Mein 16" Selbstausbau

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
lukas
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 28.12.2008, 15:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbau Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kehrig

Mein 16" Selbstausbau

Beitrag von lukas »

Hallo Bullifreunde,

ich bin jetzt schon länger und bereits mit dem zweiten Bus in diesem Forum unterwegs und will mich und meinen Bus endlich mal vorstellen.
Da ich mich bei meinem eigenen Ausbau viel und gerne von anderen, die ihre Geschichte geteilt haben, inspirieren gelassen habe, versuche ich es etwas ausführlicher und mit aussagekräftigen Bildern zu machen.
Vielleicht hilft es ja mal jemandem=).

Zu meiner Person ist schnell alles gesagt: Ich heiße Lukas, bin BJ 1991, aus der Nähe von Koblenz und studiere im Moment Maschinenbau.
Mein erstes Auto war ein Bluestar 1.6TD und ich bin seit der ersten Fahrt (oder vielleicht seit der ersten Übernachtung darin) mit dem Bullivirus infiziert.
Leider ist der Bluestar nach nur einem Jahr auf der Autobahn in Rauch aufgegangen und ich musste einsehen dass für meinen Alltag ein hässlicher und vor allem neuerer Kleinwagen besser geeignet ist.

Ende 2010 Habe ich mir dann meinen jetzigen Bus zugelegt einen Caravelle Carat Syncro 16" mit 2.1l MV BJ 92.
Leider habe ich von damals kaum Bilder, von der total fertigen 9-Sitzer Innenausstattung kein einziges.
Bild

Ich habe dann angefangen alles hinter der halbhohen Trennwand rauszureißen, den wenigen Rost wegzuschleifen zu grundieren und die Hohlräume mit MS zu bepinseln. Außerdem habe ich Decken und Wände ordentlich mit Xtreme Isolator beklebt. Eine hässliche Arbeit von der man gerne auch mal Kopfschmerzen bekommt wenn man wegen der gerade so ausreichenden Außentemperaturen die Türen zu lässt.
So sah er leergeräumt aus:
Bild

Dann gibt es bis Mitte 2011 keine Bilder mehr. In der Zwischenzeit kam noch eine komplett neue Original Auspuffanlage dran und halt sehr viel Rostbekämpfungsarbeit die man auf Bildern nicht besonders gut festhalten kann.
Dann kam mit diversen Monaten Lieferverzug endlich das Pilzhubdach von Reimo und konnte eingebaut werden:
Bild
Bild

Ich habe mich damals für ein Pilzhubdach entschieden weil ich keine zusätzlichen Schlafplätze sondern nur die Stehhöhe brauche. Noch lieber wäre mir ein Dehler Hochdach gewesen aber neben der Schwierigkeit eins zu bekommen habe ich mir den Umbau damals nicht zugetraut. Andere Hochdächer stören in meinen Augen die Optik des T3 darüber will ich jetzt aber keine Diskussion losbrechen;) ist halt Geschmacksache.
In die Garage passt er leider auch mit dem "Superflach" nicht ;)

2011 War meine Arbeitsgeschwindigkeit sonst eher mäßig.. Ich habe angefangen zu studieren viel Zeit mit meiner neuen Freundin verbracht und auch das Geld war knapp..blabla..usw

2012 wollte ich mit dem Bus in den Urlaub nach Kroatien. Weiter als eine Bodenplatte und ein Bett bin ich aber nicht gekommen, da es mir doch zu knapp wurde dafür dass der Bus ja schon 2 Jahre stand und frühestens zum Abreisetag Fahrbereit gewesen wäre.

Bild
Bild

Der Plan war mit dem Küchenmodul aus meinem Bluestar zu fahren, ich habe mich aus Sicherheitsgründen dann doch kurzfristig für das Wohnmobil meiner Eltern entschieden.

Anfang 2013 kam die Sache dann richtig in's rollen, da ich unbedingt mit dem Bus in Urlaub fahren wollte und meine Eltern ihr Womo zur betreffenden Zeit auch selber brauchten.

Ich habe mir Kühlschrank, Gaskasten, Wasserkanister, Abwassertank und Elektroblock zugelegt und erst mal einen Plan gemacht wo alles hinkommt.
Bild

Dann Kühlschrank Be- und Entlüftung angezeichnet und ausgeschnitten.
Bild

Außerdem habe ich eine Unterflur-Außensteckdose einen FI und den Elektroblock eingebaut
Bild

Die Möbel habe ich dann um diese Sachen herumgebaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Vom ersten Reinstellen des Kühlschrankes bis zu diesem Punkt ist nur 1 Monat vergangen. Allerdings habe ich auch eine komplette Woche die Uni geschwänzt (oder waren es zwei?) und mein Vater der gelernter Schreiner ist hat mir geholfen.

