..und noch ein Augsburger

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
..Chris
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2015, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

..und noch ein Augsburger

Beitrag von ..Chris »

Hallo zusammen!


Mein Name ist Christian, komme aus dem Süden von Augsburg und bin seit Ewigkeiten stiller Mitleser und seit ein paar Wochen auch angemeldet, um bei manchen Threads leicht auf dem aktuellen Stand bleiben zu können.

Bild
(der in der Mitte 8-) )

Meine Eltern hatten nach einem älteren T2 einen selbstausgebauten T3 Camper, später dann einen T3 Whitestar. Mit diesen Kisten waren wir im Alltag, aber auch bis an die süd-westlichen Grenzen von Europa unterwegs. Das hat mich geprägt und das sehr subjektive Optimum an Fahr- und Wohnzeug ist er deshalb geblieben und Alternativlos.



Zum Beginn meines Studiums war der T3 aber außer Reichweite, deshalb habe ich mir einen 89er 190E 2.0 zugelegt. Das Auto ist fast so alt wie ich, bis jetzt habe ich trotz mittlerweile 80.000 eigenen Kilometern wenig daran schrauben müssen. Meine praktische Erfahrung hält sich dementsprechend leider in Grenzen, allerdings bin ich technisch sehr interessiert, eine Schwalbe KR51/2 hat das auch des öfteren zu spüren bekommen und ich denke die Theorie bekomme ich auf die Reihe. :box

Was ich möchte: Einen eigenen T3. Das soll hier aber keine Kaufberatung werden, ich habe Zeit zum suchen und „meinen“ T3 zu finden. Darüber würde ich mich in dem Forum gerne austauschen und wenn es soweit sein soll, dass mein Bus zum Verkauf steht, würde ich mich freuen, wenn ich hier das ein oder andere Profi-Auge finden könnte, das sich mit mir das Blech genauer anschaut - oder vielleicht hat ja jemand sogar irgendwann etwas abzugeben oder zu vermitteln :lol:

Ich weiß, dass es in Augsburg-Land die Bulli3ver gibt, die teilweise hier auch im Forum aktiv sind/waren, da ich im Nachbardorf aufgewachsen bin, habe ich jukebox oft gesehen. Ich kenne das von unserer Citroen 2CV in der Familie, da gibt es super Anschluss in der 2CV Clique, mit gemeinsamer großer Werkstatt. Finde ich klasse!

Das war es mit meiner Vorstellung.
Ich möchte Euch nicht mit Text erschlagen, aber wer Lust hat, darf hier noch meinen Ausführungen zu „meinem“ Bus teilhaben und gerne dazu was schreiben!

Eine konkrete Frage habe ich aber noch: Ist es möglich, den JX als Wohnmobil steuerlich unter 440 Euro zu drücken (außer H)? Ich habe dazu leider nichts gefunden und alle Angaben sind schon einige Jahre alt. Oder ist das der Steuersatz, den ein Ottonormal-Bulliforum-User zahlt?

———————————— ab hier wirds detailliert ————————————

Tja, zu meinem T3: Im großen und Ganzen soll es ein schlechtwegetauglicher 2WD Camper werden. Das wichtigste ist aber meiner Meinung nach die Grundlage, also suche ich in erster Linie nach einer guten Karosse. Das geht mir irgendwie auch vor der Wahl des Motors. Ich stehe total auf Boxer, das ist einfach subjektiv schönste Motor (MV), allerdings mach einem die einfache Technik des JX und der Verbrauch schöne Augen. Da ich mit wenig Leistung auskomme und auch mit dem 2E nicht über 105 gefahren bzw. am Pass schön langsam gemacht habe, da ich auf das entschleunigte Fahren stehe, soll dieser Punkt bei mir außen vor gelassen werden. Allerdings würde ich gerne mal einen JX fahren, um wirklich sicher zu sein ;-)

Bild

Ich war letztes Jahr in einem geliehenen Carthago Malibu (siehe Foto oben) unterwegs, also kann ich schon sagen, dass ich an der Standard-Innenausstattung einiges verändern könnte - da bin ich ziemlicher Perfektionist und hätte schon viele Ideen. Einen originalen Westi habe ich deswegen trotz super Optik schnell verworfen, ich möchte mir nicht zu viele Gedanken um Originalität machen müssen. Am liebsten wäre mir ein eigener Entwurf, ähnlich der Westi-Küche, vielleicht auch mit Hilfe eines Schreiners oder als Anpassung einer bestehenden Ausstattung. Kurz gefasst:

- Kein Gas:
- Kompressor Kühlschrank/-box
- 2-Flammen Spiritus Kocher für innen und außen
- schmaler Heckschrank - mehr Liegefläche
- B2B Sitz mit Toilette
- Nice to have: Alle Schränke ausbaubar und je nach Situation zuzuladen (ich bin mir der Steuerauflagen für ein Wohnmobil bewusst, das wäre noch zu überdenken)

Der Malibu hatte das Hochdach. Ist ja echt total praktisch, im Dachschrank konnte meine Freundin ihren ganzen Verhau unterbringen und das Bettzeug oben verschwinden. Wäre meine erste Wahl, aber ich weiß nicht, wie ich einen Hochdachbulli im Winter unterbringen soll. Ein Hubdachbulli würde in die bestehende Garage passen - wäre zumindest vorerst ein Kompromiss. Da wir (noch) zu zweit sind, kann bei schlechtem Wetter auch das Dach geschlossen werden.

