Die vom Möhnesee ... Meine Freundin, mein Bus und ich der al

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Bergi147
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 03.08.2015, 01:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aktuell im Umbau
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Die vom Möhnesee ... Meine Freundin, mein Bus und ich der al

Beitrag von Bergi147 »

Hallo liebe Leute.

Mein Name ist Jan, ich komme vom Möhnesee, bin 30 und zu meinem Bus kam ich wie die Jungfrau zum Kinde.

Alles fing damit an, dass meine jetzige Freundin (24) und ich einen überschneidenden Freundeskreis haben. So begab es einst, dass wir uns bei einem zeltausflug am Nürburgring näher kennenlernten und die idyllische Atmosphäre der Grünen Hölle ihr übriges Tat um unseren Weg zu ebnen.

Wir aßen romantisch Currywurst-Pommes-Mayo, und flanierten am Rand des Ringes entlang den vln-Rennwagen entgegen. Herrlich. So muss das.

Das einzig wenig angenehme war mein Zelt, die neue Luftmatratze mit gratis Leckage und die Tatsache das auch in meinem Alter April-kalter-eifelboden morgens um 06:30 echt kacke ist. Aber die Stimmung kippte nicht... Es war einfach genial :)

Naja... So war das damals...

Mit der Zeit hatte ich immer öfter die Gelegenheit meine Freundin von ihrer Arbeit im hiesigen Krankenhaus abzuholen. So auch eines schönen dienstags.
Ich wartete zum schichtende wie gewohnt am Personaleingang und bemerkte am Rand einen jungen Mann der ziemlich entnervt neben seinem Polo stand und den Wagen zu überbrücken versuchte. Er sah nicht hilfsbedürftig aus.

Wenig später brauste er an meiner Freundin, während wir noch zum Auto gingen.

Wir stiegen ins Auto und fuhren Richtung Heimat. Grade aus Soest raus sahen wir auf der leicht ansteigenden Landstraße den Jungen Mann der seinen Polo die schob. Sah anstrengend aus, besonders weil er schon nen guten Kilometer Steigung hinter sich hatte. (Willi, 21, Krankenpfleger in Ausbildung und seit 6 Jahren kraftsportler, Kampfsportler, demütig, zurückhaltend, streng gläubig, mit festen Werten und einem weniger glücklichen Händchen was Autos angeht)
Ich fuhr auf der zweispurigen Straße im Schritttempo rechts neben ihn öffnete die Scheibe und fragte ob alles ok sei. (mein Humor ist gelegentlich etwas schwarz)
Zu meiner Überraschung sagte mir der Junge man der wirklich Schweiß-NASS war, dass alles ok sei, er auch nicht wüsste was los sei, der Wagen sei einfach ausgegangen und heute früh hätte er auch überbrücken müssen.
Während der Verkehr sich hinter uns staute, beschlossen wir dass er sein Auto eben auf den Standstreifen schieben könnte und wir ihn dann mit meiner Abschleppstange (immer dabei) zu meiner kleinen Schrauberbude ein Stück weiter schleppen zu können.
Dort angekommen haben wir eben mit'm Multimeter die Lima gemessen und festgestellt dass Ersatz her muss..
Bei einem nahrhaften colabier entdeckte er das zum trocknen aufgehangene Zelt, und erkundigte sich beläufig wo wir denn im april Zelten würden. Ich erzählte.

Am nächsten Tag beschafften wir vom Schrott ne Polo-Lima und bauten sie ein.
Er war sowas von happy das die Reparatur nur 20€ gekostet hat dass er sich in der folgenden halben Stunde 30 mal bedankte.

Er fuhr und alles war beim alten.
Ich helfe immer gerne und freute mich nem armen Azubi geholfen zu haben, der ja sonst nen netten Batzen Kohle hätte hinlegen müssen.

