Vorstellung
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
- CS_Raser
- Poster
- Beiträge: 78
- Registriert: 16.01.2017, 02:59
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Köhler Surfline
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Köln
Vorstellung
Hallo zusammen,
bin seit heute hier im Forum angemeldet und möchte mich und meine Busse kurz vorstellen. Seit nun sechzehn Jahren bin ich mit einem 83er CS unterwegs, der als Transporter ohne Fenster und mit Trennwand gebaut wurde und vom zweiten Besitzer Ende der 80er -wie ich finde- ziemlich genial zum Wohnmobil mit Surfline Hochdach umgebaut wurde. Sehr geräumig, viele Staumöglichkeiten und auch sehr gemütlich. Hab im Laufe der Jahre natürlich auch so einiges gemacht. Zum einen mit dem Rost gekämpft, aber auch Verbesserungen. Unter anderem Umrüstung auf 3H Fünfgang. Eine Maßnahme, die sich trotz der hohen Kosten für ein gebrauchtes Getriebe und dessen Überholung absolut gelohnt hat. Kann ich jedem CS Piloten nur empfehlen. Derzeit wird der Bus gerade restauriert mit umfangreichen Schweißarbeiten und anschließender Lackierung. Ziel der Maßnahmen ist den Bus für mindestens weitere zehn bis fünfzehn Jahre am Laufen zu halten. Vielleicht bis zur nächsten Überholung Auf diesem Bild sieht man den Bus auf einer unserer Reisen:
Neu im Fuhrpark ist der Transporter auf dem nächsten Bild. War bisher bei einer Werksfeuerwehr im Einsatz und verfügt über zwei Schiebetüren. es handelt sich um einen neunziger KY. Ist noch ein bisschen was dran zu machen, um ihn wieder auf die Straße zu bringen und gegen den Rost muss man auch hier mal was unternehmen. Aber erst mal konservativ und dann nach und nach. Grundsätzlich ist er eigentlich ganz ok.
War bisher auch schon in verschiedenen anderen Foren unterwegs, von wo mich der ein oder andere vielleicht kennt, bin aber mehr so der stille Mitleser. Freue mich auf eine gute Zeit, im Voraus vielen Dank für euren Rat.
Edit: ganz vergessen: Komme aus dem Kölner Nordosten. Angrenzend an Leverkusen und Bergisch Gladbach.
bin seit heute hier im Forum angemeldet und möchte mich und meine Busse kurz vorstellen. Seit nun sechzehn Jahren bin ich mit einem 83er CS unterwegs, der als Transporter ohne Fenster und mit Trennwand gebaut wurde und vom zweiten Besitzer Ende der 80er -wie ich finde- ziemlich genial zum Wohnmobil mit Surfline Hochdach umgebaut wurde. Sehr geräumig, viele Staumöglichkeiten und auch sehr gemütlich. Hab im Laufe der Jahre natürlich auch so einiges gemacht. Zum einen mit dem Rost gekämpft, aber auch Verbesserungen. Unter anderem Umrüstung auf 3H Fünfgang. Eine Maßnahme, die sich trotz der hohen Kosten für ein gebrauchtes Getriebe und dessen Überholung absolut gelohnt hat. Kann ich jedem CS Piloten nur empfehlen. Derzeit wird der Bus gerade restauriert mit umfangreichen Schweißarbeiten und anschließender Lackierung. Ziel der Maßnahmen ist den Bus für mindestens weitere zehn bis fünfzehn Jahre am Laufen zu halten. Vielleicht bis zur nächsten Überholung Auf diesem Bild sieht man den Bus auf einer unserer Reisen:
Neu im Fuhrpark ist der Transporter auf dem nächsten Bild. War bisher bei einer Werksfeuerwehr im Einsatz und verfügt über zwei Schiebetüren. es handelt sich um einen neunziger KY. Ist noch ein bisschen was dran zu machen, um ihn wieder auf die Straße zu bringen und gegen den Rost muss man auch hier mal was unternehmen. Aber erst mal konservativ und dann nach und nach. Grundsätzlich ist er eigentlich ganz ok.
War bisher auch schon in verschiedenen anderen Foren unterwegs, von wo mich der ein oder andere vielleicht kennt, bin aber mehr so der stille Mitleser. Freue mich auf eine gute Zeit, im Voraus vielen Dank für euren Rat.
Edit: ganz vergessen: Komme aus dem Kölner Nordosten. Angrenzend an Leverkusen und Bergisch Gladbach.
Gute Fahrt
CS_Raser
83'er CS
50 PS
1600D
oje oje
CS_Raser
83'er CS
50 PS
1600D
oje oje
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Vorstellung
Herzlich willkommen im Forum!
