Drehzahlsignal für Diego G3 am 2E - Motor???

Hier geht es um Umbauten zum Betrieb benzingetriebener Motoren auf LPG/Erdgas

Moderator: Staff

Antworten
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Drehzahlsignal für Diego G3 am 2E - Motor???

Beitrag von luckypunk »

Ich hab da mal ne Frage: Ich hab nen 2E drin inkl. KME Diego G3.

Nun wollte ich mal wissen wo Ihr bei dieser Konfguration das Drehzahlsignal abnehmt:
- laut Schaltplan soll ja das braun-weisse Kabel an die Minus-Leitung vom Trafostecker

Ich hab da irgendwie ein Problem gehabt mit dem Signal, es war nicht zu konfigurieren, also ham wir (ich und mein Umbauer) nach nem stabilen Signal gesucht und haben dann das Signal vom Benziner-STG an den Trafo genommen, also Pin 27 grün-schwarz.

An sich läuft er, aber irgendwie scheint er beim Hochdrehen etwas zugeschnürt zu reagieren.
Man spürt und hört es, er hat einfach auch etwas weniger Bums als auf Benzin, man merkt das vor allem wenn man zB im Dritten beim hochdrehen zwischen Gas un Benzin umschaltet

Was habt ihr da so an Verdrahtungen?

Danke für jeden Tipp! Gruss Lucky
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlsignal für Diego G3 am 2E - Motor???

Beitrag von jany »

moin,

das drehzahlsignal musst du doch gar nicht zwangsläufig verkabeln. die diego kann das aus der zündung selbst abgreifen. musst nur in der software enstprechend einstellen ;-)

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Drehzahlsignal für Diego G3 am 2E - Motor???

Beitrag von luckypunk »

Hm, stimmt eigentlich, das werd ich mal vorschlagen, ich fahr die Tage mal zum Gas-Heinz. Danke!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
JX Rinkki LX
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2015, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: wenig
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3

Re: Drehzahlsignal für KME NEVO am ADY - Motor?

Beitrag von JX Rinkki LX »

jany hat geschrieben:moin,
das drehzahlsignal musst du doch gar nicht zwangsläufig verkabeln. die diego kann das aus der zündung selbst abgreifen. musst nur in der software enstprechend einstellen ;-)
grüße jany
Hallo Gemeinde,
da klinke ich mich mal mit einer artverwandten Frage ein, NEVO ist ja sehr ähnlich der Diego G3:
Wo stellt man das denn am Stg. ein? - Fuhrpark-Läppi, Software und Interface liegen bereit.

Ich hab das Problem, dass die NEVO bei angewürgtem Motor weiter fröhlich in den Ansaugtrakt bläst, weil das Stg. die Ventile nicht schließt.
Lt. lpgforum liegt das am fehlenden Drehzahl-Signal (bei Interesse: http://www.lpgforum.de/kme-diego/24179- ... trakt.html).
Das br/ws KME-Kabel liegt bisher am Zündtrafo an, gn/ro (Steuerleitung v. SIMOS). - So war die frühere (Venturi-) Gasanlage an dem ADY ebenfalls angeschlossen, die Abgriffe hab ich übernommen.
-> Ist die Minusleitung - wie von luckypunk beschrieben - die Lösung??

gRuß
Dirk
Bild
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlsignal für Diego G3 am 2E - Motor???

Beitrag von jany »

das Gas arg kann sich die entweder über die einspritzsignale des msg holen oder aber über das drehzahlsignal msg. einspritzendem eist am einfachsten...


Sent from my iPhone using Tapatalk
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
JX Rinkki LX
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2015, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: wenig
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3

Drehzahlsignal für KME NEVO am ADY - Motor?

Beitrag von JX Rinkki LX »

Die Einspritz-Signale von den 4 ESV bekommt die NEVO aber ja ohnehin schon.
-> Muss denn das br/ws NEVO-Kabel zusätzlich an eines der Benzin-ESV angeklemmt werden?

Im LPG-Forum schreibt ein offenbar Kundiger:
"Wenn die Benzindüsen bei abgewürgtem Motor auf Masse geschaltet werden, dann sieht das GSG ständig geöffnete Düsen, hängt also von der Schaltung der Benzindüsen ab. Deshalb tritt dieser Effekt auch nicht bei allen Fahrzeugen auf."