Am darauf folgenden Montag bimmelte mein Handy. Willi am Apparat. Er bedankte sich nochmal und sagte er hätte vllt ne Lösung für mein Problem mit Zelt, Luftmatratze und kaltem Boden und fragte ob ich nicht nen t3 Bulli für 50 - 100€ kaufen wolle...
Ich sagte pauschal zu bat ihn an Ort und Stelle zu verweilen, und holte ihn ab um mir alles erzählen zu lassen.
erlangte Infos : 1,9 Liter Benziner 78ps, Baujahr 82,

ein Reifen platt und Auspuff gebrochen.

Am nächsten Tag das Auto besichtigt.
Bei der Besichtigung stellte sich raus dass der Junge Besitzer sich den Wagen gegen den elterlichen Rat (spießbürger vom allerfeinsten) gekauft hat und dann nach ein paar teurer Reparaturen das Fahrzeug in einem weniger fahrtauglichen Zustand über eine Verkehrsinsel pilotiert hat.
Reifen geplatzt, Auspuff hinterm Endrohr gebrochen und Mini-Kratzer an Felgen und im SchiebetürLack.

ich habe mich dann kurz mit meiner Freundin besprochen und den Wagen vom gemeinsamen Urlaubsgeld bezahlt. (100€ - ich traute mich nicht auf 50€ zu handeln. )

Schlauerweise hatten wir nen Audi 80 Rad von Zuhause mitgenommen 5x110, dass mit etwas Kulanz und 12 zugedrückten Augen des eigenen Verstands wunderbar passte (bitte keine Fragen dazu - es "geht" wirklich)

Auto mitgenommen.
Röhrte wie ein Elch
Fuhr sich eigen (logisch)
Ging dauernd aus
Einige Probleme mit der Cockpitelektrik
Aber machte Spaß

In der schrauberhalle angekommen gab es erstmal Sichtung und probesitzen mit meiner Freundin und ein paar Runden um den Hof (gab erst einen neuen Reifen)

Sie war begeistert und ich hatte die 100€ nicht vergeudet. Seit dem recherchiere ich viel im Netz über diese Fahrzeuge lese mich schlau und befasse mich mit Problemen.
Irgendwann kam ich zum Thema Karosseriefugen und mir fiel die auffällige 2 farbige Lackierung wieder ein. Also zur Halle, geguckt und festgestellt dass hinten keine mehr sind aber der Lack an einigen Stellen geplatzt ist. - da war irgendwas und jemand hat die Fugen vorm lackieren verspachtelt. Sehr schlau.
Naja... Muss also lackiert werden. Nicht so schlimm ( dann wird er wenigstens richtig schön und individuell )
Also ging es los mit der rostsuche und ich wurde fündig (bisher nur außen und b-Säule Falz )
Die Einstiege waren durch sehr merkwürdige Bleche ersetzt.
Schiebetür Schiene und innen und Außenblech zerfressen.
Diverse Beulen in radlauf vorne und b-Säule.
Und nen bisl Rost hier und da. Von unten sieht er gut aus.

Wenn man den Kaufpreis bedenkt, kann man sicher wissen dass man noch Hand anlegen muss.

Leider hat meine Freundin beschlossen, dass sie lieber wieder mit mir an ne Rennstrecke fahren möchte, als den Bulli zu verkaufen und davon ne Woche irgendwo hin zu fliegen.
Ich kann es verstehen, aber fragen musste ich ja... (Hätte den Wagen eh nie abgegeben)

Sorgen wegen der Karosseriearbeiten mache ich mir nicht, denn ich bekomme rep-Bleche echt günstig, habe nen paar Kumpel die Lackierer sind und bin obwohl ich Kaufmann und Abiturient bin nicht ganz unfähig meine Hände zu nutzen.

Wenn jemand aus der Nähe kommt und vielleicht Lust hat sich bei dem ein oder anderen mischbier einer bekannten deutschen niederpreismarke den bus mal mit mir anzusehen, fühlt euch eingeladen, keiner wird verdursten...


Viele Grüße

Jan
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Die vom Möhnesee ... Meine Freundin, mein Bus und ich der al

Beitrag von deltaprofi fix »

So kann es gehen.