Das in aller mir möglichen Kürze zu meinen Gedanken :-) Ich hoffe hier irgendwann im nächsten Jahr meinen Bulli vorstellen zu können, diesen Spätsommer fahre ich erst nocheinmal mit dem Carthago in Urlaub und freue mich schon darauf!


Viele Grüße
Christian
Zuletzt geändert von ..Chris am 27.11.2016, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: ..und noch ein Augsburger

Beitrag von TottiP »

Willkommen hier, Mann der vielen Worte! ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: ..und noch ein Augsburger

Beitrag von slowly »

Grüß Dich
Welcome aus dem Allgäu :neu
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
..Chris
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2015, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: ..und noch ein Augsburger

Beitrag von ..Chris »

Der Text ist etwas lang geworden, stimmt. Normalerweise weiß ich mich zu beherrschen :lol:

Vielen Dank!
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: ..und noch ein Augsburger

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus Christian!

Herzlich willkommen im Forum. Ich seh schon wir ticken recht ähnlich.. dem allem kann ich nur zustimmen:
..Chris hat geschrieben:Das hat mich geprägt und das sehr subjektive Optimum an Fahr- und Wohnzeug ist er deshalb für alle Tage geblieben und Alternativlos.
.. da ich auf das entschleunigte Fahren stehe...
..Das wichtigste ist aber meiner Meinung nach die Grundlage, also suche ich in erster Linie nach einer guten Karosse.
.. hätte schon viele Ideen. Einen originalen Westi habe ich deswegen trotz super Optik schnell verworfen, ich möchte mir nicht zu viele Gedanken um Originalität machen müssen. Am liebsten wäre mir ein eigener Entwurf, ähnlich der Westi-Küche, vielleicht auch mit Hilfe eines Schreiners oder als Anpassung einer bestehenden Ausstattung. Kurz gefasst:

- Kein Gas:
- Kompressor Kühlschrank/-box
- 2-Flammen Spiritus Kocher für innen und außen
- schmaler Heckschrank - mehr Liegefläche
- B2B Sitz mit Toilette
- Nice to have: Alle Schränke ausbaubar und je nach Situation zuzuladen (ich bin mir der Steuerauflagen für ein Wohnmobil bewusst, das wäre noch zu überdenken)
Ich bin gerade nebenzu an der Umsetzung.. aber dauert seine Zeit. Die Westi-Küche hat schon recht spontan im Frühjahr ne Kompressorbox bekommen und nach und nach wird alles dann durch Eigenbau ersetzt. Küchenblock (oder Teile davon) werden leicht ausbaubar. Die anderen Schränke werden über Zusatzbefestigungen so gestaltet dass sie einzeln ausbaubar sind. Eingebaut soll das aber nicht sichtbar sein -also wohnlich solls bleiben und kein Flightcase-Ausbau!
..Chris hat geschrieben:... würde ich mich freuen, wenn ich hier das ein oder andere Profi-Auge finden könnte, das sich mit mir das Blech genauer anschaut
Meld dich einfach! Ich wohne nicht allzu weit weg von dir. Und vielleicht passt ja zufällig mal.
..Chris hat geschrieben:... oder vielleicht hat ja jemand sogar irgendwann etwas abzugeben ...
NÖ! :mrgreen:
..Chris hat geschrieben:Eine konkrete Frage habe ich aber noch: Ist es möglich, den JX als Wohnmobil steuerlich unter 440 Euro zu drücken (außer H)? Ich habe dazu leider nichts gefunden und alle Angaben sind schon einige Jahre alt. Oder ist das der Steuersatz, den ein Ottonormal-Bulliforum-User zahlt?
Ja den Steuersatz zahle ich - allerdings nur Saison 04-10 (also so um die 260 EUR).
Es gibt nen KAT für den JX. Kannst du bestimmt auch mal goose111 zu dem Thema fragen, hier hat er letztens was dazu geschrieben: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 30#p662930" onclick="window.open(this.href);return false;
..Chris hat geschrieben:Der Malibu hatte das Hochdach. Ist ja echt total praktisch, im Dachschrank konnte meine Freundin ihren ganzen Verhau unterbringen und das Bettzeug oben verschwinden. Wäre meine erste Wahl, aber ich weiß nicht, wie ich einen Hochdachbulli im Winter unterbringen soll. Ein Hubdachbulli würde in die bestehende Garage passen - wäre zumindest vorerst ein Kompromiss. Da wir (noch) zu zweit sind, kann bei schlechtem Wetter auch das Dach geschlossen werden.
Meine Gedanken dazu bzw unser Plan: der 2WD Klappdachcamper ist fürn Sommer optimal und wird sicher auch mit 2 Kids gehen. Klar hat man weniger Stauraum als mit festem Hochdach. Aber gerade durch Eigenausbau (und evtl etwas Blecharbeiten) kann man da noch ordentlich was rausholen so dass das kein Problem sein sollte. Alles mit Maß und einem Auge aufs Gewicht.. wenn alles zu schwer wird bringts das auch nicht mehr. Es gibt übrigens auch Regenhüllen fürs Klappdach.. steht bei mir auf der Liste und wäre letztes Jahr in Norwegen manchmal toll gewesen aber zu zweit gehts bisher definitiv ohne. Übrigens hat man im Klappdach ne breitere Liegefläche oben als in einem festen Hochdach - falls das (irgendwann) mal relevant sein könnte. Hier gibts auch schon ein paar Zusammenstellungen zu Klappdach vs Hochdach.. kannst ja mal die Suche bemühen wenn du willst.
..Chris hat geschrieben:Ich hoffe hier irgendwann im nächsten Jahr meinen Bulli vorstellen zu können, diesen Spätsommer fahre ich erst nocheinmal mit dem Carthago in Urlaub und freue mich schon tierisch darauf!
Das hoffe ich doch auch und wünsche schonmal schönen Urlaub!
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
..Chris
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2015, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: ..und noch ein Augsburger

