Lupao´s "neuer" T3

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Lupao´s "neuer" T3

Beitrag von Lupao »

Hallo Bulli Liebhaber,

ich möchte euch meinen Neuen vorstellen, er hat noch keinen schönen Namen, er bekommt aber noch einen passenden, irgendwann wann ich eine Eingebung habe, den alten der auch aus einer Frustsituation entstand möchte ich nicht mehr nennen da er sonst noch beledigt ist, so ein Bully hat doch auch ein Herz :lol:

Nachdem ich meinen Orangenen der mir einfach zuviel Rost hatte schweren Herzens hergab hatte ich bereits einen im Blick, den Silbernen, im nächsten Absatz mehr dazu.
Die Technik des Orangenen war halt super, der 1Y Motor mit nachweislich geringer Laufleistung der so schön lief, das revidierte 3H Getriebe, Schaltung von vorne bis hinten überholt, er schaltete und fuhr sich wie ein Träumchen.
Der Rost war dann mehr als es mir lieb war, ich wägte ab, Kosten, Aufwand, Wunsch, ich verkaufte.
Mir war der Diesel zu ruppig und laut, ein Benziner soll her, leiser, feiner, nix gegen den soliden Diesel, ist aber für mich nicht der Wunschtraum.

Daraufhin schaffte ich mir kurz nach dem Verkauf im Herbst 2015 den hier vorgestellten T3 an.
Dieser T3 wurde sehr lange in ebay und Co. angeboten, startete bei 10k Euro und ging dann für 6000,- an mich.
Die Papiere gingen dem Vorbesitzer verloren, positiv ist....er besaß den T3 fast 15 Jahre.
Doku über 200 Bilder die den Umbau und die Vorarbeiten zur und letztendlich die Lackierung dokumentierten.
Eine komplette neue Campingausstattung incl. neuer Schaumstoffe und Bezüge, mit 50l Frisch und Abwassertanks, ein hochwertiges Ladegerät, 2.Batterie und Fahrbatterie neu, viele Verschleißteile neu, neue Servoschläuche, neue Kupplung und einiges mehr.
Der besondere Grund für den Kauf war die Karosse, ich fand keine Durchrostung, keine rostbedingte Blechreparaturen, ich suchte mir einem geliehenen Lackdickemeßgerät alle sichtbaren Flächen ab und konnte den T3 für mehrere Stunden auf einer Hebebühne besichtigen.
Dann noch der 2l Golf GTI Motor den ich ohnehin für meinen neuen Bus einplante, angeblich geringe Laufleistung, zumindest läuft er sehr sauber, springt mit nur einem antippen am Zündschloß an und zieht sehr gut bereits ab Standgas los.
Das UN1 Getriebe, tja das hat er auch, der Bus hatte motormäsig eine bunte Vergangenheit, geboren als Trapo mit einem 95 PS WBX mußte dieser einem 5ender aus einem Audi weichen, der war für den Zugwagen einfach geeigneter.
Der 5ender wurde dann zugunsten eines AFN TDI weichen und fraß Getriebe zum Frühstück, nach dem 3. kam das UN1....
Da man zu der Zeit (angeblich) für den AFN keinen DPF für Grüne Fahrt bekam, der Bus streunte rund um Berlin, wurde dann umgeplant, kurzfristig und auch etwas unüberlegt ein 2l GTI Motor eines Golf der zumindest Euro 1 aber auch Euro 2 verspricht eingebaut, bei der Gelegenheit der Bus zerlegt und eben mal neu lackiert, beim Zusammenbau happerte es dann, bis ich ihn kaufte.
Der GTI Motor soll aus einem Unfaller mit 109tkm stammen, er löuft seidenweich, kraftvoll und springt auserordentlich willig an, die Kompression ist gute 12,5 auf allen Töpfen, mehr hat der ab Werk auch nicht, scheint wohl zu stimmen, Glück gehabt 8-) .
Das UN1 ist halt seeehr lang übersetzt, vieleicht zu lang, bin nur kurz mit geliehner roten Nummer in den ersten drei Gängen gefahren, er zieht schon forsch los, für die Auffahrt auf die Rampen brauchts etwas schleifende Kupplung, nicht viel aber ohne geht es nicht, mein Eindruck ist das man sozusagen als 4 + E Getriebe fahren kann, passt auch einigermaßen mit den Getrieberechnern die ich fand, die Zukunft wird es zeigen, falls es zu beschwerlich für den Motor wird und die Fahrfreude zu sehr getrübt kommt halt ein normales Busgetriebe rein oder ein kräftigerer Motor, da hätte ich den 1.8T 20V im Blick, der AGU, aber erstmal TüV, mein Prüfer trägt das Getriebe ein, muß da es ein Fremdgetriebe ist.

Zuletzt noch das Dehler Hochdach das für mich einfach das schönste aller Dächer ist.

