Hallo aus dem Saarland

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Schrauber-Summse
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.12.2018, 22:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Hallo aus dem Saarland

Beitrag von Schrauber-Summse »

Hallölle allerseits,

ich bin der Benni, bin 32, beruflich KFZ-Meister und wohne im schönen Saarland :sun

Wir (Frau und Töchterlein) haben uns auf dem Rückweg aus dem letzten Sommer-Ostsee-Urlaub einen Bulli mitgebracht.
Es ist ein 91iger T3 mit Posthochdach und großer Schiebetür; 57PS 1,7 KY Motor und 4-Gang.
Der Bus lief früher bei der Telekom und hatte vor uns noch 2 weitere private Besitzer.

Da "der Männe" schon immer mal 'nen T3 wollte, und die Frau gern ein Wohnmobil... war der Kompromiss ein T3 mit Hochdach... der nun natürlich ausgebaut werden soll.

Ursprünglich sollte es nach dem Kauf direkt über den Tüv und dann an den Ausbau gehen... nun... es kam, wie es immer so ist, etwas anders.
Ersteinmal hatte das gute Stück einen Kopfdichtungsschaden (Abgase/Druckaufbau im Kühlsystem), sodass er nicht auf eigener Achse nach Hause gebracht werden konnte. :oops:
Nachdem der Bus dann per Abschlepper zu uns gebracht wurde, und die Kopfdichtung erneuert wurde, mussten für den Tüv noch einige Kleinigkeiten erledigt werden (Traggelenk, Bremse hinten, diverse Glühbirnen).

Nun sollte es dann endlich an den Ausbau gehen... doch auch diesmal wollte der Bus (welchen wir inzwischen aus diversen Gründen "Pandora" getauft hatten,) wieder etwas anders als wir:
Beim Leerräumen des Innenraums kamen hinter der Verkleidung diverse mit Bauschaum ausgeschäumte, triefend Nasse Stellen zum Vorschein.
Von außen war alles sehr schön gespachtelt... von innen hat man das Übel dann gesehen :kotz :

-> Beide hinteren Radläufe komplett zerfressen, zum Teil "professionell" mit Lochblech stabilisiert und überspachtelt. Beim weiteren Suchen wurde dann noch Rost an der bekannten Stelle "hinter der Küchenzeile", außen an der B-Säule der Fahrerseite, unterm Scheibenrahmen und am Hochdach/Regenrinne entdeckt.


Nun... hinten sind nun die Radläufe neu aufgebaut, beide Seitenwände komplett neu eingeschweißt. Beide Wagenheberaufnahmen ringsum neu aufgebaut.
Die Schiebetürführungen wurden entrostet (die waren beide noch erstaunlich gut) und neu Lackiert/in FluidFilm ertränkt.
An Blecharbeiten noch zu erledigen sind:
B-Säule Fahrer, Ecke hinten rechts inkl. Blech unter der Batterie.... und irgendwann mal die Frontscheibe ausbauen, und den Scheibenrahmen/Regenrinne neu schweißen. Letzteres geht beim aktuellen Wetter eher schlecht, da ich keine Halle zum Unterstellen hab.

Da mir die Blecharbeiten zwischenzeitlich aus den Ohren kamen, hab' ich dann viel recherchiert (,bin mitunter hier aufs Forum gestoßen), viel Teile zusammengesucht/-gekauft, Hohlraumkonservierung zusammengebraut, und zuletzt gestern angefangen die Klapprückbank zu bauen.
Aus Langeweile und zur besseren Visualisierung, habe ich auch mal einen groben maßhaltigen Entwurf der Innenraumplanung am PC erstellt (Siehe Anhang)


Ziel ist es, bis zum nächsten sommerlichen Ostsee-Urlaub zumindest technisch und mit dem Innenausbau fertig zu sein.
Geplant ist auch noch ein Motorumbau auf 1,8l/112PS DX-Motor aus meinem alten Scirocco, aber das wird beim aktuellen Fortschritt nichts mehr bis zum Sommer.

Soviel zu mir/uns und unserem Bus :-)


Ich sag schonmal Danke für die vielen Infos, die ich hier schon gefunden hab, und freu mich, auch mal das ein oder andere Thema zu erstellen.

Liebe Grüße
Benni

P.s. Gibts noch andere saarländische Bulli-Besitzer hier?

