wenn der PrĂŒfer darauf achtet musst du sie
austauschen.

GrĂŒĂŸe,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Nico* » 10.04.2012, 21:29

Danke fĂŒr eure Anregungen.

Ich warte den TÜV mal ab, was der zu den Edelstahlschrauben (bzw. Gewindestangen) sagt. Ich hoffe es geht alles gut.

Ich werde noch genaue Fotos nachliefern. Auch Screenshots von den Einstellungen der KME. Wenn ich die notwendige Zeit dafĂŒr habe, mache ich noch den Abschlussbericht.

@Fugenrost

Sollte Fragen beim Einbau der KME aufkommen kannst du mich ruhig fragen. Löten ist auf alle FÀlle schon mal der richtige Weg... 8-) nervige Arbeit

GrĂŒĂŸe
Nico

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Nico* » 14.04.2012, 17:02

So gestern hatte ich den TÜV-Termin...

Alles wurde abgenommen, ohne MĂ€ngel. :sun

Jetzt muss ich mich noch um die Einstellfahrten kĂŒmmern. Wenn ich die Zeit dazu mal finde...

GrĂŒĂŸe
Nico

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Carlo » 17.04.2012, 19:43

GlĂŒckwunsch! Super!!!

Beim GW war auch kein Abgasgutachten notwendig wegen Euro1, richtig?

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Nico* » 17.04.2012, 20:11

Hallo Carlo,

ja genau ich hab zwar E2 abgasarm durch den HJS NachrĂŒstkat, aber kein Euro 2 und somit brauchte ich auch kein Abgasgutachten.

Vielleicht ein kurzes Update noch:
Das Anzeigeelement zeigte zwar an, das ich auf Gas fahre, jedoch fuhr ich noch weiterhin auf Benzin weiter. Grund war, dass ich nicht wusste, dass die Benzin-Einspritzventile mit der Masse getaktet werden und nicht mit +12V. D.h. ich muss am Samstag nochmal ran und die Kabel anders herum anstecken.

GrĂŒĂŸe
Nico

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon bastardop » 20.04.2012, 08:27

Hallo Nico , schön das deine Eintragung so problemlos geklappt hat. Ich hab da mal noch ne frage. Deine Anlage wird ja sicher keine Typgenehmigung fĂŒr den T3 gehabt haben, also mĂŒsste ja ne GSP und ne Einzelabnahme fĂ€llig gewesen sein oder?
Was hat der Spaß gekostet? Mein TÜV ist momentan nicht so aussagefĂ€hig, da der ING nicht da ist und die gute Frau am Telefon als erstes ein AGG fĂŒr mein Bus der nichtmal EURO1 hat haben wollte *g*

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Nico* » 20.04.2012, 09:54

Hallo,

danke, was der Spaß gekostet hat, kann ich noch nicht sicher sagen. Der PrĂŒfer hat sich die ganze ECE R67 Nummern aufgeschrieben und schickt mir per Post die Unterlagen fĂŒr die Zulassungsstelle. er meinte, dass das zuviel Zeit auf sich nimmt, da er einen Folgetermin hatte und die ganzen Nummern daheim aufm PC eintippt. Ich hab nochmals genau gefragt wegen dem AGG und er meinte bei Euro 1 (E2 abgasarm) ist keines notwendig.

Die kosten laufen sich wahrscheinlich auf 119€. Ich glaub GSP hat er gesagt ist das. Mit der Bescheinigung gehts zur Zulassung und die tragen es dann ein.

ich kann dir mal die VDTÜV 750 per mail schicken, da steht das alles drin. schick mir mal deine E-Mail Adresse.

GrĂŒĂŸe
Nico

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon bastardop » 20.04.2012, 10:51

die VD 750 hab ich danke^^ war mir nur nicht ganz sicher weil ich teilweise was gelesen haben, das mal ne GSP machen muss und dann noch eine abnahme von tĂŒv, aber so klingts ja sehr gut^^ naja ich weiß auch nicht wozu ich fĂŒr meinen der nichtmal euro 1 hat nen AGG vorlegen soll, schlechter kanns ja eh nicht mehr werden :D mal sehen ob der ING heute noch iwann zu erriechen ist und etwas qualifiziertere Aussagen machen kann.

