Abgasgutachten AGG im T3?

Hier geht es um Umbauten zum Betrieb benzingetriebener Motoren auf LPG/Erdgas

Moderator: Staff

Antworten
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Abgasgutachten AGG im T3?

Beitrag von Toms Hütte »

Nachdem ich ja meinen T3 auf AGG ungebaut habe steht als nächstes das Thema Gasanlage auf der Wunschliste. Heißt den Winter über suchen und recherchieren und Material kaufen und im Frühjahr einbauen.
Hierbei spielt das Abgasgutachten eine wichtige Rolle. Der AGG Motor wird zwar eingetragen, hier ohne Abgasnorm (in anderen Regionen auch mit), wenn ich aber eine Gasanlage einbaue und ein Abgasgutachten mit Euro2 beibringe, wird das eingetragen.
Habe schon ein paar Anfragen bzgl. Gutachten losgeschickt, aber noch keine Lösung gefunden.

Hat jemand für die entsprechende Kombination (also AGG im 1982 er T3 mit 3H Getriebe) ein Abgasgutachten mit Euro 2 bekommen?
Möchte die Anlage erst kaufen, wenn das mit dem Gutachten geklärt ist.

Bin daher für Tipps dankbar.

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
ehemaliger User X

Re: Abgasgutachten AGG im T3?

Beitrag von ehemaliger User X »

ich hatte mal autogas-shop24.de nach nem AGG gefragt, die meinten das würd 3 wochen dauern aber möglich.,
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Abgasgutachten AGG im T3?

Beitrag von Toms Hütte »

Danke, ich frag mal nach

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
carawahnsinn
Poster
Beiträge: 149
Registriert: 10.08.2011, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 14641 Paulinenaue

Re: Abgasgutachten AGG im T3?

Beitrag von carawahnsinn »

so easy wird das aber nicht, dass AGG ist fahrzeugspezifisch. Zudem kommt hinzu das du durch den Betrieb von LPG keine bessere Schadstoffklasse erreichen darfst weil die Kraftstoffform "bivalent" ist, das heisst du entscheidest auf Knopfdruck ob du im sauberen oder dreckigen Modus fährst. Generell wird in so einem AGG die eingetragene Schadstoffklasse bestätigt. Deshalb zählt hier weiterhin die schlechtere Schadstoffklasse. Um eine bessere Schadstoffklasse zu erreichen muss die "bivalenz"in "monovalent geändert werden, das ist möglich zieht aber weitere Umbauten nach sich.

Ich gehe auch davon aus das meine Kollegen von autogas-shop24 das in dem anderen Fall damals so verstanden haben. Alles andere wäre etwas halbseiden.

Stand bei meinem Subaru Projekt vor ähnlichen Problemen Doka mit DJ --> kein Kat --> Fremdmotor Euro2/3 und bereits im Spenderfahrzeug verbaute LPG. Ich baue den Motor ohne LPG ein, lasse ihn eintragen mit der entsprechenden Schadstoffklasse, und rüste danach um. Ist zwar etwas umständlich aber dafür nicht halbseiden.

Wenn du noch mehr Infos brauchst oder eine vernünftige Anlage kannst du dich gerne bei melden

Olaf
ehemaliger User X

Re: Abgasgutachten AGG im T3?

Beitrag von ehemaliger User X »

Stimmt, ich hatte LKW-Zulassung, da ändert sich ja generell nix.

Was ist denn eine "ordentliche" Gasanlage?
carawahnsinn
Poster
Beiträge: 149
Registriert: 10.08.2011, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 14641 Paulinenaue

Re: Abgasgutachten AGG im T3?

Beitrag von carawahnsinn »

ich verbaue sehr oft und vor allem gerne KME Nevo Plus oder bei OBD II fähigen die Nevo Pro aber immer mit Hana Ventilen

Olaf
ehemaliger User X

Re: Abgasgutachten AGG im T3?

Beitrag von ehemaliger User X »

Da liegen wir auf einer Wellenlänge ;-)

Zum Thema "Gutachten":
gibtse ma bei e-bay 190966600153 ein, Fertig.
Antworten

Zurück zu „Gasumbau“