GrĂŒĂŸ Gottle aus dem LĂ€ndle und die PlĂ€ne mit dem WBX

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orleyblau
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GrĂŒĂŸ Gottle aus dem LĂ€ndle und die PlĂ€ne mit dem WBX

Beitragvon orleyblau » 08.02.2019, 22:26

Als Neuling in der T3 Gemeinde und auch hier im Forum mache ich mal mein GrĂŒĂŸ Gott mit einer kurzen Vorstellung. Automobil bin ich in den 1980er Jahren stehen geblieben – das was heute als „Youngtimer“ gehyped wird, ist mein tĂ€gliches Fortbewegungsmittel: BMW E28, MB W 123, SAAB 900 und Citroen CX. Wobei nein, tĂ€glich fahre ich eigentlich Fahrrad und das gealterte Blech wird nur zu den sonstigen Gelegenheiten aus der Garage gezogen, die außerhalb des 5 Km Radius stattfinden.

Markentechnisch ist VW nicht ganz unbekannt, aber doch schon lĂ€nger her: KĂ€fer als erstes Auto und Jahre spĂ€ter ein Golf 1 GTI – zu einer Zeit, als die wirklich im Tal der TrĂ€nen standen und man sich echt fĂŒr die Kiste rechtfertigen musste. Einziger Vorteil damals: bei VW gab es alle noch Ersatzteile, anders als heute
 Ein T3 Stand schon seit gefĂŒhlten 20 Jahren auf der Wunschliste und im vergangenen Jahr habe ich mutig ein Kalifornisches Exemplar blind erworben und zurĂŒck in die Heimat ĂŒberfĂŒhrt.

Soweit ist alles gut beim „Blauwal“, aber es soll doch noch besser werden. Er soll ein echtes Cruiser-Auto werden, d.h. ein paar Pferde mehr und ein schön laaaanges Getriebe, um auf der Autobahn kultiviert 130 km/h zu reiten. Die Getriebeseite ist ja relativ einfach abzuhandeln und Dank dem Forum ist der Getriebemann des Vertrauens bereits gefunden.

Beim Motor hĂ€ngt es aber noch. Der Umbau auf ein baureihenfremdes Aggregat scheidet aus. Zum einen soll der Bulli seinen Charakter behalten und zum ist das H-Kennzeichen bei der aktuellen Diskussion um Fahrverbote H-Kennzeichen ein absolutes Muss. Also WBX optimieren. Nur der Weg dorthin und mit wem steht noch nicht fest wie. Bei den ĂŒblichen VerdĂ€chtigen, die im Forum immer mal genannt werden, will ich ungerne vorfahren. Warum? Aus der Erfahrung bei gleichgelagerten Projekten habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass die „großen Namen“ gerne ihre Standardprogramme zu Premiumpreisen abspulen. Da fehlt es hĂ€ufiger an der wahren Leidenschaft.

So ganz grob schwebt mir ein Konzept aus DJ Kolben und Zylinder, Feinbearbeitung und einer frei programmierbaren ZĂŒndanlage vor. Ist aber nur eine Idee, denn als Theoretiker bin ich stark auf Input und Umsetzung durch erfahrene Praktiker angewiesen. Mal sehen, wohin sich das Projekt entwickeln wird

Zuletzt geÀndert von orleyblau am 09.02.2019, 15:41, insgesamt 1-mal geÀndert.

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Re: GrĂŒĂŸ Gottle aus dem LĂ€ndle und die PlĂ€ne mit dem WBX

Beitragvon Feuer » 08.02.2019, 22:38

Hi,
WBX 2,1 fÀhrt locker 130, da brauchst du nicht viel optimieren.

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Re: GrĂŒĂŸ Gottle aus dem LĂ€ndle und die PlĂ€ne mit dem WBX

Beitragvon remmlatshofer » 08.02.2019, 23:35

Hallo aus Neu-Ulm und herzlich willkommen hier! :neu
Gruß Rainer

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Re: GrĂŒĂŸ Gottle aus dem LĂ€ndle und die PlĂ€ne mit dem WBX

Beitragvon CBSnake » 09.02.2019, 07:05

Gudda Morga,

und grĂŒĂŸe in die alte Heimat ;-)

neben DJ Kolben im MV, fahre ich aktuell, gibt es auch 2,2l Kolben mit DJ Verdichtung. Aber die passenden Zylinderkopfdichtung musst du suchen ;-(
Die Kipphebel kannst auch eine Nummer "lĂ€nger" ĂŒbersetzt kaufen. Arg viel mehr wĂŒrde ich dem motörchen aber nicht zumuten wollen wenn's haltbar sein soll ;-)