(edit) eins fĂ€llt mir noch ein, haben deine schraubadapter auf flex leitung ne E 67R Nummer? Meine iwie leider nicht, meine FARO Adapter von Flex auf Rohr haben ne nummer (sogar die ĂŒberwurfmuttern haben eine) oder brauchen die Teile keine Nummer? eigentlich ja schon, da sie ja auch im flĂŒssig Gas bereich arbeiten

MfG
BastardOp

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Nico* » 20.04.2012, 16:24

ich weiß es leider nicht, ob die eine ECE Nummer haben.
Der TÜVler hat die hat die aber nicht angeschaut. Die Flexleitung hat er noch ĂŒberprĂŒft, ob diese die Nummern tragen.

Einbaustutzen war so auch in Ordnung. Tank ohne Unterfahrschutz ebenso.

Viel GlĂŒck bei deiner PrĂŒfung! ;-)

Gruß
Nico

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon bastardop » 20.04.2012, 20:25

ok

habe heute dann doch noch mit dem Ing sprechen können und er wirkte schonmal sehr feundlich und flexibel. Jetzt als am WE die letten Feinheiten der Anlage machen und mal sehen ob die erste FĂŒllung schon passt. Dann bissel grob einstellen, dass er auf Gas lĂ€uft und ein Date ausmachen
Hab bisher nur bissel beim Tank bedenken weil mein MV nach schrĂ€g vorne Zeit und be der Flexleitung, da diese sonlage se ĂŒberm Benzintank verlĂ€uft nicht befestigt ist, nicht das er sich da anstellen und meine das ist eine zu lange nicht befestigte Strecke, mal sehen.

MfG
Bastardop

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon carawahnsinn » 22.04.2012, 13:43

@ bastardop

es wĂ€re besser dein MV wĂŒrde nach hinten zeigen, sonst hast du Probleme mit der Ansaugung, das kann kann schon bei !/2 voll losgehen. Habe öfter Kunden die sch den Tankl den drehen lassen.

Olaf

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon bastardop » 22.04.2012, 14:02

nunja im moent ist es so verbaut nach hinten hats nicht wirklich gepasst mit dem MV und den QuertrĂ€ger. Aber eben beim Testen lief es schonmal mit bissel Gas im Tank, aber noch ist die Anlage nicht sauber eingestellt. Mal sehen was der TÜV sagt und wie es sich dann im Alltag bewĂ€hrt, notmfals muss ichs nochmal mitm drehen versuchen

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon carawahnsinn » 22.04.2012, 14:39

Aber eben beim Testen lief es schonmal mit bissel Gas im Tank


Ist klar das der im Stand lĂ€uft, bedenke aber die Fahreinwirkungen und das die Tanks keine Schlingertopf haben, aber erst mal ausprobieren und TÜV machen, den Tank umsetzen zĂ€hlt dann unter Feinarbeiten

Olaf

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Carlo » 23.04.2012, 15:51

Nico* hat geschrieben:Hallo Carlo,


Vielleicht ein kurzes Update noch:
Das Anzeigeelement zeigte zwar an, das ich auf Gas fahre, jedoch fuhr ich noch weiterhin auf Benzin weiter. Grund war, dass ich nicht wusste, dass die Benzin-Einspritzventile mit der Masse getaktet werden und nicht mit +12V. D.h. ich muss am Samstag nochmal ran und die Kabel anders herum anstecken.

GrĂŒĂŸe
Nico


Versteh ich dich richtig?:
Demnach ist bei der Ermittlung der Signalleitung beim WBX (jedenfalls bei deinem GW) der Durchgang zwischen Bat.Pluspol und Anschluss des EinspritzdĂŒsensteckers zu prĂŒfen? Und nicht wie nach Montageanleitung ĂŒber Masse:

Ermittlung der Signalleitungen:
Ziehen Sie alle Stecker an den BenzindĂŒsen ab ,
verwenden Sie ein Multimeter als DurchgangsprĂŒfer (Ohm) und stellen Sie sicher, dass der
ZĂŒndschlĂŒssel nicht im ZĂŒndschloß steckt.
Verbinden Sie die Masse PrĂŒfspitze mit Bat. Minus
Nehmen Sie nun die positiv PrĂŒfspitze und messen in dem 2poligen Kompacktstecker
des mit Kanal 1 zu unterbrechenden Zylinders. Sie werden nun ein Anschluß mit
Durchgang / 0 Ohm ermitteln und den 2. Anschluß mit Mega- Ohm bzw. Widerstand
unendlich. Nun unterbrechen Sie das Kabel an dem der Widerstand unendlich war, an einer
vibrationsarmen Position.

