Hallo vom Bodensee

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Bodenseepritsche
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2016, 20:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4

Hallo vom Bodensee

Beitrag von Bodenseepritsche »

Hallo zusammen,

da ich hier schon einige Zeit mitlese, möchte ich mich auch kurz vorstellen: ich bin aus Vorarlberg, Österreich und lebe nahe dem schönen Bodensee. Mit alten VWs treibe ich mich schon seit meinem 18ten, also auch schon gut 20 Jahre, um. Mein grüner 1500er Käfer war mein erstes eigenes Auto und ist immer noch bei mir, mein aktueller T2b kam vor gut 6 Jahren zu mir und heuer im Sommer hat sich noch eine T3 Pritsche dazugesellt, wegen der ich mich auch hier angemeldet habe.

Ansonsten bin ich viel im IG-T2-Forum unterwegs, aber dort liegt der Schwerpunkt natürlich auf den T2.

Zur Pritsche - meine bekam den klingenden Namen Pridget :mrgreen: :

BJ 1989, mittelblau, KY 1.7D Motor (dagegen ist sogar mein 1600er T2 spritzig :lol: ), gekauft im Schwarzwald und nun in Österreich eingebürgert. Nachdem ich zum einzelgenehmigen den kompletten TÜV machen musste, standen erstmal ein paar Reparaturen an. Einiges zu schweißen, lackieren (auf dem Hof, das Budget sollte ja nicht komplett gesprengt werden), neue Lattung auf der Ladefläche, Motordeckel neu, Fahrersitz "neu, Krümmer neu, Keilriemen, Flüssigkeiten und Filter neu, Traggelenk links oben, Reifen und Felgen neu und tausend Kleinigkeiten.

Obwohl Pridget mit ihren 57 Saugdiesel PS eine echte Wanderdüne ist, ist sie mir schon ans Herz gewachsen. Drum darf sie im Winter auch bei ihren Brüdern in der Halle bleiben und ich scheuche weiterhin meinen T5 durchs Salz :muaha

Schöne Grüße aus dem Ländle,
Daniel
20161016_163353.jpg
20161005_161410.jpg
20161029_151625.jpg
20160923_191217.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Typ 11 Käfer, 1500 ccm, 1970
T2b Bus, 1600 ccm, 1973
T3 Kasten, 1600 ccm, 1982 (Under construction)
T3 Pritsche, 1700 ccm, 1989
T5 Eurovan, 2500 ccm, 2004
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Hallo vom Bodensee

Beitrag von remmlatshofer »

Hallo aus Neu-Ulm und Herzlich Willkommen hier! :neu
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Hallo vom Bodensee

Beitrag von Bündner »

Hallo Daniel ,

Na dann sei herzlich gegrüsst und viel Spass hier im Forum :) Eine schöne Sammlung hast du da , die Pritsche find ich richtig lässig :bet wo kommt die denn aus dem Schwarzwald her ?

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Bodenseepritsche
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2016, 20:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4

Re: Hallo vom Bodensee

Beitrag von Bodenseepritsche »

Danke für's Willkommen heißen :sun

Gekauft hab ich Pridget in Triberg, also südlicher Schwarzwald - blind per ebay :roll: Es war einiges zu tun was ich anhand der Bilder nicht ganz so arg eingeschätzt hätte, aber es kommt eh meist rostroter als man denkt ;-)

Über den Winter steht der (trockeneisgestrahlte) Unterboden vom T2 an, bei der Pritsche kommt dann noch ein neuer Tank rein und ein paar Details. Prinzipiell soll sie aber möglichst so bleiben wie sie ist, halt noch ordentlich konservieren.
Typ 11 Käfer, 1500 ccm, 1970
T2b Bus, 1600 ccm, 1973
T3 Kasten, 1600 ccm, 1982 (Under construction)
T3 Pritsche, 1700 ccm, 1989
T5 Eurovan, 2500 ccm, 2004
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3853
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Re: Hallo vom Bodensee

Beitrag von tce »

gut schauts aus
willkommmen hier
:bier
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Hallo vom Bodensee

Beitrag von tinkerbellwp »

Herzlich Willkommen hier und viel Spaß.

Grüße aus dem Tal

Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Hallo vom Bodensee

Beitrag von Domi »

Willkommen aus dem schwabenländle ins voralberger ländle :bier
Zwei tage die woche treib ich mich auch da rum :g5
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Hallo vom Bodensee

Beitrag von Bündner »

Hallo Daniel ,

Dann geht dir die Arbeit auch nicht aus :mrgreen: Triberg , dann durfte die Pritsche wohl richtig arbeiten *lach* schöne Gegend da .

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Hallo vom Bodensee

Beitrag von slowly »

Na dann aber Grüße aus Wangen!
Welcome

Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Bodenseepritsche
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2016, 20:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4

Re: Hallo vom Bodensee

Beitrag von Bodenseepritsche »

Ups, I did it again :mrgreen:

Hab gehört der Trend geht zum Viert-Bus und da wollte ich natürlich nicht außen vor bleiben ;-)

Ein Freund wollte seinen 82er Kasten los werden und da ich ein Herz für alte Kisten habe, ist er nun mein. Optisch macht er (noch) nicht viel her, technisch ist er dafür umso besser. Er hat einen 70 PS TD-MOTOR, fährt, lenkt und bremst gut und macht Spaß zu fahren.

Was ich damit mache weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, aber was man hat hat man :sun

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob das L90D Pastellweiß ist und welchen KB der Motor hat?

