Ein Gruß aus der Eifel

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
DerMonschauer
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2014, 19:21
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Ein Gruß aus der Eifel

Beitrag von DerMonschauer »

Hallo Zusammen,
nun möchte ich uns gerne vorstellen und was mich hierher getrieben hat.
Mein Name ist Andreas bin 45 Lenze alt, verheiratet ( sie behauptet mit der besten von allen) und zusammen haben wir 3 Kids.
Wie mein Nick schon verrät, wohnen wir in Monschau und jeder der sich mal hierhin verirrt kann gerne auf ein :bier reinschauen.
Zum schrauben bin ich in frühen Jahren durch immer Klam sein gekommen, also Jugendzeit mit ner Flory 3 Gang, über die ersten Autos und dann kam die Motorradzeit wo ich auch bis letztes Jahr hängen geblieben bin.
Nachdem leider 2 Jugendfreunde sich bei einer gemeinsammmen Ausfahrt zerlegt haben, ist irgendwie die Luft raus gewesen also alles aus der Halle verkauft und mit dem Zweirad einen Schlussstrich gezogen.
Nach unzähligen versuchen, ein neues Hobby zu finden......und echt Jungs, ich hab es sogar mal mit Angeln versucht ( das heißt nun was für mich)
aber irgendwie...nunja war halt alles nicht meins.
Und im Grunde lag das Dilemma ganz nah, die Halle ist an unserem Haus dran und gehört mir.
Und jedesmal wenn ich drin war , kamen die Erinnerungen die wohl die meisten von euch kennen,
Schrauben, verfluchen, den was auch immer in die Ecke feuern, die Freude wenn es klappt und läuft...nahe am Wahnsinn, bereit den Spritkanister drüberzukippen, oder einfach drin sitzen und bei nem Bier das geschaffte genießen und dabei kommen einem immer neue Ideen. Aber was erzähle ich Euch.
Und dann passierte auf der Autobahn folgendes:
Wir fuhren in den Urlaub, mit unseren Kindern auf der ( wie immer) zu engen Rückbank, als auf der Höhe Aschaffenburg ein T3 sich an uns vorbeischob.
Schwarz, gut Restauriert, dezentes Tuning, was zumindest aufgrund der Reifen/Felgen und Fahrwerk so wirkte. Meine Frau war direkt Feuer und Flamme, sieht toll aus viel platz und überhaupt. Ich , Käfer erfahren sprach Laut: Die sind langsam, laut ++ und Säufer vorm Herren.
Und so fuhren wir gemeinsam ne Zeitlang und je länger ich Ihn sah um so besser gefiehl er mir wirklich.
Und so ging es eine weile weiter, und kam es !
Wir überholten eine Reihe von Lkws als einer meinte er könne uns rechts überholen und für Ihn gibt es keine Regeln. Erster versuch...abstand zwischen den Lastern zu kurz, Zweiter versuch dito...dann große Lücke.
Ich rechts rüber, Golf links an mir vorbei...zieht nach rechts und will dort den Bulli überholen.
Und der Bulli gab Gas...und WOW wat is dat dann?
Also ehrlich der zog an, als ob es kein Morgen gibt. ( Und nein der Golf hat es echt nicht geschafft, aber tolle Bremsen hatte er...zumindest was daraufhin deutete weil er dem nächsten LKW nicht draufgebrettert ist)
Und so war der Floh geboren, uns auch einen zu bauen.
Dann fingen die Überlegungen an, was wie wo usw.
Ich finde die Doka viel schöner und Praktischer :sun
Und nun bin ich hier um mich einzulesen und das projekt anzugehen.
Die Reihenfolge wird wohl folgende werden.
Karosse (rollbar) kaufen und neu aufbauen.
Dann anderen Motor ( wohl Subaru weil Boxer und Langlebig), in der PS-Klasse 150+
Innen 5 Einzelsitze ( Ein MUSS!!!)
Aber wie gesagt erstmal einlesen.
So nun hab ich euch genug zugetextet , sollten noch fragen sein...so stellt sie ruhig.
Also auf ein gutes Miteinander

Andreas
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Ein Gruß aus der Eifel

Beitrag von stoppelhopser »

Hallo Andreas,

so eine gute und ausführliche Vorstellung hab ich selten gelesen (und nie selber geschrieben)

Bist Du vielleicht gebürtiger Rheinländer? Den Eiflern sagt man ja nun nicht nach besonders redselig zu sein :gr

Willkommen hier!

