Lieber spät als nie: Hallo aus dem Inntal mit meinem Westi!!

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Lieber spät als nie: Hallo aus dem Inntal mit meinem Westi!!

Beitrag von axi0n »

Servus zusammen!

da ich nun doch schon seit letzten Herbst fleißig im Forum gelesen und auch den ein oder Anderen Beitrag geschrieben habe möchte ich mich auch ganz offiziell vorstellen. :-)

Ich bin 32 Jahre jung, lebe im sonnigen Inntal und bin ich als Maschinenbau-Konstrukteur tätig.
Der Bulli-Virus hat mich seit 2010 gepackt, wo ich aus Franken (nähe Nürnberg) nach meinem Studium in den Süden gezogen bin.
Habe mir damals einen T5 4Motion gekauft, da ich damals noch nicht nichts am Auto selbst gemacht habe.
Der T5 hat dann ein Aufstelldach eingebaut bekommen und ich habe mir eine Campingausstattung (ähnlich der Swissroombox) gebaut. Mit einem Kumpel haben wir den Bus dann noch höher gelegt, um auch mal abseits etwas mehr unterwegs zu sein.
Mein Herz hat aber immer Richtung T3 geschielt, besonders, da zwei meiner Freunde ebenfalls T3 fahren (Joker mit Klappdach und Atlantic Hochdach).
Dort hat mich immer das Raumangebot fasziniert!
Letztes Jahr im Sommer 2016 war es dann soweit und ich suchte einen T3 Westfalia mit Hochdach. Der zweite ist es dann gleich geworden :sun

Hier sind beide: vorne der neue "Alte" hinten der alte "Neue" :dance
Bild
89er California Hochdach, 1.6TD mit 215.000 km.
Ein Austauschmotor ist bei 160.000 reingekommen, und die letzten 10Jahre vom Vorbesitzer im Sommer gefahren worden.
Die Innenausstattung unverbastelt und in sehr sauberen und gepflegten Zustand.
Extrem wenig Rost und der Lack fast komplett Original und super schön glänzend, da er immer fleißig gepflegt und poliert wurde.
Einzig am hinteren Radlauf wurde schon mal etwas herumgebastelt. An der vorderen A Säule wurde auch schon mal etwas gemacht, aber das habe ich beim Kauf bei dem schönen Zustand etwas "übersehen".
Mir war aber trotzdem klar, dass da etwas Arbeit auf mich zukommt.
Anschließend wurde der T5 inseriert und verkauft.

Soweit so gut. Bulli überführt und gleich die erste Tour in die Berge mit einer ersten Passfahrt gemacht. Genau das wollte ich und meine Partnerin ;-) einfach perfekt! :kuss

Folgender Plan stand dann fest:
Von der Werkstatt den Zahnriemen wechseln lassen und Ölkühler rein. Dann den restlichen Sommer und Herbst erstmal damit fahren.
Im Winter sollte dann der Zustand genauer untersucht werden und der Bulli auch komplett konserviert werden um den schönen originalen Zustand zu erhalten.
Das heißt Bestandsaufnahme:
- Innenausstattung komplett raus und die Nähte von innen kontrollieren ob schon Rost vorhanden oder nicht. -> keine großen Überraschungen und in außergewöhnlich guten Zustand! :dance
Bild Bild Bild Bild Bild

- Dichtmasse von der Regenrinne raus und begutachten. -> eine Seite perfekt, ohne Rost, auf der anderen Seite etwas Rost, aber nicht weiter schlimm. -> mechanisch so gut es ging entrostet ( :kotz S***** Arbeit!!! aber mit drei Hilfsmitteln trotzdem machbar gewesen: Bier, Dremel und umgebaute Maurerkelle :mrgreen:), Owatrol, Brantho und dann neue Dichtmasse rein, dann Hochdach von innen mit Mike Sanders konserviert. Sollte mindestens für die nächsten 15 Jahre gut sein. :g5
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

- Unterboden gut: -> mechanisch etwas entrostet, Owatrol, und dann Mike Sanders
Bild

- Scheibenrahmen vorne war an einer Ecke durch: -> Ein Kumpel hat mir aufgrund noch nicht vorhandener Schweißkenntnisse ein kleines Blech eingeschweißt. -> dann konserviert und Scheibe mit Mike Sanders eingebaut.
Da das Armaturenbrett schon heraußen war, gleich die eingebaute Bosch Bloctronic, bei der keine Fernbedienung mehr vorhanden war, ausgebaut und ungefähr 2km Kabel ausgebaut und den Kabelpfusch mit Lüsterklemmen und Stromdieben entfernt. Die defekten elektrischen Fensterheber ebenfalls ausgebaut und die Öffnungen im Armaturenbrett geschlossen und eine Öltemperaturanzeige eingebaut.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

- Beide Dachlüfter sowie die Hochdachscheibe ausgetauscht und ordentlich abgedichtet.
Bild
Bild

- An der A-Säule hat der Bus anscheindend bei einem der 6 Vorbesitzer bereits einen Treffer erhalten. Am Prallelement wurde schon etwas geschweißt und es ist etwas Spachtel an der A-Säule an der Ecke. Da der Wagen mir als unfallfrei verkauft wurde gehe ich daher davon aus, dass das ganze vor ca. 15-20 Jahren bereits passiert ist. Da bis jetzt noch kein Rost durchgekommen ist wird das auch weiterhin so halten. (hoffe ich jedenfalls)
Bild Bild