Nachteil des Busses und das hat wohl alle anderen Interessenten abgeschreckt, keine Papiere, die gingen in den Jahren der Lackierung und auf Grund einiger Umzüge des Vorbesitzers abhanden, eine beglaubigte Kopie liegt aber vor, so weiß man zumindest was alles eingetragen war.
Ein anderer Interessent schnappte mir vor der Nase den Bus weg und trat dann doch wieder vom Kauf zurück da ihn der Papierkram zur Erlangung eines neuen KFZ-Briefs abschreckte.
Zudem von der optischen und technischen Seite, der Vorbesitzer verbastelte alles was man nur so verbasteln kann, z.B. die gecleanten Türen (die Türgriffe wurden entfernt und mit Blech zugeschweißt damit es eine saubere "cleane" Optik ergibt) incl. der Schubstür mit einem Funktüröffner ala Fast&Furious die nicht richtig funktionierten, das schreckliche ist das er neue originale VW Türen für dieses Blechmasaker benutzte, mein Gott....neu jungfräuliche NOS Türen.....kopfschütteln.

Durch meine gesundheitliche Situation zieht sich die Wiederherstellung in einen fahrbaren Zustand leider länger als mir lieb war aber steter Tropfen hölt bekanntlich den Stein.
Irgendwann ist er wieder auf der Straße und inzwischen schaut es so als wäre das nicht mehr allzufern :-)

Ich bekam von einem sehr netten Forumsmitglied aus den schönen Frankenland zum fairen Kurs beide Türen und eine Schubstür die eine kleine Durchrostung hat, sie ist aber reparabel.
Für die masakrierten Originaltüren habe ich mir die passenden Blechausschnitte besorgt und arbeite die dann irgendwann in Original um, die sind zu Schade zum verschrotten.
Die vorderen Blinker wurden auch gecleant, es gelang mir nicht diese optimal zu öffnen, der Kompromis ist aber vorerst für mich in Ordnung, die Blechausschnitte habe ich auch von dem netten Franken erhalten und irgendwann werden die auch wieder den richtigen Platz finden, das eilt aber noch weniger als die Türen.
Die "neuen" Türen wurden mit der Dose lackiert, ebenso die Schubstür, nicht perfekt aber zumindest schaut der Bus nicht so kunterbunt aus.
Auf den Bildern sieht man es natürlich, die Bilder entsprechen auch der tatsächlichen Ansicht, ist man 5-6m weit weg fällt es fast nicht mehr auf.

Das Armaturenbrett mußte raus um den ganzen Elektronikschmodder zu entfernen, die Alarmanlage incl. dem Immobilizer mußten ganz dringend raus, er sprang deßhalb mehrfach nicht mehr an.
Ich nutzte die Gelegenheit und habe gegen dröhnen und Schall gedämmt, so wurden auch die vorderen Türen incl. der Schubstür verbessert, die Türen schliesen nun nicht mehr blechern sondern Sternmäsig mit einem satten Plopp.
Ebenso habe ich einen BMW 10" Bremskraftverstärker verbaut, der Unterschied ist deutlich spürbar.
Da ich 4 Schlüssel für drei Türen hatte :mrgreen: , ne es waren nur zwei, Schubstür und Beifahrertür waren ohne Schlüssel, ich erwarb einen gleichschliesenden Schloßsatz incl. Tankdeckel und Serviceklappe, die Schlösser wurden geprüft, teilzerlegt, gereinigt, geölt und eingebaut, das Schloß der Heckklappe zickt noch und benötigt neue Federn und Züngchen, diese kleine Blechdinger halt, weiß gerade nicht wie die genau heißen. Alle anderen funktionieren aber sehr gut.

Hupe und die hintere Beleuchtung wurden instand gesetzt, da war der Kupferwurm drinnen.
Die Front wurde mit gebrauchten H4 Scheinwerfern wieder komplettiert.
Die hintere Bremse kam komplett neu, durch 6 Jahre Standzeit waren die neuen Radbremszylinder fest, innen verrostet und undicht, durch die Undichtigkeit litten die Bremsbacken, die eigentlich neuen wurden auch erneuert, alles origignal VW Teile.
Die Werte der vorderen Bremse warn sehr ungleich, die rechte vordere Bremszange wurde zerlegt und mit einem Rep.-Satz überholt, links waren die Bremswerte in Ordnung.
Um Euro 2 zu erreichen mußte ein Aktivkohlefilter zur Tankbelüftung engebaut werden, hinten war bereits ein unpassender AKF verbaut und angeschlossen, auch elektrisch was auch prinzipiell funktionierte, wäre die Verschlauchung nicht falsch herum angeschlossen, ein Anschluß war komplett falsch, ebenso wurde vorne die Tankentlüftung nicht angeschlossen.
Das wurde alles von mir erledigt, die Tankentlüftung funktioniert auch.
Die Elektrik für die Anhängerkupplung mußte angeschlossen werden, nun ist alles in Ordnung.
Die undichten hinteren Niveauliftstoßdämpfer wurde durch neue Monroe Max Air ersetzt, eingetragen sind die bereits.
Im nachhinein belies ich doch die Tieferlegung mittels Apex Federn, hinten war bereits die normalen Federn drin aber das ist nur eine kurze Sache, mir gefiel einfach die Tieferlegung in Verbindung mit den 7,5x16 Rial Felgen mit den 205/55x16 Allwetterreifen von Nokian.
Vorne benötigte ich ein Spurverbreiterung von 5mm da sonst das Felgenhorn oben an der Radaufhängung nähe des oberen Traggelenks streifte, jetzt habe ich da ca. 3mm Luft was laut meinem Prüfer ausreicht.
Letztes Jahr kaufte ich mir vorsorglich zu den 5mm auch eine 10mm Spurverbreiterung die nun nach hinten gewandert sind.
Die hinteren Radbolzen wurden gegen welche mit 50mm Länge getauscht, wenn man alleine ist ist das übrigens eine Sauarbeit, zumindest für meine Arthrosegeplagten Hände, aber mit Geduld und Spucke und vor allem mit Verlängerungen ging das dann doch, denn Merke: "wuchtig ist des Schlossers Kraft wenn er mit der Verlängerung schafft" :lol:
Für die 46er Mutter nahm ich ein 2m Wasserrohr, ein 3/4 Zoll Knebel und 46er Nuß, mittels einer Kofferwaage, so ein Ding mit einer Schlaufe, man hängt den Koffer dran und zieht hoch und das Display zeigt das Gewicht an oder halt das supergenau geeichten Anzugsdrehmomentwert, klingt schräg, funktioniert aber.