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Nico* » 25.04.2012, 13:06

Bei mir hat sich anscheinend der Kupferwurm eingeschlichen.

Die KME zeigt nun die Einspritzzeiten an und lÀuft auf Gas, jedoch nicht mehr auf Benzin...
Jetzt hab ich das KME SteuergerĂ€t erstmal ĂŒberbrĂŒckt und fahre bis zum Wochenende noch auf Benzin. Dann schau ich nochmal genau nach.

Die KME wird zwischen SteuergerÀt (getaktete Masse) und Benzinventilen reingeschleift. Dabei ist die Signalleitung das Kabel das vom Benzinventil kommt.

12V kannst du nur bei laufendem Motor messen. Dazu einfach den Stecker am Einspritzventil abstecken.

Laut dem Autogasforum werden 99% der Benzinventile mit Masse getaktet.

GrĂŒĂŸe
Nico

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Carlo » 14.05.2012, 11:05

Morgen,

jetzt bin ich gerade an dem Punkt des Einschleifens der Signalleitung von den Benzininj. in das KME SteuergerÀt.
Die Theorie ist soweit klar. Aber wenn ich die beiden Adern am Benzininj. messe, habe ich auf beiden MASSE ?

Wie kann das sein?
Eigentlich mĂŒsste auf einer doch 12V+ liegen und die andere Kein Durchgang anzeigen ?

Welches Kabel war bei dir letztendlich das Richtige (Farbe?) und wo hast du ZĂŒndungsplus abgenommen, wenn nicht an der 12V+ Leitung der EinspritzdĂŒse (welche anscheinend nicht vorhanden??)

Mmmmh, ich geh direkt nochmal raus und messe nach. Das kann doch nicht sein?! Danke schonmal fĂŒr Hinweise!!

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Nico* » 14.05.2012, 15:06

Hallo, ich habe das Problem gelöst.

Ich war auch am Anfang ziemlich ratlos mit der Masse und +12V der BenzindĂŒsen.

Bei mir (Digijet) war es wie folgt:

Klemme 7 MSG zur jeder BenzindĂŒse = Masse -> nichts Ă€ndern!!! original lassen

Klemme 11?, 12?, 23? und 24? MSG (hab die genauen Klemmen-Nummern nicht mehr im Kopf) gehen zu jeder einzelnen BenzindĂŒse = getaktete +12V Leitung zur BenzindĂŒse -> jedes der vier Kabel wird aufgetrennt und die KME dazwischen geschleift.
Dabei geht das Kabel mit dem schwarzen Strich (KME) zum Benzin-STG und das Kabel ohne Strich zum Benzinventil.


ZĂŒndungsplus hab ich von der scharzen Box genommen. Da kommt das ZĂŒndungplus von vorne nach hinten, durch diese schwarze Box hindurch zum Motor.
Wenn man von hinten in den Motor schaut, befindet sich diese schwarze Box vorne links. Einfach mal die paar Kabel da durchmessen.

So mĂŒsste es funktionieren! :g5

Viel Erfolg! bei fragen einfach melden...


GrĂŒĂŸe
Nico

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Carlo » 14.05.2012, 16:05

Ok. Super, ZĂŒndungsplus hab ich schon gefunden und gerade angeschlossen!

Wo siehst du denn nur die Klemmennummern? Ich habe mal die Abdeckung des MSG unter der hinteren Sitzbank abgenommen, aber da kommt man ja nicht an die Kabel dran.

Zu jeder DĂŒse geht bei mir ein graues und ein rot/weißes Kabel. Weißt du denn noch welche Farbe am Ende die richtige war? DĂŒrfte ja bei der Digifant nicht anders sein.

Auf Verdacht habe ich an mal die KME an einem Zylinder eingeschleift auf die graue Leitung der BenzindĂŒse. TatsĂ€chlich kann ich nun ĂŒber die KME-Software die Benzineinspritzzeiten auf diesem Zylinder auslesen - ABER: Ist das der Garant, dass es die richtige Leitung war?