Edit:
Einige Bilder vom Bus eingefügt
20180826_092542.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Benni :sun
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Hallo aus dem Saarland

Beitrag von Der Purist »

Moin und herzlich willkommen.
Alter Verwalter, was für ein Einstieg ins Hobby. Kleiner Hinweis zu deiner Innenausbau-Animation. Der Platz der beiden Schlafpositionen übereinander finde ich grundsätzlich gut aber der ist sehr großzügig dargestellt. Im Posthochdach ist da nicht ganz so viel "Luft" nach oben.
Euer T3 wird vermutlich eine LKW-Zulassung haben. Wenn der DX mit den 112 PS eingebaut werden soll, wird die Versicherung deutlich teurer werden. Das würde ich mal abfragen.
Schrauber-Summse
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.12.2018, 22:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Hallo aus dem Saarland

Beitrag von Schrauber-Summse »

Der Purist hat geschrieben:Moin und herzlich willkommen.
Alter Verwalter, was für ein Einstieg ins Hobby. Kleiner Hinweis zu deiner Innenausbau-Animation. Der Platz der beiden Schlafpositionen übereinander finde ich grundsätzlich gut aber der ist sehr großzügig dargestellt. Im Posthochdach ist da nicht ganz so viel "Luft" nach oben.
Euer T3 wird vermutlich eine LKW-Zulassung haben. Wenn der DX mit den 112 PS eingebaut werden soll, wird die Versicherung deutlich teurer werden. Das würde ich mal abfragen.
Danke für die Willkommensgrüße

Aktuell ist es ein LKW, richtig :)
Im Laufe des Umbaus, ist eine Umschreibung auf Wohnmobil geplant... spätestens, wenn die 2er Sitzbank vorne rauskommt, und gegen den Drehsitz getauscht wird... denn dann wird die Rückbank als 3. Sitzplatz nötig, und dann gehts mit dem LKW nicht mehr.
Ich bin noch am überlegen, ob ich Motorumbau und Wohnmobilumschreibung gemeinsam eintragen lassen kann. Wäre wohl am sinnigsten, alleine schon weil sich ja Fahrzeuggewicht etc. in beiden Fällen nochmal ändert, und einmal wiegen dann ausreichen würde.
Nur ob ich das zeitlich alles noch schaffe... das ist die Frage.

Der Platzbedarf mit den 2 Betten übereinander wurde durch Praxistest ermittelt :D
Unten auf dem Motor/Bett kann man (Frau und ich) bei 100cm aufrecht sitzen, ohne sich den Kopf anzustoßen. Das war uns wichtig.
Oberhalb bleiben dann ca. 50cm für die Kleene an Schlafhöhe. Viel mehr hat man auch in den meisten Alkoven nicht...
Grüße Benni :sun
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Hallo aus dem Saarland

Beitrag von Der Purist »

"...denn dann wird die Rückbank als 3. Sitzplatz nötig..."

Das kann mit der Eintragung schwierig werden. Du solltest mal im Forum suchen wegen Rückbank im Transporter eintragen. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, haben die Transporter die Gurtaufnahmen hinten nicht und man darf sie wohl nicht so einfach nachrüsten.
Schrauber-Summse
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.12.2018, 22:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Hallo aus dem Saarland

Beitrag von Schrauber-Summse »

Der Purist hat geschrieben:"...denn dann wird die Rückbank als 3. Sitzplatz nötig..."

Das kann mit der Eintragung schwierig werden. Du solltest mal im Forum suchen wegen Rückbank im Transporter eintragen. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, haben die Transporter die Gurtaufnahmen hinten nicht und man darf sie wohl nicht so einfach nachrüsten.
Entschuldige die späte Rückmeldung auf deine Antwort.
Ich hatte zufällig letzte Woche eine Email-Konversation mit dem für unser Gebiet zuständigen amtlich anerkannten Sachverständigen.
Die Eintragung sollte wohl problemlos durchgehen. Zugute kommt hier wohl die Erstzulassung VOR 01.01.1992.

Wichtig ist eine solide Konstruktion der Sitzbank insgesamt, und bei klappbaren Sitzmöglichkeiten eine selbsttätige Verrigelung.
Die Gurtbefestigung will ich an den originalen Punkten machen,verstärkt mit einer Stahlplatte von außen an der Motorraumschräge.
Hat "er" so auch für ok befunden.

Die Gurte müssen an "geprüften" Karosseriepunkten befestigt werden. Und da die Gurte dort ja auch original befestigt sind, befindet er das für ok. Wie gesagt, natürlich nur mit der Verstärkung von außen.
Grüße Benni :sun
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Hallo aus dem Saarland

Beitrag von Der Purist »

Prima, dann läuft´s ja. :-)
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“