Demzufolge scheint es m.E. sicherer zu sein, das DZ-Signal vom KW-Sensor zu verwenden.

Muss man dem NEVO-Stg. denn noch irgendwas erklären / umstellen?

gRuß
Dirk
Bild
Benutzeravatar
JX Rinkki LX
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2015, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: wenig
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3

Drehzahlsignal für Diego NEVO am ADY - Motor???

Beitrag von JX Rinkki LX »

Hm, DIE Lösung hab ich noch nicht...

Die möglichen Einstellungen unter "RPM wire connection" haben mich noch nicht wirklich vorangebracht.
Bevor ich - quasi als fallback-Lösung - die Kl.15 Stromversorgung umklemme an relais-geschaltetes Versorgungs-Plus der Spritpumpe (wird bei nicht-vorhandenem Drehzahl-Signal durch SIMOS abgeschaltet), möchte ich sicher sein, die möglichen Einstellungen an der NEVO ausgereizt zu haben.

Vielleicht finde ich mit eurer Hilfe ja den richtigen Kniff.

Die Anlage funktioniert aktuell ohne Mucken und Murren nur so, wie sie ursprünglich vom Umrüster konfiguriert wurde, nämlich mit "Kabel nicht angeschlossen" -> RPM Divider: -> "1:1". Die Drehzahl wird sauber ermittelt und verarbeitet, alles fein. - Aber mit dieser Einstellung tritt eben der unerwünschte LPG-Einströmungs-Effekt nach Abwürgung auf.

Die anderen Einstellungen unter "RPM wire connection" hab ich systematisch durchprobiert, aber es gibt immer Umschaltungen, spätestens sobald ich die Leerlaufdrehzahl verlassen habe. - Mit KEINER dieser Einstellungen konnte die NEVO ein halbwegs stabiles (Leerlauf-) DZ-Signal ermitteln, sondern hatte Schwankungen um mehrere Hundert U/min.
Auch konnte ich mit KEINER der Einstellungen ein paar hundert Meter fahren, ohne dass die Anlage mehrfach umschaltete. - Gut, dass man sowas sonntags im Gewerbegebiet austesten kann...

Bisher ist das br/ws Kabel der NEVO am Zündtrafo an das Zünd-Steuersignal vom SIMOS angeklemmt und bekommt somit meiner Meinung nach 2 Signale pro Motorumdrehung, denn es ist ja ein Reihen-Vierer.

In den RPM-Einstellungen finde ich folgende Möglichkeiten:

Kabel nicht angeschlossen
RPM Divider:
1:1
/2
/cyl
/cyl*2

Drehzahlsignal
Zündsystem:
1 Spule pro Zylinder (1:1)
Doppelfunkenspule (/2)
Drehzahlmesser
Drehzahlmesser 2

Signal "engine running"
RPM Divider:
1:1
/2
/cyl
/cyl*2

Nockenwellensensor
Tatsächliche Drehzahl -> Bestimmen Teiler -> berechneter Divider
(mit Hinweis auf drohenden Garantieverlust!)

=> Kennt ihr noch weitere Einstellmöglichkeiten??

Außerdem sind unter "Diagnose" -> "Aktionseinstellungen" noch diverse "Wenn-Dann-Optionen" zu finden, bei denen man Benzin-Umschaltung hinterlegen kann.
Da hab ich aber noch nix auf Anhieb einleuchtendes gefunden, und da wahllos herumzuprobieren, erscheint mir zu heikel.

=> Hat da jemand noch eine zündende Idee??

Viele gRüße
Dirk
Bild
ehemaliger User X

Re: Drehzahlsignal für Diego G3 am 2E - Motor???

Beitrag von ehemaliger User X »

Warten, bis die KME-Jungs den Bug behoben haben, gemeldet ists jedenfalls schon.

Bis dahin leg nen Kabel an Klemme 15 der Zündspule.
Benutzeravatar
JX Rinkki LX
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2015, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: wenig
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3

Re: Drehzahlsignal für Diego G3 am 2E - Motor???

Beitrag von JX Rinkki LX »

Danke, aber ich fürchte, die vorgeschlagene Übergangslösung hilft nicht, denn die NEVO bekommt ja bereits von dort ihre Stromversorgung. das Problem ist ja, dass bei abgewürgtem Motor die Kl. 15 nicht unterbrochen wird und daher die NEVO nicht registriert, dass der Motor steht.
Dass das Problem bereits an KME gemeldet ist, hab ich bereits seitens des LPGforums mitbekommen.
Trotzdem Danke, Cheers und gRuß
d
Bild
ehemaliger User X

Re: Drehzahlsignal für Diego G3 am 2E - Motor???

