Seit gestern auf LPG - KME Diego

Hier geht es um Umbauten zum Betrieb benzingetriebener Motoren auf LPG/Erdgas

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humanchu
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Seit gestern auf LPG - KME Diego

Beitrag von humanchu »

Moinsen,
wollte mal kurz berichten, nachdem ich es mehrfach angekündigt hatte. Seit gestern fährt der gute SS-Motor auf Gas. KME Diego, Unterflurtank, da wo das Reserverad war, Irene 60 l, noch oberhalb der Achse, aber sehr eng. Mein Schaltkasten ist sehr tief und hat dem Umrüster doch etwas Kopfzerbrechen bereitet. Was soll ich sagen, läuft hervorragend. Wenn ich zurück auf Benzin schalte fühlt es sich so an, als würde er dort "unrunder" laufen als auf Gas. Bin jetzt noch nicht viel gefahren, aber was mir in der Stadt aufgefallen ist: die Temperatur steigt schneller in den mittigen Bereich der Temp-Anzeige, als ich es von Benzin gewohnt bin. Naja, vielleicht auch Einbildung, werds beobachten. Kennt das einer von Euch?
Da ja an dem Kühlkreislauf rumgeschraubt wurde kann eine Entlüftung vielleicht nicht schaden? Was meint ihr?











Gruß
Daniel
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Re: Seit gestern auf LPG - KME Diego

Beitrag von deltaprofi fix »

Die alten Wbx laufen auf Gas irgendwie feiner.

Entlüften immer gut , mit der Temp ist normal.

Achte etwas auf die Kerzen, die sind bei Gas etwas schneller runter und jeder Motor ist etwas anders , besonders unsere WBX Zicken. Da auf eine schöne Farbe achten, rehbraun wird es nicht werden , aber etwas heller , soll bloss nicht schneeweiß sein.

Am Anfang etwas Augen auf , ansonsten viel Freude beim Sparen.

fix
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Re: Seit gestern auf LPG - KME Diego

Beitrag von humanchu »

hi fix,
danke für die Rückmeldung, werde die Kerzen beobachten. Der Umrüster riet auch den Kühlmittelstand im Auge zu behalten. Aber gut, das tun wir als Bullifahrer ja eh. Am WE gibts ne Ausfahrt, ich werd dann nächste Woche über den Durchschnittsverbrauch berichten.
Gruß. Daniel
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Re: Seit gestern auf LPG - KME Diego

Beitrag von deltaprofi fix »

Ist am Anfang noch nicht "richtig" möglich , deine Luft aus dem Tank muss erst weg , die ersten beiden Füllungen sind meist etwas mehr, zudem wirst du Unterschiede im Gas merken.
Der ist bei unseren WBXen meist nicht so gross, der Unteschied im Winter merkt man es mehr.
Dazu kommt das die Anlagen unteschiedliche Fülldrücke haben , somit ist sofortiger Durchschnitt nicht genau feststellbar, Schräglage beim Tanken kann sich auch auf die Menge + / - auswirken.

Keine Angst , nur das du nicht traurig bist wenn es am Anfang mehr sein sollte wie erwartet.

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Re: Seit gestern auf LPG - KME Diego

Beitrag von humanchu »

hi fix,

hattest natürlich Recht. Die erste Füllung war überhaupt nicht repräsentativ. mit den nächsten 2 kommen wir der Sache schon näher. Letzte Füllung war ca. 13,8 l LPG/100 km. Passt nun schon eher mit dem Benzinverbrauch (11,2 l/100km) + 20% Mehrverbrauch zusammen. So macht es Spaß. :dance

Und über die stark unterschiedlichen Drücke an den Tankstellen reden wir mal nich. An einer geht das Tanken durchgängig schnell bis zum Ende, bei zwei anderen Tanken lief das 0,01 l-weise minutenlang am Ende bis ich keine Lust mehr hatte, den Knopf zu drücken...

Gruß
Daniel
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Re: Seit gestern auf LPG - KME Diego

Beitrag von deltaprofi fix »

:-P
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Re: Seit gestern auf LPG - KME Diego

Beitrag von BePe »

Das unterschiedlich lange betanken KANN aber auch an der Umgebungstemperatur legen...
Wenn er den ganzen Tag in der Sonne steht und der Tank so auch wärmer ist, steigt ja der innere Druck... da ist die Druckdifferenz zwischen Tanke und Tank nicht mehr so groß wie bei kalt... Dann kanns mal länger dauern... gerade letzte Woche bei den milden 40°C ;)
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Re: Seit gestern auf LPG - KME Diego