Beitrag von ..Chris »

Servus Joschi!

So ganz insgeheim hab ich schon gehofft, dass du dich meldest ;-) Deine Entwicklung beim 2WD habe ich schon vor einiger Zeit verfolgt, dein PV in der Gepäckmulde hab ich schon in meine Planung aufgenommen und ich schau schon immer, ob ich dich irgendwo rumfahren sehe. Und deine Ausführungen zum Syncro haben den Anlass gegeben, mich anzumelden - da ticken wir wohl echt sehr ähnlich.
JX_JOSCHI hat geschrieben:[...]Küchenblock (oder Teile davon) werden leicht ausbaubar. Die anderen Schränke werden über Zusatzbefestigungen so gestaltet dass sie einzeln ausbaubar sind. Eingebaut soll das aber nicht sichtbar sein -also wohnlich solls bleiben und kein Flightcase-Ausbau!
Absolut. Die klassische Optik vom Westfalia ausbau mag ich auch sehr, die soll auch so bleiben. Aber eben modular ausbaubar und je nach Situation kann der Heckschrank oder die Küche rausfliegen. Was mich am Original (also der Carthago) auch etwas stört, ist die wenig effiziente Beladung der Schränke und verwinkelte, unübersichtliche Ecken.

Wie hast du denn deine Webasto Box verstaut? Ist die in der originalen Küche verschwunden?