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Nico* » 14.05.2012, 16:21

Also bei mir ist das MSG im linken Ohr, da kann man die Klemmennummern schön ablesen.
und bei mir waren die Kabel weiß, ohne Markierung. Hast du einen RLF fĂŒr deinen Motor?

Aber das mĂŒsste dann so passen, wenn die KME Software die Benzinzeiten anzeigt. ;-)

GrĂŒĂŸe
Nico

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Carlo » 16.05.2012, 21:21

So, konnte dank Digifant-Steckerbelgung nach messen, welche Adern die geschalteten sind, war sogar die Richtige gewesen!



Morgen gehts an den Tankeinbau - ein 630x200 soll auch, wie bei dir, Nico, vorne unter die Nase.

Sag mal, wie hast du denn deinen Tank befestigt?


Ich dachte jetzt an 3 mit dem Bodenblech verschraubte Gewindestangen....

Dank und Gruß, Carlo!

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Nico* » 16.05.2012, 23:25

Das ist ja super wenn es geklappt hat.

Ich habe aber einen 630x220 mit 63l anstatt der Reserveradmulde.

Ich habe den Tank auch mit 3 Schrauben befestigt. Einmal links, einmal rechts und einmal zwischen den Sitzen im Bereich der Schaltung.
Der 4te Befestigungspunkt ist bei mir so ein Flacheisen, welches sich auf dem Prallelement theoretisch abstĂŒtzen kann. Es liegt bei mir aber nicht auf. Der Tank war auch mit 3 Befestigungspunkten bombenfest. Der 4te ist nur zur Absicherung und fĂŒr den TÜV gewesen. ;-)

Viel Spaß beim Einbau... ich hoffe du bist zu Zweit. Alleine war das bei mir nicht so einfach.


GrĂŒĂŸe
Nico

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Carlo » 17.05.2012, 20:13

So, jawoll, hat wunderbar geklappt, aber ohne 2 Mann und ohne BĂŒhne wĂ€re es eine echte Qual gewesen.

Befestigt dreimal mit Gewindestange und einmal mit einem Winkelstahl um die Schaltstange herum. Fest. Der fÀllt nicht ab.

Nun fehlt nur noch der Tankanschluss und es folgt die erste Betankung. 8-)


Interessant war die Legung der Gasleitung nach hinten. Habe schön nach Vorschrift mit den Klammen die Flexleitung befestigt, aber es ging nicht ganz ohne BlechberĂŒhrung (Ecken, TankĂŒberfĂŒhrung) - Bin gespannt was Herr TĂŒv sagt, aber der soll sich nicht so anstellen....

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Carlo » 15.06.2012, 14:44

Hallo,
@nico: wollte mal fragen, ob du deine Einstellung der KME abgeschlossen hast und zufrieden bist? Mich wĂŒrde mal die Parameter interessieren.


Ich hab jetzt mittlerweile 2000km auf KME-DIEGO Gas gefahren, viel mit Laptop dabei und verschiedenstes ausprobiert. Ziemlich zufrieden bin ich jetzt mit meiner Einstellung:
- Gas + Benzinpunkte deckungsgleich
- Betriebsdruck 1,3 bar
- DĂŒsen Magicjet 2mm

Ich musste dann noch den Leerlauf etwas anpassen(wieder runterbringen auf 1000) und hab die Gaszeiten minimal angehoben, damit auch etwas Leistung ankommt.

LĂ€uft wie gesagt wunderbar (ZK sind auch rehbraun und Verbrauch bei 12-15L je nach Betrieb), allerdings merkt man beim umschalten im vollgas von Gas auf Benzin, dass auf Benzin noch mehr Schub kommt und ab 4300 sind die DĂŒsen voll geöffnet (So hoch dreh ich fĂŒr gewĂ€hnlich nie, also nich schlimm.)

WĂŒrd mich mal interessieren, was die anderen Diego Fahrer so eingestellt haben.

Gruß Carlo!

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Nico* » 01.04.2013, 13:11

Hallo Carlo,

Ich hab irgendwie den Beitrag ganz vergessen gehabt.

Da ich eine "ungeregelte" Digijet ohne lambdasonde habe wird das Benzingemisch nicht nachgestellt. Bei mir bringt deshalb das MAP-fahren bei der Einstellung nichts. Die Punkte wĂŒrden im Gas sowie Benzinbetrieb immer deckungsgleich liegen.
Ich habe mir so eine lambdasonde eingebaut und immer die Abgase damit auf Benzin und Gas verglichen. Ist eigentlich ganz simpel und funktioniert sehr gut.