Beitrag von 69vwfreak69 »

moin
also meiner läuft auf gas auch ruhiger warum auch immer ;)
mal zu dem befüllforgang , ich baue die autogastankstellen mal nebenbei (http://www.fas.de" onclick="window.open(this.href);return false;) also weiß ich schon bisschen wovon ich red :mrgreen: .
also mit dem unterschiedlichen tempo des tankvorgangs liegt es wie schon erwähnt auch sehr an der umgebungstemperatur und wo dein auto stand (sonne schatten tiefgarage) , des weiteren aber auch und das zum großteil was da für ne pumpe zum fördern benutzt wird , es gibt auch hierbei hochleistungspumpen und die günstigen varianten , dann kommt auch noch dazu wie lang der leitungsweg vom tank zur zapfsäule ist , was für nen zählwerk drinne ist , also wie ihr seht nen haufen dinge.

aber ich finde es doch sehr interesssant das hier viele sagen das ihr bulli´s mit gas besser laufen , hm.



humanchu: sag mal ist dein tank vorn komplett in wage eingebaaut? meiner nicht der sitzt leicht schräg , is nen 63L tank und rein bekomme ich max 50L. ich meine passt ja da die eh nur zu 80% befüllt werden.

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Re: Seit gestern auf LPG - KME Diego

Beitrag von BePe »

Also meiner läuft auf Gas zur zeit noch schlechter als auf Benzin.
Ab und an auch richtiges verschlucken...
Muss mal schauen was da los ist.

Wo hängt der Verdampfer bei euch denn dran?
Am großen oder kleinen kühlkreislauf?
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Re: Seit gestern auf LPG - KME Diego

Beitrag von Carlo »

Der Verdampfer sitzt parallel zur Heizung im kleinen Wasserkreislauf.
Ansonsten müsste der Motor im Benzinbetrieb auf Betriebstemp. gebracht werden, sodass der große Kreislauf endlich beginnt den Verdampfer zu wärmen und die Umschaltung auf Gasbetrieb erfolgen kann - Ist ja nicht Sinn der Gasanlage, länger als nötig auf Benzin zu fahren.
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Re: Seit gestern auf LPG - KME Diego

Beitrag von humanchu »

Hi Sascha, sorry für die späte Antwort, war im Urlaub - 4.500 km auf Gas ohne Probleme. Also die Wasserwaage sagt, dass der Tank ziemlich gerade sitzt; ist aber auch ein anderer als Du drunter hast. Wegen meinem tiefen Schaltkasten (5 Gang, ASL) habe ich einen 180 mm Höhe Tank von Irene. Aber das habe ich ja auch nicht selber eingebaut, sondern machen lassen. Hier ein paar Bilder.Gruß Daniel







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Re: Seit gestern auf LPG - KME Diego

Beitrag von luckypunk »

Das mit den unterschiedlichen Tanken ist echt ein Problem, man kann so eigentlich gar keinen Verbrauch messen. Ich hab mir jetzt angewöhnt immer erst nach ein paar Tausend Kilometern auszurechenen. Dazu fahr ich dann immer zu ner Tanke bei der dann der Tank auch wirklich zügig randvoll wird und das Ventil tatsächlich dichtmacht, das ist bei etwa 80% der Tanken die ich bis jetzt benutzt hab nicht der Fall.

Dazu kommt aber: wenn man den Tank vorne hat, wo er durch die Abwärme von Kühler und evtl Frontölküheler nach dem Volltanken aufgeheizt wird, muss man damit rechnen das er ein paar Liter quasi aus Überdruckgründen sicherheitstechnisch ablässt. Somit ist das alles eh recht ungenau, aber egal, solange ich günstiger fahr als mit nem vergleichbaren Diesel ist das auch nicht so tragisch...
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Re: Seit gestern auf LPG - KME Diego

Beitrag von humanchu »

ich glaube bei meinen den letzten 25 LPG-Betankungen, hat genau 1 Tanke am Ende vollkommen abgeschaltet. Bei allen anderen lief es immer in 0,01 l-Schritten pro Sekunde weiter. Anfangs habe ich noch stumpf darauf gewartet, dass es irgendwann voll ist. Resultat: bei einer Tanke stand ich beim Abschrauben der Kupplung in einer 2-Sekunden dauernden Abblaswolke. Die Tanke hatte nur noch in die Tankleitung gepumpt... :shock:
Jetzt beende ich die Betankung wenn es deutlich langsamer wird. Man hat ja auch ne Erwartung, bei welcher Literzahl die Zapfe stoppt. Das passt dann meist gut überein und die Wolke ist schön klein beim Lösen der Kupplung. Also happy Gasen!
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Re: Seit gestern auf LPG - KME Diego

