Wieviel fahrt ihr schon mit Gas

Hier geht es um Umbauten zum Betrieb benzingetriebener Motoren auf LPG/Erdgas

Moderator: Staff

brvondg
Stammposter
BeitrÀge: 267
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Wieviel fahrt ihr schon mit Gas

Beitragvon brvondg » 04.09.2015, 12:25

Hallo,

bei mir steht noch ein Gasumbau auf der ToDo Liste.
Daher wĂŒrd ich mal so eure erfahrungen hören.

Wieviele km habt ihr schon mit Gas gefahren?
Mit was fĂŒr einen Motor fahrt ihr?
Wie hoch sind die Wartungskosten die bei Gas dazu gekommen sind?


Ich freu mich schon auf eure Berichte.



Gruß Brun
=========================================
FIZ-o-Matic
Fahrzeugorientierte Informationen schnell, einfach und bequem.
https://fiz-o-matic.net

Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
BeitrÀge: 4502
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Wieviel fahrt ihr schon mit Gas

Beitragvon deltaprofi fix » 04.09.2015, 12:54

Hallo

Meine Gaserfahrung ist "bescheiden".

65 Ponti V8 ca 10000km keine Probleme.
Golf 3 75 Ps ca 5000km keine Probleme
Audi A6 Allroad V6 Biturbo 50000km keine Probleme
T3 Posti mit 2E 87000km keine Probleme
T3 Garat mit 2E 15000km keine Probleme
T3 mit Ford V6 10000km keine Probleme
T3 WBX Mv 120000km keine Probleme
T3 AGG 7800km keine Probleme

Verschleiss von Filtern und mal einen Wasserstutzen am Verdampfer oder die Ventile in den Rails sehe ich nicht als Problem.
Beim V6 Biturbo hab ich mal den "letzten Schluck" aus dem "Tank" von der Tanke bekommen, da waren alle Filter mit Graphit zu. Da hat das finden des Fehlers etwas gedauert. Neue Filter rein und gut.

Alles steht und fÀllt beim LPG mit dem Einbau.

Gerade beim Bus ist bedarf es etwas mehr Ideen und Sorgfalt.

GrĂŒsse fix
Zuletzt geÀndert von deltaprofi fix am 17.05.2016, 14:53, insgesamt 1-mal geÀndert.
FĂŒr das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/

brvondg
Stammposter
BeitrÀge: 267
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wieviel fahrt ihr schon mit Gas

Beitragvon brvondg » 09.09.2015, 14:42

Das sind ja nur minimale Erfahrungen ;-)

Mein Mechaniker will mir unbedingt von Gas abraten und ich selber habve mir auch schon die Finger wund gegoogelt um ein Argument gegen Gas zu finden. Konnte aber irgendwie nix finden.


Ist hier noch wer mit Erfahrungen?
Egal welche!
=========================================
FIZ-o-Matic
Fahrzeugorientierte Informationen schnell, einfach und bequem.
https://fiz-o-matic.net

Benutzeravatar
CBSnake
Harter Kern
BeitrÀge: 1895
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wieviel fahrt ihr schon mit Gas

Beitragvon CBSnake » 09.09.2015, 15:23

Hi,
ich,
eine km Leistung hab ich nicht parat, aber 2-3 Tips ;-) lass dir kein Minitank aufschwatzen, du brauchst ca. 15-20l Gas, je nach Fahrweise und Einstellung der Anlage. Mit einem 50l Tank, den du nur zu 80% fĂŒllen darfst hast du effektiv 40l zum verfahren, und die Dichte der LPG Tankstellen ist je nach Region nicht sehr hoch. Tanken selbst dauert auch lĂ€nger als beim Benzin, musst ja erst deinen stutzen anbringen, dann den schlauch anschrauben/klicken und dann den Knopf gedrĂŒckt halt bis Voll bzw der von dir gewĂŒnschte FĂŒllstand erreicht ist. Das willst nicht alle 2 Tage, oder 2 x am Tag machen mĂŒssen ;-) Ich hab z.b. 120l also 100l effektiv unter der Klappbank. Die muss dazu aber höher und weiter nach vorne, große Sachen kannste dann darin auch nimmer lagern ;-) Zum Einbau, lieber etwas mehr zahlen und was ordentliches ich musste meinem abgasgutachten hinterher rennen, hatte nen zu kleinen Tank und fast alle Leitungen waren aus Kupfer, und so dumm verlegt, dass man z.b. fĂŒr arbeiten am Motor, die Leitung wegbiegen musste. Die ist dann natĂŒrlich gebrochen. Hab dann auf Kunststoffleitungen gewechselt, die sind sehr flexibel. Baust du den Tank unter die sitzbank muss der evtl vorhandenen zusatzheizer raus, dessen AnschlĂŒsse können dann gleich fĂŒr den verdampfer genommen werden. Die Löcher fĂŒr die SchlĂ€uche kann man gleich fĂŒr die Gasleitung verwenden, so spart man sich weitere Trennstellen im KĂŒhlsystem und weitere Löcher in der Karosse.

