Fahrzeugwahl

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Traumauto t3
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 31.07.2017, 19:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ...
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Fahrzeugwahl

Beitrag von Traumauto t3 »

Hallo, mein Name ist Enrico...
ich möchte mir nun endlich den Traum meines eigenen T3's erfüllen und würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann....

Mein alter dreier BMW gibt so langsam den Geist auf und soll nun ersetzt werden...
ich hab leider nicht viel Ahnung vom schrauben und Technik im allgemeinen und mein Geldbeutel ist auch nicht all zu dick... deswegen wende ich mich an euch...

Ein T3 soll's gerne werden... könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben welches Modell man lieber nicht wählen sollte... ich hab zB mal gehört das die wassergekühlten aufgrund der langen Leitungen zwischen kühler und Motor oft Probleme machen könnte...
worauf sollte ich beim aussuchen so achten...
Mit freundlichen Grüßen Enrico...
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugwahl

Beitrag von CBSnake »

Hi Enrico,

wenig Ahnung vom schrauben und kein gefüllter Geldbeutel ist keine gute Kombination :-)

Für was hast du dir den T3 denn so gedacht?
Alltagsfahrzeug?
Urlaubsfahrzeug?
Transportfahrzeug?
Eine Mischung aus allem?

Den T3 gab es in vielen Varianten, da solltest du dir schon vorher etwas Gedanken machen was er den später mal leisten soll.

Die Kühlung im Heck ist natürlich nicht so gut wie in der Front, beim Luftgekühlten aber nicht wirklich besser :-)

Luftgekühlt gab es nur Benziner
Wassergekühlt Diesel und Benziner, den Diesel sollte man mit Verstand fahren, den Benziner kann man auch mal mit Vollgas jagen - aber kein Vergleich zu z.B. deinem BMW :-)

Ein guter Luftgekühlter hat schon ein H-Kennzeichen und kostet deswegen auch gleich mal mehr :-)
Ein Camper kostet mehr als ein leere Transporter usw usw


Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Fahrzeugwahl

Beitrag von bernd68 »

Moin Enrico

willkommen im Forum!

Es gibt hier viele Kaufberatungen von Menschen die ihr Traumauto suchen. Les Dich einfach mal hier im Forum ein bisschen ein :mrgreen:


Etwas wir bei Dir Schwierigkeiten machen: keine Ahnung von Autos und kein Geld. Leider ist die Zeit wo der T3 die billige Studenten oder Jugendkarre war vorbei. Die Autos sind alt und in vielen Bereichen an der Verschleißgrenze. Das bedeutet konkret Du musst viel Geld in den Reparatur investieren oder es eben selber machen können.

Eins von beidem solltest Du ändern: mehr Geld oder doch selber schrauben.

Überprüfe doch auch warum es ausgerechnet der T3 sein soll? Für den Alltag sind die Autos auch nur noch eingeschränkt verwendbar. Entweder ist der Verbrauch o.k. (Diesel) dann ist oft das Problem die Umweltplakete oder er verbraucht für den Weg zum Bäcker ein bissle viel (Benziner)

Gruß Bernd
Traumauto t3
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 31.07.2017, 19:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ...
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Fahrzeugwahl

Beitrag von Traumauto t3 »

Schon mal danke für die schnelle Rückmeldung...

Also ich hatte schon vor mich ans selber Schrauben ran zu tasten und mit der Technik anzufreunden, da es nun mal schön mal traumauto ist und er ohne frage einen kultfaktor besitzt... mir ist schon bewusst das das auch Geld kostet, daher versuche ich mich schlau zu machen welcher Typ da gute grundvorraussetzungen mitbringt... zB um zu verhindern das ich jetzt einen bistimmten Motor drin habe, der aber dann im Vergleich zu anderen mehr wartungsintensiv ist... beim BMW ist nun die Zeit gekommen wo er so vor sich hin stirbt und es keinen Sinn mehr macht Geld rein zu stecken...
daher dachte ich an nen Bulli. Weil es sich meiner Meinung nach lohnt ein sehr praktisches und zugleich Kultiges Auto zu erhalten...

Zur Verwendung: ich brauche eher kein alltagsauto weil ich keinen Arbeitsweg habe. Er soll gedacht sein um damit übers Wochenende mal raus zu kommen und vielleicht mal einen Schrank von a nach b zu bekommen...
mit dem BMW bin ich in zwei Jahren 10000km gefahren... also jetzt nicht so viel
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Fahrzeugwahl

Beitrag von bernd68 »

...Umweltplakete? Brauchste eine?

Wieviel Geld haste für das Auto?
Traumauto t3
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 31.07.2017, 19:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ...
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Fahrzeugwahl

Beitrag von Traumauto t3 »

ich brauche keine unbedingt... schlecht wärs aber auch nicht wenn man auf ner urlaubsfahrt mal zB durch Berlin gondeln kann... aber wie gesagt, kein muss...
geldmäßig dachte ich an 6000€
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Fahrzeugwahl

Beitrag von bullimarin »

Es gibt ja auch immer noch die Möglichgkeit der H-Zulassung, dann ist die Plakette egal.

Für 6.000 EUR bekommst mit Suchen einen einfachen T3 ohne Campingsaustattung in einsatzbereitem Zustand und TÜV. Guck dir nicht ohne T3-Fachmann einen Kandidaten an :-bla
Ich würde empfehlen, von vorne herein 2.000 EUR in der Hinterhand zu behalten, die werden schnell fällig. Auch wenn der T3 noch so gut beim Kauf gecheckt wird, kann es teure Reparaturen geben.

