Harry's Luftboxer

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Harry's Luftboxer

Beitrag von harry.1981 »

Hallo

nun bin ich hier schon eine Weile stiller Leser, aus diesem Grund wollte ich mich mal kurz vorstellen.
Dafür sind natürlich auch ein paar Bilder notwendig :-)

Bild

Auf dem Bild seht ihr meine Wenigkeit, meinen Sohn und Flip (der Bus) hinter der Kamera steht meine bessere Hälfte 8-) . Das Bild ist auf Korsika entstanden. Die Reise war auch der Grund sich einen Bus zuzulegen. Geliebäugelt habe ich schon länger mit einem T3, dass es aber ein Luftboxer wird, hätte ich nie gedacht. 8-) Ich gebe den Bus auch nicht mehr freiwillig her.

Gelernt habe ich mal Kfz Mechaniker, bin aber nicht mehr Tätig in der Branche. Die Leidenschaft zum Schrauben hat schon geholfen einen Jetta 2 vor der Presse zu retten und ein wenig zu modifizieren. Außerdem habe ich noch ein Golf 1 Cabrio und ein paar alte Simsons.
Bild
Soviel zu mir...

Ein paar Details zu dem Bus:
Baujahr: 1982
MKB: CU
GKB: DK
PS: 70
Model: Joker

So nun aber noch ein paar Bilder vom Kauf und meinen Tätigkeiten. Denn schließlich musste vor der Reise (Ende April bis Ende Juni 2016) noch einiges repariert werden.
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Harry's Luftboxer

Beitrag von harry.1981 »

Der Zustand beim Kauf im November 2015 war ok. aber für die reise mussten ein paar Service und Reparaturarbeiten erfolgen.
Bestandsaufnahme:

Bild

Bild
erstmal den Lack aufmöbeln 8-)

Bild
alt bekannte Schwachstellen prüfen

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Harry's Luftboxer

Beitrag von harry.1981 »

Bild

Bild

einige Stellen wurden gleich ausgebessert und behoben
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Harry's Luftboxer

Beitrag von harry.1981 »

Leider ist beim ersten Campingausflug auch eine Schwachstelle im Antrieb aufgetaucht. Das Führungslager war defekt und leider hat dabei auch das Getriebe was abbekommen, so dass es Instand gesetzt werden musste. Das war nur so kurz vor der Reise, dass ich es abgeben musste an den Getriebedienst Altona.

Bild
Den Motor dann auch gleich noch ein wenig aufgefrischt. Mit neuen Motorlagern, Riemen, Kerzen, Unterdruckschläuche usw.

Bild
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Harry's Luftboxer

Beitrag von harry.1981 »

Von innen wurden alle Sitzmöbel neu gepolstert.

Bild
Denn auf sowas kann man nicht sitzen. :lol:

Bild
Hier ist es viel besser.

So das war es für den Anfang.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Harry's Luftboxer

Beitrag von Bündner »

Hallo Thomas ,

Genau die Farbe muss ein Lufti-Joker haben , ich find das Froschgrün megageil und ja Korsika ist eine Bulliinsel , das hab ich 2014 festgestellt als ich mit meiner Doka da war .

Viel Spass mit Flip , villeicht gesellt sich irgendwann eine Maja dazu ? Busse sind nämlich Rudeltiere :sun

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Harry's Luftboxer

Beitrag von Lupao »

Ein schöner Bus, wilkommen im Forum.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Harry's Luftboxer

Beitrag von harry.1981 »

Guten morgen und danke schön.

Irgendwann bekommt Flip noch Gesellschaft durch einen weiteren Bus. 8-) aber erstmal wird Flip wieder frisch gemacht. Das wird noch ein wenig was kosten. Der Rost muss weg.
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Harry's Luftboxer

Beitrag von harry.1981 »

Hallo Zusammen,

am Wochenende wurde der Dicke sanft wach gerüttelt und durfte mal wieder ein wenig fahren. Es ging zu einer Schönheitsfarm XD.