Am Anfang hatte ich auch das Problem, dass bei Vollgas bzw. bei höheren Drehzahlen Leistung fehlte. Das SteuergerĂ€t meldete auch, dass die gasdĂŒsen voll geöffnet sind und quasi nicht mehr schließen.

Da hab ich festgestellt, dass die originalen Magic Jet 2mm Injektoren keine 2mm Bohrung haben. Deswegen hab ich nochmals mit 2mm nachgebohrt und seitdem ist der volllastbetrieb auch sauber einzustellen. Kein leistungsunterschied spĂŒrbar. Einfach mal nachmessen.

Vielleicht löst dass auch noch dein kleines Problem.
Betriebsdruck ist bei mir bei 1.0 Bar.


Gruß
Nico

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Caradas » 10.05.2013, 21:27

Servus, könntest du eventuell eine Teileliste posten?

Grad die Kleinteile sind halt interessant da ich glaub irgentetwas zu vergessen bei meiner Bestellung.
Signatur ersatzlos entfallen.

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Fugenrost » 11.06.2013, 09:38

Hey Nico,

nun ruht der Beitrag schon eine Weile und mich interessiert es brennend, welche Erfahrung Du in der Zwischenzeit machen konntest. Eine Teileliste wĂ€re auch fĂŒr mich extrem hilfreich. Mein Bulli kam vergangene Woche frisch vom TÜV und nun lohnt sich auch der anstehende Einbau wieder. Die Anlage ist schon da, nur der Tank, MV und die Kleinteile wollen bestellt und eingebaut werden.

Ich wĂ€re Dir sehr, sehr dankbar, wenn Du Zeit und Elan fĂ€ndest, Deine Diego-Bulligeschichte fortzufĂŒhren.

Liebe FrĂŒhlingsgrĂŒĂŸe aus Leipzig,

David
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Carlo
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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Carlo » 12.06.2013, 18:08

Hi,
danke Nico.
Mein Umbau ist jetzt ja auch schon mehr als ein Jahr her, aber tatsÀchlich war es genau wie bei dir.

Die Magic Jet DĂŒsen mit Angabe 2mm waren in Wirklichkeit 1,6mm DĂŒsen. Habe auch aufgebohrt auf 2mm.
Seit den damals folgenden Einstellfahrten hab ich eine sehr schöne Einspritzkurve in der Diegosoftware, die ich seit dem nicht mehr angefasst habe.

Seit Umbau lÀuft der Bulli nun schon 25.000km auf Gas, auch mit Vollgas.
Defekte: 2x Magic Jet Injektor defekt.

Ansonsten bin ich perfekt zufrieden, Kosten schon 2mal rausgefahren und keine Probleme. Schaltet perfekt um, dieselbe Leistung wie auch Sprit. Ich kann es nur empfehlen. Verbrauch: 12L (Landstraße), 14L (Autobahn) Gas.
Gruß!

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Nico* » 13.06.2013, 22:39

Hallo, bei mir lÀuft der Bulli auch noch immer ohne Probleme. Defekte gab es noch keine.

Verbrauch ist bei mir auch ca. 14 Liter auf der Autobahn.

Hier mal der Versuch von meiner Teileliste:

IRENE Aussentank 630/220/0 63L Voll 0° von Ebay

KME Frontkit KME Diego G3 mit Magic Jet Einzelinjektoren von http://www.autogasumbau-bremen.de/xtc/F ... er::1.html

BenzineinspritzdĂŒsenweichen von http://www.lpgshop-24.de/Autogas-Zubeho ... apter.html

Flexible Gasleitung 8mm http://www.lpgshop-24.de/Autogas-LPG-Le ... g-8-6.html

Anschlussfittinge in 8mm und 6mm (ich glaube ich hatte 1-2x 6mm und 4x 8mm, sicher bin ich mir aber nicht mehr,... ich musste auch mal nachbestellen ;-) ) http://www.lpgshop-24.de/Autogas-LPG-Le ... ung-8.html

zwei T-StĂŒcke (19-16-19 ?? oder 16-16-16?) fĂŒr die Einbindung in den Heizkreislauf, dazugehörige ca. 1-2m Wasserschlauch ich glaub in 16mm und 1-2m Gasschlauch von Verdampfer zu Rail (GrĂ¶ĂŸe weiß ich nicht mehr, evtl. 12mm?) und 5mm Gasschlauch 2m von Rail zu Injektoren

