Moin

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
AKA
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2014, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Moin

Beitrag von AKA »

Moin, bonjour,

hab Licht gesehen und hab mich neu eingeschrieben hier... ist warm und hell, vielleicht finde ich ja Antworten auf meine Fragen.
Ich habe einen T3 Kasten JX Turbo-Diesel seit 1986 :shock: ... erster Hand, nämlich meine eigene :mrgreen:

Den habe ich damals selbst in Hannover abgeholt und direkt zum Camping-Van umgebaut. Das war mein zweiter Selbstbau, nach einem LT hoch vorher. Der T3 ist flach, denn damals kam die irre Idee an manchen Parkplätzen auf, Barrieren in der Höhe zu verbauen und damit die immer mehr rumfahrenden Wohnmobile von den schönsten Plätzen auszuschliessen... .

Damit mir das nicht passiert, ist der Bus also flach und ohne Fenster.
Innen jedoch mit allem, was man so braucht: XTrem-Isolierung, Kühlschrank, Wasser, grosses Bett am Stück links hinter Fahrersitz, drehbare Sitze vorne etc... aber alles total atypisch angeordnet.

Das gute Stück war jetzt über 20 Jahre mit mir in Frankreich und zwischendurch auch nach dort umgemeldet. Jetzt habe ich ihn wieder mit nach D gebracht, in meine dortige Wohnhaft. Dort muss er jetzt wohl neu über den germanischen TÜV. Danach, mal sehen, entweder halten oder Verkauf.
Der Bus war bei Kauf (damals in Bochum) als LKW gekauft und zugelassen, alles ohne (!) Trennwand. Für "SoKFZ WoMo" hätte er damals müssen höher sein und Fenster und all das Gerödel, das ich nicht wollte. So hat aber nie jemand was gesagt, obwohl ich sogar einen festen Gastank drunter habe für den Kühlschrank und für's Kochen. Jetzt stellt sich die Herausforderung, den wieder als LKW zugelassen zu bekommen, so wie vorher auch. In Frankreich war er es ("CTTE").
Da würde mir, für den Fall dass jetzt ein TÜV Prüfer mir eine Trennwand durch den Tisch ziehen will (würde bei'm Essen stören), die ein oder andere Kopie von anderen LKW Kasten um die 86 auch ohne Trennwand nutzen.

Ebenso bin ich auf der Suche nach Infos für die Anhängerkupplung. Die habe ich in F anbauen lassen und die ist geschraubt, so wie diese hier: (nö, Link setze ich nicht, ist ein Verkäufer in D, will aber nicht gleich im ersten Post Links setzen, das ist immer übel gesehen...).
Nu hat mir der Boss von der Werkstatt, wo ich den Bus hingestellt habe gesagt, das geht in D nicht. Aber ich sehe jede Menge 4x4, die auch diesen Kopf nur auf die Platte angeschraubt haben.

Also, um es kurz zu machen: ich suche Überzeugungsmaterial für Prüfer, für diese 2 Punkte. Oder Bestandsschutz-Material. Oder what ever. Oder halt den kompetenten Prüfer, der Bestandschutz gibt und Basta. War ja schliesslich so und wäre noch immer so, wäre er in D geblieben... hätte, wäre, wenn. Aber.
Auf die AHK würde ich zur Not noch verzichten, hab ich eh nie benutzt seit Anbau. Aber die Trennwand durch mein Frühstücksei tät mich schon stören... und die LKW Zulassung will ich nicht ändern, da ich ja "demnächst" dann ein "H" haben können will.

So, das war's erstmal...
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Moin

Beitrag von slowly »

willkommen aus dem Süden :neu

Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Moin

Beitrag von prometheus0815 »

Hallo und herzlich willkommen!

