Dachbodenfund: Fensterscheiben von VW-Bus?

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
nur_eine_frage
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2015, 20:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: t1
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Dachbodenfund: Fensterscheiben von VW-Bus?

Beitrag von nur_eine_frage »

Hallo liebes Forum,

ich bin selber keine Bus-Besitzerin und hab mich hier nur angemeldet, weil ich vorgestern beim Entrümpeln einen Haufen gutgelagerter alter Fensterscheiben gefunden habe.
Nach stundenlanger Bild-Recherche im Netz meine ich, dass die eventuell zu einem alten VW-Bus gehören könnten...?

Kann das hier jemand bestätigen? Oder nicht-bestätigen? Oder weiß jemand, zu welchem Auto die sonst gehört haben könnten?
Mein Nachbar hier sagt zB, die Windschutzscheiben seien von einem Mercedes aus den 60ern- das kann durchaus hinkommen.
Aber diese vielen kleinen, mit den "runden Ecken"? Kein Mercedes im Netz hat so viele Fenster. ;-)

Insgesamt sind es 6kleine, 2davon zum Klappen mit Rahmen, und eines das aussieht, als wäre es zweiteilig zum Aufschieben. und zwei etwas größere, seitlich schräg geschnittene.
und eventuell eine Heckscheibe, aber die kann auch von dem Mercedes sein... (es gibt insgesamt 2 heckscheiben und zwei frontscheiben).

Die Scheiben sind sehr staubig, aber sonst ok, also nicht zerkratzt oder so. Ausser die beiden mit den Rahmen. Die sind verrostet und die Dichtung ist hinüber.

Ich hab mal versucht, hier Fotos hochzuladen, aber irgendwie ist das nicht so mein Ding ;-) das hat nur 4 mal geklappt...
Jetzt häng ich noch ein pdf mit allen Fotos an- vielleicht geht das besser.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Vielen Dank im Voraus!

C
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Dachbodenfund: Fensterscheiben von VW-Bus?

Beitrag von gvz »

die Frontscheiben sind zu stark gewölbt fuer einen VW Bus

normalerweise sind bei alten VW Bus Scheiben immer ein VW-Logo zu finden

T2 und T3 scheidet aus

du kannst mir mal die Maße der Seitenscheiben zukommen lassen--ich kann die mit einem meiner T1 vergleichen

denke aber eher die stammen von einem Mercedes 0 319
Member of the C.d.a.S
nur_eine_frage
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2015, 20:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: t1
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Dachbodenfund: Fensterscheiben von VW-Bus?

Beitrag von nur_eine_frage »

Hallo,

ja, die großen Frontscheiben glaub ich auch nicht, dass die dazugehören.

In dem angehängten pdf hab ich Fotos von zwei einzelnen Scheiben, die ich für die Bus-Frontscheiben halten würde.
Zwei Stück.
Sind bisschen größer, als die seitlichen, und bisschen angeschrägt geschnitten.

Im Netz hab ich VW-Busse gesehn, die vorne so ne Teilung in der Mitte haben- das könnte evtl. mit diesem Satz Fenster hinhauen.
(Wobei: Dann wär auf einer Seite ein Fenster weniger? Bisschen tricky...)

Sobald ich zuhause bin, schicke ich Maße!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dachbodenfund: Fensterscheiben von VW-Bus?

Beitrag von Atlantik90 »

Auf dem unteren Bild ganz vorne sieht nach Heckscheibe von Mercedes kleine Heckflosse (Typ W110) oder auch W111 aus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
nur_eine_frage
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2015, 20:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: t1
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Dachbodenfund: Fensterscheiben von VW-Bus?

Beitrag von nur_eine_frage »

Hallo,
ich check noch nicht ganz, wie man in der richtigen Reihenfolge antwortet...

das mit der "heckflosse" w110,111 könnte gut sein! danke für den Tip!
die windschutzscheibe(n) könnten von einem mercedes Ponton sein, das vermute ich nach den Fotos im Netz.

und hier jetzt die Maße von den "kleinen":
2x mit rahmen: L: 49 x H:37
4x ohne alles: L:48,8x H:37,6
1x"schiebekombi"-
rechteckiges teil:L:29,3x H:37,2
geschrägtes Teil:
L: 29,9
unten: 45
Schräge:40,3
H: 37,1

2x grössere, auch leicht geschrägt:

obere Breite: 57
Linke Seite: 43
rechts:42,7
untere breite: 61,5

kleinste heckscheibe:
obere breite ca. 108/110
Höhe: ca 33
untere Breite: ca 122(mit Rundung)

so.
ich hoffe, da kennt sich jetzt noch jmd. aus.
sonst mach ich ne Skizze.

danke nochmal!
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Dachbodenfund: Fensterscheiben von VW-Bus?