Beitrag von ehemaliger User X »

moment, klemme 15? oder klemme 1? oder 50? was nimmt man denn da anner Zündspule...
Benutzeravatar
JX Rinkki LX
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2015, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: wenig
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3

Re: Drehzahlsignal für Diego G3 am 2E - Motor???

Beitrag von JX Rinkki LX »

Kl. 15 für die Betriebs-Stromversorgung der NEVO (Kl. 30 hat die natürlich auch noch) und 1 als "Behelfs"-Drehzahl-Signal = Zündimpulse von SIMOS. So war die frühere BRC-Venturi-Anlage auch angeschlossen.
Kl. 50 gar nicht, das ist ja nur für den Starter.
Bild
Benutzeravatar
JX Rinkki LX
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2015, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: wenig
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3

Re: Drehzahlsignal für Diego G3 am 2E - Motor???

Beitrag von JX Rinkki LX »

Die Betriebs-Stromversorgung der NEVO werd ich jetzt umklemmen auf die relaisgesteuerte Versorgung von Spritpumpe und Einspritzdüsen, das wird dann Kl.87 statt Kl.15.

Trotzdem stört mich, dass die NEVO mit allen anderen Einstellungen (außer eben mit "Kabel nicht angeschlossen" / "1:1") nicth vernünftig läuft.
Mein nächster Schritt wäre, zu prüfen, ob an dem br/ws Kalbel überhaupt ein Signal von Kl.1 ankommt.
Den angelöteten Abzweig hab ich von der früheren (BRC-) Venturi-Anlage übernommen, aber die Lötstelle kann ja auch hinüber sein.
-> Mit nem einfachen Multimeter kann man das nicht überprüfen, oder? - Braucht man dafür nen Oszilloskop?

Vielleicht hat hier jemand nen Rat??

gRuß
Dirk
Bild
Benutzeravatar
JX Rinkki LX
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2015, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: wenig
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3

Re: Drehzahlsignal für NEVO am ADY - Motor???

Beitrag von JX Rinkki LX »

ERLEDIGT.

THEMA DREHZAHL-SIGNAL:
Der Kl.1 Abzweig war malade, deshalb konnte die NEVO von der Zündspule kein sauberes Signal ablesen.
Irgenwann fiel mir auf, dass ich mit dem Oszi viel zu kompliziert gedacht hatte. - Widerstand zwischen Zündspulen-Stecker und Verbindungsstecker zur NEVO gemessen und siehe da: 50 Ohm sind definitiv zu viel für eine direkte Leitungsverbindung.

Diesen Abzweig hab ich nun gerichtet, und mit der RPM-Connection "Drehzahlsignal" -> "Drehzahlmesser" läuft meine NEVO nun wieder fein und hat endlich auch ein zugeführtes DZ-Signal.
In einem anderen Forum wurde erwähnt, dass lt. Einbauanleitung von KME der dauerhafte Betrieb ohne PRM Signal unzulässig sei.

Btw: Den erwähnten Abzweig nutze ich ja, weil der für die vorherige Venturi (des Spenderfz. Passat) bereits angelegt wurde.
Wer beim ADY/AGG eine Gasanlage neu nachrüstet, kann sich auch mal nach dem gn/sw Kabel umschauen, das ein Kl.1 Signal (Steckpl. G1 / Pin 12) an die Spender-Zentralelektrik liefert (evtl. für DZM / MFA im Cockpit, ist im SLP nicht erkennbar). - Das dürfte auch funzen und ist m.E. die noch eine Spur elegantere Lösung.

THEMA Kl.15-VERSORGUNG NEVO:
Ist geändert auf Kl.87, zusammen angeklemmt mit relais-geschaltetem Versorgungs-Plus für die ESV und Benzinpumpe.
Damit ist auf jeden Fall sichergestellt, dass bei ausbleibendem DZ-Signal die Gas-Anlage durch das SIMOS abgeschaltet wird.
Somit ist dann auch das Abwürg-Einblas-Problem erledigt.

gRuß
Dirk
Bild
Antworten

Zurück zu „Gasumbau“