Hallo :)

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Stefanji
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2017, 00:38
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Hallo :)

Beitrag von Stefanji »

Hallo :)

Mein Name ist Stefan, bin 17 Jahre alt (werde am 20 Oktober dieses Jahres 18 Jahre), ich fotografiere gerne und bin seit ca. 5 Jahren Hobby Astronom und bin schon seit dem ich 10 Jahre alt bin ein riesiger Bulli Fan. Genauer gesagt besonders vom VW T1.

Zurzeit bin ich noch mit meinem Führerschein beschäftigt und werde diesen hoffentlich vor meinem 18 Geburtstag in meinen Händen halten dürfen. Wie vorhin schon erwähnt bin ich ein riesiger VW T1 Fan (unzählige Modellautos, Radios, Legomodelle, Leinwände die etwas mit einem VW T1 zu tun haben stehen / hängen in meinem Zimmer). Ich weiß nicht ob es sich nach einem verrückten Plan anhört, aber: Ich würde gerne einen VW T1 als ersten Wagen fahren.

Mein Budget dafür liegt bei ca. 15000€ oder eventuell etwas mehr. Auf mobile.de habe ich dafür schon vernünftige Angebote gesehen, bei denen nur kleinere Reparaturen (wie kleine Kratzer an den Stoßstangen, Kratzer in den Türrahmen oder ähnlichem vorliegen). Motoren sollen alle fahrtüchtig und in einem guten Zustand sein. Die Kilometer Anzeige geht dabei aber natürlich weit über die 100.000 hinaus ...

Ich habe leider nur theoretische Erfahrungen was KFZ Reperaturen angeht (hier, bevor ich mich hier angemeldet habe, Beiträge gelesen oder YouTube Videos mir angesehen), bin handwerklich aber auch nicht unbegabt (mein skateboard zu reparieren oder Schränke selbständig aufzubauen ist kein Problem). Ich weiß, für die Reparatur / Restauration eines solchen Fahrzeuges bräuchte man etwas mehr können, ich in jedoch sehr zuversichtlich das ich dies mir mit der Zeit beibringen könnte und wäre/bin da sehr ehrgeizig. Ich hätte an der Restauration bei Tag und bei Nacht auch sehr viel freute (alleine der Gedanke daran erfreut mich und ich würde am liebsten direkt los legen), ich habe auch bereits einige Ideen die ich in einem solchen Auto verwirklichen möchte.

Warum möchte ich überhaupt mit 18 so ein Fahrzeug fahren ?
Ich denke das gerade jetzt genau die richtige Zeit dafür bei mir ist. Im Alltag müsste ich keine größere strecken über Autobahnen fahren, nur über wirklich wunderschönen Landstraßen, was mit einem Fahrzeug mit einer solchen Verglasung einem sehr viel freute bereitet denke ich. Ich möchte mit meinen Freunden damit auch auf lange Roadtrip fahren und die Welt erkunden und als Hobby Astronom auch zu den schönsten Sternenhimmeln dieses Landes fahren. So ein Fahrzeug ist ein absoluter Hingucker, hat viel Stauraum, genügend Sitzplätze und ich könnte mir vorstellen das man so gut wie jede Idee in ihm verwirklichen könnte.

Nun meine Finale frage:
Was haltet ihr davon ein solches Fahrzeug als erstes Auto zu fahren ?

Ich freue mich sehr auf eure Meinungen und ich freue mich sehr auf diese Zeit in diesem Forum, von dem auch ich nun ein Teil bin und sein werde :)

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Das Leben ist wie eine große Autobahn
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Hallo :)

Beitrag von rubskey »

Einen T1 kann man sicher auch als erstes Auto fahren. Aber ob Dein Geld dafür reicht, halte ich für ziemlich zweifelhaft. Auf Kilometerstände brauchst Du bei so alten Autos kaum zu achten. Wie soll denn ein T1 unter 100.000km gelaufen sein? Wenn, dann ist er ein Dauergaragenwagen, der sicher nicht für schmales Geld zu haben ist. Wenn es ein T1 sein soll, musst Du mit Sicherheit um die 30.000 Euro rechnen (nur grob aus dem bauch heraus geschätzt, ich kenn mich mit T1 und den Preisen nicht aus). Entweder für Anschaffung oder für Anschaffung und anschließende Reparaturen. Ein T1 ist längst ein Liebhaberauto und dementsprechend teuer.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Hallo :)

Beitrag von BUSbahnhof »

Moin und herzlich willkommen!
Zu aller erst: die Liebe zum Bulli, in deinem Falle T1, finde ich vor allem in jungen Jahren echt spitze!!( war bei mir nicht anders, allerdings Golf 2 & T3) :mrgreen:

Man kann alles schaffen wenn man nur will, heute 10 Jahre später, habe ich 5 Wagen davon hier stehen.
Am Anfang ist es vor allem mit dem Geld und der Erfahrung schwer. Zumindest die Erfahrung eignet man sich aber an.
15tsd Euro sind schonmal eine Menge Geld, aber einen wirklich guten T1 wirst du dafür nur schwer finden....
Vorsicht bei den billig übergeduschten Modellen, die bestehen oftmals mehr aus Spachtel als aus Blech.
Für gute Intakte/Restaurierte legst du weit aus mehr auf den Tisch.

