Gruß aus Potsdam :-)

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
filipendula
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 18.09.2016, 20:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Gruß aus Potsdam :-)

Beitrag von filipendula »

Hallo in die Runde,

nun möchte ich mich auch mal vorstellen. Wir haben seit 7 Jahren schon einen blauenT3-Campingbus, der 28 Jahre alt ist und inzwischen fast 400.000 km auf den Reifen hat. Bisher war er immer sehr zuverlässig und wir haben tolle Touren gemacht.

Nun ist er im August leider mit Motorschaden in Norwegen im Dovrefjell auf der Strecke geblieben und steht in Dombås in der Autorwerkstatt. Da es in Norwegen sehr schwierig zu sein scheint, an einen neuen Motor zu kommen, wissen wir grad nicht so genau, wie es weitergehen soll. Die Autowerkstatt ist irgendwie auch am Ende mit ihrem Latein (bzw. Norwegisch ;-)).

Über gute Ideen freue ich mich und auch sonst über nette Plaudereien.

Viele Grüße, filipendula
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Gruß aus Potsdam :-)

Beitrag von BUSbahnhof »

Grüße vom "Nachbarn" aus Teltow :mrgreen:
Viel Glück mit eurem Bus, könnt ihr ihn nicht irgendwie herbekommen?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
filipendula
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 18.09.2016, 20:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Gruß aus Potsdam :-)

Beitrag von filipendula »

Gruß zurück :-). Nachdem ich hier in der Plauderecke um Rat gefragt habe, wird es wohl das Beste sein, einen Autotransporter zu leihen und ihn abzuholen.

Kennst Du eine gute Bulliwerkstatt hier in der Nähe? Wir sind leider selber nicht so die Schrauber, Schweißer und Bastler... waren oft in Ankershagen bei Neustrelitz, in letzter Zeit aber bei einer normalen Autowerkstatt in Potsdam, wo wir jetzt aber nicht mehr hinwollen (haben ihn wenige Wochen vorm Urlaub dort komplett und für viel Geld durchchecken lassen...).
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Gruß aus Potsdam :-)

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich mache meine Autos selber als gelernter Kfzler. Eine spezifische Werkstatt hier im Umkreis fällt mir leider auf die schnelle nicht ein bzw ich kenne keine.
Ich selber arbeite in Zehlendorf in einer Markenoffenen Werkstatt. Bullis haben wir auch ab und zu :-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Pritsche06
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 05.09.2016, 21:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Leipzig

Re: Gruß aus Potsdam :-)

Beitrag von Pritsche06 »

Hallo und mein Beileid zum havarierten Bulli so weit weg von der Heimat. :-(

Kann den der ADAC nicht irgendwie überführen...Also wenn man Mitglied ist :roll:

Ich würde euren Bus ja zu Busbahnhof in die Werkstatt bringen...Er kommt doch aus eurer Gegend wie es mir scheint :cafe
Suche für Pritsche: Motorklappe+Deckel, Gummiboden Führerhaus, Rep.Bleche Pritschenboden, Schlosssatz komplett, Frontscheibe
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Gruß aus Potsdam :-)

Beitrag von Lupao »

Hallo filipendula,

willkommen im Forum und Grüße ins schöne Potsdam.
Schade mit deinem Bus, ich wünsch Dir das du ihn noch einigermaßen preisgünstig nach Haus bekommst.

Uship wäre eine Möglichkeit deinen Bus nach Potsdam transportieren zu lassen.
Ein paar Worte wie das läuft:
Im Prinzip wie bei MyHammer, du stellst dein Transportwunsch ein und bekommst Angebote,
du mußt nicht zwingend ein Angebot annehmen, das steht Dir frei.
Laß gut 2 Wochen Zeit damit du genügend Angebote bekommst, verhandeln geht auch.

Ich habe so meinen Bus von Berlin nach Mannheim bringen laßen, kostete rund 300,- Euro.

Alles Gute und viel Glück für den Bus Transport.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
filipendula
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 18.09.2016, 20:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Gruß aus Potsdam :-)

Beitrag von filipendula »

Hallo Ihr :-), vielen Dank für Eure Anteilnahme! Habe vorhin endlich Bescheid aus der Dombåser Autowerkstatt bekommen, wo er ja seit 3 Wochen steht. Sie haben nun doch irgendwoher einen 1,6-Liter-Motor aufgetrieben und würden den einbauen. Kostet insgesamt etwa 2.300 Euro und das werden wir wahrscheinlich auch machen. Müssen dann "nur" nach Trondheim fliegen, mit dem Zug nach Dombås und dann schön über Land wieder nach Hause. Vielleicht frag ich dann in der Zehlendorfer Werkstatt mal nach, ob sie ihn sich nochmal anschauen ;-). Das ist jedenfalls deutlich näher als Ankershagen (bei Neustrelitz, da waren wir sonst oft) und wenn die auch gut sind... :-).