Was mir immernoch Kopfzerbrechen bereitet, ist eine Duschmöglichkeit. Ich bin gern abseits unterwegs und lauf das restliche Stück zum Gipfel, das der Bus nicht schafft. Danach wäre eine Dusche schon oft angebracht gewesen. Es gibt ja diese Wasserboiler, die vom hinteren Wärmetauscher bedient werden, duschen sollte man wohl nur draußen, damit nicht zu viel Feuchtigkeit im Inneren anfällt. Wirkt sich das echt so stark aus? Für 4 Personen 20 min lang Reis kochen in der originalen Küche wird wahrscheinlich nicht viel besser sein?
JX_JOSCHI hat geschrieben:
..Chris hat geschrieben:... würde ich mich freuen, wenn ich hier das ein oder andere Profi-Auge finden könnte, das sich mit mir das Blech genauer anschaut
Meld dich einfach! Ich wohne nicht allzu weit weg von dir. Und vielleicht passt ja zufällig mal.
..Chris hat geschrieben:... oder vielleicht hat ja jemand sogar irgendwann etwas abzugeben ...
NÖ! :mrgreen:
Vielen Dank für das Angebot, mach ich dann sicherlich sehr gerne. Und falls du deine Küche fertig hast und in das Syncroblech einbaust, geb bescheid. Dann hol ich ihn ab :mrgreen:
JX_JOSCHI hat geschrieben:
..Chris hat geschrieben:Eine konkrete Frage habe ich aber noch: Ist es möglich, den JX als Wohnmobil steuerlich unter 440 Euro zu drücken (außer H)? Ich habe dazu leider nichts gefunden und alle Angaben sind schon einige Jahre alt. Oder ist das der Steuersatz, den ein Ottonormal-Bulliforum-User zahlt?
Ja den Steuersatz zahle ich - allerdings nur Saison 04-10 (also so um die 260 EUR).
Es gibt nen KAT für den JX. Kannst du bestimmt auch mal goose111 zu dem Thema fragen, hier hat er letztens was dazu geschrieben: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 30#p662930" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke, les ich heut Abend gleich mal nach.
JX_JOSCHI hat geschrieben: Meine Gedanken dazu bzw unser Plan: der 2WD Klappdachcamper ist fürn Sommer optimal und wird sicher auch mit 2 Kids gehen. Klar hat man weniger Stauraum als mit festem Hochdach. Aber gerade durch Eigenausbau (und evtl etwas Blecharbeiten) kann man da noch ordentlich was rausholen so dass das kein Problem sein sollte. Alles mit Maß und einem Auge aufs Gewicht.. wenn alles zu schwer wird bringts das auch nicht mehr. Es gibt übrigens auch Regenhüllen fürs Klappdach.. steht bei mir auf der Liste und wäre letztes Jahr in Norwegen manchmal toll gewesen aber zu zweit gehts bisher definitiv ohne. Übrigens hat man im Klappdach ne breitere Liegefläche oben als in einem festen Hochdach - falls das (irgendwann) mal relevant sein könnte. Hier gibts auch schon ein paar Zusammenstellungen zu Klappdach vs Hochdach.. kannst ja mal die Suche bemühen wenn du willst.
Die Diskussionen über Klapp- oder Hochdach habe ich auch schon zuhauf gelesen und jedes mal hab ich eine andere Meinung. Ich muss das mit dem Klappdach glaube ich einfach mal ausprobieren. Dass das im Obergeschoss breiter ist, als im Standard-Schlafplatz unten, habe ich schon gelesen. Wichtig wäre für mich mit 1.93 Größe eine Bettverlängerung - oben wie unten. Dann könnte ich auch oben schlafen. Was aber in jedem Fall beim Hochdach besser geht, ist unauffällig in weniger abgelegenen Gegenden zu campen. Außer man lässt natürlich das Dach zu.
Ich denke es wird aber auf jeden Fall erstmal ein Klappdach, bis sich was mit einer Unterstellmöglichkeit ergibt. Dein im Syncro-Thread erwähntes abnehmbares Hubdach meldet sich aber auch noch im Hinterkopf ;-)

JX_JOSCHI hat geschrieben:
..Chris hat geschrieben:Ich hoffe hier irgendwann im nächsten Jahr meinen Bulli vorstellen zu können, diesen Spätsommer fahre ich erst nocheinmal mit dem Carthago in Urlaub und freue mich schon tierisch darauf!
Das hoffe ich doch auch und wünsche schonmal schönen Urlaub!
:bier
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: ..und noch ein Augsburger

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ja, Camperausbau ist ein unendliches Thema. Jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen. Und fertig ist man sowieso nie. Aber genau das ist Bulli für mich - man hat es selbst in der Hand.
..Chris hat geschrieben:Wie hast du denn deine Webasto Box verstaut? Ist die in der originalen Küche verschwunden?
Ich stell demnächst mal Bilder dazu online. Vorweg: Ja die ist in der Original Westy-Küche da wo vorher der Absorber war. Ändert sich aber alles noch da der Umbau letztlich ne Bastelei aus der Not heraus war. Vorteil: gleichzeitig ist es ein funktionaler Test ob das so alles funktionieren kann im kommenden Innenausbau. Der Kompressor macht tierisch Spass. Halbe Stunde vorkühlen und schon kann man aus der heimischen Küche die Sachen in den Bulli tragen. Dekadenter Spontanausflug olé olé :sun
..Chris hat geschrieben:Was mir immernoch Kopfzerbrechen bereitet, ist eine Duschmöglichkeit. Ich bin gern abseits unterwegs und lauf das restliche Stück zum Gipfel, das der Bus nicht schafft. Danach wäre eine Dusche schon oft angebracht gewesen. Es gibt ja diese Wasserboiler, die vom hinteren Wärmetauscher bedient werden,
Mein Plan war auch mal nen Wärmetauscher ins Motorkühlsystem einzubringen. Mir wäre das insgesamt aber zu komplex und fehleranfällig geworden. Die Gefahr dass man es nie umsetzt ist dann groß ;)
Momentan ist unser Favorit: Duschwasser wird bei Bedarf per Kocher auf Duschtemp gebracht. Ich hab nen Kartuschenkocher der bringt 1L Wasser innerhalb von 2:30min zum Kochen - bisschen kaltes Wasser dazumischen im Kanister -> Tauchpumpe und Duschkopf. Kanister mit Pumpe könnte z.B. im künftigen Heckschrank untergebracht werden. Duschen dann entweder genau dort am Heck (Heckklappe auf, evtl. Duschvorhang) oder das Ding rausnehmen und dort hinlaufen wo man Bock auf Duschen hat. Falls letzteres ne Option sein soll dann bekommt der Kanister außen nen kleinen 12V Akku für die Pumpe. Ich möchte mal testen wie es ist mit ordentlich Wasserdruck zu duschen. Also ne starke Pumpe und entsprechende Düse. Bin da am Teile zusammenstellen..
..Chris hat geschrieben:.. duschen sollte man wohl nur draußen, damit nicht zu viel Feuchtigkeit im Inneren anfällt.
Feuchtigkeit im Inneren.. klar wenn man es vermeiden kann. Aber wenn du Bock auf innen Duschen hast: warum nicht? Lüften hilft viel aber was wenn es draußen auch feucht ist? Man kann sich das Wetter ja nicht aussuchen. Manchmal eiert man auch mal mit feuchten Sachen ein paar Tage durch die Gegend. Ging uns in Skandinavien so. Sorgen um das Blech mach ich mir keine da an den entscheidenden Stellen konserviert wurde. Dachholme etc fehlen noch bei mir aber so schnell wird da sicher nix wegfaulen..
..Chris hat geschrieben:Wirkt sich das echt so stark aus? Für 4 Personen 20 min lang Reis kochen in der originalen Küche wird wahrscheinlich nicht viel besser sein?
Kochen im Bulli und Feuchtigkeit: hatten wir nie ein Problem. Etwas querlüften (v.a. während dem kochen) und gut. Beim Fahren dann heizen und ab und zu Fenster auf damit die warme gesättigte Luft entweichen kann.