Beitrag von luckypunk »

humanchu hat geschrieben:Resultat: bei einer Tanke stand ich beim Abschrauben der Kupplung in einer 2-Sekunden dauernden Abblaswolke. Die Tanke hatte nur noch in die Tankleitung gepumpt... :shock:
Da bin ich froh das ich das Tomasetto-Tankventil hat, das hat ein Rückschlagventil...da machts nur kurz "Pfft" von dem Gas was aus der Pistole kommt. Dafür taugt es aber sonst nix...
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Re: Seit gestern auf LPG - KME Diego

Beitrag von humanchu »

Achso. wahrscheinlich kennt ihr das schon, aber trotzdem nochmal zur Info: gegen ende unserer diesjährigen Frankreich Tour hab ich noch diese app gefunden “asgpl mobile“ für Android. da stehen dann auch die Lpg-tanken von Carrefour, HyperU und Co in Frankreich drin. sind teilweise schon 10-20 ct/l Unterschied zu Autobahn-Tanken
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Re: Seit gestern auf LPG - KME Diego

Beitrag von KYarsten »

Hallo,

darf ich fragen, was der Umbau gekostet hat und wer den gemacht hat? Kurz bis Mittelfristig würde ich auch gerne auf Gas umrüsten...

Danke,
Karsten
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Re: Seit gestern auf LPG - KME Diego

Beitrag von humanchu »

Hi Karsten,
bei mir war der Preis für die KME vor gut drei Monaten noch 1549 zzgl ca 250 Euro für den "schwierigen" Einbau des großen Unterflurtanks. Da hab ich mir aber selbst ein Ei gelegt. Ich wollte unbedingt, dass die Reserveradhalterung, also dieses Blech vorne wieder drunter kommt, um den Tank zu schützen. Klar, dass das extra kostet. Im Endeffekt hat das dann nicht mal geklappt weil der Tank so groß geworden ist, aber der Tankeinbau war trotzdem "sehr schwierig" und nur mit "Extraaufwand" zu machen. Also mein Tipp: Nur sagen, wo der Tank hin soll und keine Sonderwünsche äußern..
Sonst bin ich gut zufrieden mit dem Umbau und kann Dir auch ruhigen Gewissen diese kleine Werkstatt empfehlen: PinkTank in HH, aktuell gibt's die KME sogar für fast 100 Euro weniger als bei mir damals.
http://www.pinktank.de/preise-autogas-umruestung.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Seit gestern auf LPG - KME Diego

Beitrag von BePe »

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Re: Seit gestern auf LPG - KME Diego

Beitrag von humanchu »

ja genau die. Ich wusste, dass das kommt. Ich will hier gar keinen LPG-Umrüster-Thread aufmachen. Ich sag nur, wer was Schlechtes finden will, der findet auch was Schlechtes, vor allem in Foren. Wenn jemand gut umgerüstet hat, wird das nicht geschrieben, es wird nur das Schlechte gepostet. Lies mal bei LPgforum.de oder lpg-board.de nach. Hab ich ein paar Monate lang gemacht, bevor mir das gebashe zu viel wurde, das ist wie Gute Zeiten Schlechte Zeiten. Die Leute denunzieren sich, feinden sich an, usw usf. Es kann immer etwas schief gehen bei der Umrüstung. Wenn man sich mit dem Fakt einmal abgefunden hat, fällt es auch leichter. Dann habe ich einfach einen Umrüster genommen habe, der a) in meiner Nähe war und b) nett mit mir gesprochen hat.
Ich habe über PinkTank bzw HMH einen ebenso positiven Post gefunden, wo jemand bei einem anderen Umrüster eine total verkorkste Anlage bekommen hat. Dann hat er sich an HMH gewendet, die haben alles richtig eingestellt und er war glücklich. Der Einbau ist eine Sache, ich denke das können viele. Das Einstellen bekommen aber ein paar Prozent nicht gut hin. Mein Umrüster kann es, das ist ein gutes Gefühl. Und ich denke auch, dass denen so eine Verpuffung nicht noch einmal passieren wird. Das war in 2008... seitdem haben die schon wieder tausende Autos umgerüstet. Es sagt ja auch nichts über die Qualität der Umrüstung, wenn die sich fast selbst in die Luft sprengen, weil sie den Tank beim Entleeren nicht richtig inertisieren...klingt hart, ist aber so. Davon bin ich bzw mein Auto und die Anlage nicht betroffen.
Und neulich in Mönchengladbach gab es auch eine Verpuffung im Fahrzeug mit einer schwer verletzten Frau, Ursache bisher unbekannt, vermutlich aber ein defekt in der Tankleitung. Wenn man nach solchen Nachrichten sucht, findet man sie auch. Egal ob bei LPG, CNG oder Benzin, wo es jedes Jahr Dutzende Verpuffungen in Werkstätten gibt, nur keiner spricht drüber. http://www.autobild.de/artikel/autogas- ... 47413.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Oder der Mann, der sich einen Adapter für eine CNG-Tankkupplung (CNG 200 bar) gebaut hat und dann sein LPG-Auto (9 bar) damit betanken wollte: tot!

