Neuling im Forum jimdoors :)

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
jimdoors
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2017, 22:59
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: noch keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Neuling im Forum jimdoors :)

Beitrag von jimdoors »

66601eab0d63e01653edb7fe0e20626a41dec6b1.jpg
28289fb005bd9a30111f356659fdf4a37f7876d2.jpg
1e9d15bbc88c3d48d2002958da4c5d2876f57bbe.jpg
Hallo, ich hab Veritas beitrag gelesen und dachte mir, da es mir ähnlich wie Ihm geht, selle ich mich auch mal kurz vor. Ein sehr tolles Forum hier und ich bin auch noch am stöbern in der Bulli Welt hier :)
Ich und meine Freundin würden uns auch gerne einen T3 anschaffen, ich, inzwischen 30, wollte schon immer einen Bus haben und wir haben uns die letzten tage entschieden, dass es ein T3 werden soll. Wir haben auch ein gutes Angebot gefunden, allerdings aus Frankreich. Meine Freundin ist Französin und er würde nahe ihrer Heimatstadt stehen. Jetzt kamen für mich etliche Fragen auf wie der Unterschied ist zwischen der zulassungs Kriterien von Frankreich und Deutschland. Der Verkäufer meint, dass der Bus als Wohnmobil eingetragen ist und unter H-Kennzeichen o.ä. in Frankreich läuft. Ich hab jetzt ein bischen bedenken ob der Bus bei uns auch so einfach das H-Kennzeichen bekommt... was wird da gefordert uns ist das schwer zu bekommen? Muss der Bus komplett in Originalzustand sein? Z.B. ist die Klapprückbank nachgerüstet und ein Westfalia ausbau mit Schränke, Kühlschrank und Gas-Koch-Platten... Machst sowas etwas aus beim H-Kennzeichen?
Wäre super nett wenn Ihr mir ein paar Tips mit auf den Weg geben könntet da das echt viel am Anfang ist :)

liebe Grüße und einen schönen Tag,
Jim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jimdoors
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2017, 22:59
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: noch keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Neuling im Forum jimdoors :)

Beitrag von jimdoors »

Hab gerade noch Bilder angehängt... was meint Ihr?
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Neuling im Forum jimdoors :)

Beitrag von bullimarin »

Für die H-Zulassung wird im Prinzip erst einmal eine HU durchgeführt, das heißt, dass da alles vom Zustand technisch einwandfrei sein muss. Wenn der Bulli in Frankreich zugelassen ist, hat er ja eh keinen TÜV, von daher steht das eh an.
Dann werden diverse Punkte überprüft, bei denen ich jetzt anhand deiner (wenigen) Bilder sagen würde, dass das mit etwas Arbeit nicht unrealistisch ist, ein H zu bekommen. Ein "originales oder zeitgenössisches Erscheinungsbild" ist wohl gegeben. Die Sitze müssen "Originalausführung oder zulässige Um-/Nachrüstung" entsprechen - das gilt imho auch für die Klappbank. Was außerdem wichtig ist, dass der Motor "Originalausfühung oder Motor aus der Fahrzeugreihe" ist. Das weiß ich in deinem Fall nicht, das verraten die Papiere.

Etwas Arbeit müsst ihr sicher in die Karosserie stecken. Es wird ein "guter Pflege- und Erhaltungszustand (Abgrenzung zu "Normalen alten" Fahrzeugen)" erwartet. Da werdet ihr vermutlich mindestens den rechten hinteren Kotflügel, den Bereich um den Tankdeckel und die Unterkante der Schiebetür bearbeiten bzw. lackieren müssen. Ein Foto von der linken Seite wäre aufschlussreich, was euch da erwartet.

Falls die Karosserie aktuell vom Zustand so zurechtgeschweißt wurde, dass ihr damit über den TÜV kommt, könnt ihr die H-Abnahme auch noch später machen. Das ist im Ergebnis natürlich teurer, aber ihr könntet zumindest erst mal mit dem Bulli fahren und die Lackierarbeiten später machen. Sollte jetzt akut Handlungsbedarf in Sachen Schweißen sein, würde ich den Wagen auch gleich lackieren (lassen) und das H in einem Abwasch machen.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Neuling im Forum jimdoors :)

Beitrag von bullimarin »

Nachtrag: habe die Anzeige gerade gefunden. Demnach ist es ein 83er Transporter mit einem 1,6D. Der wurde so ab Werk eingebaut.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
jimdoors
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2017, 22:59
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: noch keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Neuling im Forum jimdoors :)

Beitrag von jimdoors »

Danke für die ausführliche Antwort Bullimarin!
Also der Motor (1.6 D) ist, laut angaben, noch Original und hat nur 80.000 km drauf.
Die Einbauten sind Originale aus der Entsprechenden Serie.
Was denkt Ihr denn was an Kosten auf einen zukommen wegen der Karosserie? Wenn man Ihn Lackieren muss, bin ich dann frei in Farbe bzw dann zweifarbig oder muss der Original zustand erhalten bleiben und er muss weiß bleiben?
Insgesamt ist es schon ratsam ein H-kennzeichen anzudenken oder?

