Grüsse aus Wehr Baden...

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Jimmy65
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 11.08.2016, 21:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: vw
Anzahl der Busse: 0

Grüsse aus Wehr Baden...

Beitrag von Jimmy65 »

Hoi zäme,
Ich komme aus Wehr an der Schweizer Grenze und fahre zur Zeit noch einen Iveco 40.10 4x4 Wohnmobil.
Da sich meine Frau etwas kleineres und etwas Alltagtauglicheres wünscht bin ich auf den T3 gestossen.
Es gibt ja nicht wirklich viel gute 4x4 auswahl am Markt.
Der T5 wäre natürlich das Sorglospaket. Sein Allrad taugt jedoch nur für den Alltag. Also T3, der Traum meiner Jugend. Nun bin ich auf der suche. Nahezu Rostfrei :-) , Hochdach, Syncro, Womo Ausstattung , Standheizung usw.
Dann muss ein vernünftiger Motor rein. Das ist für mich überhaupt die Grundbedingung einen T3 zu fahren.
Soweit meine Vorstellungen. Nun hab jedoch ich keine Erfahrung mit dem T3. Was für Fahrzeuge stehen zum Verkauf. Welcher Motor ist richtige ( 120km/h problemlose Reisegeschwindigkeit bedingung) ist es möglich umgebaute T3 Probe zu fahren? Viele fragen. 8-)
Ich freue mich auf den Austausch mit euch.
Gruss Jimmy

Bild
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Grüsse aus Wehr Baden...

Beitrag von Bündner »

Hallo Jimmy ,

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass alleweil . Ich will ja nix sagen aber den Daily würd ich behalten , das ist doch ein echt cooles Teil !

Grüsse aus zeitweise Rothaus :)
Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Jimmy65
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 11.08.2016, 21:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: vw
Anzahl der Busse: 0

Re: Grüsse aus Wehr Baden...

Beitrag von Jimmy65 »

Hoi Mirco,
De Daily isch doch e ganz andri Wält. uf Afrika chasch au nüm. D'Luft isch z'Bleihaltig :-)
Im Alltag chasch en au numme schlächt bruche. Chasch en aber gärn chaufe wen wotsch. :roll:
I häng no e chli in de Sail un weiss nit rächt was d bescht schritt isch. Im momänt bin i 60% bim T3 un 30% bim T5 .
S'chunnt au druf a was es für Fahrzüg am Märt het.

Jimmy
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Grüsse aus Wehr Baden...

Beitrag von Bündner »

Sali Jimmy ,

Leider kei Platz und Ziit füre Iveco , schad aber das wär e geils Teil . I han beides im Fuhrpark , T3 fürs Herz und füre Alltag en T5.1 4motion und finde de eifach perfekt , wieso also nid so öppis chaufe ?

Grüessli Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Jimmy65
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 11.08.2016, 21:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: vw
Anzahl der Busse: 0

Re: Grüsse aus Wehr Baden...

Beitrag von Jimmy65 »

Hochdach isch für mi bedingig. Viel T5 mit Hochdach zue Priese wo de no zahle chasch hets nit ume.
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Grüsse aus Wehr Baden...

Beitrag von Bündner »

Sali ,

Genau das isch ds Problem , i han halt nur en Flachdach . Isch füren Alltag au praktischer und i chum in jedi Tiefgarag ine :) so i glaub langsam müessemer Hochdütsch schwätze , sonscht verstehts keine :)

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Jimmy65
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 11.08.2016, 21:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: vw
Anzahl der Busse: 0

Re: Grüsse aus Wehr Baden...

Beitrag von Jimmy65 »

Hoi,
Ich rede als Deutscher doch reines Deutsch. Was kann ich dafür das die andern mich nicht verstehen. :g5

Ich fahre gerne in den Norden. Mit den Aufstelldach ist es nicht das wahre in Sturm und Regen.
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Grüsse aus Wehr Baden...

Beitrag von Bexhead »

Hey ho Jimmy,
Ich melde mich mal als Hecktriebler hier zu Wort.

Die T3-Fahrer unter uns sind meistens eher gemächlich unterwegs, problemloses Reisetempo von 120km/h ist da eher unwahrscheinlich. Vorallem wenn wir über Geräsuchkulisse reden. Die Syncros (Allrad T3) sind auch meist nicht die schnellsten Varianten.
Bei mir sinds meist so 95 km/h laut Tacho. Ich hab einen hexkgetriebenden mit Turbomotor und lang übersetztem 5-Ganggetriebe.
Den Wartungsaufwand sollte man beim T3 auch nicht unterschätzen, wir reden über ein Auto um die 30 Jahre.
Bei den Umbauten hat man im Zweifel dann einen "Exoten" der halt nicht im Standard liegt was Ersatzteile oder Reparaturwn angeht.

Beste Grüße
Hannes
Bild

Instagram: @gruene.kiste
Jimmy65
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 11.08.2016, 21:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: vw
Anzahl der Busse: 0

Re: Grüsse aus Wehr Baden...

Beitrag von Jimmy65 »

Und wie sieht es aus mit einem GTI oder TDI motor.
Beim GTI ist die Geräuschkulisse doch sicher kleiner.
Wobei mein Iveco auch kein Leisetreter ist.
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Grüsse aus Wehr Baden...

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Dann sollte man zum WBX greifen , Reisetempo 110 geht , zwischendurch auch mal 120 aber man hat halt einen gewissen Spritverbrauch aber dafür ist der Boxer laufruhig :)

Gruss mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Grüsse aus Wehr Baden...

