LPG umbaufragen

Hier geht es um Umbauten zum Betrieb benzingetriebener Motoren auf LPG/Erdgas

Moderator: Staff

Caradas
Poster
BeitrÀge: 177
Registriert: 21.12.2008, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uffenheim
Kontaktdaten:

LPG umbaufragen

Beitragvon Caradas » 31.03.2013, 17:54

Da die LPG Anlagen ja mitlerweile echt erschwinglich sind bin ich jetzt am ĂŒberlegen ob ich mir auch eine im Bus einbaue.
Was ich haben möchte ist auf jeden fall eine sequenzielle Anlage, etwa 400 km Reichweite auf Gas und keinen Stauraumverlust.
Ich hab einen originalen 2WD MV mit 5 Gang und ne Karosserie mit flachem Tunnel.

Also was ich bisher gelesen hab gibts also etwa 3 Möglichkeiten den Tank unterzubringen, Unterflurreserveradmuldentank anstelle des Reserverrades, 2 Zylindertanks am Unterboden und einen großen Zylindertank ĂŒber dem Getriebe.
Mir persönlich gefÀllt lezteres eigentlich am besten, jedoch hab ich bisher niemanden gefunden der da einen Tank eingebaut hat.
Ich bin morgen mit dem Bus eh auf ner HebebĂŒhne und werde mal den Platz ausmessen und Fotografieren
Wie sieht das aus mit dem Unterflurtank anstelle des Reserverads, ist da nicht eigentlich die Schaltkulisse im Weg?


Und zu guterletzt: Welche Anlage ist eigentlich brauchbar? Ich hab bisher gutes ĂŒber Prins VSI, BRC Sequent und KME Diego gelesen.


GrĂŒĂŸe
Tobi
Signatur ersatzlos entfallen.

Benutzeravatar
momoibus
Poster
BeitrÀge: 134
Registriert: 26.12.2011, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic, WBX 2.1
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: LPG umbaufragen

Beitragvon momoibus » 31.03.2013, 20:55

Hallo Tobi,

mein Radmuldentank passt gut unter die Schaltkulisse - allerdings hat es mein UmrĂŒster etwas zu gut gemeint. Ich habe zwar nichts an Bodenfreiheit verloren, aber der Tank hat jetzt Kulissen-Kontakt. Ich werde demnĂ€chst noch 5mm Kunststoffscheiben unterlegen.

Bild

Bild

Reichweite: Knapp 380km bei ca. 14l LPG. Wie in meiner Signatur zu sehen habe ich eine vollsequentielle PRINS. Ist leider nicht billig, lÀuft aber super - vor allem ruhiger als auf Benzin.

Schöne RestOstern,
Markus
Jetzt auf LPG (PRINS VSI vollsequentiell), Tank in der Reserveradmulde (630x220 mm, 58 l brutto)

Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
BeitrÀge: 1086
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: LPG umbaufragen

Beitragvon Fred82 » 31.03.2013, 21:10

Ich hab in unserm Reisesyncro auch ne Prinsanlage drin. Ist in der Tat nicht die billigste Anlage, aber bislang bin ich recht zufrieden.
Ob son alter WBX nun mit ner KME o.À. deswegen aber schlechter lÀuft, kann ich nicht beurteilen - glaub ich aber eher nicht.
Bei uns ist der Tank lĂ€ngs hinten in den Kofferraum eingebaut und die Campingsausstattung integriert. FĂŒr uns ist der Platzverlust absolut vertretbar und so haben wir knappe 80l Tankvolumen...

Schon bei gaskutsche.de reingeschaut?

Beste GrĂŒĂŸe,
Christian

stoppelhopser
Harter Kern
BeitrÀge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: LPG umbaufragen

Beitragvon stoppelhopser » 31.03.2013, 21:21

KME Diego am MV, lÀuft auf Gas ruhiger als auf Benzin.

75 liter brutto unter der Multivan-Schlafbank.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.

Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
BeitrÀge: 1086
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: LPG umbaufragen

Beitragvon Fred82 » 31.03.2013, 21:22

:mrgreen: die alte MV-Zicke ;-)

Caradas
Poster
BeitrÀge: 177
Registriert: 21.12.2008, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uffenheim
Kontaktdaten:

Re: LPG umbaufragen

Beitragvon Caradas » 31.03.2013, 21:35

Danke schonmal fĂŒr das Bild mit der schaltkulisse, dann werd ich mich wohl erstmal daran machen einen frontspoiler zu organisieren,

Tank hinten lĂ€ngs fĂ€llt aus zwei grĂŒnden aus:
1. die BettflĂ€che wĂ€re zu schmal. 2. Um den tank dort einigermaßen sauber zu positionieren wĂ€re er zu klein oder noch viel weiter richtung mitte, da ich eine klimaanlage habe und deshalb die D-SĂ€ule eh schon recht dick verkleidet ist.
Signatur ersatzlos entfallen.

Benutzeravatar
Nico*
Poster
BeitrÀge: 169
Registriert: 13.09.2010, 19:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: JubilÀums Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Passau / MĂŒnchen

Re: LPG umbaufragen

Beitragvon Nico* » 31.03.2013, 21:36

Hallo,

Ich hab auch den Tank anstatt des Reserverads verbaut. 63 Liter brutto hat der Tank und Reichweite ist ca. 400km, Verbrauch ca. 14 Liter. Verbaut habe ich eine kme Diego und bin damit Super zufrieden.

Bei mir ist der Motorlauf auf Gas auch ruhiger. Ich dachte schon, das wÀr nur bei mir so.

Hier der link von meinem Umbau. Da ist alles dokumentiert. :-)

http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=43&t=59096

GrĂŒĂŸe
Nico

Benutzeravatar
humanchu
Poster
BeitrÀge: 180
Registriert: 06.06.2011, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißstern
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: LPG umbaufragen

Beitragvon humanchu » 01.04.2013, 10:57

Moin, wie der Nico hab ich auch ne Kme Diego verbaut, 60l Irene Tank dort, wo frĂŒher das Reserverad war. Im Innenraum will ich kein Gas haben und den Platz geb ich auch nicht her. LĂ€uft auf Gas sehr ruhig bei meinem SS, beim manuellen ZurĂŒckschalten auf Benzin im Leerlauf (macht man ja so gut wie nie) verschluckt er sich kurz und sĂ€uft dann auch wieder Benzin, sonst keine Probleme. Vebrauch vorher gut 12-13 Liter, jetzt 14 Liter auf Gas.
UmrĂŒster meinte auch erst "Oh, Du willst ne KME? Sicher?" Dann hat er gesehen, achso 2,1l Maschine aus Anfang 90er, "na da ist das kein Problem, die Motoren konnten noch was ab...." Denke das stimmt auch. Prins lĂ€sst sich wohl einfacher konfigurieren meinten sie, bei KME mĂŒssen die Einstellfahrten machen.
Bilder hier: viewtopic.php?f=43&t=66140
KLR - grĂŒne Plakette, 150 tax, LPG @ KME Diego, ~12,5€/100 herrlich
Bild +1,1 l Benzin


ZurĂŒck zu „Gasumbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 GĂ€ste