Viele Grüße, filipendula
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Gruß aus Potsdam :-)

Beitrag von BUSbahnhof »

Uff für einen 1.6er ist das ganz schön hart aber was will man in dieser Notsituation machen. Ich hoffe ihr habt ihn bald wieder! :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
filipendula
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 18.09.2016, 20:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Gruß aus Potsdam :-)

Beitrag von filipendula »

Ja, ist schon sackteuer :-(. Wobei auch die Werkstattbesuche in Dtl. bisher immer ordentlich zu Buche geschlagen haben. Wir hatten ihn ja vorm Urlaub komplett durchchecken lassen für einen ähnlichen Betrag und haben uns schön in Sicherheit gewiegt... Naja, wenn er wieder hier ist, kommen wir bestimmt mal in Deiner Werkstatt vorbei und lassen einen Profi draufschauen ;-).

Viele Grüße und einen schönen Abend
Benutzeravatar
filipendula
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 18.09.2016, 20:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Gruß aus Potsdam :-)

Beitrag von filipendula »

Hallihallo :-) ,

wollte die guten Neuigkeiten von unserem Bus mit Euch teilen. Im norwegischen Bulliforum ist jemand, der unseren Bus aus Dombaas zu sich holt und dort einen 1,9-Turbodieselmotor einbauen kann. Er hat da wohl irgendwie mehrere zur Auswahl und hat sowas schon oft gemacht (scheint ja auch alles nicht so einfach zu sein mit den ganzen Umbauten... bin nicht sicher, ob die Werkstatt das gekonnt hätte). Kostet dann insgesamt (zu ihm bringen, Motor, Motorwechsel) etwa soviel wie es in der Werkstatt gekostet hätte. Super, oder?

Herzliche Grüße, filipendula
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Gruß aus Potsdam :-)

Beitrag von Lupao »

Freut mich für dich !

Nur meine Meinung, ADAC Plus Mitfliedschaft abschliesen.
Das erspart viele Probleme, es wird sich nicht immer jemand finden der dir dein Auto repariert.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
filipendula
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 18.09.2016, 20:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Gruß aus Potsdam :-)

Beitrag von filipendula »

Haben wir schon gemacht ;-). Das war fast die 1. Amtshandlung als wir wieder hier waren.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Gruß aus Potsdam :-)

Beitrag von BUSbahnhof »

Perfekt ich drück die Daumen!
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Knicklicht
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 04.11.2015, 08:26
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 15 Fenster Brasil
Leistung: 30 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Gruß aus Potsdam :-)

Beitrag von Knicklicht »

Na super, hoffe auch das klappt alles!! Grüße aus Ketzin^^
Benutzeravatar
filipendula
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 18.09.2016, 20:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Gruß aus Potsdam :-)

Beitrag von filipendula »

Hallo zusammen,

wir haben unseren Bulli wieder :-). Im norwegischen Bulliforum hatte ich einen Norweger kennengelernt, der den Bus aus Dombaas 200 km gen Süden zu sich geholt hat. Dort hat er ihm einen JX-Motor verpasst und vor etwa 3 Wochen konnten wir ihn dann abholen. Das ging dann auf einmal alles ganz schnell. Erst war gar nicht klar, ob es in diesem Jahr überhaupt noch was wird, dann schrieb der Norweger, er hätte den Motor jetzt eingebaut und schaut am nächsten Tag, ob er fährt. Er fuhr, wir sind nach Oslo geflogen und mit dem Zug dann noch weiter. Ich hab mich so gefreut, ihn dort stehen zu sehen und vor allem natürlich, ihn wieder fahren zu können!

Er fährt jetzt besser als vorher ;-), unser alter Motor hat wahrscheinlich schon länger auf dem allerletzten Loch gepfiffen. Zwar kamen auf der Rückfahrt dann einmal kurz Funken aus dem Auspuff, so dass uns schon wieder das Herz in die Hosen rutschte, aber scheinbar hatte das nichts zu bedeuten, danach war nix mehr.

Wir sind dann an dem Tag noch bis nach Oslo zu einer Freundin gefahren, am nächsten bis Trelleborg, dann die Fähre nach Rostock und waren mittags wieder zu Hause. Das war ein aufregendes Wochenende.

Mittlerweile haben wir den Motor angemeldet und ein paar Kleinigkeiten mußten noch gemacht werden (neuer Zahnriemen und Luftfilter, neues Thermostat).
Liebe Grüße an Euch alle, habt eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und vielleicht bis bald wieder einmal, filipendula :sun :sun :sun
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“