Optisch gefällt mein Bus-che mir nun sehr gut, klar, es gibt schönere Felgen aber für den Preis waren die schon in Ordnung,
Traglast 690 kg, RIAL DC756 für 190er, E und S Klasse Sterne.

Nun wird die hintere MV-Stoßstange angebaut, innen fehlen noch einige Verkleidungen vorne vom Hochdach, die Schubstür muß noch getauscht werden, die Türpappe von Schubstür und Heckklappe müssen gebastelt werden, die hinteren Gurthalterungen fehlen, die hinteren Kopfstützen eingebaut werden und noch solche Kleinigkeiten.

Das mit den Papieren wurde übrigens inzwischen abgeklärt, der verlorene Brief bereits vor Jahren ordentlich vom Vorbesitzer aufgeboten, alle nötigen Doku´s sind vorhanden, seine Angaben dazu waren vollkommen richtig, alle Zweifel waren unnötig.
Es wird nunmehr nur die Vorfahrt zum TüV benötigt.

Entschuldigt meine ausschweifende Erläuterungen, that´s me.

Bild


Bild
Zuletzt geändert von Lupao am 25.05.2017, 01:00, insgesamt 5-mal geändert.
Viele Grüße
Rüdiger
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Lupao´s "neuer" T3

Beitrag von Paul S. »

Kein Thema, gerne gelesen!
Geschichten über neue Bullis sind immer gut, viel Spaß mit dem Neuen!
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Lupao´s "neuer" T3

Beitrag von Lupao »

Paul S. hat geschrieben:Kein Thema, gerne gelesen!
Geschichten über neue Bullis sind immer gut, viel Spaß mit dem Neuen!
Update: UN1 Getriebe, Motorhistorie und den aktuellen Stand der Fahrzeugpapiere ergänzt.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Lupao´s "neuer" T3

Beitrag von Gecko7 »

Toller Bus :bier und Du warst seeeehr fleissig :g5

Wenn man angefangen hat, kommt man öfter mal an den Punkt wo man die gescheiterten Vorbesitzer verstehen kann. Ist halt Arbeit an allen Ecken und Enden. Wenns dann Formen annimmt ist's dafür dann umso besser :sun

Wünschte ich wär schon soweit.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Lupao´s "neuer" T3

Beitrag von Lupao »

Lieben Dank Chris !

Man sieht gar nicht wieviel wirklich gemacht wurde, alle einzelne Arbeiten aufzuführen würde den Rahmen sprengen.
Alleine der Anschluß des Luftfilters, ein umgeschweißtes und verzinktes JX Filtergehäuse mit Luftführung vom Diesel übers linke Ohr dauerte vom Konzept bis zur Realisierung seine Zeit.
Ausmessen, recherchieren, Teile beschaffen, Anschluß für den AKF einkleben, Ansaugluftsensor einkleben, das dauerte.
Umsoschöner dafür ein Lob zu bekommen, wer einen Bus selbst zerlegt und aufbaut weiß was das bedeutet, eine fremde Arbeit wieder auf Vordermann zu bringen ist da nochmals eine Nummer härter, hätte ich nicht gedacht, nun bin ich schlauer und eine Erfahrung reicher, ich würds aber wieder tun, die Basis ist einfach zu gut.

Bilder von innen folgen, schon mal vorab: Motorraumerhöhung aus Blech, Deckel mit Gasfedern und ein Golf 1 Lenkrad sind verbaut.
Alle Umbauten sind mit meinem TüV Prüfer besprochen und so wie er dasteht abgesprochen, das Problem war das einige Umbauten bereits bestanden und ich einen Prüfer finden mußte der das so akzeptiert, einige kleine Änderung und er war einverstanden.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Lupao´s "neuer" T3

Beitrag von BUSbahnhof »

Toller Bus mit spannender Geschichte!
Und aussehen tut er auch noch richtig schick 8-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“