Tomasetto Mini Tankstutzen M16 Aussengewinde!!! http://www.lpgshop-24.de/Autogas-LPG-Ta ... H-M10.html

zugehöriger Deckel http://www.lpgshop-24.de/Autogas-LPG-Ta ... H-M10.html

KO-BA550B00 Lambdaanzeige (GemischverhĂ€ltnis) Koso Digital fĂŒr meinen ungeregelten GW-Motor

Tomasetto Arctic AT 09 hatte ich eingebaut, weil ich bei meinem Alltagsauto damit bessere Erfahrungen gemacht habe (von ebay)

geschlitzes Wellrohr in verschiedenen Durchmessern fĂŒr die KabelstrĂ€nge

Tomasetto 8mm Multiventil von Ebay

Diverse einzelne Adern Kabel, SchrumpfschlÀuche und Lötzeugs

MĂŒsste fĂŒrs erste alles gewesen sein. :bier

Gruß
Nico

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon BePe » 14.06.2013, 01:01

Hier die T-StĂŒcke.

Bzw ich hab neulich erst die Y-StĂŒcke genommen... bleibt alles schön in einem Fluss...

ebay 251208159377
Y-StĂŒck Wasser Ø16 / 16 / 16 Alu LPG Autogas
--- Schraubergemeinschaft nĂ€he Göttingen/Kassel? Halle mit genĂŒgend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Hopp » 25.03.2014, 14:38

Hallo Gemeinde,
dank Nicos ausfĂŒhrlichem Bericht möchte ich die gleiche Anlage in meinen Bus bauen und bin gerade am bestellen. Leider kann ich den verwendeten 630x220 0° Tank incl. passendem Multiventil nicht finden. Weiß jemand, wo ich das Teil noch ordern kann. WĂ€re dann das letzte auf meiner Liste.

Ach noch was: Als Flexleitung zum Tank nehme ich eine mit 8mm Ø und vom Tank zum Verdampfer Ø6mm. Ist das korrekt? Habe das Frontkit noch nicht hier, daher frage ich.

Vielen Dank!

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Nico* » 25.03.2014, 15:36

Hallo,

auf die Schnelle hab ich gerade diesen Shop gefunden.
http://www.autogas-online-shop24.de/Unt ... x220-0-63L

Da gibt es den Tank noch zu kaufen. Als ich den Umbau machte gab es noch mehrere Anbieter bzw. eBay die diesen im Angebot hatten.
Jetzt sind die irgendwie alle weg.... :shock:

Ich habe ĂŒberall 8mm verwendet. Zur Not braucht man dann ne Reduzierung von 8 auf 6mm z.B. beim Verdampfer.

Ich wĂŒrd die Leitung und Fittinge am Schluss bestellen. Da hab ich auch noch 2 mal nachbestellen mĂŒssen.

Multiventil mĂŒsste jedes 0° passen.
Meins ist von Tomasetto und hat einen 8mm Anschluss.


Gruß
Nico

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Hopp » 26.03.2014, 08:23

Danke, war auch etwas wegen der schlechten VerfĂŒgbarkeit irritiert, deswegen meine Nachfrage.
Habe jetzt hier bestellt: http://autogas-profit.de/IRENE-Aussenta ... xtern-Full
145eur incl. Porto.

Gruß Olli

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Lorenzen » 26.03.2014, 08:33

Nico* hat geschrieben:Hallo, bei mir lÀuft der Bulli auch noch immer ohne Probleme. Defekte gab es noch keine.

Verbrauch ist bei mir auch ca. 14 Liter auf der Autobahn.

