Hallo aus Braunschweig

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Phoke
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2018, 00:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Hallo aus Braunschweig

Beitrag von Phoke »

Moin moin sagt Philipp, 32 Jahre alt, aus Braunschweig, der seit drei Wochen glücklicher Besitzer eines marsalaroten JX Multivan mit Mosaik Aufstelldach aus '89 ist.

Da meine Freundin und ich Anfang des Jahres Nachwuchs bekommen haben, war klar, dass wir uns endlich den Traum des eigenen Bulli erfüllen müssen. Bei den aktuell rasant steigenden Preisen hieß es: wenn nicht jetzt, dann nie!

Der Moment war auch günstig: Mein 87er Golf 1 Cabrio (mein erstes Auto, hatte ich seit 2006) ging im Sommer dank frischem H-Kennzeichen für richtig gutes Geld weg und meine Freundin würde dank Elternzeit nicht mehr mit ihrem Ford Focus (der gerade verkauft wird) zur Arbeit pendeln müssen. Nun hatten wir also etwas Geld auf der hohen Kante, das ja dank der derzeitigen Negativzinsen dringend weg musste.

Was für ein Bulli es werden musste, was ganz klar: ein Multivan mit Aufstelldach, am Besten einer mit Dieselmotor. Warum dieser, wird auch klar, wenn man unsere Historie etwas kennt: Ich war über 4 Jahre Hinweg "Pate" eines marsalaroten Magnum mit Aufstelldach und JX Motor. Pate heißt hier, dass ich mich der Wartung eines Busses angenommen habe, den mein brasilianischer Kumpel von seinem Vaters übernommen hatte, und bei dem gelegentlich - "wenn das Licht anging" - Öl aufgefüllt wurde - mehr nicht! Geschockt und fasziniert davon, dass der treue Bulli trotz massiver Misshandlung brav jährlich ca. 15.000km bis nach Portugal, Griechenland und Norwegen abgespult hatte ohne liegenzubleiben, habe ich Folgendes vorgeschlagen: ich halte den Bus am Laufen, dafür darf ich ihn nutzen, wann immer ich will. Der Deal wurde dann auch dankend angenommen, zumal mein Kumpel auch langsam merkte, dass es dem Bus nicht mehr wirklich gut ging... Also habe ich über 4 Jahre hinweg tolle Reisen mit einem Bus unternommen, dessen Zuverlässigkeit und Technik ich zunehmend schätzen lernte. In der Zeit musste aber auch Einiges an Wartungsstau aufgeholt werden: Bremsen komplett, Servo komplett (wurde immer leer gefahren und wenn das Geräusch unerträglich wurde, mit "Irgendwas" aufgefüllt), Zylinderkopfdichtung und so weiter. Wir haben nie mehr als nötig gemacht und den reichhaltigen Rost einfach immer ignoriert, wurden aber dennoch mit geringem Verbrauch und wenig Pannen belohnt.

Bei all diesen Reisen und dem ganzen Geschraube wurde mir bewusst, wie unschlagbar das Multivan Konzept in Kombination mit dem Hochstelldach ist: Im Alltag hat man bei rausgenommenen back to back Sitzen massig Platz und schleppt nicht unnötig ne Küche durch die Gegend, auf Festivals fährt man mit 7 Leuten, und im Urlaub pennen zur Not mal alle fünf Reisenden spontan im Bus. Genial.

Als ich dann für meinen Kumpel den Bus 2016 verkauft habe, war ich doch überrascht, was der noch für einen Marktwert hatte. Seinerzeit zu teuer für mich, auch der Rost schreckte mich ab, also habe ich nicht übernommen. Heute denke ich anders darüber ;) Aber seitdem hielt ich die Augen offen nach guten Bussen und habe so auch ganz nebenbei zwei Freunden zu ihrem eigenen Bulli verholfen - ein Whitestar mir MV und ein 14" Syncro Multivan mit JX.