Man muss sich immer darüber im Klaren sein: Kraftstoffe sind pure Energie, man sollte vorsichtig damit umgehen. Benzin bildet auch Dämpfe also Gas und ist im richtigen Mischungsverhältnis explosiv. Das gilt für alle Bennstoffe: Brennstoff + Sauerstoff + richtiges Mischungsverhältnis + Zündenergie = Explosion

Bei meinem Bulli weiß ich, dass der Motorraum nach unten offen ist, bei einem Leck würde das Gas also nach unten entweichen, genau wie beim Tank, der bei mir vorne drunter hängt. Jetzt komme ich vom Hundertsten ins Tausendste, wobei ich weiß, dass die Sicherheitsventile und Überdruckeinrichtungen bei Gas zigmal sicherer sind, als diese dünnen Plastiktanks und -schläuche beim Benzin...http://www.adac.de/infotestrat/tests/cr ... togas.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich bin abgeschweift aber das wollte raus ;-) Jeder sollte sich -möglichst unabhängig von Foren- seine eigene Meinung bilden und mit den Leuten beim Umrüster reden, vielleicht noch mit ein, zwei Kunden, die dort waren und gut ist.So ein Hexenwerk ist das auch nicht.
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Re: Seit gestern auf LPG - KME Diego

Beitrag von X_FISH »

humanchu hat geschrieben:[...] Der Umrüster riet auch den Kühlmittelstand im Auge zu behalten. [...]
Erklärung warum dem so ist: Anscheinend war eine Serie von Verdampfern davon betroffen, dass Kühlwasser ausgetreten ist. In den Foren ist 2009 und 2010 davon einiges nachzulesen. Die häufigste Lösung: Die Schrauben gut anziehen.

Bei den aktuell (seit Ende 2011) angebotenen Verdampfern soll einiges geändert worden sein. Daher soll dieses Problem der Vergangenheit angehören. Die Zukunft wird zeigen wie es darum bestellt ist.

Grüße, Martin
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Re: Seit gestern auf LPG - KME Diego

Beitrag von humanchu »

Um mal auf das Thema der Zündkerzen-Farbe zurückzukommen. Es wurde mal Zeit meine zu wechseln (hätte mir doch mal einer sagen können, dass man den Luftfilterkasten dafür ausbauen muss ;-) ) und dabei sehen die einzelnen Kerzen nun so aus. Passt das? War ca. nach 12.000 km auf LPG und etliche auf Benzin vorher. Letzter Wechsel seit Vorbesitzer in 2009! Die Angaben für die Position der ZK ist in Fahrtrichtung zu verstehen.







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Re: Seit gestern auf LPG - KME Diego

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Das was aus den Bildern zu erkennen ist siehts gut aus.

Hätte ich jetzt keine Sorgen , aber schau mal beim nächsten Kauf Kerzen für LPG, habs aber die Bezeichnung nicht im Kopf .

Sollten vielleicht eher einen Tick dunkler sein.

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Re: Seit gestern auf LPG - KME Diego

Beitrag von stoppelhopser »

Wenn der Elektrodenabstand in Ordnung ist, wieder rein mit den Dingern. Rehbraun, so soll es sein. :mrgreen:

Gruß, Michael
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Re: Seit gestern auf LPG - KME Diego

Beitrag von humanchu »

ok, danke für die Antworten! Dachte speziell bei VR, dass es etwas zu weiß aussieht.
Habe jetzt wieder Bosch für den WBX drin, von TK oder so. Dann beim nächsten mal LPG. Welche empfiehlst Du da fix?
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Re: Seit gestern auf LPG - KME Diego

Beitrag von ehemaliger User X »

Nimm die normalen und verringer den Elektrodenabstand um 0,1mm, dann klappt das schon.

Verdampfer ist in Vor- und Rücklauf der Heizung eingebunden?

Unrunder Leerlauf/schlechter Lauf ist meist auf schlechten Einbau/falsch eingestellte Anlage zurückzuführen...
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Re: Seit gestern auf LPG - KME Diego

Beitrag von ad andreas »

humanchu hat geschrieben:Achso. wahrscheinlich kennt ihr das schon, aber trotzdem nochmal zur Info: gegen ende unserer diesjährigen Frankreich Tour hab ich noch diese app gefunden “asgpl mobile“ für Android. da stehen dann auch die Lpg-tanken von Carrefour, HyperU und Co in Frankreich drin. sind teilweise schon 10-20 ct/l Unterschied zu Autobahn-Tanken
Dankedanke! :-)
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