Hier mal der Versuch von meiner Teileliste:

IRENE Aussentank 630/220/0 63L Voll 0° von Ebay

KME Frontkit KME Diego G3 mit Magic Jet Einzelinjektoren von http://www.autogasumbau-bremen.de/xtc/F ... er::1.html

BenzineinspritzdĂŒsenweichen von http://www.lpgshop-24.de/Autogas-Zubeho ... apter.html

Flexible Gasleitung 8mm http://www.lpgshop-24.de/Autogas-LPG-Le ... g-8-6.html

Anschlussfittinge in 8mm und 6mm (ich glaube ich hatte 1-2x 6mm und 4x 8mm, sicher bin ich mir aber nicht mehr,... ich musste auch mal nachbestellen ;-) ) http://www.lpgshop-24.de/Autogas-LPG-Le ... ung-8.html

zwei T-StĂŒcke (19-16-19 ?? oder 16-16-16?) fĂŒr die Einbindung in den Heizkreislauf, dazugehörige ca. 1-2m Wasserschlauch ich glaub in 16mm und 1-2m Gasschlauch von Verdampfer zu Rail (GrĂ¶ĂŸe weiß ich nicht mehr, evtl. 12mm?) und 5mm Gasschlauch 2m von Rail zu Injektoren

Tomasetto Mini Tankstutzen M16 Aussengewinde!!! http://www.lpgshop-24.de/Autogas-LPG-Ta ... H-M10.html

zugehöriger Deckel http://www.lpgshop-24.de/Autogas-LPG-Ta ... H-M10.html

KO-BA550B00 Lambdaanzeige (GemischverhĂ€ltnis) Koso Digital fĂŒr meinen ungeregelten GW-Motor

Tomasetto Arctic AT 09 hatte ich eingebaut, weil ich bei meinem Alltagsauto damit bessere Erfahrungen gemacht habe (von ebay)

geschlitzes Wellrohr in verschiedenen Durchmessern fĂŒr die KabelstrĂ€nge

Tomasetto 8mm Multiventil von Ebay

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Gruß
Nico



Sehr schön, den Post mĂŒsste man eigentlich als "Mustereinkaufsliste" anpinnen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Konversationsmaximen

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Hopp » 01.04.2014, 22:18

Anmerkung zur Einkaufsliste:

Die Adapter, die auf die Flexleitung kommen alle als gewinkelte Version bestellen. Der Leitungsverlauf ist so wesentlich schöner!


Noch ne Frage :-bla

Ich wĂŒrde das kleine Bedienteil fĂŒr die Anlage gerne in so einen Blindschacht am Kombiinstrument einbauen (Direkt unter den Warnblinkanlagen-Schalter). Dieser wĂŒrde sich dann im direkten Sichtfeld befinden. Wie hell leuchten die LEDÂŽs in dem Teil. Könnten die nachts stören? Klar das das ne recht subjektive Sache ist, ne lose EinschĂ€tzung wĂŒrde mir schon reichen.

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Lorenzen » 01.04.2014, 22:31

Hopp hat geschrieben:Ich wĂŒrde das kleine Bedienteil fĂŒr die Anlage gerne in so einen Blindschacht am Kombiinstrument einbauen (Direkt unter den Warnblinkanlagen-Schalter). Dieser wĂŒrde sich dann im direkten Sichtfeld befinden. Wie hell leuchten die LEDÂŽs in dem Teil. Könnten die nachts stören? Klar das das ne recht subjektive Sache ist, ne lose EinschĂ€tzung wĂŒrde mir schon reichen.


Ich hatte den Schalter auch unter dem Warnblinker montiert. Die Vorratsanzeigen stören nicht, aber die Anzeigen ob der auf Gas oder Benzin lĂ€ut (rot/blau) waren so penetrant dass ich sie ĂŒbergeklebt hab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Konversationsmaximen

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon Hopp » 04.04.2014, 21:41

Habe fertig! Morgen geht's zum TÜV.

Wichtige Sache noch! Ich hatte Probleme mit stĂ€ndigen VerbindungsabbrĂŒchen zwischen PC und KME-SteuergerĂ€t. An eine Einstellung der Anlage war so nicht zu denken. Nach einiger Recherche, habe ich dann entstörte ZĂŒndkerzen (NGK BR6es anstatt B6ES), neuer Verteiler + Finger und ZĂŒndkabel eingebaut und obwohl ich Ă€ußerst skeptisch war, dass dies mein Problem beheben wĂŒrde funktioniert plötzlich alles einwandfrei!

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Re: Selbstumbau auf Autogas KME Diego

Beitragvon BePe » 09.04.2014, 03:49

GlĂŒckwunsch.
Hast du Bilder vom Umbau?
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