Als die Arbeitsplatte drin war (nur der rechte Teil) habe ich die Gas- und Wasserrohre verlegt und angeschlossen. Anschließend war ich mit der noch nicht ganz zugebauten Küche bei der Erstabnahme für die Gasanlage.

Kurz vor dem Urlaub habe ich dann noch den Kleiderschrank hinter der Küche gebaut und die Schalttafel, die Lüftersteuerung, einige Steckdosen, Küchen- und Deckenlampe eingebaut und verkabelt.

Bild

Bild

Das letzte Bild ist dann auch sehr nah am aktuellen Stand obwohl es vom 13.07.2013 ist. Obwohl noch der komplette hintere Teil der Möbel sowie ein Dachhimmel fehlen, habe ich eine Wohnmobilzulassung bekommen und wir waren im Urlaub sehr zufrieden.

Seit dem arbeite ich an Dingen die uns im Urlaub negativ aufgefallen sind (kleines Leck im Dach, Musik praktisch nicht vorhanden, Unfugplakette) und muss immer wieder Probleme des Basisfahrzeuges beheben. Wir werden auch dieses Jahr wieder mit diesem Stand des Ausbaus in Urlaub fahren, weiter mit Möbeln und co. geht es bei entsprechend Zeit und Geld im Winter


So das war's dann erst mal, für Fragen und Kritik bin ich offen, ich hoffe es hat euch ein bisschen gefallen^^
Ich habe mich mit dem Text jetzt doch kürzer gehalten als ich dachte aber ich denke die Bilder sprechen zum Großteil für sich.

Grüße
Lukas
Bild
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Mein 16" Selbstausbau

Beitrag von Agrotiko »

Alle Achtung! Alle Daumen hoch!!!! :g5
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Mein 16" Selbstausbau

Beitrag von T3ler »

Respekt! Sieht richtig hochwertig aus :bier
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Mein 16" Selbstausbau

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
auf den Durchgang nach vorne hätte ich nicht verzichten wollen, aber sonst finde ich den Ausbau Spitzenklasse! Das wird echt schön, ich bin gespannt wie das dann fertig aussieht :-)
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Neuling_aus_Hamburg
Stammposter
Beiträge: 617
Registriert: 17.08.2009, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251- R1 pastellweiss
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 22145 HH

Re: Mein 16" Selbstausbau

Beitrag von Neuling_aus_Hamburg »

Super! Wirklich super.
Mich würde in diesem Zusammenhang noch ein Foto mit ausgeklappter Bank interessieren.

Gruß aus HH
Facebook: http://www.facebook.com/groups/235999473089620/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Mein 16" Selbstausbau

Beitrag von HansB »

Gefällt mir sehr gut - der Schrank/Küchenblock vorne quer hat mich kurz an unseren alten Transporter erinnert.

Ich denke für 2 Personen optimal - für 4 (wie bei uns) durch fehlenden Durchgang etwas eng.

:g5

Dickes Lob!
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mein 16" Selbstausbau

Beitrag von prometheus0815 »

Schönes Fahrzeug! Die Farbkombination finde ich ausgesprochen schick.

Das Ausbau-Layout gefällt mir überhaupt nicht. Selbst als Alleincamper würde ich auf den Durchgang nicht verzichten wollen, und mit dem Küchenblock quer fehlt es mir deutlich an Bewegungsfreiraum und optischer "Weite". Die Ausführung der Möbel wiederum macht einen sehr feinen Eindruck!
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Mein 16" Selbstausbau

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi Lukas,
ein 16er Syncro und dann noch zweifarbig... das Ding ist echt zum neidisch werden :-P
Der Innenausbau sieht echt super aus. Da bekommt man richtig Lust auch endlich innen mal im großen Stil anzugreifen 8-) Man sieht dass das da handwerklich begabte Leute unterwegs sind! Bei mir wäre vermutlich die Trennwand gleich mal rausgeflogen aber wenn ich das so sehe.. echt gut durchdacht! Was mich noch interessieren würde wäre wie es platzmäßig aussieht wenn das Bett ausgeklappt ist.. also zwischen Bett und deiner Küchenzeile an der Trennwand. Rausnehmbare Küche wäre keine Alternative für euch gewesen?
Und noch ne Frage: Wie breit ist deine Klappbank ungefähr? Scheint schmäler als normal zu sein (wenn ich Westfaliamaße mal als normal definiere).
Grüße Joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein 16" Selbstausbau