GrĂŒĂŸe
Achim
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Re: GrĂŒĂŸ Gottle aus dem LĂ€ndle und die PlĂ€ne mit dem WBX

Beitragvon BĂŒndner » 09.02.2019, 08:03

Hallo ,

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum und alleweil viel Spass mit deinem T3 :g5 als MV sollte er die 130 doch locker packen ? Meine 87 PS-Doka schaft das ohne zu Murren :)

Gruss Mirco
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Re: GrĂŒĂŸ Gottle aus dem LĂ€ndle und die PlĂ€ne mit dem WBX

Beitragvon orleyblau » 09.02.2019, 09:35

Ja, er schafft's. Nur fĂŒhlen sich weder Motor noch Fahrer wohl dabei... Mir geistert so eine Art ETA Motor durch den Kopf, wie ihn BMW mit dem M20 Motor in den 80er Jahren realisert hat. Viel Drehmoment, geringe Drehzahl und das System nicht auf VMax sondern Laufkultur und Verbrauch optimiert. Letzteres ist beim WBX naturlich hoffnungslos :mrgreen:

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Re: GrĂŒĂŸ Gottle aus dem LĂ€ndle und die PlĂ€ne mit dem WBX

Beitragvon BĂŒndner » 09.02.2019, 14:13

Hallo ,

Am Verbrauch alleine ist nicht nur der Motor Schuld ;) Ich find der T3 ist sowieso was zum Cruisen und wenn der Boxer so schön blubbert machts doch einfach Spass :) andernfalls auf Subaru EJ22 umbauen , dann hast gleich einen 16Ventiler :)

Gruss Mirco
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Re: GrĂŒĂŸ Gottle aus dem LĂ€ndle und die PlĂ€ne mit dem WBX

Beitragvon Bus-Froind » 10.02.2019, 17:14

orleyblau hat geschrieben:Ja, er schafft's. Nur fĂŒhlen sich weder Motor noch Fahrer wohl dabei... Mir geistert so eine Art ETA Motor durch den Kopf, wie ihn BMW mit dem M20 Motor in den 80er Jahren realisert hat. Viel Drehmoment, geringe Drehzahl und das System nicht auf VMax sondern Laufkultur und Verbrauch optimiert. Letzteres ist beim WBX naturlich hoffnungslos :mrgreen:

Guter Gedanke mit dem ETA-Vorbild. Leider ist der WBX von den 2,7l Hubraum (war doch so?!?) des ETA-BMW sehr weit weg.
Aber 130 sollte ein MV schon mehr oder weniger locker fahren können.
Wobei es natĂŒrlich schön ist, das Tempo auch an (moderaten) Steigungen halten zu können.

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Re: GrĂŒĂŸ Gottle aus dem LĂ€ndle und die PlĂ€ne mit dem WBX

Beitragvon caravelle c » 10.02.2019, 22:00

Wenn Du einen Drehmoment Motor möchtest, solltest Du ĂŒber einen Oettinger 2.5l nachdenken. Alle dafĂŒr nötigen Teile(Kolben, Buchsen und Kurbelwelle) gibt es in ausreichender Menge noch neu.

Du hast dann je nach Auslegung ~200Nm und ~120PS. Es gibt sogar einen Kolbensatz mit der gleichen Verdichtung wie der DJ, also 10,2:1. Das ergibt dann mehr als 135PS bei gleichzeitigem geringerem Verbrauch. Das lÀuft dann wie beim DJ mit 98 Oktan Benzin.

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Re: GrĂŒĂŸ Gottle aus dem LĂ€ndle und die PlĂ€ne mit dem WBX

Beitragvon teevier » 27.04.2019, 23:25

das wĂŒrde mich auch interessieren. Laut meinen Nachforschungen sind die Teile fĂŒr Oettinger 2.5l ganz selten am Markt. Dazu noch zu einem horrenden Preis.
GrĂŒĂŸe

T3 LLE mit SS, T3 Carat mit DJ
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Re: GrĂŒĂŸ Gottle aus dem LĂ€ndle und die PlĂ€ne mit dem WBX

Beitragvon caravelle c » 28.04.2019, 12:30

teevier hat geschrieben:das wĂŒrde mich auch interessieren. Laut meinen Nachforschungen sind die Teile fĂŒr Oettinger 2.5l ganz selten am Markt. Dazu noch zu einem horrenden Preis.


Alle Teile sind verfĂŒgbar, und zwar neu! Wenn Du Dir einen 2,5er aufbauen willst, schreib mir einfach mal eine PN. Ich kann da vermutlich weiterhelfen. :bier
Zuletzt geÀndert von caravelle c am 28.04.2019, 13:33, insgesamt 1-mal geÀndert.


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