:neu :neu

Viel Spass hier.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Die vom Möhnesee ... Meine Freundin, mein Bus und ich der al

Beitrag von slowly »

Willkommen und viel Spaß :neu
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Die vom Möhnesee ... Meine Freundin, mein Bus und ich der al

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

dat is ja mal ne schöne Geschichte... :sun

Willkommen und viel Spaß hier... :suff

Gruß....
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Die vom Möhnesee ... Meine Freundin, mein Bus und ich der al

Beitrag von tinkerbellwp »

schöne Geschichte, willkommen hier und viel Spaß

Grüße aus dem Tal
tinkerbell
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
ddritter
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 19.03.2014, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club-Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bissendorf, Kr. Osnabrück

Re: Die vom Möhnesee ... Meine Freundin, mein Bus und ich der al

Beitrag von ddritter »

Hallo Jan,
herzlich Willkommen aus dem schönen Osnabrücker Land!

Und, bevor es jemand anderes fragt...

hast Du Fotos für uns? :pic

Viel Spaß mit Deinem "Dicken"

Otto
Mein Motto:
Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

Meine Schätzchen:
Clubjoker '85, DG, Marsalarot, m. Hochdach und Rundsitzgruppe
Pritsche '89, KY, Komunalorange, mit Plane und Spriegel
Trapo '89, DG Autom., Silber,
Bergi147
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 03.08.2015, 01:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aktuell im Umbau
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Die vom Möhnesee ... Meine Freundin, mein Bus und ich der al

Beitrag von Bergi147 »

Hallo und guten Morgen...

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.

Die Geschichte zum Bulli ist tatsächlich noch etwas länger aber ich wollte den Rahmen nicht sprengen.

Ich wollte heute Nachmittag eh mal hinfahren und dann Mache ich auch mal nen paar Fotos vom aktuell bedrückenden Zustand :-)

Gruß

Jan
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Die vom Möhnesee ... Meine Freundin, mein Bus und ich der al

Beitrag von bernd68 »

Moin Jan,

willkommen hier.

Ach und wegen der Länge der Geschichte, mach Dir mal keine Sorgen. Gute Geschichten können nicht lang genug sein und Bilder gibt es auch nie genug....
:bumsfreunde
:bier

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Marcien Heiß
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 13.06.2015, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Nauheim Hessen

Re: Die vom Möhnesee ... Meine Freundin, mein Bus und ich der al

Beitrag von Marcien Heiß »

Was für eine schöne Geschichte. Herzlich Willkommen hier, so kommt doch jeder anders zu seinem Bulli. Ich wünsche dir noch viel Spaß mit ihm. Grüße aus Hessen Marcien :cafe
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Die vom Möhnesee ... Meine Freundin, mein Bus und ich der al

Beitrag von detric »

Hi,

schöne Geschichte, aber das mit dem Geld und ständig die Freundin fragen, würd ich mal lassen :lol:

Nicht bös gemeint, aber die Geschichte verlangte danach. Wenn ich Bock hab nen Auto zu kaufen, dann mach ich das. Meine Frau vertraut mir da voll und ganz.

:bier :bier :bier

dtric
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Die vom Möhnesee ... Meine Freundin, mein Bus und ich der al

Beitrag von T3TDISyncro »

Coole Tory, anfangs dachte ich noch was ein Polo mit dem Bus zu tun hat... Aber dann... :lol:
:neu :bier
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Bergi147
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 03.08.2015, 01:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aktuell im Umbau
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Die vom Möhnesee ... Meine Freundin, mein Bus und ich der al

Beitrag von Bergi147 »

naja.... Leider musste meine Freundin mitbestimmen, weils ja unser Urlaubsgeld war dass dafür gebraucht wurde. Außerdem wollte ich sie ein wenig enger mit dem Bulli verbinden :-)

Ist viel zu tun und ich werde ihre Unterstützung in vielen Punkten brauchen (putzen, beziehen, schleifen, mitfahren, mich Bremsen wenn wieder nix klappt)

Mein Leben ist durchzogen von solchen Geschichten, was den emotionalen Wert der Gegenstände und Fahrzeuge für mich ins unermessliche steigern.