Gruß Daniel
20170329_120038.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Typ 11 Käfer, 1500 ccm, 1970
T2b Bus, 1600 ccm, 1973
T3 Kasten, 1600 ccm, 1982 (Under construction)
T3 Pritsche, 1700 ccm, 1989
T5 Eurovan, 2500 ccm, 2004
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Hallo vom Bodensee

Beitrag von TottiP »

Sollte L90D sein und der Motor... Woher soll man das wissen? '82 gabs den TD noch nicht im Bus, daher kann da alles aus dem Hause VAG rein genietet worden sein...

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bodenseepritsche
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2016, 20:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4

Re: Hallo vom Bodensee

Beitrag von Bodenseepritsche »

Ach nicht? Dann ist entweder ein Tauschmotor drin oder mein Kollege hat sich geirrt. Hol den Bus erst in 2 Wochen ab, dann schau ich mal drunter. Diesel ist's auf jeden Fall und er geht ein Stück schwungvoller als der KY ... was gab's denn 82 an "starken" Dieseln?
Typ 11 Käfer, 1500 ccm, 1970
T2b Bus, 1600 ccm, 1973
T3 Kasten, 1600 ccm, 1982 (Under construction)
T3 Pritsche, 1700 ccm, 1989
T5 Eurovan, 2500 ccm, 2004
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Hallo vom Bodensee

Beitrag von TottiP »

1982 gab es den CS. Punkt. Das musste reichen.

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bodenseepritsche
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2016, 20:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4

Re: Hallo vom Bodensee

Beitrag von Bodenseepritsche »

Des Rätsels Lösung: er hat einen Tauschmotor drin, es bleibt also bei 70 PS TD. :suff
Typ 11 Käfer, 1500 ccm, 1970
T2b Bus, 1600 ccm, 1973
T3 Kasten, 1600 ccm, 1982 (Under construction)
T3 Pritsche, 1700 ccm, 1989
T5 Eurovan, 2500 ccm, 2004
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Hallo vom Bodensee

Beitrag von TottiP »

Mag ja sein, nur gab es den auch diversen PKW Modellen. Also ist der Kennbuchstabe noch lange nicht geklärt
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bodenseepritsche
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2016, 20:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4

Re: Hallo vom Bodensee

Beitrag von Bodenseepritsche »

Wohl wahr, in 2-3 Wochen weiß ich mehr. Solange die Hütte läuft, ist mir das aber auch eher relativ ;-)

Mit ein bisschen Zuwendung macht der Bus noch ein paar Jahre Spaß und wird irgendwann noch ein paar verwertbare Teile abwerfen. Oder findet jemanden, der genau sowas sucht.
Typ 11 Käfer, 1500 ccm, 1970
T2b Bus, 1600 ccm, 1973
T3 Kasten, 1600 ccm, 1982 (Under construction)
T3 Pritsche, 1700 ccm, 1989
T5 Eurovan, 2500 ccm, 2004
Bodenseepritsche
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2016, 20:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4

Re: Hallo vom Bodensee

Beitrag von Bodenseepritsche »

Hab jetzt mal die Neuerwerbung (Kasten BJ82) mal gewaschen, ordentlich durchgeschaut und dann eine Bestellung an TK abgesetzt :lol:

Kann mir wer einen Tipp geben, wie ich die Beule unter der Windschutzscheibe am besten rausbekomme? Komm ich da von hinten dazu, wenn ich den Grill abnehme? Oder besser Scheibe raus (soll sie eh) und den Deckel vom Armaturenbrett abnehmen?
20170427_141736.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Typ 11 Käfer, 1500 ccm, 1970
T2b Bus, 1600 ccm, 1973
T3 Kasten, 1600 ccm, 1982 (Under construction)
T3 Pritsche, 1700 ccm, 1989
T5 Eurovan, 2500 ccm, 2004
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Hallo vom Bodensee

Beitrag von BUSbahnhof »

Am besten von innen hinter dem Amaturenbrett.
Das Teil gibt es auch noch neu zu kaufen als Rep Blech ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
fatz
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2012, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14er Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3

Re: Hallo vom Bodensee

Beitrag von fatz »

Hoher Tunnel ? Oder wars doch ein Benziner?
Bodenseepritsche
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2016, 20:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4

Re: Hallo vom Bodensee

Beitrag von Bodenseepritsche »

Hoher Tunnel? Ich würde sagen der ist eher flach, so 5-7 cm hoch. Original war ein CS drin, also Diesel 50PS, jetzt hat er einen JX 70 PS TD drin.

Dass es das Blech als Reproteil gibt ist mir bekannt, ich versuche nur immer soviel Originalsubstanz wie möglich zu erhalten. Außerdem wollte ich mich vor dem Ausbau des Armaturenbretts drücken ;-). Deckel abnehmen geht hier ja offenbar nicht, das ist beim T2 komfortabler. Mal schauen wie ich die Sache angehe, vielleicht lässt es sich ausbeulen, ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das Armaturenbrett demontieren :gr
Typ 11 Käfer, 1500 ccm, 1970
T2b Bus, 1600 ccm, 1973
T3 Kasten, 1600 ccm, 1982 (Under construction)
T3 Pritsche, 1700 ccm, 1989
T5 Eurovan, 2500 ccm, 2004
Bodenseepritsche
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2016, 20:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4

Re: Hallo vom Bodensee

Beitrag von Bodenseepritsche »

Achwas, was ich noch Fragen wollte: wenn ich die Aufarbeitung dokumentieren möchte, sollte ich das in diesem Thread machen, oder besser einen neuen anlegen?
Typ 11 Käfer, 1500 ccm, 1970
T2b Bus, 1600 ccm, 1973
T3 Kasten, 1600 ccm, 1982 (Under construction)
T3 Pritsche, 1700 ccm, 1989
T5 Eurovan, 2500 ccm, 2004
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Hallo vom Bodensee

Beitrag von BUSbahnhof »

Lege lieber einen Neuen an, dass hier ist ja eig die Vorstellungsecke ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“