Noch ein Hinweis zum Thema Dach:
Je nach Anspruch an Bewegungsfreiheit und Karosseriesteifigkeit kann die Karosse schnell mal in den Vordergrund rücken bei der Dachwahl. Bei nem großen Dachausschnitt müssen da dann u.U. Versteifungen rein. Nen kleinen Dachausschnitt bei nem festen Hochdach finde ich z.B. weniger gut weil die Wölbung vom Dach ja ausgeglichen werden muss und damit verliert man automatisch an nutzbarer Höhe da oben.
Bin da aktuell beim Syncro auch am überlegen. Ich habe bewusst einen mit Behördendach gekauft wegen dem verstärktem Dachrahmen.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Tappi

Re: ..und noch ein Augsburger

Beitrag von Tappi »

Moin
:cafe Tappi
Benutzeravatar
Sturmi
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 14.02.2014, 21:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Käfer 1303
Leistung: 150 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: ..und noch ein Augsburger

Beitrag von Sturmi »

Servus hier bei den "Bus-Verrückten", Gruß aus Bobingen bei Augsburg, wir sind ab und zu auch am Stammtisch in Langweid, einige Diesel-Fahrer dort, solltest mal vorbeischauen wenn Du einen Diesel (JX) probefahren willst.

Ich kann nur mit Probefahrten mit Subaru-Boxern dienen, sowohl EJ22 als auch EJ25...falls interesse besteht meld Dich einfach.

Ansonsten hab ich auch ein klein bisschen Ahnung vom T3, wennst mal was brauchst...

Gruß
Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: ..und noch ein Augsburger

Beitrag von remmlatshofer »

Hallo aus Neu-Ulm und Herzlich Willkommen hier! :neu
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
..Chris
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2015, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: ..und noch ein Augsburger

Beitrag von ..Chris »

JX_JOSCHI hat geschrieben:Ich stell demnächst mal Bilder dazu online. Vorweg: Ja die ist in der Original Westy-Küche da wo vorher der Absorber war. Ändert sich aber alles noch da der Umbau letztlich ne Bastelei aus der Not heraus war. Vorteil: gleichzeitig ist es ein funktionaler Test ob das so alles funktionieren kann im kommenden Innenausbau. Der Kompressor macht tierisch Spass. Halbe Stunde vorkühlen und schon kann man aus der heimischen Küche die Sachen in den Bulli tragen. Dekadenter Spontanausflug olé olé :sun
Na da bin ich mal gespant. Ich dachte, die Boxen sind recht lang. Aber ich hab bis jetzt auch nur die größeren Engel Boxen gesehen. Weniger flexibel aber von der Art her interessant finde ich auch die Kissmann Kühlschränke, wobei man da ja den Kompressor extern und je nach Platz verbauen kann. Aber das Beladen von oben find ich bei der Kühlschrankgröße fast einfacher.
JX_JOSCHI hat geschrieben: Mein Plan war auch mal nen Wärmetauscher ins Motorkühlsystem einzubringen. Mir wäre das insgesamt aber zu komplex und fehleranfällig geworden. Die Gefahr dass man es nie umsetzt ist dann groß ;)
Momentan ist unser Favorit: Duschwasser wird bei Bedarf per Kocher auf Duschtemp gebracht. Ich hab nen Kartuschenkocher der bringt 1L Wasser innerhalb von 2:30min zum Kochen - bisschen kaltes Wasser dazumischen im Kanister -> Tauchpumpe und Duschkopf. Kanister mit Pumpe könnte z.B. im künftigen Heckschrank untergebracht werden. Duschen dann entweder genau dort am Heck (Heckklappe auf, evtl. Duschvorhang) oder das Ding rausnehmen und dort hinlaufen wo man Bock auf Duschen hat. Falls letzteres ne Option sein soll dann bekommt der Kanister außen nen kleinen 12V Akku für die Pumpe. Ich möchte mal testen wie es ist mit ordentlich Wasserdruck zu duschen. Also ne starke Pumpe und entsprechende Düse. Bin da am Teile zusammenstellen..
Ich hab mich da ein bisschen in die Lösung von Tigerbus verguggt (http://www.easy2design.de/bla/tigerbus/ ... nt-page-1/" onclick="window.open(this.href);return false;). Allerdings ohne Fußbodenheizung.