Zum Anfixen solltest Du vielleicht mal zum FAB am ersten Mittwoch im Monat nach Bornheim kommen, Parkplatz Bauhaus/Porta.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Ein Gruß aus der Eifel

Beitrag von slowly »

Ja dann willkommen aus dem Süden und auf den ausführlichen Projektbericht mit vielen Bildern freu ich mich jetzt schon :neu

Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ein Gruß aus der Eifel

Beitrag von TottiP »

Willkommen hier.
Hab auch grad ne Doka in der mache. Gute Wahl!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Ein Gruß aus der Eifel

Beitrag von Niedabaia »

Jo Dann SERVUS aus den Tiefen der Republik - wo kannst aus meinem Nick entschlüsseln.
Allerherzlichst willkommen bei den Verrückten!
Guter Entschluss Euer Traum von der Doka - da ja der Trend zum Zweitbulli geht - so spukt in meiner Hirnschale eben gerade auch ne Doka rum..... Syncro... böser Motor - leicht getunt.....
Fürs H-Kennzeichen ham wir ja unsren Bummerl - mal schaun was 2015 so bringt - vieleicht findet mich mein Traum - und n´Sack voll Arbeit. Werd zwar meinen CLK dafür opfern müssen - aber was solls - fürn Bulli gibt man(n) ja sein letztes Hemd!

Vielleicht gibts zwei parallel laufende Aufbau-berichte.

GRIASS :bier

Helmut
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Dom5
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.2014, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 42 kW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Ein Gruß aus der Eifel

Beitrag von Dom5 »

Herzlich Willkommen von mir.
Sehr ausführliche Vorstellung mit der du bereits sehr viele Sympathiepunkte gesammelt hast. Da bin ich mir sicher :-)
Viel Spaß bei deinem neuen Hobby. Obwohl bulli und angeln sicher ne gute Kombi ist. Fangen und gleich ab in die Pfanne :-))

Viele Grüße
DerMonschauer
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2014, 19:21
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Ein Gruß aus der Eifel

Beitrag von DerMonschauer »

@ stoppelhopser: Wir Eifler haben da ein gutes Motto
Ein Bier macht 30 Worte überflüssig und 30 Biere machen die Muttersprache Überflüssig :bier
Nee das bei uns ist wie bei den Zwergen, alles Vorurteile ;)

@Niedabaia,
Ja mal schauen, also ich für unseren Teil werde so schnell wie möglich starten.
Aber wenn wir Zeitgleich fertig werden treffen wir uns in der Mitte....auf einer Ladefläche das Spanferkel auf der anderen die Getränke und wir feiern.
Syncro war auch mal in meinem Focus, aber nach den Geschichten von den Getrieben hab ich die eigendlich wieder gestrichen.
Das Verteilergetriebe soll sich ja gerne bei stärkerer Beanspruchung ( und die hast du bei nem starken Motor) gerne verabschieden.
Aber wie gesagt ist alles erst vom lesen und hörensagen.

Gruß
Andreas
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Ein Gruß aus der Eifel

Beitrag von stoppelhopser »

Äh, die Syncros haben keine Verteilergetriebe.... :-bla

Gruß, Michael

PS: Ein Auto mit nur einen angetriebenen Achse ist einfach nicht zuende konstruiert!
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
DerMonschauer
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2014, 19:21
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Ein Gruß aus der Eifel

Beitrag von DerMonschauer »

Jau stimmt, weil das Getriebe ja in sich die Abgänge für hinten hat und den Durchgang zum Mitteldiff, und von dort aus weiter.
Aber vom lesen her würde es nicht die Kraft aushalten und die Kraft wäre dann der Tod vom Getriebe.
Ob nun und welches den Geist aufgibt wäre mir ja recht egal, weil es schon halten muss ;-)
Auf jedenfall wäre das die Achillessehne und daher habe ich mich auch nicht weiter mit den Syncros befasst,
aber danke für die Klarstellung...wieder was gelernt :bier
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Ein Gruß aus der Eifel

Beitrag von stoppelhopser »

Mal ohne Flax, die syncro Getriebe sind nicht anfälliger als 2WD Getriebe, aber gebauchte sind schwieriger zu kriegen und teurer, und syncro-Getriebe werden durch Gelände und Trailer einfach höher belastet.

Komm mal nach Bornheim, vielleicht am 3. Dezember, dort sind auch meistens ein paar, sagen wir, leistungsgesteigerte. Man kann ja von deren erfahrungen lernen 8-)

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Ein Gruß aus der Eifel

Beitrag von tinkerbellwp »

Hallo, willkommen im Forum. Viel Spaß hier. Bei den Verrückten bist du schon gut aufgehoben.

