LPG Tank unter Klappbank xxx Star wer hats?

Hier geht es um Umbauten zum Betrieb benzingetriebener Motoren auf LPG/Erdgas

Moderator: Staff

Antworten
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

LPG Tank unter Klappbank xxx Star wer hats?

Beitrag von LPG-Bulli »

Ich möchte in meinen nächsten Bus die Schlafbank meines Star übernehmen und auch die Gasanlage wieder einbauen. Nur will ich den Tank nichtmehr längst im Kofferraum haben sondern quer unter die Sitzbank bauen. Nun weiß ich nicht was da wirklich passt. Es SOLL ein 315er durchmesser reingehen ohne größere umbauten.
Wer von euch hat einen Tank unter der Bank und kann mir die Masse geben und die evtl erforderlichen Umbaumassnahmen angeben?
Auf Gaskutsche hat jemand soetwas aber keine Masse angegeben und auch nicht verkleidet vorn.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: LPG Tank unter Klappbank xxx Star wer hats?

Beitrag von deltaprofi fix »

Das sollte gehen , da sind ,meine ich zwei Streben , die etwas stören, kann man aber etwas änderen , was viel wichtiger ist das dein Multiventil nach hinten oben liegt , nicht nach vorne , ist etwas mehr Fummel beim Einbau. So hast du nicht die Kappe im Fussraum und ist schöner.

Bei der Höhe nagel da jetzt nicht fest , ich meine ja , die nächste Grösse ist der 300ter

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: LPG Tank unter Klappbank xxx Star wer hats?

Beitrag von LPG-Bulli »

Ja der Gaskasten sollte nach hinten-man kann ja alles vorher zusammenbauen und dann den
ganzen Tank mit angeschlossenen Leitungen montieren.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
Gunsen
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 19.02.2008, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Grevenbroich

Re: LPG Tank unter Klappbank xxx Star wer hats?

Beitrag von Gunsen »

Aber das hier hast du schon gelesen, oder?:

http://www.vwbusforum.com/viewtopic.php ... c23cf02ec5

Der Auszug den ich meine:
Zum Tank: Mein Umrüster hat drei Fabrikate im Angebot, Stako, Irene und noch einen anderen dess Namen mir gerade entfallen ist. In 300 mm Durchmesser ist der längste von Stako 1088mm lang und fasst 70 l, meiner von Irene ist 1200mm und fasst 75 l und beim dritten Hersteller war glaube ich schon bei 60 l schluss. Besser wäre die Auswahl bei 315 mm Durchmesser gewesen: Stako: 1274mm (90l) und 1409mm (100l) wobei ich jetzt nicht weiß ob 1409mm länge wirklich gepasst hätte.
Aber: man sieht ja jetzt schon, dass ich die Querstreben komplett entfernen muss und man dann immer noch quasi direkt auf dem Tank hockt. Da noch etwa 2cm mehr Durchmesser drunter zu setzen habe ich mich nicht getraut. Klar, wenn man die Bank höher legt geht alles... Aber halt nicht so mit der originalen Bluestar-Bank.

Ist wie gesagt eine Bluestar-Bank, mehr als 300mm geht definitiv nicht und dafür musste ich die beiden Querstreben komplett entfernen. Steht ja aber alles in dem Beitrag...
früher: 89er Caravelle 9-Sitzer 2,1i SS - auf LPG unterwegs
danach: 87er Caravalle Syncro 2,1i DJ - LPG by KME Diego G3
heute: 87er Doka kommunalorange
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: LPG Tank unter Klappbank xxx Star wer hats?

Beitrag von LPG-Bulli »

das hat mir die suche nicht ausgespuckt... und ich hatte sogar kommentiert.
Ich glaub ich werde mit dem Bus zumlieferanten fahren und anprobieren. er meint das er das schon gemacht hätte und ehrlich gesagt waren mir 70 liter immer etwas wenig.
Meine magische Grenze liegt bei 100 Liter-das fänd ich Top!
Wie ist es denn mit der stabilität der Bank nachdem die vordere strebe weg ist und die streben oben auch? Hast du noch -dämmatte untermTank oder liegt der quasi auf?
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
Gunsen
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 19.02.2008, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Grevenbroich

Re: LPG Tank unter Klappbank xxx Star wer hats?