Er wird in den kommenden Jahren Stück für Stück wieder aufgehübscht.
Dieses Jahr ist zunächst die linke Seite dran und wenn es gut läuft auch der rechte Radlauf hinten.
Aber nun erstmal zur Bestandsaufnahme. Hier die linke Seite:

Radlauf vorne links,Bild

Küchenfuge außen,Bild

Radlauf hinten rechts,Bild

und von innen

Küchenfuge,Bild

Zwischenstück (zwischen Küchenfuge und Radlauf hinten links),https://abload.de/img/20170211_1416534pyf8.jpg

Radlauf hinten links,Bild

Es sieht besser aus als gedacht. bis auf zwei Stellen ist noch "Blech" da. Es wird aber die linke Seite vom Radlauf vorne bis zum Abschlussblech hinten ausgetauscht und anschließend lackiert, so das alles wieder im alten Glanz erstrahlt.
Beim Lack soll so viel wie möglich vom Originallack erhalten werden. Mal schauen was es am Ende bedeutet. :)

Geplant ist es, Ostern wieder zu starten. :bier
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Harry's Luftboxer

Beitrag von BUSbahnhof »

Schicker Bus!
Hast aber noch ein bisl Kampf gegen den Rost vor dir. Nur nicht aufgeben, es lohnt sich bei Flip ;-)
Gutes Gelingen!
*das dritte Bild zeigt den Radlauf hinten links nicht rechts ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Harry's Luftboxer

Beitrag von harry.1981 »

Stimmt es ist links :-)

Lieber einen Kampf als einen Krieg an einer Spachtelbude :-)
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Harry's Luftboxer

Beitrag von JX_JOSCHI »

Sehr schöner Flip :-P
Genau so einer ist mir anno 2011 entgangen auf der Suche nach nem neuen Camper.
Bisserl Spachtel hat er ja schon aber toll wenn das nun angegangen wird.
Viel Erfolg dabei und viel Spaß!
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Harry's Luftboxer

Beitrag von harry.1981 »

Danke schön. Es macht auch tierischen Spaß das Auto zu fahren.
Ein wenig hat er schon, das stimmt. Aber alles im Rahmen. :-)
Er wird jetzt Stück für Stück entrostet und wieder hergerichtet. Das wird mich dieses und nächstes Jahr beschäftigen.

Spachtelbuden sind für mich die, die extra für den Verkauf lackiert werden. Ganz nach dem Motto
"Will der Rost nicht weichen, so müssen wir ihn streichen."
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Harry's Luftboxer

Beitrag von BUSbahnhof »

harry.1981 hat geschrieben:Spachtelbuden sind für mich die, die extra für den Verkauf lackiert werden. Ganz nach dem Motto
"Will der Rost nicht weichen, so müssen wir ihn streichen."
:tl :tl :tl :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Recht hast du!
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Harry's Luftboxer

Beitrag von harry.1981 »

Guten morgen,

da ich leider nur am Freitag was machen konnte, bin ich nicht so weit gekommen, wie ich es vor hatte.
Zumindest ist der Radlauf hinten links und die Endspitze entfernt. Ein Blech musste ich auch noch nachordern.
Das untere Teil der D- Säule sieht schlechter aus als gedacht.
Aber hier ein paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

Es wird an den Kanten auch das vernarbte Blech ersetzt. Somit sollte für die nächsten Jahre dann ruhe sein mit der braunen Pest.
typfred
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 17.06.2015, 22:51
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: TDI
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Harry's Luftboxer

Beitrag von typfred »

Oh die Stelle kenne ich [emoji23]. Setz den neuen mit ordentlich Sikaflex wieder ein und mach die Falze von innen komplett mit Sikaflex dicht.

Und schau gleich mal in die Tasche über dem Aufbockpunkt, dort sammelt sich dann immer das Schwitzwasser was vorher auf dem Kotflügel war und verursacht da auch reichlich Korrosion.
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Harry's Luftboxer

Beitrag von harry.1981 »

Guten morgen,

du meinst die Ecke hier.

Bild

und hier das Ergebnis vom Wochenende.

Bild

Bild

Bild

Bild

Im großen und ganzen haben die Bleche gut gepasst. Ein paar Anpassungsarbeiten sind normal.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Harry's Luftboxer

Beitrag von BUSbahnhof »

Sieht schon besser aus :bier
Sauber gemacht! Hast du mit Brantho Korux gestrichen?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Harry's Luftboxer

Beitrag von harry.1981 »

Ne. Das ist die Rostschutzgrundierung von Berner. Die habe ich schon bei meinem Jetta und Cabrio genutzt und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Zudem ist es erst der erste Baustein des ganzen Schutzes. 8-)
Benutzeravatar
flying dutchman
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 17.09.2014, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker 1
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Driburg

Re: Harry's Luftboxer

Beitrag von flying dutchman »

Hi woher hast du die lehnenpolster?

gruß

Maarten
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Harry's Luftboxer

Beitrag von harry.1981 »

Die habe ich bei Bus ok bestellt.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Harry's Luftboxer

Beitrag von PMS »

Sehr schöne Vorstellung und Bilder Doku! :-)

Schau mir auch gerne deine "Schrauber" Doku an...mach weiter so! :bier
Sieht alles sehr gut aus, wenn ich das als Laie beurteilen kann.
Das alles steht mir auch noch bevor... :-(

Zum aufbohren der Schweißpunkte, nimmst Du da einen Schweisspunkt Bohrer oder einen Fräser oder gar beides?