Grüße aus dem Tal

Tinkerbell
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3760
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Ein Gruß aus der Eifel

Beitrag von JX_JOSCHI »

Griaß di :bier
Vieeel viel Spass hier. Schöne Geschichte. In 11 Jahren hab ich vlt auch 3 Kids und ne Halle am Haus Bild Momentan siehts eher aus als würde ich ne Doppelgarage um zwei Bullis bauen und mit 2 Atemzügen ist da drin vakuumiert :tl Aber so ist das halt mit dem Bullivirus.. einmal infiziert und schon macht man Dinge die für andere nicht nachvollziehbar sind ;-)
Wünsch die viel Erfolg bei der Suche nach ner geeigneten Basis. Bis denne, Joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
zulumike
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 26.07.2014, 21:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 523

Re: Ein Gruß aus der Eifel

Beitrag von zulumike »

Ja dann mal herzlich willkommen aus der Voreifel!
Nach Imgenbroich darf ich jeden Tag zur Arbeit fahren :-). Aber ohne Bulli!

Gruß Mike.
Den Sound der Schiebetür - früh morgens auf dem Campingplatz - kann man einfach nicht in die Signatur packen.
DerMonschauer
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2014, 19:21
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Ein Gruß aus der Eifel

Beitrag von DerMonschauer »

Hallo Jungs,
erstmal Danke für den netten Empfang.
Ich seh schon das ich hier wohl Gold richtig bin.....auch wenn einer mir mit den Syncro nun wieder Kopfschmerzen bereitet hat :gr
Zum Motor: Ich denke es wird wohl der ED 33 aus nem Subaru werden...auch wenn ich nen einen wüsste der einen verunfallten Audi A4 3,0 TDI loswerden will ;-)
Weiss jemand zufällig ob man den ED 33 an das Syncro- Getriebe anflanschen kann, also ob es da eine Glocke zu erwerben ist?

@stoppelhopser: Gerne komm ich vorbei nach Bornheim, muss aber erstmal schauen wie ich im Dezember arbeiten muss, dass klärt sich
erst am Montag :kp

@zulumike:
Na dann bist ja täglich in der besten Gegend kannst gerne mal auf nen Kaffee vorbeischauen wenn du mal Zeit und Lust hast .
Ohne Bulli wäre eh besser, weil mit würde die meine wieder Schwärmen wie viel besser er ist, im gegensatz zur Pritsche :lol:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
zulumike
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 26.07.2014, 21:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 523

Re: Ein Gruß aus der Eifel

Beitrag von zulumike »

Lust, kein Problem! Aber Zeit ... die beanspruchen die Kinder voll und ganz :-D

Gruß Mike
Den Sound der Schiebetür - früh morgens auf dem Campingplatz - kann man einfach nicht in die Signatur packen.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Ein Gruß aus der Eifel

Beitrag von Hacky »

Moinmoin und willkommen aus dem Norden in die verregnete Eifel.

Die Zweiradflucht scheint in Monschau ja umzugehen, ich kenne da nämlich noch jemanden der vom Mopped auf ein mehrspuriges Fahrzeug umgestiegen ist, allerdings auf Toyota Hilux...

Viel Spass hier :bier
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Ein Gruß aus der Eifel

Beitrag von HeinzT2a »

Hallo,

gruß aus dem Süden...

ja, das Gefühl kenn ich gut, wenn du mit dem Bus irgendjemand durch Beschleunigung überraschen u. stehenlassen kannst :dance

Habe seit 97 eine Doka, die habe ich bereits 99 auf VR6 Motor umgebaut, glaub mir, das macht immer noch Laune :tl

Bild, so wie sie die meisten sehen, von hinten eben...

Bild
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
DerMonschauer
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2014, 19:21
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Ein Gruß aus der Eifel

Beitrag von DerMonschauer »

Ja der sieht mal richtig gut aus!!
So nachdem der " auch will haben Reflex" halbwegs unter Kontrolle ist,
werde ich mich nun mal auf der Suche begeben nach einer Basis :mrgreen:
Also wer weiß eine zufällig stehen :tl
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Ein Gruß aus der Eifel

Beitrag von Toms Hütte »

Hallo Monschauer,

Grüße vom Rand der Eifel und für Dich zur Info:
Es gibt hier die T3 Freunde Raum Aachen, die sich einmal im Monat in Eschweiler am Blausteinsee treffen.
Jetzt im Winter treffen wir uns am letzten Sonntag im Monat ab ca. 15 Uhr am Blausteinsee.
Also jetzt am Sonntag (30.11.2014)
Haben da auch eine Whats App Gruppe und es ist ein lustiger durchgemischter Haufen in alle Altersklassen und Fahrzeugvarianten
Wenn Du magst, komm einfach vorbei.

Grüße
Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“