Beitrag von joky »

Tolle fahrbare Küche! Für weltreisende Köche der Hammer! Aber wo ist der Tisch, um auch mal im Innern des Fahrzeugs zu tafeln? Mir wärs da drin viel zu eng und - wie andere schon erwähnten - würde auch mir der Durchgang nach vorne fehlen.
Gruß, Joky
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Mein 16" Selbstausbau

Beitrag von Bus-Froind »

JX_JOSCHI hat geschrieben:Hi Lukas,
ein 16er Syncro und dann noch zweifarbig... das Ding ist echt zum neidisch werden :-P
Was mich noch interessieren würde wäre wie es platzmäßig aussieht wenn das Bett ausgeklappt ist.. also zwischen Bett und deiner Küchenzeile an der Trennwand.
Grüße Joschi
Bei dem 16er stimme ich zu und im Mittelfeld gibt es ein Bild der ungepolsterten Bank in Liegestellung.
Und das die ganze Arbeit super gemacht ist, scheint auch zu stimmen! :-)

Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Mein 16" Selbstausbau

Beitrag von JX_JOSCHI »

Bus-Froind hat geschrieben:und im Mittelfeld gibt es ein Bild der ungepolsterten Bank in Liegestellung.
Stimmt, hab ich wohl übersehen :suff
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
thomasgobs
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 17.12.2011, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Mein 16" Selbstausbau

Beitrag von thomasgobs »

Repekt ... das sieht nach einem sehr gelungenen Selbstausbau aus.
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Mein 16" Selbstausbau

Beitrag von E-Schorsch »

Kann mich nur anschliessen!

Saubere Arbeit! Und der Bus gefällt eh.
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Mein 16" Selbstausbau

Beitrag von deltaprofi fix »

Na wird doch!

Und über mangelnde Schränke kann man sich nicht beschweren.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
lukas
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 28.12.2008, 15:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbau Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kehrig

Re: Mein 16" Selbstausbau

Beitrag von lukas »

Hey,
ich versuche mal die Fragen ungefähr in der richtigen Reihenfolge zu beantworten.

Zunächst zum Layout, ich habe schon vermutet, dass das den wenigsten gefällt ;) aber ich habe diesen Ausbau ja auch nur auf meine speziellen Bedürfnisse zugeschnitten. Klar bringt man ein Opfer wenn man den Durchgang aufgibt und nein man kann wenn das Bett ausgeklappt ist nichts mehr machen außer darin zu liegen =D aber es war mir sowohl wichtig, trotz Batterie Elektroblock Gaskasten und Frischwassertank noch Stauraum zu haben als auch eine größere Küchenarbeitsfläche als man sie in den meisten Bussen hat.

Ein paar weitere Gründe warum ich keinen Durchgang haben kann (sicher nicht die wichtigsten) sieht man auf diesem Bild:

Bild

Wie ich schon angedeutet habe hatte mein Multivan ein kleines Küchenmodul und nichts ging mir daran mehr auf die Nerven als dass man das Schneidbrett über die Spüle legen musste um überhaupt Platz dafür zu haben.

Auch das enorme Angebot an Stauraum, das ich haben werde wenn die hinteren Schränke erst fertig sind, geht auf den ersten Bus zurück. Wenn man mit dem in Urlaub gefahren ist musste man auf dem Campingplatz erst mal ein Vorzelt aufbauen, den Inhalt des Kofferraums da rein räumen und dann das Bett umklappen. Mein Ziel für diesen Ausbau war, dass im Kofferraum nichts liegt außer der Bettwäsche und man wenn man auf einem Wohnmobilstellplatz ankommt nur noch das Bett umklappen muss.

Ein derart individueller Ausbau ist natürlich nicht für jeden etwas, ich denke da sollte jeder seine eigenen Prioritäten setzen. Was manche hier als eng bezeichnen würden nenne ich übrigens gemütlich;)

Eine rausnehmbare Küche habe ich eigentlich nie in Betracht gezogen, allein schon nicht wegen der ganzen Wasser- Gas- und Stromanschlüsse aber bis jetzt habe ich den Platz den ich verbaut habe auch noch nie vermisst.