Beitrag von Gunsen »

Die vorderen Strebe habe ich nicht angefasst. Dass die beiden Querstreben fehlen merkt man eigentlich gar nicht. Unten am Blechboden liegt der Tank bis auf wenige mm eigentlich direkt auf, oben zur Bank ist noch minimal Platz. Wenn man aber auf der Bank sitzt und es kommt eine Bodenwelle merkt man den Tank schon am Hintern.

Größerer Tank geht also nur, wenn man die Bank höher legt, z.B. recht einfach durch Distanzklötze zwischen dem Sitzteil und dem Scharnier, da wo die beiden zusammengeschraubt werden. Dann klappt die Bettfunktion aber auch nicht mehr optimal, deswegen habe ich das gelassen. Eine Reichweit von rund 450 km auf Gas reicht mir aber auch aus...
früher: 89er Caravelle 9-Sitzer 2,1i SS - auf LPG unterwegs
danach: 87er Caravalle Syncro 2,1i DJ - LPG by KME Diego G3
heute: 87er Doka kommunalorange
vanhellsingvw
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 16.12.2006, 16:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: LPG Tank unter Klappbank xxx Star wer hats?

Beitrag von vanhellsingvw »

Hallo, habe einen Tank mit den Massen 315x1409 verbaut. 100L brutto, 80L netto
Dafür musste die Schlafbank etwas höher gesetzt werden. Außerdem ist die Neigung der Sitzfläche jetzt etwas größer als vorher, ist aber wesentlich bequemer so.
Ein Freund hatte den gleichen Tank unter der "neueren" Multivan-Klappsitzbank. Ist Bastelei aber es geht.
Bei mir zeigt das Multiventil auf 30° nach hinten. Es gibt aber auch Tanks bei denen das Ventil vorne auf 90° vor dem Tank sitzt. Das ist dann einfacher zu verbauen. Den Halterahmen des Tanks musste ich auch abändern damit die Befestigungsschrauben unten nicht durch die Träger gingen.
Bei Intresse stelle ich mal Bilder ein.

Gruß Stefan
`89 Multi WBX 2.2 Subaru, Automatik
moere
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 28.08.2007, 23:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: flachdach
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlagsdorf

Re: LPG Tank unter Klappbank xxx Star wer hats?

Beitrag von moere »

Hallo Stefan,

ja da ist Interesse!

Hersteller und Modell des Tankes wären auch interessant.

Danke!

Grüße,
Jan
vanhellsingvw
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 16.12.2006, 16:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: LPG Tank unter Klappbank xxx Star wer hats?

Beitrag von vanhellsingvw »

Ich hatte den letzten Post per Mail beantwortet. Vielleicht ist es ja auch für andere interessant:
Tanklänge: 1409mm
Durchmesser: 315mm
100L Butto, 80L netto
Hersteller Stako, ist aber auch von anderen Herstellern verfügbar.

Der Einbau des Tanks war nicht ganz ohne: Die Sitzbank musste mittels selbstgemachter Distanzen ca. 3cm höher verbaut werden was aber keinen Einfluss auf die Klappfunktion hatte.
Der Halterahmen des Tanks wird auf dem Wagenboden verschraubt. Wenn man die vorhandenen Schraubenlöcher benutzt, läuft man Gefahr in den Querträgern des Unterbodens aus zukommen. Ich hätte einfach etwas weiter nach vorne gehen können, wäre dann aber mit meinem Multivan - Klapptisch in Konflikt geraten. In meinem Fall habe ich neue Laschen mit Schraubenlöchern an den Halterahmen geschweißt und den gesamten Rahmen etwas gekürzt.

Fazit:
Ich würde heute einen Tank mit Frontventil auf 90° bevorzugen da ich für mein 30°Multiventil die Sitzbank aussägen musste.
Bei der Tankhalterung würde ich erwägen diese am Wagenboden zu verschweißen. 315mm Durchmesser ist das Maximale was unter die Sitzbank passt.
Noch etwas: Tut euch den Gefallen und verlegt nur Kunststoffleitungen. Die Kupferleitungen zu verlegen ist ätzend. Zweimal nachgebogen werden sie hart wie Stahl...

Gruß Stefan
tanksitzb..jpg
tank1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
`89 Multi WBX 2.2 Subaru, Automatik
Antworten

Zurück zu „Gasumbau“