GrĂŒĂŸe Achim
Bild mit Autogas

stoppelhopser
Harter Kern
BeitrÀge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Wieviel fahrt ihr schon mit Gas

Beitragvon stoppelhopser » 09.09.2015, 20:29

Ich bin ca. 40 tkm mit MV auf Gas gefahren. Verbrauch lag bei meiner durchaus sportlichen Fahrweise mit einem leichten Syncro bei 15 ltr. Probleme gabs nicht.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.

Benutzeravatar
prediger
Stammposter
BeitrÀge: 393
Registriert: 05.11.2008, 21:28
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 81 kW
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wieviel fahrt ihr schon mit Gas

Beitragvon prediger » 07.12.2015, 11:53

Ja er lebt noch!
Hallo ihr.
Ich fahre mit meinem Velli inzwischen ein paar Kilometer und hab keine Probleme.
Einbau Gasanlage bei 198000 km 2010
Aktueller Stand auf dem Tacho 278500 km
T4 Caravelle mit ACU Motor.
Tank hab ich in der Ersatzradmulde mit 95 Litern Inhalt (effektiv ca. 70-75 Liter)
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz & Tequila

Benutzeravatar
Bobo2015
Mit-Leser
BeitrÀge: 24
Registriert: 10.05.2015, 08:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Wieviel fahrt ihr schon mit Gas

Beitragvon Bobo2015 » 07.12.2015, 18:13

Hab meinen DG Motor bei 170000km auf eine Venturi Anlage umgebaut.Funktioniert wenn man sich dran gewöhnt hat gut.Bei knapp 230000 km hat sich dann aber ein Ventil verabschiedet.Obs nun normaler Verschleiß ist ,lĂ€sst sich schwer beurteilen.Der Gasbetrieb hats vielleicht schon etwas beeinflusst.Hab jetzt einen Austauschmotor und fahre seit 20000 km ohne Probleme .Habe mir jetzt aber noch zusĂ€tzlich so einen Ventiöler eingebaut .Ich hoffe das schĂŒtzt die Ventile ein wenig.

Lupao
Stammposter
BeitrÀge: 549
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Wieviel fahrt ihr schon mit Gas

Beitragvon Lupao » 07.12.2015, 19:04

Mit meinem T4 ACU fuhr ich rund 20tkm, die Gasanlage.....eine vollsequenzielle Zavoli Alisei mit Valtek Rails......war insgesamt etwas ĂŒber 150tkm in dem T4 verbaut, ohne nennenswerte Probleme.
Immer noch mit dem ersten Verdampfer der nach der Laufleistung allerdings solangsam fĂ€llig wurde, er war sehr anfĂ€llig wenn der FlĂŒssiggasfilter ab ca. einem viertel zu war.
Ich mußte daher 2x ja Jahr die Filter tauschen da der Filter vor dem Verdampfer, im FlĂŒssigasbereich, gerne zu und die Anlage dann auf Störung ging.
Der Filter im Gasbereich war unkritisch.
Das Austauschen der Filter ist aber sehr einfach und dauert alles in allem mehr oder weniger eine viertel Stunde und kostet ein paar Euros, nichts wildes und die Anlage lief eigentlich zuverlÀssig.

Zavoli wĂŒrde ich daher empfehlen, wenn eine Anlage so lange lĂ€uft kann sie nicht schlecht sein.
Die Anlage lief sehr sauber, kein rucken beim umschalten, o.k. nur beim allerersten mal aber das wurde bewußt in Kauf genommen die Umschalttemperatur sehr tief angesetzt war.
Dannach absolut kein ruckeln egal bei welcher Drehzahl, beim probeweise umschalten (macht man eigentlich nur mal zum testen ob noch alle Einstellungen zwischen Benzin und LPG passen).
Es gab auch keinen spĂŒrbaren Leistungsverlust durch die Gasanlage, der Motor lief mit 290 tkm noch Top, er war ungeöffnet, außer den Hydros wurde noch nie etwas an ihm repariert und das ohne irgendwelche ZusĂ€tze zum Ventilschutz.