Aber die Variante mit dem Kanister ist natürlich einfacher. Ist der Kartuschenkocher dein Hauptkocher? Was hast du mit dem originalen Herd gemacht?

Ich hab grad nochmal deinen Thread überflogen. Wir hätten uns ja fast auf der Fjällräven Classic getroffen ;-) Wollte mit meiner Schwester mitmachen, die Nudel hat sich aber dann nach Neuseeland abgesetzt.
JX_JOSCHI hat geschrieben:
..Chris hat geschrieben:.. duschen sollte man wohl nur draußen, damit nicht zu viel Feuchtigkeit im Inneren anfällt.
Feuchtigkeit im Inneren.. klar wenn man es vermeiden kann. Aber wenn du Bock auf innen Duschen hast: warum nicht? Lüften hilft viel aber was wenn es draußen auch feucht ist? Man kann sich das Wetter ja nicht aussuchen. Manchmal eiert man auch mal mit feuchten Sachen ein paar Tage durch die Gegend. Ging uns in Skandinavien so. Sorgen um das Blech mach ich mir keine da an den entscheidenden Stellen konserviert wurde. Dachholme etc fehlen noch bei mir aber so schnell wird da sicher nix wegfaulen..
Na das bestärkt mich mal ein bisschen. Hätte da schon ein paar Ideen gehabt, aber immer wieder verworfen. Das schau ich mir übernächste Woche im Carthago nochmal an und probier ein bisschen aus.
JX_JOSCHI hat geschrieben:Noch ein Hinweis zum Thema Dach:
Je nach Anspruch an Bewegungsfreiheit und Karosseriesteifigkeit kann die Karosse schnell mal in den Vordergrund rücken bei der Dachwahl. Bei nem großen Dachausschnitt müssen da dann u.U. Versteifungen rein. Nen kleinen Dachausschnitt bei nem festen Hochdach finde ich z.B. weniger gut weil die Wölbung vom Dach ja ausgeglichen werden muss und damit verliert man automatisch an nutzbarer Höhe da oben.
Bin da aktuell beim Syncro auch am überlegen. Ich habe bewusst einen mit Behördendach gekauft wegen dem verstärktem Dachrahmen.
Daran hab ich noch garnicht gedacht, da werd ich mich mal belesen. Ich dachte die Verstärkung beim Behördendach beschränkt sich auf die Holme, die am Hochdach entlang führen und die originalen Holme ersetzen (Die du im Syncro abgeschraubt (?) hast). Schau ich mir beim Carthago auch mal an, weiß grad garnicht, welchen Dachausschnitt der hatte.
Tappi hat geschrieben:Moin
:cafe Tappi
Moin moin :bier
Sturmi hat geschrieben:Servus hier bei den "Bus-Verrückten", Gruß aus Bobingen bei Augsburg, wir sind ab und zu auch am Stammtisch in Langweid, einige Diesel-Fahrer dort, solltest mal vorbeischauen wenn Du einen Diesel (JX) probefahren willst.

Ich kann nur mit Probefahrten mit Subaru-Boxern dienen, sowohl EJ22 als auch EJ25...falls interesse besteht meld Dich einfach.

Ansonsten hab ich auch ein klein bisschen Ahnung vom T3, wennst mal was brauchst...

Gruß
Sturmi
Servus Sturmi. Da werd ich dann mal vorbei schauen. Wie läuft das? Mit Anmeldung und so?

Na die Subarus sind ja fast die Königsklasse. Das lass ich mir sicherlich nicht entgehen, wenn du schon so frägst :shock: Jetzt fahr ich erstmal in Urlaub und dann meld ich mich mal!
remmlatshofer hat geschrieben:Hallo aus Neu-Ulm und Herzlich Willkommen hier! :neu
:bier
Benutzeravatar
Sturmi
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 14.02.2014, 21:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Käfer 1303
Leistung: 150 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: ..und noch ein Augsburger

Beitrag von Sturmi »

Na denn schönen Urlaub erstmal, danach gerne...

