Hallo und guten Morgen hier in die Bulli-Gemeinde :)
Ich heiße Andreas, bin Berliner, Baujahr 1964 und typenoffener Oldtimer-Fan. (Technik-Laie), aber...
... tief in mir schlummert die Bulli-Sehnsucht (obwohl ich niemals einen besessen hatte.
Im elterlichen Betrieb (Flughafen Catering/Boardservice) hattén wir bis 1990 T2 u. T3 Busse im Einsatz.
So gerne hätte ich einen dieser Busse zurückgekauft und restauriert, aber die sind trotz Suchanzeige (kleinanzeigen) unauffindbar.
Suchanzeige: https://i.ebayimg.com/00/s/NTY0WDEwMjQ= ... r/$_72.JPG
Aber dazu später an anderer Stelle mehr. Natürlich werde ich noch eine Suchanzeige einstellen.
Spontan habe ich nun ein T3-Projekt gekauft (1.6 TD, 51 KW, Baujahr 1987, Fensterbus)
Zielstellung ist für mich immer die Restaurierung in Richtung Auslieferungszustand u. H-Kennzeichen - aber da ist das erste Problem.
Erst nach meinem Kauf hat sich herausgestellt, dass gar kein originaler Motor/Getriebe verbaut ist, geschweige denn in den Papieren eingetragen ist.
Bei dem T3 1.6 TD ist, wenn ich hier richtig mitgelesen habe, ein JX-Motor in Kombi mit einem 3H-Getriebe verbaut - korrekt?
Aktuell ist aber ein 1.9 L TD Motor (AAZ) in Kombination mit einem ASS-Getriebe verbaut! -hmmh-?! Gute Wahl?
Ist dies schon ein Ausschlusskriterium für das H-Kennzeichen?
Ist diese Paarung eintragungsfähig (Tüv)?
Zu diesem Thema Getriebe / Übersetzung wurde schon viel geschrieben, aber zu dieser Paarung habe ich nicht die konkrete Antwort gefunden. Solte ich die Frage eher nochmal im passenden Thema stellen?
Eine Antwort wäre prima.
Vielen Dank, Gruß Andreas
Es kommt immer anders als man denkt
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 2
- Registriert: 21.11.2018, 17:40
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 66 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4094
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Es kommt immer anders als man denkt
Hi,
in der Theorie bekommst du damit kein H, nur Motoren aus der Baureihe. In der Praxis finden sich wohl auch Prüfer die auch bei einem Subaru Motor ein H vergeben. Die Vorgaben werden in Zukunft aber eher strenger als lockerer von daher wenn du das H anstrebst Bau auf 1.6TD zurück
Über die FIN kannst du genau rausfinden wie der Bus vom Band lief und in auch wieder in den Zustand versetzen
Grüße
Achim
in der Theorie bekommst du damit kein H, nur Motoren aus der Baureihe. In der Praxis finden sich wohl auch Prüfer die auch bei einem Subaru Motor ein H vergeben. Die Vorgaben werden in Zukunft aber eher strenger als lockerer von daher wenn du das H anstrebst Bau auf 1.6TD zurück
Über die FIN kannst du genau rausfinden wie der Bus vom Band lief und in auch wieder in den Zustand versetzen
Grüße
Achim
mit Autogas
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Es kommt immer anders als man denkt
Würde die Kombo auf jeden Fall so lassen. Ein H Kennzeichen gibts damit auch ich weiß immer nicht wo manche ihre Tüver auskramen.
Wenn du einen kompletten Originalzustand haben möchtest, dann bau zurück auf JX. Den Jx gab es auch mit 4 Gang Abh Getriebe.
Wenn du einen kompletten Originalzustand haben möchtest, dann bau zurück auf JX. Den Jx gab es auch mit 4 Gang Abh Getriebe.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Es kommt immer anders als man denkt
Willkommen,
die Suchanzeige (Donati) kenn ich, Du bist das also, viel Glück.
Das ASS ist original mit dem JX ausgeliefert worden und dann wahrscheinlich beim Umbau auf AAZ geblieben. Das ist eine gute Kombination, sprich halt mal mit verschiedenen Sachverständigen, ob sie Dir das eintragen und H vergeben.
Getriebetabelle:https://t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf
Gruss, Max
die Suchanzeige (Donati) kenn ich, Du bist das also, viel Glück.
Das ASS ist original mit dem JX ausgeliefert worden und dann wahrscheinlich beim Umbau auf AAZ geblieben. Das ist eine gute Kombination, sprich halt mal mit verschiedenen Sachverständigen, ob sie Dir das eintragen und H vergeben.