Ich habe dann mal die Zeit genutzt um ein paar Bilder zu machen.

Ein paar Stunden mag ich jetzt noch beim Bulli verbringen und dann stelle ich die Fotos heute Abend ein.

Wie gesagt, der Zustand ist dem Preis entsprechend, viele Teile sind wegen einer geplanten Lackierung bereits demontiert und eingelagert.
Das Auto steht auf Rampen, damit ich mir beim Schweißen nicht den Rücken verbiege.

Ich hoffe ihr zerpflückt mich und den Wagen nicht komplett. :shock:

Aber für freundlichen Umgang sind t3 Fahrer ja bekannt.. :mrgreen:
Bergi147
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 03.08.2015, 01:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aktuell im Umbau
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Die vom Möhnesee ... Meine Freundin, mein Bus und ich der al

Beitrag von Bergi147 »

Halllöööölleeee....

Hat gedauert aber endlich sind die ersehnten Bilder vom Anfangszustand (noch beim Vorbesitzer) und der Ruine die ich schaffen musste da.

Bild

Bild

soooo... dann gings an reparieren der Verkehrsinselaktion. Treu zur seite stand mir der Vater meiner Freundin. ich spare mir das bild von der montage des neuen Vorderreifens.

Bild

In dem Bild reparierten wir den Auspuff... war nix wildes. Es wurden die Haltebänder vom Endtopf und das 2in1-Stück sehr weit unten im folgenden Bild getauscht. War nur äußerst doof, dass fast alle Auspuffschrauben dabei gebrochen sind. Zufälligerweise habe ich vorher nen kompletten Satz mitbestellt. Das neue Teil ist das hellgraue mittig leicht oben links tief unter den Schläuchen.

Bild

Nachdem sich bei mir irgendwann die rosa Brille einigermaßen verflüchtigt hatte, waren meine Augen scharf genug um einige Roststellen zu finden.
Fing ja "harmlos" an.
Das Winkelblech unterm unteren Kühlergrill.

Bild

Die vorderen Radläufe unten hinten, B-Säule links und rechts unten, links auch noch mit ner Delle drin. (Rep-Bleche, außer B-säulen unten, liegen schon bereit)

Hier links mit Delle und Spachtel.

Bild

Hier rechts nackig.

Bild

Bis dahin war der Plan das bisl Rost wegzumachen und den Wagen flux lackieren zu lassen, damit wir noch diesen Sommer die ersten Probeausflüge machen können.

Wurde nix, weil ich das Auto nach einer kleinen Behandlung mit der Flex mal streicheln musste. Der hässliche neue Lack am hinteren Drittel war an ein paar Stellen vertikal gerissen und irgendwie war ich auch nicht mit der Zahl der Karosseriefugen glücklich.

So sah das dann aus nachdem ich die Fugen wieder gefunden hatte.

Bild

Das Heck ist bislang rostfrei


Bild

Oh.. nicht zu vergessen.... diese tollen Alu-Riffelplatten die dafür gesorgt haben, dass ich aktuell die Einstiege tauschen darf. Ich werde sie gegen die guten alten Gummiteile tauschen,weil die Riffeloptik den Aufwand des Einstige-tauschens definitiv nicht rechtfertigt.

Der Vorbesitzer hat zwar vorsorglich die ehemaliegen Einstiege gegen dicke Blechplatten ersetzt aber, dass die nix nutzen wenn Wasser draufsteht und die Ränder wegrosten, weiß halt nicht jeder.

Bild

Achso... diese furchbaren, furchtbaren Chrom-Radlaufgeräte kamen auch sofort weg. Da die Radläufe eh getauscht werden ist von deren Löchern dann auch nix mehr zu sehen.