Beitrag von gvz »

eventuell geht es einfacher--wo kommst du her--67549 fuer dich erreichbar?

Benze habe ich auch ein paar : Ponton Heckflosse und Strichacht--leider keinen Bus

die Fenster vorne koennten T1 sein--kommen mir aber dennoch zu gross vor--eventuell Hanomag F 20--der wurde ja spaeter von Benz gebaut

mach mal Fotos von den Verschluessen bzw Ausstellern--eventuell kommen wir da auf den Hersteller

Wenn du nur den Wert ermitteln willst--um gebrauchte Scheiben zu verkaufen--teuer werden die nicht gehandelt--mitunter auf dem MKT oder Veterama zwischen 10 und 20 Euro--da dürfen die aber keine Kratzer haben--nur mal so als Info--nicht dass du die auf ene Haufen Euros Hoffnung machst :mrgreen:

Scheiben versenden ist auch ein Glücksspiel :suff
Member of the C.d.a.S
nur_eine_frage
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2015, 20:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: t1
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Dachbodenfund: Fensterscheiben von VW-Bus?

Beitrag von nur_eine_frage »

Hallo,

nö, ich bin eine Österreicherin.

Ich wüsste gerne, wie die Scheiben zusammengehören, um sie möglichst "als Paket" loszuwerden.
Am besten an jemand, der sie wirklich brauchen kann.
Ist schon klar, dass damit kein Reibach zu machen ist.
Zu den Scheiben: Jemand hat sie vor ca. 30-40 Jahren ausgebaut, jeder einzelne richtig gut verpackt in Schaugummi und Papier, und ganz oben in der Scheune eingelagert- die sind voll ok.
kein kratzer, kein steinschlag, nix.
Wir haben das Haus mit sämtlichem Inventar erworben, und sind jetzt halt dabei, alles wegzubringen, was wir nicht selbst weiterverbasteln können. ((-; Das ist der Hintergrund.
Zu den Griffen/Verschlüssen: In dem PDF müssten noch fotos von den Verschlüssen sein.
Sonst versuch ich nochmal ein upload... aber mir verschwindet da immer der ganze text, den ich schon verfasst habe... :evil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nur_eine_frage
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2015, 20:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: t1
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Dachbodenfund: Fensterscheiben von VW-Bus?

Beitrag von nur_eine_frage »

Hallo nochmal,
hab noch zwei (schlechte) fotos von den verschlüssen/griffen gefunden. gibt eh nur diese beiden, mehr hab ich gar nicht gemacht, müsst ich morgen nachholen.
vielleicht erkennt da ja jmd. etwas?

nur so zum spass: bei meiner bildersuche bin ich auf diesen roten ff-bus gestossen.
von dem hätte ich quasi alle fensterscheiben- es fehlen nur die beiden ganz schmalen, vorne links und rechts "im eck".
also: wenn die maße übereinstimmen. und wenn es diesen bus wirklich gibt- ich hab ihn nämlich bei "spielzeug" gefunden...

falls es ein modell gibt dass diesem hier "fenstermässig"-ähnlich ist, vielleicht von anderem hersteller (?) gebt mir bitte bescheid!

danke für die mühe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nur_eine_frage
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2015, 20:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: t1
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Dachbodenfund: Fensterscheiben von VW-Bus?

Beitrag von nur_eine_frage »

image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Dachbodenfund: Fensterscheiben von VW-Bus?

Beitrag von Getriebekiller »

Hallo,

Ein Teil der Scheiben ist definitiv vom T1. Die Scheiben mit dem blauen Rahmen sind aufstellbare Seitenscheiben, und die kleine Viereckige gehört zusammen mit der Scheibe mit dem Schnapper zur Beifahrertür.
Sollten die vier anderen Scheiben genauso groß sein, wie die beiden anderen Scheiben an der Außenseite, sind es nicht zu öffnende Seitenscheiben.
Die einseitig schrägen Scheiben dürften Frontscheiben sein, zumindest passt die Höhe von etwa 43cm und die Form.

An diesen Geschichten hätte ich eventuell auch Kaufinteresse.

Gruß Jan
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“