Der T4 hatte zwei Tanks, einen Unterflur anstelle des Reserverads und einen liegenden Röhrentank hinter dem Fahrersitz, mit ungefÀhr 140l netto.
Brauchen wĂŒrde ich wenn ich eine Gasanlage einbauenn wĂŒrde nicht solch große Tanks.
Ein etwas grĂ¶ĂŸerer Unterflurtank mit brutto 84/95l, das geht gerade so noch, manche verbauen sogar 108l, wĂŒrde mehr als ausreichen.
Die Versorgung mit LPG Tansktellen ist bei uns in DE sehr sehr gut, selbst in Frankreich ist man gut versorgt.
Zudem hat man im Notfall immer noch den normalen Benzintank um mal eine gewisse Strecke zur nĂ€chsten LPG Tanke zu ĂŒberwinden.
Viele GrĂŒĂŸe
RĂŒdiger

Carlo
Mit-Leser
BeitrÀge: 21
Registriert: 11.11.2009, 10:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multivan
Leistung: 92ps
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kölle

Re: Wieviel fahrt ihr schon mit Gas

Beitragvon Carlo » 12.12.2015, 08:23

WBX SS 92 PS umgerĂŒstet auf KME Diego mit Magic Jet
>50tkm auf Gas ohne Probleme, ausser 2x mal Magic Jet Injektor tauschen (Die wĂŒrde ich nicht nochmal verbauen).

Benutzeravatar
Tom1983
Mit-Leser
BeitrÀge: 11
Registriert: 25.01.2011, 00:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper, LPG, Solar
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Friedberg

Re: Wieviel fahrt ihr schon mit Gas

Beitragvon Tom1983 » 04.01.2016, 11:09

Ich habe mir vor ca. einem Jahr eine KME Nevo Pro eingebaut, Motor ADY. Bin bisher ohne Probleme 30.000km gefahren.
Ich hatte vorher keinerlei Erfahrung mit Gaseinbauten, es ist machbar, am besten natĂŒrlich mit Hilfe. Das grĂ¶ĂŸte Problem war einen TÜV Menschen zu finden der die Anlage abnimmt. Die wollten alle ne Einbaubescheinigung von einem Gaseinbauer haben, die musste ich mir fĂŒr teuer Geld auch noch kaufen.
Beim Tank kann ich auch nur empfehlen einen möglichst großen Tank einzubauen, ich habe anstelle des Reserverades einen Tank verbaut, ich glaube 64L (brutto). Mir reicht das nicht, ich muss alle 400km zur Tankstelle.
Durchschnittsverbrauch ca 11.3 L /100km

Viele GrĂŒĂŸe

Thomas
Suche:
- Heckklappe (rot) mit Scheibenwischer
- Achsschenkel hinten rechts

Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
BeitrÀge: 2993
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Wieviel fahrt ihr schon mit Gas

Beitragvon Vinreeb » 04.01.2016, 15:47

Hi,
ich habe seit ziemlich genau 5 Jahren und 90tkm eine KME Diego G3 in meinem Bus mit AGG Motor.
Das Argument gegen LPG? Es gibt keines! Die eintscheidung es zu verbauen war eine der lukrativsten ĂŒberhaupt.

Probleme gab es nur nach 80tkm mit langsam verklebten ventilen... aber die kosten ganze 18 euro das stĂŒck und sind in der regel zerleg und ĂŒberholbar.

ich habe einen 52l (45l netto) tank in der Reserveradmulde und komme im augenblick mit abgeklemter lambda ca 320km weit. die Anlage schaltet bereits bei 20°C reibungslos, keine Probleme mit dem Motor, obwohl er von mir echt nicht geschont wird.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hÀlt das Universum zusammen

Andyvankenandy
Poster
BeitrÀge: 57
Registriert: 11.05.2016, 17:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel fahrt ihr schon mit Gas