- Radlauf hinten war innen rostig, aber nicht durch: -> entrostet, konserviert mit MS und außen neu lackieren lassen.
Bild

- der Scheibenrahmen an der Heckklappe hatte am unteren Rand sehr viele Anrostungen, aber nichts durch: -> entrostet, verzinnt, mit 2k Spraydose Epoxy und 2k Acryl selbst leckiert, mit MS konserviert und neue Dichtung mit Scheibe wieder rein.
Bild

- Alle Falze und Scheibenrahmen mit MS im Innenraum konserviert und anschließend mit Alubutyl entdrönht und mit Armaflex isoliert. Im Hochdach sind nun 2x 19mm Armaflex verbaut. Das merkt man! Insgesamt habe ich für den Bus ca. 10m² benötigt.

Das wars auch schon mit den Karosseriearbeiten :dance

Zur Technik:
Neuer Kühler mit Luftleitpappen und Edelstahlrohren. -> Wahnsinn was das ausmacht! Keinerlei Überhitzung mehr, auch nicht auf den sonnigen Pässen Korsikas die letzten drei Wochen! :sun
Damit der gute nun nicht entwendet wird habe ich alle Schlösser überholt und ein paar Diebstahlsicherungen eingebaut :mrgreen:

Anschließend ging der Bus erstmal in den Winterschlaf.
Dieses Frühjahr dann noch den überwiegenden Originallack aufbereitet, also Poliert und mit Wachs versiegelt.
Irgendein Vorbesitzer hat das Hochdach mal mit Klarlack überlackiert. Dieser Lack war mit lauter kleinen Rissen nicht mehr sehr ansehnlich. Daher habe ich einfach den Lack mit dem Exezenter auf das rote Gelcoat runtergeschliffen (Sch***Arbeit! :kotz ) und dann das Gelcoat aufpoliert und konserviert mit genialem Ergebnis!
vorher:
Bild Bild Bild
nachher:
Bild Bild

So, das isser nun im aktuellen Zustand: :dance
Bild Bild Bild Bild

Und nun: gn8 !

Stephan

PS: Freu mich auf Eure Unterstützung wenn mal was nicht mehr so richtig funktioniert ;-) Tolles Forum!
Zuletzt geändert von axi0n am 03.07.2017, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Lieber spät als nie: Hallo aus dem Inntal mit meinem Westy!!

Beitrag von Bus-Froind »

axi0n hat geschrieben:Servus zusammen!

Tolles Forum!
Tolles Auto! ;-)
Viel Spaß damit und hier so...

Schöne Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lieber spät als nie: Hallo aus dem Inntal mit meinem Westi!!

Beitrag von WV2ZZZ »

Herzlich Willkommen auch nochmal von Cali zu Cali! :bier

:lol: Das liest sich ja fast wie der Steckbrief von meinem:
89er California Hochdach, 1.6TD mit 215.000 km.
89er California Hochdach, 1,6TD mit 250.000 km.
Ein Austauschmotor ist bei 160.000 reingekommen, und die letzten 10Jahre vom Vorbesitzer im Sommer gefahren worden.
Ein Austauschmotor ist bei 140.000 reingekommen, auch die letzten Jahre im Winter in der Halle.
Die Innenausstattung unverbastelt und in sehr sauberen und gepflegten Zustand.
Dito.
Extrem wenig Rost und der Lack fast komplett Original und super schön glänzend, da er immer fleißig gepflegt und poliert wurde.
Naja, fast. Rost gibts auch wenig, aber der Lack wurde hier und da schonmal ausgebessert und ein paar stumpfe Stellen gibt es.
Einzig am hinteren Radlauf wurde schon mal etwas herumgebastelt. An der vorderen A Säule wurde auch schon mal etwas gemacht, aber das habe ich beim Kauf bei dem schönen Zustand etwas "übersehen".
Radlauf und A Säule sind in Ordnung, dafür hab ich die beiden gammeligen Einstiege "übersehen" (war Aluriffelblech drübergeklebt).
6 Vorbesitzer
Sogar 7 Vorbesitzer, der erste von 1989-2005, dann in häufigem Wechsel. Aber anscheinend durchweg anständig und sorgsam- alle Unterlagen, Checkheft und Rechnungen durchgängig vorhanden.

Regenrinne und Dach hab ich auch schon hinter mir, Alubutyl is auch drin, Armaflex 19mm auch, allerdings nur einfach.
Und so schön hab ich mein Dach nicht mehr aufpoliert bekommen, vielleicht hat der Klarlack doch ganz gut konserviert..
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Lieber spät als nie: Hallo aus dem Inntal mit meinem Westi!!

Beitrag von axi0n »

:-) ja, stimmt wirklich sehr ähnliche Geschichte.
Ich denke auch, dass der Klarlack sehr früh aufs Dach kam und den Gelcoat gut konserviert hat.
Ich hoffe dass die Menzerna Gelcoat Konservierung einen vergleichbaren Effekt bringt, wenn ich die 1x im Jahr Auftrage.
Vg Stephan
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“