Ich weiß nicht genau wie breit das Westfalia-Bett ist aber meins ist 110cm breit, vielleicht werde ich das mit 40 mal bereuen aber im Moment ist es für meine Freundin und mich absolut ausreichend^^

Der Tisch wird während der Fahrt verstaut und ist in ca. 5sek in die Leiste unter der Arbeitsplatte eingehängt. Mit Tisch wird es dann aber zugegebenermaßen echt eng und wir nutzen ihn auch nur wenn draußen essen aus irgendwelchen Gründen nicht geht.
Bild

Grüße Lukas
Bild
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: Mein 16" Selbstausbau

Beitrag von ka nalu »

Hi, ich finds cool, und dafür macht man ja so ein Eigenausbau, um den eigenen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Stauraum hab ich in meinem Multivan definitiv zu wenig, aber noch weis ich auch nicht was icj brauch, weil die Kiste mehr steht als fährt.

Grüße aus MYK ;-)
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
lukas
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 28.12.2008, 15:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbau Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kehrig

Re: Mein 16" Selbstausbau

Beitrag von lukas »

Hier noch ein Bild für alle denen die Weite in meinem Bus fehlt;)

Bild

Grüße
Lukas
Bild
michael daume
Stammposter
Beiträge: 515
Registriert: 08.10.2004, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Mein 16" Selbstausbau

Beitrag von michael daume »

Hallo ,

schönes Buschen.....

Ist die Farbkombi original? Mich irritiert der weiße Übergang an der Front. Habe ich so noch nicht gesehen/darauf geachtet.

Ansonsten handwerklich saubere Arbeit.... :bier :g5
Gruss vom Michael

Bild

Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Mein 16" Selbstausbau

Beitrag von E-Schorsch »

Ich find den Ausbau ebenfalls ziemlich genial.

Das Küchenbord hätte ich nur paar cm schmaler gemacht.
Und 1,10 Liegebreite wäre mir zu zweit zu wenig, obwohl wir beide ca. 1,85 groß sind und ca. 75 kg.
Beim Probeliegen waren 1,20 unmöglich, 1,30 dagegen schon richtig komfortabel.

Was an deinem Ausbau auch nicht zu verachten ist, dass das Gewicht besser als bei nem Standart Camper wie Westfalia oder Reimoausbau verteilt ist. Da steht alles Schwere auf links und hinten. Erst Recht vollbepackt.
Auch mit der Grund warum ich meine Heckschränke auf rechts baue, Küche links vorne.

Trennwand und das "Sofa" vorne (also Fahrersitz und Zweierbank) behalten wir ebenso, ist einfach kuschliger während der Fahrt. :g5
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
lukas
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 28.12.2008, 15:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbau Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kehrig

Re: Mein 16" Selbstausbau

Beitrag von lukas »

Ob die Farbe so original ist weiß ich ehrlich gesagt selber nicht.
Der Bus wurde ziemlich sicher mal neu lackiert und wie er vorher aussah ist schwer zu sagen.
Da schon beim Kauf feststand, dass ich ihn komplett nach meinem eigenen Geschmack verbasteln will war mir das auch ziemlich egal.

Was ich sagen kann, ist, dass keine komplett andere Farbe zum Vorschein kommt, wenn man einen Kratzer macht.

Grüße
Lukas
Bild
Possengeier
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 06.02.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campingbus
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein 16" Selbstausbau

Beitrag von Possengeier »

Hallo Lukas,
ich bin gerade dabei, meinen Bus innen auszubauen und habe mir deinen Ausbau angesehen. Finde ich sehr schön, und auch die Variante mit der Küche vor dem Durchgang gefällt mir sehr gut.
Was hast du für eine Front genommen für deinen Hochschrank links neben dem Bett ?
Möchte an dieser Stelle keine Türen haben, da die sich in den unterschiedlichsten Momenten nicht öffnen lassen, sei es wegen Bett oder oder oder. Habe schon über Jalosienschränke nachgedacht oder seitliche Schiebetüren. Nun gerade gesehen, dass es bei dir auch keine normalen Türen sind. Was hast du genommen ?