Ein paar weitere kleine Löcher befinden sich beispielsweise in den Innenkotflügeln. Aber um die kann ich mich erst kümmern, wenn ich einmal ums Auto geflext, geschweißt und entrostet habe. Da das Fahrzeug auf Rampen steht kann ich derzeit nur schlecht die räder drunter wegnehmen.

Kann mir mal jemand sagen, was ich da für Sitze habe?

Sind gemütlich :)

Aber ich habe den Stoff noch nirgends gesehen.

Bild

Gruß

Jan
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Die vom Möhnesee ... Meine Freundin, mein Bus und ich der al

Beitrag von caravelle c »

Servus Jan,

die Sitze stammen von einem frühen Vanagon GL (USA) oder einer frühen Caravelle GL. Da gab es schwarze Seitenverkleidungen und Sitze, ist was ultra seltenes in Deutschland, selbst in den USA hab ich das erst einmal gesehen
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: Die vom Möhnesee ... Meine Freundin, mein Bus und ich der al

Beitrag von Woschle »

Ich habe auch schwarze Seitenverkleidungen in einer Caravelle CL...dachte nicht, dass die selten sind :roll:

Aber Glückwunsch zum Bulli, auch wenn der Zustand außen etwas mitgenommen ist, bei dem Preis ist alles super!! Hat auch generell eine gute Ausstattung. Die schlachtwütigen unter uns haben bestimmt schon einen guten 4 stelligen Wert des Bullis anhand der Teile ermittelt :-bla :tl

Behalte ihn & nutze ihn...auf dass du nie mehr im nassen Zelt schlafen muss :)

Cheers
Bild

Grüße aus Wuppertal
Tappi

Re: Die vom Möhnesee ... Meine Freundin, mein Bus und ich der al

Beitrag von Tappi »

Bergi147 hat geschrieben:Halllöööölleeee....





Oh.. nicht zu vergessen.... diese tollen Alu-Riffelplatten die dafür gesorgt haben, dass ich aktuell die Einstiege tauschen darf. Ich werde sie gegen die guten alten Gummiteile tauschen,weil die Riffeloptik den Aufwand des Einstige-tauschens definitiv nicht rechtfertigt.

Der Vorbesitzer hat zwar vorsorglich die ehemaliegen Einstiege gegen dicke Blechplatten ersetzt aber, dass die nix nutzen wenn Wasser draufsteht und die Ränder wegrosten, weiß halt nicht jeder.

Bild


Gruß

Jan


Ich hab die Riffelbleche auch drin. Optik ist halt Ansichtssache.
Bei mir wars unter den Gummimatten am gammeln. Zwischen Alu und der Restkarosse mit Epoxi eine Zwischenlage (wegen galvanismus :-( ) als Trennmittel; dann die Übergangsränder gut mit Spachtel (aus'm Bootsbau=nimmt kein Wasser auf) ausfüllen und leicht nach aussen anschrägen (dann läuft evt. Wasser ab).
Hält schon seit Jahren ohne Nachrostung. 8-)

Gruß
Tappi
Bergi147
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 03.08.2015, 01:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aktuell im Umbau
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Die vom Möhnesee ... Meine Freundin, mein Bus und ich der al

Beitrag von Bergi147 »

@ caravelle c

Danke dir.. Das ist ja mal voll cool... Dann sollte ich die definitiv behalten und gut drauf aufpassen.... habe auch passenden Verkleidungen vorn..

Da rufe ich nachher mal bei uns in der örtlichen Reinigung an und frage ob die mir die Sitze schick machen.

@ Tappi

Den Tipp mit Epoxi und Bootsspachtel werde ich übernehmen. Zufällig arbeitet der Nachbar in ner kleinen Werft.

@ woschle

Mir wurden dafür tatsächlich schon recht beeindruckende Beträge geboten.
Die lokalen Bullischrauberlinge waren hoch angetan von dem Auto..



Aber der bleibt am Stück und bei mir.

(sonst werde ich von meiner Freundin sicher übern Winter ins Zelt verband. Wenn ich Glück habe mit der Matratze....)
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“