Wie LPG Tank unter Rücksitzbank befestigen

Hier geht es um Umbauten zum Betrieb benzingetriebener Motoren auf LPG/Erdgas

Moderator: Staff

Antworten
Rentier
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 09.10.2012, 19:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Automatik
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Wie LPG Tank unter Rücksitzbank befestigen

Beitrag von Rentier »

Hallo,

ich habe vor einen 55l Tank mit 270mm Durchmesser unter der Rücksitzbank zu verbauen.
Dazu habe ich einen Rahmen der am Unterboden vorerst durch 6 M10 Schrauben montiert wird und der Tank danach an diesem Rahmen festgespannt wird.

Das Problem was ich jetzt habe ist, dass die hinteren Befestigungslöcher im Rahmen für den LPG Tank direkt
über dem quer verlaufenden Fahrzeugrahmen liegen. Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Den Tank weiter in Richtung Fahrzeugfront verlegen oder Rahmen anbohren (will ich eigentlich nicht)?

Wollte den Tank eigentlich so nah wie möglich an der Motorschräge verbauen, dass er unter der Sitzbank nicht hervorsteht.

Wäre es eine Möglichkeit, wenn man den Rahmen am Unterboden festschweißt?

Grüße
Sauerland
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 04.03.2010, 10:25
Modell: T3
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Re: Wie LPG Tank unter Rücksitzbank befestigen

Beitrag von Sauerland »

Mahlzeit!
Mein LPG-Tank ist mit 3 Spannbändern (ich hoffe die heißen so) direkt auf dem Boden fixiert, passt gerade so mit dem Querträger.
Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit bei Dir anstatt der "doppelten" Befestigung.
Festschweißen würde ich erst mit demjenigen abklären, der Dir den Tank-/LPG-Einbau abnimmt.
Gruß Stefan
Rentier
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 09.10.2012, 19:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Automatik
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie LPG Tank unter Rücksitzbank befestigen

Beitrag von Rentier »

Sodale,

Rahmen ist drin. Nicht geschweißt. Naja fast nicht.
Der Rahmen wurde modifiziert und passt nun perfekt rein.
Er kann jetzt mit 6 M10 Schrauben befestigt werden.
Hinten wird er an der Motorschräge mit 2 angeschweißten Winkeln befestigt.



Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Gasumbau“