Gruß

Richard
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Mein 16" Selbstausbau

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Kommst du an deine Schiebetür zu öffnen, oder schlanke Arme?? ;-)

Ansonsten sehr sauber.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
goose111
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 02.01.2015, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Mein 16" Selbstausbau

Beitrag von goose111 »

michael daume hat geschrieben: Ist die Farbkombi original? Mich irritiert der weiße Übergang an der Front. Habe ich so noch nicht gesehen/darauf geachtet.
Hallo Michael,

wenn die Farbkombination original wäre, dann müsste bei der Frontmaske das blau bis an die Dachkante lackiert sein.
Gruß

Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts

88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
lukas
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 28.12.2008, 15:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbau Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kehrig

Re: Mein 16" Selbstausbau

Beitrag von lukas »

Hallo, ich hab gedacht nach fast einem Jahr lasse ich noch mal von mir hören.

Auch wenn es ewig her ist zunächst zu den Fragen:

-Vor dem Kleiderschrank ist zur Zeit einfach nur eine Gardine, langfristig hatte ich auch schon an Rolladen gedacht.

-Noch kann ich die Tür trotz 2 Jahren Sportklettern öffnen, wenn die Arme dicker werden werde ich aber wohl den Griff für die Schiebetür verlängern müssen ;)

Leider bin ich im letzten Jahr mit dem Ausbau überhaupt nicht weitergekommen. Zum einen weil mein Winter wegen einiger Klausuren eher kurz war, zum anderen war dauernd etwas anderes zu flicken.

Es ging los mit diesem Teil, immer hing da ein Tropfen dran, da dachte ich ich ziehe die Schlauchschelle mal nach und knack...
Bild

Dann habe ich mal meinen Fugenrost freigelegt und musste feststellen dass es ( wie immer) schon viel schlimmer ist als es erst aussah.
Bild

Deshalb habe ich den Winter über angefangen die hinteren Radläufe vom unterrosteten Steinschlagschutz zu befreien
Zunächst mit dem Multimaster grob dann mit der Topfbürste auf der Flex den Rest. Ich denke mal das haben die meisten hier schon öfter gesehen und erspare euch die Bilderflut.

Leider war der Winter für mich zu kurz um auch noch zu schweißen, deshalb habe ich nur Grundiert, ordentlich Mike Sanders rein und die Radhausschalen eingebaut.

Außerdem musste ich noch die völlig Fertigen Bremsbacken und Radbremszylinder tauschen, die Bremsflüssigkeit wechseln und habe die GLG noch mal ordentlich in Fett eingepackt.

Zur Zeit bin ich die Tankhaltebänder (leider beide durch) und die langen Wasserrohre nach vorne (eine Stahlhülse war schon so weit draußen dass ich den Dingern nicht mehr traue) gegen Edelstahl am tauschen und entroste den Getriebehalter der dafür eh raus musste mit Pelox.
Bild

Ich hoffe danach bin ich Ready for TÜV, da muss ich nämlich nächsten Monat wieder hin.

Grüße Lukas
Bild
lukas
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 28.12.2008, 15:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbau Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kehrig

Re: Mein 16" Selbstausbau

Beitrag von lukas »

An dieser Stelle der hinweis für alle die das Zeug noch nie benutzt haben:

nur grob vorentrosten wo man halt drankommt und dann hoffen dass die Phosphorsäure den Rest macht ist ein Geduldsspiel. Ich warte jetzt seit fast 8 Stunden in denen ich u.a. herausgefunden habe dass die Konsole für 18,45€ bei CP zu haben ist. :shock:
Nächstes mal gebe ich mir mit dem mechanischen entfernen mehr Mühe.

Grüße
Lukas
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Mein 16" Selbstausbau

Beitrag von yamsun »

lukas hat geschrieben:... und dann hoffen dass die Phosphorsäure den Rest macht ist ein Geduldsspiel. Ich warte jetzt seit fast 8 Stunden
Haha, ja, ich hab auch mal einen Tag lang meinem Prallelement beim blank werden zugeschaut :bumsfreunde

Wollte irgendwann mal noch Rostdelete testen, zumindest muss man da wohl nicht daneben sitzen...
Und nicht an Teilen, die es für schmales in neu gibt!

Grüße!
Bild
hannes147
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2016, 21:15
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: VW T3
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein 16" Selbstausbau

Beitrag von hannes147 »

Hallo,
Ich bin sehr neidisch auf deinen klasse gelungenen Ausbau und möchte ihn mir auch so ähnlich in meinen t3 aufbauen.

Was hast du für Bretter verwendet ?
Hast du noch Maße ?
Woher hast du die Scharniere für das Bett?