Klingt ja sehr interessant dein Bulliprojekt, vlt kannst du uns ja mit Bildern auf dem Laufenden halten
Klingt ja sehr interessant dein Bulliprojekt, vlt kannst du uns ja mit Bildern auf dem Laufenden halten
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- CS_Raser
- Poster
- Beiträge: 78
- Registriert: 16.01.2017, 02:59
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Köhler Surfline
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Köln
Re: Vorstellung
Gerne. Die erste Etappe bis zur B Säule ist schon gemacht. Vorher:
Und nachher:
Und nachher:
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2126
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Vorstellung
Schöne Autos, so ein Kasten ist auch schick.
Das sieht sehr gekonnt aus, das neue Blech! Respekt!
Und herzlich willkommen!
Burkhard
Das sieht sehr gekonnt aus, das neue Blech! Respekt!
Und herzlich willkommen!
Burkhard
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 45
- Registriert: 21.06.2016, 14:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
Re: Vorstellung
Guten Morgen,
schick, sieht gut aus.
Noch so ein Überzeugungs CS ler.
Finde auch das genügt vollkommen. Erzähl doch mehr über Deinen Getriebe Umbau. Hab das auch noch vor.
Grüße Hans
schick, sieht gut aus.
Noch so ein Überzeugungs CS ler.
Finde auch das genügt vollkommen. Erzähl doch mehr über Deinen Getriebe Umbau. Hab das auch noch vor.
Grüße Hans
- CS_Raser
- Poster
- Beiträge: 78
- Registriert: 16.01.2017, 02:59
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Köhler Surfline
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Köln
Re: Vorstellung
Blecharbeiten und Lackierung mache ich nicht selber. Habe leider keine Möglichkeit zum Schrauben. Keine Halle und erst recht keine Hebebühne. Und solche Arbeiten könnte ich auch gar nicht. Kleinere Sachen habe ich zwar immer mal gemacht, aber dafür hatte ich nur sporadisch mal einen Platz in einer Werkstatt zur Verfügung oder hab es wenn möglich vor dem Haus auf der Straße gemacht.
Dadurch wird die ganze Aufarbeitung etwas teurer. Bin mit der Arbeit der Werkstatt aber rundum zufrieden. Machen gute Arbeit und wissen was sie tun, weil sie selbst Busse haben und auch regelmäßig andere Busse da haben. Kann ich nur empfehlen, sich da -wenn nötig- mal beraten zu lassen. Bei Interesse bitte PN.
Das Getriebe habe ich nach langer Suche gebraucht gekauft und dann bei Frank Booten aus Erftstadt überholen lassen. Über Franks gute Arbeit muss ich hier sicher nichts mehr sagen. Dürfte bekannt sein. Habe mir das 3H oder alternativ ASS mit 40% Sperre ausgesucht, weil es in den ersten vier Gängen fast genau so übersetzt ist, wie das ACP Vierganggetriebe, das ich vorher hatte. Fahre gerne Tachonadel senkrecht (etwa 95) und da dreht er jetzt nur noch 3400. Sehr angenehm im Vergleich zu vorher. Leider werden diese Fünfganggetriebe allmählich etwas rar, weil sie auch von Motorumbauern sehr gerne genutzt werden. Zusätzlich zum Getriebe habe ich auch den Halter, das Gestänge und die Schaltung für den niedrigen Tunnel verbaut. Alles über die Jahre nach und nach zusammengesucht. War mir vor dem Umbau nicht ganz sicher, ob ich den fünften außer bergab oder bei Rückenwind jemals benutzen könnte, hab mich aber schließlich auf die positiven Berichte anderer verlassen und bin nicht enttäuscht worden. Vmax ist höher (was ich nicht brauche), Verbrauch in etwa gleichgeblieben.
Dadurch wird die ganze Aufarbeitung etwas teurer. Bin mit der Arbeit der Werkstatt aber rundum zufrieden. Machen gute Arbeit und wissen was sie tun, weil sie selbst Busse haben und auch regelmäßig andere Busse da haben. Kann ich nur empfehlen, sich da -wenn nötig- mal beraten zu lassen. Bei Interesse bitte PN.
Das Getriebe habe ich nach langer Suche gebraucht gekauft und dann bei Frank Booten aus Erftstadt überholen lassen. Über Franks gute Arbeit muss ich hier sicher nichts mehr sagen. Dürfte bekannt sein. Habe mir das 3H oder alternativ ASS mit 40% Sperre ausgesucht, weil es in den ersten vier Gängen fast genau so übersetzt ist, wie das ACP Vierganggetriebe, das ich vorher hatte. Fahre gerne Tachonadel senkrecht (etwa 95) und da dreht er jetzt nur noch 3400. Sehr angenehm im Vergleich zu vorher. Leider werden diese Fünfganggetriebe allmählich etwas rar, weil sie auch von Motorumbauern sehr gerne genutzt werden. Zusätzlich zum Getriebe habe ich auch den Halter, das Gestänge und die Schaltung für den niedrigen Tunnel verbaut. Alles über die Jahre nach und nach zusammengesucht. War mir vor dem Umbau nicht ganz sicher, ob ich den fünften außer bergab oder bei Rückenwind jemals benutzen könnte, hab mich aber schließlich auf die positiven Berichte anderer verlassen und bin nicht enttäuscht worden. Vmax ist höher (was ich nicht brauche), Verbrauch in etwa gleichgeblieben.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 45
- Registriert: 21.06.2016, 14:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
Re: Vorstellung
Aha,
und der Trend geht jetzt zum 2.Bus
Was hast mit dem vor. ?? Noch nen Camper macht ja wahrscheinlich keinen Sinn. Oder gibt es noch so nen Bekloppten der mit 2 Autos in Urlaub fährt.??