Beitrag von CBSnake »

Hi,
der T5 fällt aus, weil der Allrad nicht reicht? Also wird der T3 Syncro sicher artgerecht gehalten, dazu kommen sicher große Räder und oben lese ich schon GTI oder TDI motor dann immer 120 auf der Bahn, die Getriebe wird das sicher nicht freuen ;-) Meld dich dazu mal im syncro Forum http://www.ig-syncro16.com In Stuttgart ist regelmäßig ein Stammtisch, auch mit umgebauten T3. Da kannste dir dann Erfahrungswerte zu Haltbarkeit und Reisegeschwindigkeit abholen ;-)

Grüße
Achim

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
5E Silberpfeil
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2016, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia/Reimo
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Grüsse aus Wehr Baden...

Beitrag von 5E Silberpfeil »

Solli Jimmy,
ich bi no nit lang do im Forum aber scho längeri Zit Mitläser, nun sah ich das jemand aus unmittelbarer Nähe T3 Hilfe sucht.
Ich fahre seit 1991 T3 immer 2WD angefangen über den 50PS Diesel (Joker) danach 70PS Turbodiesel (California) und seit 1995 den jetzigen, ursprünglich 2,1ltr. 112PS 5Gang der 1997 nach Kopfschaden auf 2,3ltr 5Zyl. NG umgebaut (Winkler Umbau) mit Reimo Florida Ausbau und seit 13Jahren Westfalia California Hubdach.
Wenn ich nicht so überzeugt wäre, hätte ich den Bus mit dem Motor nicht schon so lange. Die Haltbarkeit des Getriebes leidet allerdings auch beim Audimotor, d.h. die Laufleistung des Getriebes lag bei mir immer so um 130000km , beim letzten war es das Hauptlager, aber hier in Mappach gibt es einen super Getriebespezialisten, der hat meins auch wieder repariert. Beim ersten Mal Getriebeschaden (Synchonringe gebrochen) und damals noch nicht genügend Erfahrung, kam aus Zeitgründen ein VAG Tauschgetriebe rein (mach ich aber nicht mehr). Mit Südafrikablechen und längerem 5Gang kann die Laufleistung sicher verlängert werden. Meiner geht auf der Geraden (nach geraumer Zeit) laut Tacho 180km/h (letzten Winter, A98 vom Weidhof Richtung Nollinger Tunnel stand die Nadel mal bei "schätungsweise " 195km/h, Tacho hört ja bei 180km/h auf) Endgeschwindigkeit ist mir mittlerweile aber nicht mehr wichtig, macht Verbrauchs- und Bustechnisch nicht wirklich sinn. Urlaubsfertig beladen incl. 2Erw. 1Ki sind auf der Autobahn überwiegend die Wind- und Abrollgeräusche zu hören. Meine Reisegeschwindigkeit liegt seit ein paar Jahren zwischen 100 und 110km/h und dann besteht locker Potenzial mal zum beschleunigen und mit 140 - 150km/h zu überholen . Bei der Reisegeschwindigkeit liege ich dann um 10- 11ltr/100km. Durch die CH mit annähernd konstant 120km/h und Url.gepäck ,Surfmaterial auf dem Dach und Vespa quer hinten drauf kam ich regelmässig auf 11,2 - 11,6ltr./100km, im Stadtbertrieb gehen dann auch mal über 13ltr. durch, je nach Fahrweise. (schon immer 95er Super) und der Motor hat jetzt 360tkm runter, ausser Zahnriemen, letztes Jahr dann mal die ersten Hydrostößel und übliche Verschleissteile ging mir an dem Audimotor noch nichts gravierendes kaputt.
!! aber grundsätzlich gilt: was sich dreht , geht kaputt !!

Wenn`s dr also denoch isch, dann ruefsch mich eifach mol a unter Lö 7023609 , do bin i tagsüber, bis um vieri, dann mache mer was ab wegge dr Probefahrt. wenn de willsch.
Bis dann Carsten
Jimmy65
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 11.08.2016, 21:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: vw
Anzahl der Busse: 0

Re: Grüsse aus Wehr Baden...

Beitrag von Jimmy65 »

Merci Carsten,
Für das spontane Angebot und das tolle Telefongespräch. Freue mich auf die Probefahrt.

Jimmy
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Grüsse aus Wehr Baden...

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Alternativ könnti au e Besichtigung / Probefahrt T5 Kaschtewage abiete :)

Gruess Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Jimmy65
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 11.08.2016, 21:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: vw
Anzahl der Busse: 0

Re: Grüsse aus Wehr Baden...

Beitrag von Jimmy65 »

Danke aber den T5 kenne ich zu genüge. Als Servicemonteur hab/ mach ich mit dem 4motion ganz Deutschland unsicher.
Der T5 könnte sicher alles besser ABER wie ein vorredner sagte: "Der T3 ist fürs Herz und der T5 für den Alltag " :mrgreen:

Am Wochenende fahre ich ans Willys Treffen ( Fernreisemobiltreffen) in Enkirch/ Mosel. Ist da von euch auch jemand da?

Jimmy
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Grüsse aus Wehr Baden...

Beitrag von Bündner »

Sali Jimmy ,

Denn hab ich in Sache T5 nix gseit ;) aber i wär bald wieder mol im Schwarzwald (Rothuuser Land) unterwegs :)

Grüessli Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“