Vlt würde für dich auch ein späteres Modell in Frage kommen , ala T3?
Da kommst du mit 15tsd auf jeden Fall weiter.
Selbstschraubererfahrung/Willen sollte vorhanden sein, genauso wie technisches Verständnis, ein Schrauberplatz, und Werkzeug.

Bleib dran an deinen Zielen, dann schaffst du es schon :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Stefanji
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2017, 00:38
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hallo :)

Beitrag von Stefanji »

Danke für die echt netten und hilfreichen Antworten ! :)
Im folgenden werde ich auf die Antworten mal eingehen:
Klasse fand ich zu hören, dass ihr dies überhaupt nicht ablehnt oder Sachen sagt wie "Du bist doch noch zu jung" oder "Das ist doch alles vieeeeel zu teuer" oder "So ein Auto muss man erst mal fahren können". Eure Antworten waren sehr freundlich und besonders hilfreich ! :) Die Sache mit dem Geld ist gut zu wissen und dabei besonders das man auf die Händler achten sollte ! :) Ich habe schon viel davon gehört das Händler tatsächlich bei einigen Dingen "Schummeln" und z.B. Schweißarbeiten nicht ordentlich durchführen oder sogar Kratzer an den silbernen Stoßstangen fürs Foto einfach mit einem silbernen Stift unsauber "überschmieren" (bei genauerem hinsehen ist dies auch erkennbar und sowas oder schlimmeres muss ja wirklich nicht sein). Die Kenntnisse mir anzueignen bin ich bereits tatkräftig dran und ich glaube auch dieses Forum wird mir da sehr gut weiterhelfen ! :)
Tatsächlich habe ich sogar einen schrauberplatz, bei meiner Großtante in einer gut erhaltenen alten Scheune könnte ich sogar im Winter gut arbeiten oder den Bulli dort auch mal sicher unterstellen ! :)
Werkzeug haben wir zuhause wirklich VIEL ! :D
Eine Hebe Bühne habe ich leider nicht :(
(Ist diese eigentlich unbedingt notwendig ? Würde mich mal interessieren ! :) )
Allerdings habe ich in meinem Freundeskreis eine sehr nette Familie und einige Freunde die in einer Werkstatt arbeiten die sogar fast hauptsächlich nur Oldtimer reparieren und restaurieren, sollte also mal am Wagen etwas dran sein was ich nicht so einfach reparieren kann, würde ich es dort reparieren lassen für ein gutes / günstiges Angebot ! :) Mir wurde sogar netterweise vorgeschlagen das ich da sogar selbst mit handanlegen könnte oder es zumindest beobachten kann ! :)
(Wobei ich in diese Werkstatt wirklich vertrauen habe ;) :))

Und abschließend nochmal zu der Frage:
Muss/Soll es direkt ein T1 sein ?
Ehrlich gesagt... Ja eigentlich schon :)
Das liegt auf gar keinen Fall daran das ich die anderen T Modelle nicht schön finde ! :D Nur für mich ist einfach der T1 mein größter Traum und mit der geteilten freunscheibe, den großen Fenstern und dem (fast) einmaligem Design ein echter Hingucker unter den T Modellen :)
Wobei ich am überlegen bin ob ich nicht erst einen modernen Kleinwagen fahre und mir ist ein paar Jahre später diesen Traum erfülle. Denn ich trete so wie es zurzeit aussieht meine Ausbildung als Fotograf an und würde dann noch etwas mehr Geld sparen dafür :)
Wie gesagt, bis jetzt ist dies nur eine Überlegung... :D

Nochmals danke für diese motivierenden und freundlichen Antworten ! :)

Grüße
Stefan
Lackmeister
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 22.01.2017, 23:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 40 PS
Motorkennbuchstabe: L0.
Anzahl der Busse: 1

Re: Hallo :)

Beitrag von Lackmeister »

15000€ ist eine Stange Geld, aber leider für einen T1 zu wenig.
Denke einen T1 bis 20000€ muss man schon restaurieren und sind meist nicht vollständig.
Brasilianer sind etwas günstiger, aber auch die Kosten Geld.

30000€ musst Du meiner Meinung nach schon in die Hand nehmen um fahren zu können und nur Kleinigkeiten instandsetzen zu müssen.
Bei einem T2 kämst Du mit 15000-20000€ hin.
Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Hallo :)

Beitrag von BUSbahnhof »

Von einem "Modernen Kleinwagen" würde ich dir auch abraten. Ein schöner alter 86c Polo oder 2er Golf sind günstiger und tun es doch auch. Und man lernt gleich ein bisl Schrauben nebenbei :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: Hallo :)

Beitrag von Woschle »

Moin,

einen T1 aus Brasilien bekommst du für unter 15000 Euro.
ggf. musst du da noch TÜV machen oder kleinere Reparaturen. Und achte bei denen aus Brasilien auf gepfuschte Lackierungen oder Reparaturen.

Arbeit bedeutet so ein Auto immer, also versuche es einfach und lass dir deinen Traum nicht von anderen Meinungen nehmen.
Fang jetzt aktiv an zu suchen und vielleicht hast du bis Oktover etwas gefunden. Dann noch 2 bis 3 Monate in der Scheune den Bus zurecht machen & dann kannste ab Januar damit fahren! :-)

Cheers, Woschle
Bild

Grüße aus Wuppertal
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“