Gruß
Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: ..und noch ein Augsburger

Beitrag von JX_JOSCHI »

..Chris hat geschrieben:Ist der Kartuschenkocher dein Hauptkocher? Was hast du mit dem originalen Herd gemacht?
Bis jetzt ist der Westy-Küchenblock original bis auf den Kühli. Wir nutzen also das normale Kochfeld noch. Kartuschenkocher ist immer dabei wegen Bergtouren/Trekking und um halt mal mit einer Flamme draußen was zu kochen.
Fjällräven Classic war toll ja, aber ist halt auch ne Großveranstaltung. Man trifft viele nette Leute - uns hats voll getaugt. Wenn man es einsamer mag sollte man außerhalb des Wettbewerbs mal da hoch. Lohnt sich auf jeden Fall! Aber gegen Neuseeland hätte ich auch getauscht.. kommt man ja nicht so schnell hin.
..Chris hat geschrieben: Ich dachte die Verstärkung beim Behördendach beschränkt sich auf die Holme, die am Hochdach entlang führen und die originalen Holme ersetzen (Die du im Syncro abgeschraubt (?) hast).
Ja genau diese beiden Bügel schraubt man weg wenn das Dach runter kommt. Sie stabilisieren aber in erster Linie das GFK-Dach selbst und ja ok damit natürlich schon auch die Karosse. Alle T3 die von Werk aus mit Behördendach oder Westfalia-Hochdach ausgeliefert wurden haben aber ab Regenrinne aufwärts einen anderen Dachrahmen. Das hat meiner Meinung nach schon Einfluss auf die Stabilität. Ich stell das aber demnächst mal hier auch zur Diskussion eben wegen dem geplanten Hochdach aufm Syncro.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
..Chris
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2015, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: ..und noch ein Augsburger

Beitrag von ..Chris »

So, damit es nicht so rüber kommt, dass ich durch den Urlaub erstmal befriedigt/ernüchtert wurde und kein Interesse mehr habe: Bin noch dabei, aber mein Job hat mich gleich wieder in die Realität gerissen und ich musste erstmal meine freie Zeit aufholen. :kotz

Urlaub war super, der Bus hat die >3.000 km ohne Macken überstanden. Wegen schlechten Wetter-Aussichten haben wir uns die erste Woche in den Bergen aufgehalten und ein kleines Dörfchen nach dem anderen zwischen Lyon und Laguiole abgeklappert.

Bild

Die Folge des krassen Regens haben wir dann gemerkt, als wir aus den Bergen Richtung Meer gefahren sind: Schlammlawienen über Passstraßen und Dörfer, die komplett überspült wurden und die weggerissene A75 dann schon nach Millau. Aber auch da hat 2WD gereicht, obwohl eine Passstraße mit Zentimeterdicker Schlamm- und Schotterschicht belegt war ;-)

Den letzten bewölkten Tag hatten wir noch bei Le Grau-du-Roi, was bei dem endlosen Strand und Dünen für wahnsinnige Stimmung gesorgt hat.

Bild

Passend zum schönen Wetter sind wir wieder nach La Londe gefahren, da gibts einen super Camp direkt am Meer. Leider waren die Plätze am Strand schon von anderen Bulli-Fahrern besetzt 8-) War jemand zufällig dort? Zwei Westies und ein California.


Erkenntnis: Ich bin mir immer noch nicht sicher wegen der Dachform. Bei dem Regenwetter war das feste Hochdach schon einiges Wert. In den kleinen Städtchen und zum Parken hätte ich aber auch nichts gegen ein Klappdach gehabt ;) Der Motor war wieder sehr durchzugsstark, Überholen war kein Problem, aber selbst bei echt entspannter Fahrweise hatte ich 11.5l/100km auf der Uhr. Bei 100 auf der Bahn. Beim Innenausbau hat sich meine Meinung nicht geändert. Ich halte es weiterhin so: Mal sehen was sich ergibt, mit Prio auf Karosse. :bier


Andere Frage: Kommt man denn in Deutschland an Gowesty-Teile? Spannend find ich ja das Gepäcksystem wegschwingbar http://www.gowesty.com/ec_view_details. ... parent_id=" onclick="window.open(this.href);return false;
Alternativ das Rocky Mountain System http://campervanculture.com/shop/rocky- ... arry-tray/" onclick="window.open(this.href);return false;
Könnte ich mir gut vorstellen als extra Lagerplatz und - zur Seite geschwungen - als Outdoorküche. Naja aber hat ja noch Zeit, eins nach dem Anderen ;-)

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
..Chris
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2015, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: ..und noch ein Augsburger

Beitrag von ..Chris »

Liebe Leute,

Nochmal was neues von mir: Seit dem letzten Urlaub hab ich mir ein paar T3 angeschaut, da war eigentlich aus jeder Ausstattungslinie und Zustand dabei. Zur Probefahrt ist es nur bei einem Dehler Profi mit MV gekommen. Der Motor war erstaunlich wenig kernig, da fand ich den 2E sogar fast emotionaler, was sicherlich auch am Auspuff gelegen hat. Beim Boxer hatte ich mir mehr Boxersound erwartet, aber die Leistung war schon ansprechend. Ein JX war aber leider immer noch nicht dabei.