Nach dem aktuellen "Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern" des TÜV Süd von 2012 ist ein nachträglicher Umbau eines Kastenwagens zum Wohnmobil kein Ausschlusskriterium, wie es noch in der alten Fassung von 2009 stand. Zeitgenössisch muss er sein. Und so, wie Du Deinen Ausbau beschreibst, spricht der auch nicht gegen eine Wohnmobil-Zulassung. Die Kriterien des TÜV Nord findest Du hier. Nur einen Tisch hast Du nicht erwähnt, aber so ein abnehmbares Rohr-Dings ist ja ggf. schnell nachgerüstet. Stehhöhe ist schon seit einiger Zeit nicht mehr erforderlich.
Benutzeravatar
AKA
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2014, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Moin

Beitrag von AKA »

Hi, Danke.

Also ich kann leben mit ohne WoMo-Zulassung. Ich kenne mich in D nicht mehr aus. Was ist denn günstiger?
Wenn als WoMo ich H bekommen kann und es günstiger ist, wäre es natürlich fein... er wurde ja auch direkt in 86 umgebaut. Und ja, ist ein Tisch drin, so eine Platte auf Rohr von Reimo im versenkten Sockel.

Muss erst finden, wie Bilder einfügen hier geht, dann zeig ich Pix.
Benutzeravatar
AKA
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2014, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Moin

Beitrag von AKA »

Bild
Benutzeravatar
AKA
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2014, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Moin

Beitrag von AKA »

und nach hinten:

Bild
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Moin

Beitrag von prometheus0815 »

Steuer mit H-Kennzeichen beläuft sich auf 191 € unabhängig von der Fahrzeugart, als LKW ohne H-Kennzeichen sind es bei 2,46 t zulässiger Gesamtmasse nur 148 € und als Wohnmobil ohne H-Kennzeichen 4xx €. Versicherungskosten musst Du mit den Versicherungsgesellschaften bzw. ihren Vertretern auskaspern, hängt natürlich von Nutzung, Verfügbarkeit eines Alltagsfahrzeugs etc. ab. Vermutlich werden die Beiträge von Oldie über Womo zu Lkw ansteigen. Am Ende bleibt Dir also nichts übrig, als die möglichen Kombinationen mit als günstig bekannten Versicherungen und mit einer, bei der Du schon Verträge hast, durchzuspielen. Das ist doch eine "schöne" Beschäftigung für lange Wintertage. :mrgreen:
Benutzeravatar
AKA
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2014, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Moin

Beitrag von AKA »

:mrgreen:
hab noch keine Verträge mit Versicherung in D, fahre mit F Nummer und als ich "mal" jetzt in D wieder ein Fahrzeug hatte, haben die mich taxieren wollen wie einen Fahranfänger... es lebe Europa...

Aber ich merk mal vor, dass LKW dann wohl am günstigsten ist... muss jetzt halt wieder durchgehen, dass ich keine Trennwand habe, hatte und will.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Moin

Beitrag von prometheus0815 »

AKA hat geschrieben:Aber ich merk mal vor, dass LKW dann wohl am günstigsten ist...
Nee, rechnen! Versicherungsbeiträge können das ganz schnell umdrehen. Viel Glück bei der Suche und viel Spaß weiterhin mit Deinem Bus und hier im Forum!
Benutzeravatar
Chekev89
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 29.08.2013, 22:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederbayern

Re: Moin

Beitrag von Chekev89 »

Das kann ich bestätigen, ich hatte auch einen Kasten mit LKW Zulassung mit der Versicherung, komm ich auf fast das selbe wie bei meinen Womo (beide JX).

Dein Raumkonzept find ich super, ist mal was anderes.

gruß
Benutzeravatar
AKA
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2014, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Moin

Beitrag von AKA »

Chekev89 hat geschrieben:...
Dein Raumkonzept find ich super, ist mal was anderes...

ja :-) hab ich auch in all der Zeit noch nirgend wo sonst gesehen.
Ich hab nie verstanden, warum der Küchenblock auf die linke Seite soll in einem Auto, wo die Tür rechts ist... :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“