Beitragvon Andyvankenandy » 17.05.2016, 14:03

Moin,
wollte auch mal hier meine Erfahrungen kundtun, weil ich weiß, dass wenn man sich dafĂŒr interessiert nie genug Berichte finden kann.
Wir sind 3,5 Jahre ca. 90tkm mit Gas gefahren. Is ne echt schöne Sache so gĂŒnstig unterwegs zu sein. Nach meinen letzten Infos wurde die Steuer erneut bis 2027 festgesetzt. Das heißt der Spaß, fĂŒr die es mögen, geht weiter. Leistungsverlust von ca. 10% kann man als feinfĂŒhliger Fahrer schon merken. Hat ungefĂ€hr denselben Effekt, wie wenn man an einem kalten Morgen losfĂ€hrt gegenĂŒber, einem warmen Motor an einem heißen Tag. Er wirkt ein klein wenig behĂ€biger. Aber wann braucht man schon volle Leistung? Zumal man ja einen Zuschaltknopf hat, und jederzeit das Gas abstellen kann. Der Mehrverbrauch von ca. 20% fĂ€llt nicht wirklich auf. Eine echte Vergleichsstrecke hat man ja nur auf dem Arbeitsweg, und es kommt wohl mehr auf den Gasfuß an
 Außerdem bei einer Ersparnis von z.Z. 90Cent/Liter ist das wohl relativ. Beim rĂŒckwĂ€rts rangieren richt man es schon mal. Ansonsten gibt es keinerlei EinschrĂ€nkungen, man merkt es nicht wirklich ob man mit Gas oder Benzin unterwegs ist.
Man holt sich natĂŒrlich zusĂ€tzlich ein Problem ins Auto. Das GassteuergerĂ€t kommuniziert mit dem eigentlichen MotorsteuergerĂ€t. Hat man Motorlaufprobleme sagt die Werkstatt, das ist die Gasanlage, fĂ€hrt man zum Gasbauer sagt der, das liegt nicht an der Gasanlage. Also das eigentliche Problem ist die erschwerte Fehlersuche, nicht die Anlage selber.
TĂŒv kostet 20€ mehr, da die Anlage auf Undichtigkeiten und korrekten Einbau kontrolliert wird. Da bin ich dem TĂŒv aber dankbar fĂŒr
 Die Gasanlage sollte schon regelmĂ€ĂŸig gewartet werden. Da gibt es neue Filter und so. Kostet zwischen 80-250€, je nachdem welche Anlage und ob noch extra „Gas“-ZĂŒndkerzen verbaut werden. Die Prins-Anlage hat nen guten Ruf, was ich auch bestĂ€tigen kann. Die Anlage amortisiert sich nach 30tkm. Unsere Anlage war nicht vollgasfest(bis 4600U/min zugelassen), das lag an der höheren Verbrennungstemperatur von Gas. Aber kurzzeitige Spitzen sind zulĂ€ssig, also hochbeschleunigen, oder mal kurz aufs Gas
 Man munkelte die Ventile wĂŒrden verschmoren. Mir ist aber noch kein Ventilschaden bekannt, was in irgendwelchen Foren geschrieben wird, ignoriere ich gerne. Mittlerweile bieten sogar Tuner vollgasfeste Anlagen bei leistungsgesteigerten Motoren an. Die Technik hat sich weiterentwickelt, also nicht abschrecken lassen.
Man sollte das nicht blind bei jedem Auto machen. Bei unserem RS6 ist der Einbau und Abstimmung sehr kompliziert, da lass ich lieber die Finger von. Aber bei „einfacher“ Technik, wie beim T3, ist das wesentlich einfacher.
Was mich aber persönlich stört sind die riesen Zylindertanks, die den Innenraum schmĂ€hlern. Beim Reserveradmuldentank ist die FĂŒllmenge sehr klein, das ewige Tanken ist dann auch sehr leidig. Wir hatten 300km Reichweite im Schnitt. Ich habe keine Statistik aufgestellt, aber gefĂŒhlt hat nur jede 3. Tanke Gas. Das macht auf Dauer keinen Spaß. Man fĂ€hrt extra Umwege und muss stĂ€ndig die FĂŒllmenge im Blick haben. Man macht Pausen nach Gastankstelle, und nicht wo man grad Bock hat.
Aber grundsĂ€tzlich ist das ne feine Sache. Ich finde es komisch das solche Hybridfahrzeuge nicht mittlerweile Standard sind, anscheint geht uns das Öl doch lange noch nicht aus



ZurĂŒck zu „Gasumbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 GĂ€ste