Getriebetabelle:https://t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf
Gruss, Max
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 2
- Registriert: 21.11.2018, 17:40
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 66 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin
Re: Es kommt immer anders als man denkt
Hallo,
ja, nachdem ich jetzt so in etwa einen Überblick habe, werde ich beim Tüv nachfragen
und dann entscheiden.
Vielleicht gibt es ja dann Werkstätten, die einen revidierten JX als AT gegen den AAZ mit
Wertausgleich / Aufschlag tauschen.
Bin gespannt ;)
ja, nachdem ich jetzt so in etwa einen Überblick habe, werde ich beim Tüv nachfragen
und dann entscheiden.
Vielleicht gibt es ja dann Werkstätten, die einen revidierten JX als AT gegen den AAZ mit
Wertausgleich / Aufschlag tauschen.
Bin gespannt ;)
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1274
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Es kommt immer anders als man denkt
Gut dass Du Dir jetzt einen T3 gekauft hast, da Deine Suche nach den väterlichen Bussen wohl ergebnislos bleiben wird. Waren halt Kastenwagen, und somit Verbrauchsfahrzeuge.
Das mit H-Kennzeichen wurde ja schon dargelegt, wenn Du eines dauerhaft erhalten möchtest, wirst Du ein JX einbauen müssen.
Wünsche auf jeden Fall viel Spass mit dem neuen/alten Automobil
Das mit H-Kennzeichen wurde ja schon dargelegt, wenn Du eines dauerhaft erhalten möchtest, wirst Du ein JX einbauen müssen.
Wünsche auf jeden Fall viel Spass mit dem neuen/alten Automobil
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Es kommt immer anders als man denkt
AAZ mit H-Kennzeichen geht. Es fahren etliche Bullis so rum, meinem inklusive.
Der AAZ ist am nächsten am Original. Nur durchzugsstärker und standfester. Das fährt wirklich sehr sehr gut.
Aber Original isser eben nicht, wenn Dir das wichtig ist, geh halt auf den JX zurück. Den AAZ wirst du locker auf Kleinanzeigen oder hier im Forum los.
AAZ-Motoren sind relativ teuer, nicht revidiert kaum unter 600€, und die gebrauchten 1,9l Gölfe/Incas/Toledos/Ibizas...... recht rar, weil die entweder nach Osteuropa verkauft werden oder ihnen hier in Deutschland die Motoren geklaut werden um Sie in Bullis zu bauen.
Du findest sicher jemand der den Motor mit dir tauscht und dir das noch kostenfrei umbaut....
....Was dich stutzig machen könnte, da das bedeutet das „alle Welt“ den JX aus und den AAZ einbaut....;o)
Oder kurz:Freu dich, dass dir jemand den Umbau abgenommen hat....lass den AZ drin.
Der AAZ ist am nächsten am Original. Nur durchzugsstärker und standfester. Das fährt wirklich sehr sehr gut.
Aber Original isser eben nicht, wenn Dir das wichtig ist, geh halt auf den JX zurück. Den AAZ wirst du locker auf Kleinanzeigen oder hier im Forum los.
AAZ-Motoren sind relativ teuer, nicht revidiert kaum unter 600€, und die gebrauchten 1,9l Gölfe/Incas/Toledos/Ibizas...... recht rar, weil die entweder nach Osteuropa verkauft werden oder ihnen hier in Deutschland die Motoren geklaut werden um Sie in Bullis zu bauen.
Du findest sicher jemand der den Motor mit dir tauscht und dir das noch kostenfrei umbaut....
....Was dich stutzig machen könnte, da das bedeutet das „alle Welt“ den JX aus und den AAZ einbaut....;o)
Oder kurz:Freu dich, dass dir jemand den Umbau abgenommen hat....lass den AZ drin.
- CaravElla
- Stammposter
- Beiträge: 422
- Registriert: 18.06.2015, 10:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
- Leistung: 112PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Köln
Re: Es kommt immer anders als man denkt
An deiner Stelle würde ich den 1,9er drin lassen und mich darum bemühen, trotzdem ein H-Gutrachten zu bekommen und das, obwohl ich an meinen Autos um Originalität bemüht bin. Ich fahre zwar derzeit nur Wasserboxer, habe aber hinreichend JX gefahren und den AAZ dazu im Vergleich. Das sind gefühlt Welten. Da wo der JX angestrengt dreht, zieht der AAZ locker vom Hocker. Ich denke hier im Forum wirst du hinreichend Tipps bekommen, wie und wo du den AAZ mit H-Gutachten kombiniert bekommst.
Viel Glück wünscht Burkhard
Viel Glück wünscht Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km