Als dann vor einem Jahr klar wurde, dass wir Anfang 2018 Eltern werden, ging die Suche nach einem Multivan mit Aufstelldach erst richtig los. Als Obergrenze haben wir uns ca. 8000€ gesetzt - ca. 6500€ für die Anschaffung und noch etwas Kohle in Reserve. Ganz schön ehrgeizig, wie sich rausstellte! Aber das Glück war auf unserer Seite und so fand ich Anfang Januar einen guten Bus im nörldichen Rostgürtel, in Rostock.

Der Bus stellte sich als Transporter mit 7 (!) Vorbesitzern heraus, der irgendwann mal auf Multivan umgebaut wurde. Der Umbau gefiel mir aber sehr gut, war wirklich bis ins Detail gut gemacht und mit sinnvollen Details ergänzt. Ich vermute, dass hierfür eine echter Multivan komplett geschlachtet wurde. Der Verkäufer hatte den Bus 10 Jahre und hat selbst nur kleinere Arbeiten erledigt, den Rest in Fachwerkstätten (vor Allem VAN360) erledigen lassen. Das kann man alles in einem sehr dicken Ordner nachlesen, was dann auch zu den Kaufargumenten dazuzählte. Denn hier wurde in jüngerer Vergangenheit der Zylinderkopf, die Einspritzpumpe, die Kupplung, Brems- und Servoleitungen, und allerlei anderer Kram gemacht. Und auch der Rost an den Einstiegen, den Gurtaufnahmen und dem linken Schweller warem im Rahmen, zumal mein Karosseriebauer dafür noch bis zum Sommer Zeit hat.
Aber das am Ende Entscheidende war wohl eher unterbewusst: Der Bulli hatte EXAKT die gleiche Ausstattung, wie der Bus, für den ich Pate stand. Sogar die Farbe was die selbe :)

Nach dem Vertragsabschluss spielte uns auch wieder das Glück in die Karten: der Grund für den Verkauf des T3 war ein Upgrade auf einen T6. Und der stand in Braunschweig :) Also war die Überführung auch geklärt. Der Verkäufer kam mit dem T3 auf einen Kaffee (naja, für ihn eher Tee) nach Braunschweig und fuhr mit dem neuen T6 zurück nach Rostock.

Wie das dann immer so ist, konnte ich die Füße nicht still halten und fing gleich an zu schrauben: alle Flüssigkeiten und Filter neu, Kompression und Förderbeginn gemessen, Düsen und Kerzen erneuert. Dabei kam auch zum Glück nichts zutage, was ich nicht eh schon erwartet habe, also war es ein guter Kauf!

Und da es ja nicht bei den notwendigen Dingen bleibt, bin ich froh, jetzt hier auch aktiv in eurem Forum mitzumischen und nicht nur heimlich mitzulesen.

In diesem Sinne: Auf bald!

Philipp.
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Hallo aus Braunschweig

Beitrag von bullimarin »

Hey, damit hast fast exakt den gleichen Bulli wie wir!
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
Phoke
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2018, 00:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hallo aus Braunschweig

Beitrag von Phoke »

Ja, aber sobald ich mal Bilder hochlade, werden sich auch ein paar Unterschiede offenbaren...

Stichwort rechteckige Scheinwerfer und Kunststoffbeplankung ;) Wobei die Planken vielleicht eines Tages verschwinden...
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Hallo aus Braunschweig

Beitrag von littlejoe »

Hallo und welcome.
Mit dem Verschwinden von Teilen sei wachsam.
Rechteckscheinwerfer , sogar ganze Busse verschwinden leider meistens übernacht.
gruß aus Mittelhessen
joe

getrommelt von unterwegs
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
Phoke
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2018, 00:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hallo aus Braunschweig

Beitrag von Phoke »

Haha, hi Joe.

So war das gar nicht gemeint... Ich überlege die Planken eigenhändig zu demontieren, wenn ich in der Region Rost beseitige und sie danach zu verkaufen ;)

Und gegen das Verschwinden anderer Teile kann man wohl eher wenig tun, außer auf sein Glück zu vertrauen.
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“