Ich denke, dass ein T3 mit CS (50 PS Diesel) oder KY (57 PS) ein so einfaches Auto ist, dass man da als Anfänger gut in die Materie reinwachsen kann. Der JX (Turbodiesel) ist schon etwas komplexer und auch anfälliger, wenn er nicht sachgemäß behandelt wurde oder wird.
Die Wasserboxer sind anspruchsvoller, gerade die Auspuffanlage und das Kühlsystem benötigen Know-How. Allerdings fahren sie sich viel schöner und klingen dabei auch gut.

Was die luftgekühlten T3 angeht, bin ich kein Experte.

PS:
Es gibt hier viele Kaufberatungen von Menschen die ihr Traumauto suchen. Les Dich einfach mal hier im Forum ein bisschen ein
Wie Bernd schreibt: hier im Forum habe ich aber schon einige ähnliche Threats gelesen, mach dich mal auf die Suche.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Fahrzeugwahl

Beitrag von tinkerbellwp »

Hallo, willkommen im Forum.
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, wenig Ahnung und wenig Geld ist eine schwierige Konstellation. ( ich kenne mich da gut aus) Wenn du ihn nicht täglich brauchst sollte es aber machbar sein. Es gibt für dein Budget noch schöne nackte Kasten oder einfache Busse ohne Ausbau. Da brauchst du nur Geduld und wenn sich etwas anbietet musst du schnell reagieren. Lies dich hier mal in die ganzen Kaufberatungen ein.
Nimm auf jeden Fall jemanden mit wenn du einen anschaust. Durchsuche mal die Zeitungen vor Ort. Gibt immer mal wieder ältere Herrschaften die kein Internet haben und noch ganz klassisch inserieren. Schau dir ganz viele Busse an, dann wirst du irgendwann wissen was dir wichtig ist.

Viel Erfolg bei der Bussuche.

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Traumauto t3
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 31.07.2017, 19:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ...
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Fahrzeugwahl

Beitrag von Traumauto t3 »

An eine h Zulassung hab ich auch schon gedacht. Da mein Bruder schon einen alten Daimler fährt wäre das sicher auch kein Problem mit der Anmeldung über ihn...
beim Bulli Fachmann seh ich allerdings noch nicht wo ich da einen auftreiben kann der einfach mal so, vielleicht 100te km mit mir durch die Gegend fährt...

Ich hab auch beim so drüber nachdenken auch noch nicht so richtig ne Alternative zum t3 gefunden...
Ob t4, Sprinter, ältere mb's, l300 usw, die brauchen ja alles Geld und/oder Ahnung von der Materie...
am wichtigsten ist mir halt Unterhalt günstig solide Technik wenn sie erstmal einen gewissen stand hat und eben Bus/ Transporter...
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Fahrzeugwahl

Beitrag von bullimarin »

Da kann dir doch geholfen werden:
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=96382

Wo kommst du denn her?
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Traumauto t3
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 31.07.2017, 19:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ...
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Fahrzeugwahl

Beitrag von Traumauto t3 »

Stollberg im Erzgebirge...
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Fahrzeugwahl

Beitrag von bullimarin »

Guck doch mal in die Liste, sind doch einige dabei
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Traumauto t3
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 31.07.2017, 19:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ...
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Fahrzeugwahl

Beitrag von Traumauto t3 »

Ich wurschtel mich mal da durch... vielen Dank erstmal...
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Fahrzeugwahl

Beitrag von tinkerbellwp »

viewtopic.php?f=31&t=14077

Einfach mal durchlesen.

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Fahrzeugwahl

Beitrag von seppo85 »

also eigentlich wäre bei wenig Geld und wenig Technikahnung eher ein T4 vernünftig. Der ist auf jedenfall einfacher was brauchbares zu finden, viel billiger und alltagstauglicher. Ersatzteile bekommt man hintergeschmissen. Er ist aber eben nicht so schön und kultig (aber immerhin noch ein VW "BUS")- aber man muss ja nicht immer vernünftig sein;-)

Ich glaube mit etwas Geduld und Ahnung bekommt man aber für 6000 schon einen ganz guten Kasten mit etwas Ausbau. oder nicht?
Einfach nur nen Kasten/Caravelle ohne H etc sollte doch für 3-4000 auch schon ordentlich geben oder nicht mehr?

Der beste einfache Motor wird wohl der KY sein oder? (weil CS noch langsamer, JX etwas anfälliger, WBX auch anfälliger). Aber bei normaler/guter Wartung und Rücksicht auf die alte Technik sind JX und WBX auch nicht von Haus aus problematische Motoren.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Fahrzeugwahl

Beitrag von ToMa »

Würde auch eher zum T4 raten. Das Angebot von T3's hier in Sachsen/Thüringen sind auch eher überschaubar. Musste auch ein Stück suchen, da ich nicht 500km für eine Fahrzeugbesichtigung fahren wollte. T4 vielleicht als Multivan. Da kannst du große Sachen transportieren und kannst auch locker paar Tage campen. Und da wirst du mit 6T Euro definitiv weiter kommen als beim T3. Die Preise gehen ja in letzter Zeit nur nach oben.
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“