Vr6 Lpg Von Kme oder Allgemeine Frage

Hier geht es um Umbauten zum Betrieb benzingetriebener Motoren auf LPG/Erdgas

Moderator: Staff

Antworten
Benutzeravatar
jungspund4172
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2013, 09:28
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 140PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32425 Minden

Vr6 Lpg Von Kme oder Allgemeine Frage

Beitrag von jungspund4172 »

Hallo ich habe mir im März dieses Jahres einen T4 Vr6 mit Lpg von Kme angeschafft und dazu habe ich folgende Fragen.
Was für ein Motoröl bekommt der wahrscheinlich, das von Vw empfohlene oder muß man auf Grund des Gas Umbaus anderes nehmen?
Die gleiche Frage habe ich zu den Zündkerzen ,muß man da was beachten?
Muß man so eine Gas-anlage regelmäßg warten lassen,reingen u.s.w.?
Was muß später beim Tüv beachten, gibt es da noch eine Sonderprüfung wegen dem Gas (Dichtigkeit z.B.)?
MfG
Matthias
Vw T4 Vr6 Lpg, Polo 86c steilheck, Polo 86c Coupe,Opel Ascona B,Ford Escort xr3i Mk3,usw.
ehemaliger User X

Re: Vr6 Lpg Von Kme oder Allgemeine Frage

Beitrag von ehemaliger User X »

1. Motoröl ganz normal, Füllstand aber vermehrt kontrollieren da keine Kraftstoffbeimischung mehr erfolgt.
2. Zündkerzen ganz normal, wenn der Motor im kalten ruckelt kannst du den Elektrodenabstand um 0,1mm verringern.
3. Gasphasenfilter alle 15tkm, Flüssigphasenfilter alle 30tkm. Einspritzventile je nach Typ. Valteks, Magic Jets?
4. GSP für LPG wird seit 2013 mit jeder HU gemacht. Dazu gehört auch die Tankprüfung. Kostet glaube ich irgendwas mit 23,75€ Extra.

Selbst eingebaut? Eingestellt? Verbrauch? Probleme?
Benutzeravatar
jungspund4172
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2013, 09:28
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 140PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32425 Minden

Re: Vr6 Lpg Von Kme oder Allgemeine Frage

Beitrag von jungspund4172 »

Hallo Lorenzen, danke für die Antwort. Nein den habe ich so gekauft die Anlage wurde glaube ich ca 2002 in Berlin eingebaut.
Ja die Sache mit den Problemen bin ich mir nicht so ganz sicher da ich was Lpg anbetrifft keine Erfahrungen habe oder auch kein Referenz Fahrzeug habe.
Er läuft auf Gasbetrieb gelegentlich etwas unrund schwankt in der Drehzahl minimal.
Teilweise ist wenn er über Nacht steht.Will er morgens manchmal nicht so wirklich anspringen (quält sich bzw lägeres orgeln),dabei denke ich das das die Zündkerzen sein werden.
MfG
Matthias
Vw T4 Vr6 Lpg, Polo 86c steilheck, Polo 86c Coupe,Opel Ascona B,Ford Escort xr3i Mk3,usw.
ehemaliger User X

Re: Vr6 Lpg Von Kme oder Allgemeine Frage

Beitrag von ehemaliger User X »

Ha. Zündkerzen. Schnapp dir mal VAG-COM und gugg dir mal die Trimmwerte an. Die werden total ausm Ruder sein.
Benutzeravatar
jungspund4172
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2013, 09:28
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 140PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32425 Minden

Re: Vr6 Lpg Von Kme oder Allgemeine Frage

Beitrag von jungspund4172 »

Meinst du dieses hier z.B.
http://de.tmart.com/VAG-COM-11.10-Car-D ... 3god6XgAvA
Weil so etwas besitze ich noch nicht,kann man aber ändern!
Brauch ich da noch mehr?
MfG
Matthias
Vw T4 Vr6 Lpg, Polo 86c steilheck, Polo 86c Coupe,Opel Ascona B,Ford Escort xr3i Mk3,usw.
ehemaliger User X

Re: Vr6 Lpg Von Kme oder Allgemeine Frage

Beitrag von ehemaliger User X »

ja sowas, n Laptop brauchst du auch. Vielleicht ist hier aber einer in deiner Nähe, der damit ausgerüstet ist.

Machst du mal Bilder vom LPG einbau? Also Einspritzdüsen, Verdampfer, Steuergerät, Tank etc.
carawahnsinn
Poster
Beiträge: 149
Registriert: 10.08.2011, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 14641 Paulinenaue

Re: Vr6 Lpg Von Kme oder Allgemeine Frage

Beitrag von carawahnsinn »

Wenn die Trimmwerte nicht stimmen, Langzeitfaktor Gemischregulierung (Lambda) sollte -10% nicht überschreiten, am besten er pegelt sich bei 1 ein.

Kontrollier mal deine Zündkerzen, wenn du dreipolige drinn hast bitte austauschen, du brauchst einpolige, meist sind das für deinen Motortyp dann die teuren LPG Kerzen, bitte nimm NGK, damit haben wir die besten Erfahrfahrungen, die sind zwar die teuersten aber auch die besten und halten 100tkm.

Olaf
Antworten

Zurück zu „Gasumbau“