Aber es hat sich bei uns eh noch eine längere Auszeit ergeben, wir haben die Möglichkeit ab jetzt bis September durch Europa zu düsen. Das wäre ja eine gute Möglichkeit für die erste große Tour gewesen. Allerdings hab ich mich so kurzfristig die letzten Wochen nicht für einen T3 entscheiden können und mir wäre das auch etwas unsicher gewesen, ohne das Auto zu kennen gleich so lange weg zu fahren. Gleichzeitig hat sich ein Bekannter von seinem T4 Colorado getrennt, den er mir für einen fairen Preis überlassen wollte. Das ist natürlich nicht wirklich das, was ich eigentlich wollte, allerdings hat sich in unserer Familie gleich Interesse gezeigt, den Colorado in der Saison 2017 zu übernehmen. In Verbindung mit der relativen Sicherheit eines bisher bekannter Weise zuverlässigen Autos im guten Pflegezustand ist es eben dieser Colorado geworden:

Bild
(sorry für das miese Bild, mein Handy ist im Eimer und das Wetter machts auch nicht besser)

2,5 TDi, Baujahr 1999, 160.000km, neuer Tüv, guter gepflegter Garagen-Sommerfahrzeug-Zustand. Der gute Preis hat aber noch ein kleines Überraschungs-Ei: Eine polternde Vorderachse, die hoffentlich nur auf die Koppelstangen zurück zu führen ist - Traggelenke und Stabi-Gummis sind neu. Da gibt es ja sonst schon Never-Ending-Stories dazu... Das checke ich nächste Woche, ansonsten muss ich hier eventuell doch noch einen Thread aufmachen ;)

Soviel erstmal dazu, die darauf folgende Saison dann hoffentlich mit T3 ;)
Benutzeravatar
Sturmi
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 14.02.2014, 21:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Käfer 1303
Leistung: 150 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: ..und noch ein Augsburger

Beitrag von Sturmi »

Wenns ein 102 PS oder ein 151 PS ist solltest Du bei dem Km-Stand keine Sorgen haben, die sind bei guter Pflege beide für 400tkm+ gut.

Polternde VA können Traggelenke oben oder unten sein, meist werden nur die unteren gewechselt, Stabilager, Querlenkerlager, Stoßdämpfer selbst oder Spurstangenköpfe.

alles reparabel.

wichtig wäre Scheckheft, ZR gemacht bei um die 120tkm? Was sonst noch?

Gruß
Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
..Chris
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2015, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: ..und noch ein Augsburger

Beitrag von ..Chris »

Morgen Sturmi,

Ist der 102PS. Zahnriemen-Angstwechsel wurde bei 80.000 gemacht, da der Motor leicht Öl-feucht in Fahrtrichtung rechts ist, war der nächste Wechsel noch mit eingeplant und eingerechnet, in diesem Zug dann die Ursache des Ölverlustes bekämpfen (Ölpumpendichtung? Simmerring? :roll: )

Traggelenke oben und unten wurden vor 10.000km gemacht, die Gummis am Stabi selber auch. Am Dienstag wird er genauer angeschaut, dann weiß ich hoffentlich mehr.
Benutzeravatar
..Chris
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2015, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: ..und noch ein Augsburger

Beitrag von ..Chris »

Hallo zusammen,


Noch ein kleines Update:

Der Verursacher des Ölens war doch der Simmerring, war also beim Zahnriemenwechsel kein großer Mehraufwand.

Anschließend ging es dann noch auf die erste Testfahrt zur Abenteuer Allrad Messe, neben den großen Brüdern parken:

Bild

Bild


Was bleibt ist das poltern, das bis jetzt noch nicht geortet werden konnte. Vielleicht hat dazu ja noch jemand eine Idee, mehr dazu im extra Thread:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=4&t=93433


Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Sturmi
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 14.02.2014, 21:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Käfer 1303
Leistung: 150 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: ..und noch ein Augsburger

Beitrag von Sturmi »

Das poltern können auch Stabilager oder die vorderen Stoßdämpfer sein, ich hätte noch fast neue Sachs verstärkt (für die schwereren T4s) rumliegen, wenig km....

Gruß
Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
..Chris
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2015, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: ..und noch ein Augsburger

Beitrag von ..Chris »

Vielen dank, hab im Thread direkt geantwortet. Der T4 wurde inzwischen durch einen T3 ersetzt, er war ja nur für die eine, lange Tour gedacht. Zum T3 schreib ich hier noch was, wenn ich eine Halle gefunden hab und ein paar schöne Fotos zeigen kann :-)
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“