Korsika ist immer eine Reise Wert, dachte erst an Sardinien (meine Insel! :dance ) als ich das Bild gesehen habe, aber ist ja etwas ähnlich.

Zum leidwesen meines alten EX-Lufti reise ich zu gerne und habe die Karosserie etwas vernachlässig.
Aber ab Herbst soll es wieder ran gehen...

VG
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Harry's Luftboxer

Beitrag von harry.1981 »

Moin Tom,

das freut mich das die Doku gut ankommt. :-) Für mich ist sie eine Art Tagebuch und auch eine Gelegenheit Tips von anderen zu bekommen. Bei Karosseriearbeiten bin ich auch eher Laie. Gelernt habe ich mal Mechaniker, aber ich arbeite schon seit Jahren nicht mehr in den Beruf. Leider....
Bei den Blecharbeiten steht mir einer meiner alten Lehrgesellen zur Seite, der ist gelernter Karosseriebauer.

Bei den Schweißpunkten nehme ich Schweißpunktbohrer und Nähte schleife ich mit der Flex und Schleifscheibe. Gefühlt habe ich auch 1000 Punkte aufgebohrt. :roll:

Ich finde den Luftboxer toll und die nächsten Jahre wird der Bus Stück für Stück aufgebaut. Damit er auch im Sommer fleißig rollen kann. Die Inseln im Mittelmeer sind einfach toll. :-)
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Harry's Luftboxer

Beitrag von PMS »

Ja, schau mir gerne die Bilder an...vorher..während und nach der Restauration.
Sehr hilfreich, auch wenn es mich auch etwas erschreckt wenn ich die viele Arbeit sehe.
Aber zum Glück hat sich ja der DJ dazu gesellt und die Restauration des Ex-Lufti kann dann in Ruhe erfolgen.
Es war ja eigentlich eine rollende Restauration angedacht, aber als ich einige komplett Restaurationen hier im Forum gesehen habe, könnte ich das auch mal versuchen. :oops:
Ich werde mir aber sicher auch Fachmänner dazu holen...möchte nichts puschen und es soll wieder lange halten.

Im Mai gehts noch mal mit dem alten Ex-Lufti auf Tour nach Korsika/Sardinien.
Da freuen wir uns schon drauf...wird eine der letzten großen Touren werden für die nächsten 2 Jahren :-(

Aber ich freu mich auch ein paar Ideen die ich im Kopf habe um zu setzen...mal sehen ob es klappt.
Auch innen soll alles neu werden...

Wie machst das mit deinem O-Lack?
Beilackieren?

VG
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Harry's Luftboxer

Beitrag von harry.1981 »

Dann wünsche ich euch eine schöne Tour.

Ich hatte vor unserer Tour keine Erfahrung mit luftgekühlten Motoren und dem T3. So hatte ich zum Anfang schon ein mulmiges Gefühl im Bauch. :roll: Aber es ist echt super gelaufen. Ich hatte zwar auch kurz Probleme mit der Zündung (loser Massekontakt am Verteiler) aber die waren irgendwann gefunden und repariert. Danach gabs kein Mucken mehr :-)

Lackiert wird wieder mit Acryllack. Zum Glück, denn der ist strapazierfähiger als die neuen Wasserlacke. Mein Lackierer meinte, dass er da nicht ein-lackieren brauch. Zudem wird eh die ganze Seite lackiert, zumindest alles bis zur Tür und Regenrinne.

Hier kannst du das Ergebnis nachher sehen. 8-)

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96659
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Harry's Luftboxer

Beitrag von PMS »

Danke.Ich hoffe wir werden wieder schöne Tage auf den Inseln verbringen..übrigends schon seit 30 Jahren mit allem was fahrbar ist darauf unterwegs...aber immer noch nicht alles gesehen :mrgreen:
Mit Lufti (T2) auch viel abseits...was heute weitgehend verboten oder gesperrt ist.
Auch das wilde Campen..z.B. an Stränden, dank der weißen Traumschiffe, ist nicht mehr erlaubt oder gern gesehen.
Dafür gibt qualitativ bessere Campingplätze.

Ein Lufti klingt schon noch anders als ein WBX...aber Boxer an sich sind schon cool!

Bin gespannt wie es weiter geht mit deinem grünen Lufti ;-)
Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“