Grüße Hans
und der Trend geht jetzt zum 2.Bus
Was hast mit dem vor. ?? Noch nen Camper macht ja wahrscheinlich keinen Sinn. Oder gibt es noch so nen Bekloppten der mit 2 Autos in Urlaub fährt.??
Grüße Hans
- CS_Raser
- Poster
- Beiträge: 78
- Registriert: 16.01.2017, 02:59
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Köhler Surfline
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Köln
Re: Vorstellung
Hatte ich eigentlich nicht vor. Aber Du bringst mich da gerade auf eine Idee...
Nein - im Ernst. Die Feuerwehr behalte ich als Transporter. Kann ich für Beruf und Hobby nutzen.
Nein - im Ernst. Die Feuerwehr behalte ich als Transporter. Kann ich für Beruf und Hobby nutzen.
- DoKaCharlie
- Poster
- Beiträge: 53
- Registriert: 06.03.2015, 10:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DoKa
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Elbe-Elster
Re: Vorstellung
Herzlich willkommen, schöne Busse.
Wir haben auch einen 83er CS als DoKa schön zu hören das es mit dem 3H fahrbar ist. War auch bei uns so eine Überlegung zwecks Geräuschminimierung und Motorschonung.
Was ist denn das eigentlich eine schöne Uhr in deinem Cockpit? Die gefällt mir!
Gut Fahrt, Charlie
Wir haben auch einen 83er CS als DoKa schön zu hören das es mit dem 3H fahrbar ist. War auch bei uns so eine Überlegung zwecks Geräuschminimierung und Motorschonung.
Was ist denn das eigentlich eine schöne Uhr in deinem Cockpit? Die gefällt mir!
Gut Fahrt, Charlie
- CS_Raser
- Poster
- Beiträge: 78
- Registriert: 16.01.2017, 02:59
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Köhler Surfline
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Köln
Re: Vorstellung
Hey, das ist ein VDO Drehzahlmesser. Wurde da vor meiner Zeit implementiert. Find ich aber seit jeher sehr hilfreich. Ist an der Lichtmaschine auf Klemme W aufgelegt.
- DoKaCharlie
- Poster
- Beiträge: 53
- Registriert: 06.03.2015, 10:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DoKa
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Elbe-Elster
Re: Vorstellung
DZM auch sehr praktisch. Könntest du ein besseres Bild und evtl ne Teilenummer einstellen? Gefällt mir wenn der in der Tachoeinheit verbaut ist.
Gut Fahrt, Charlie
Gut Fahrt, Charlie
- CS_Raser
- Poster
- Beiträge: 78
- Registriert: 16.01.2017, 02:59
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Köhler Surfline
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Köln
Re: Vorstellung
Das ist das Modell: http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Zusatzi ... &language=
Hab zusätzlich eine Blende montiert, weil der sich sonst in der Frontscheibe gespiegelt hat. Die hier: https://www.tk-carparts.de/article/1081 ... 52_mm.html
Gibt auch passende Uhren: https://www.google.de/search?q=vdo+uhr+ ... DyEQsAQIIA
Und so sieht das bei mir aus der Nähe aus:
Hab zusätzlich eine Blende montiert, weil der sich sonst in der Frontscheibe gespiegelt hat. Die hier: https://www.tk-carparts.de/article/1081 ... 52_mm.html
Gibt auch passende Uhren: https://www.google.de/search?q=vdo+uhr+ ... DyEQsAQIIA
Und so sieht das bei mir aus der Nähe aus:
Gute Fahrt
CS_Raser
83'er CS
50 PS
1600D
oje oje
CS_Raser
83'er CS
50 PS
1600D
oje oje
- snapp84
- Mit-Leser
- Beiträge: 3
- Registriert: 05.06.2016, 18:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Alter Polizeibulli
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Vorstellung
Sehr cool, Grüße vom Polizei-MV aus der Fast-Nachbarschaft (Neuehrenfeld) – und allzeit gute Fahrt!
91'er Polizei Bulli, 2.1l, 70 KW / 95 PS