Gruß Hannes
bigbalu
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 21.02.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Mein 16" Selbstausbau

Beitrag von bigbalu »

wow, Respekt, gut gemacht!
Benutzeravatar
schalke
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 30.05.2016, 17:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein 16" Selbstausbau

Beitrag von schalke »

Kracherkiste!
uwe-ruge@web.de
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2017, 19:43
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Kombi
Leistung: 86 Ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein 16" Selbstausbau

Beitrag von uwe-ruge@web.de »

Keine Frage! Ein Ausbau der Extraklasse. Genial wäre wenn du die Maße nicht geschrottest hast und sie teilen magst.
Würde sich in meinem T5 wunderbar einfügen.

Der Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Mein 16" Selbstausbau

Beitrag von p40p40 »

lukas hat geschrieben:Hey,


Zunächst zum Layout, ich habe schon vermutet, dass das den wenigsten gefällt ;) aber ich habe diesen Ausbau ja auch nur auf meine speziellen Bedürfnisse zugeschnitten. Klar bringt man ein Opfer wenn man den Durchgang aufgibt und nein man kann wenn das Bett ausgeklappt ist nichts mehr machen außer darin zu liegen =D aber es war mir sowohl wichtig, trotz Batterie Elektroblock Gaskasten und Frischwassertank noch Stauraum zu haben als auch eine größere Küchenarbeitsfläche als man sie in den meisten Bussen hat.
Wie ich schon angedeutet habe hatte mein Multivan ein kleines Küchenmodul und nichts ging mir daran mehr auf die Nerven als dass man das Schneidbrett über die Spüle legen musste um überhaupt Platz dafür zu haben.
Ein derart individueller Ausbau ist natürlich nicht für jeden etwas, ich denke da sollte jeder seine eigenen Prioritäten setzen. Was manche hier als eng bezeichnen würden nenne ich übrigens gemütlich;)

Grüße Lukas
Als erstes mal :bet Achtung vor der Arbeit . Ob Dein Ausbau von der Funktion uns gefällt oder nicht ist ziemlich schnuppe .
Er weicht halt ein wenig mehr ab als die andere Ausbauten . Das der Standartausbau nach Westfalia Art die größte Käuferschicht abdeckt ist klar .
Er bringt auch viele Vorteile ! Wenn man sagt man fährt nur zu 2 dann ergeben sich auch andere Möglichkeiten wie dein Ausbau .
Und irgendwann hat sich mal etwas in den Kopf gesetzt das da nicht mehr raus will ! Eine Idee die du beim nächsten Ausbau anders machen willst .
Ob es dann von Vorteil ist oder nicht sei dahin gestellt . Meist sieht man es erst im Alltag ( Urlaub ) ob es was taugt oder nicht .
Bei mir folgt jetzt dann der 5 Ausbau und keiner hat so ausgesehen wie der Vorgänger . Der 3te sah dem Westfalia am ähnlichsten .
Und aus jeden Ausbau wurde einiges besser leider auch manche Sachen schechter .
Das was mir jetzt im Kopf rum spukt ist die Liegefläche in Fensterhöhe zu montieren da ich jetzt einen Fenster Bus habe !
Jemand der das gemacht hatte ,sagte mir mal das ist das beste wenn du Morgens aufwachst und dich gleich richtig umsehen kannst .
Wenn in den Fenstern noch schwarze Folie drin ist sieht auch dich keiner . Ob es dann wirklich so gut ist werde ich selber erleben müssen .
Wenn"s nichts ist folgt Ausbau 6 . Die Anforderungen an den Ausbau ändern sich ja auch ständig , man wird Älter man wird mehr oder weniger die Hobbys ändern sich ob die E-Bikes mit müssen , oder die Golftasche oder bei mir die Kites früher waren es Surfbretter .
Wenn du noch was schweißen musst pass auf wo du schon überall Fett verspritzt hast nicht das da was in Rauch aufgeht !
LG Markus
Benutzeravatar
Mudie
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 20.12.2017, 20:48
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mein 16" Selbstausbau

Beitrag von Mudie »

Hi Lukas:

wow, sehr schöner und wertiger Ausbau! Ich finde auch interessant, dass Du Dich auch für den vorne quer eingebauten Küchenblock entschieden hast (ist bei mir auch so). Das sieht noch dazu handwerklich sehr gut ausgeführt aus! Respekt!

Was mich da gerade interessieren würde:
wie hast Du die Vorhänge angebracht? Das wäre eines meiner nächsten Projekte und da spiele ich gerade verschiedene Optionen durch...

Viele Grüße, Mudie
fernab - mit dem Zebra-Bus on Tour:
Reiseberichte, Filme und Bilder gibt es auf http://www.fernab.de!
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“