Bilder hab ich leider keine weiteren, sobald ich mehr hab stell ich sie rein.. Dafür müßten wir uns den Bus aber erst mal anschaffen :)

Der Bus würde 6500 kosten, denkt Ihr das ist in Ordnung (soweit es abzuschätzen ist...)

liebe Grüße, Jim
jimdoors
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2017, 22:59
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: noch keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Neuling im Forum jimdoors :)

Beitrag von jimdoors »

90000 km, sorry
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Neuling im Forum jimdoors :)

Beitrag von bullimarin »

Wichtig ist eine "zeitgenössische Farbgebung", der Bulli nicht die Farbe behalten, die er ab Werk hatte. Ich habe bei unseren beiden Bullis original VW Töne bzw. Farbkombinationen gewählt und auf die Kombination Außenlack/Farbe der Sitze etc. geachtet. So genau musst du nicht sein.

Mein Prüfer meint, dass gerollter Lack und Folierung nicht möglich ist. Vielleicht kann man mittlerweile aber auch mit entsprechenden Rollen und Polituren ein gerolltes Auto so hinbekommen, dass man das nicht erkennen kann.

Hier im Forum wurde schon einiges zum Thema Lackieren und Kosten geschrieben. Wenn ich das so richtig in Erinnerung habe, sind professionelle Lackierungen unter 4.000 EUR nicht realistisch. Wenn du jemanden findest, der dir die Vorarbeiten überlässt, kannst du viel Geld sparen.

Was die Kosten für die Schweißarbeiten angeht, wird dir anhand der Bilder kaum jemand sagen können, was da an Kosten auf dich zukommt. Die Frage ist auch hier wie so oft, was du selber machen kannst.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
jimdoors
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2017, 22:59
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: noch keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Neuling im Forum jimdoors :)

Beitrag von jimdoors »

super das hilft mir schon sehr viel! Ein Freund/Bekannter ist Lackierer, gibt sicher nichts umsonst aber helfen kann ich und Freundschaftspreis müsste dann drin sein :)
Vielleicht noch eine sehr dumme Frage, aber kann ich da einfach zum TÜV gehen und mir einen Rat holen, was noch zutun ist bis zum H oder fällt man da einfach durch eine "Prüfung" ... wie muss ich mir das vorstellen?
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Neuling im Forum jimdoors :)

Beitrag von bullimarin »

Bei uns kann nicht jeder Prüfer eine H-Abnahme durchführen. Ohne Termin ging bei mir deshalb nicht - ist aber kein Problem. Ansonsten bekommst einen Mängelbericht, aus dem dann hervorgeht, was nachzuarbeiten ist. Bei mir war nichts zu beanstanden, aber soweit ich weiß, unterscheidet sich das nicht von einer normalen HU.

Noch was: ob 6.500 EUR realistisch oder ein guter Preis sind, ist für mich auch anhand der Bilder kaum zu beurteilen. Ich habe letzte Woche eine Doka angesehen, die sah auf den Bildern gar nicht so schlecht aus. Vor Ort habe ich dann gestaunt, wo da überall die Bleche einfach schlampig verschweißt und wieder verrostet waren. Da hilft nur Ansehen. Ich würde an deiner Stelle jemanden mitnehmen, der sich mit dem T3 auskennt. Sonst findest du kritischen Stellen nicht.

Was die Kilometer angeht: der T3 hat oft nur einen fünftstelligen Kilometerzähler. In Kleinanzeigen steht dann 90.000 km. Auf Nachfrage heißt es dann oft, "ob das jetzt 190.000 oder 290.000 km sind, weiß ich nicht." Von daher solltest du da Nachweise fordern wie Checkhefte oder Werkstattrechnungen, die das belegen. Ich bin allerdings mittlerweile der Meinung, dass die Laufleistung bei diesen Autos gar nicht so entscheidend ist. Wenn ein Auto über 30 Jahre alt ist und schlecht gewartet wurde, reichen auch 90.000 km für richtig viel Arbeit. Unsere Bullis haben beide über 300.000 km auf der Uhr und ich denke nicht, dass irgendein Lager irgendwo noch das erste ist.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
jimdoors
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2017, 22:59
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: noch keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Neuling im Forum jimdoors :)

Beitrag von jimdoors »

das ist natürlich das beste jemanden zu haben der sich von vornherein auskennt, in diesem Fall wäre nur der Vater meiner Freundin dabei der zwar etwas Ahnung von Autos hat aber nicht im speziellen jetzt mit vw Bussen ..
Aber gits denn sowas wie eine checkliste die man grundsätzlich durchgehen sollte? Ich mein offensichtlichen Rost sieht man ja aber eben wie du meintest genauer ecken die man einfach nicht vergessen darf beim T3 ?!
Wäre natürlich super hilfreich :)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Neuling im Forum jimdoors :)

Beitrag von TottiP »

Wo steht er denn genau? Ich fahre ab Donnerstag in den Urlaub Richtung La Rochelle...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Neuling im Forum jimdoors :)

Beitrag von bullimarin »

Sollte Totti nicht dabei sein können, helfen vielleicht diese Kaufberatungen:
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=31&t=14077
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
jimdoors
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2017, 22:59
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: noch keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Neuling im Forum jimdoors :)

Beitrag von jimdoors »

Hallo TottiP, erst mal lieben Dank für das Angebot! Aber er steht relativ weit oben in der bretagne irgendwo bei Rennes, das kliegt wohl eher nicht auf dem weg.. ABER ich komm aus München das ist nicht weit von dir, da könnte ich mir trotzdem mal den einen oder anderen rat dann bei dir abholen :) also wenn du nichts dagegen hast...

Dankeschön Bullimarin, die listen helfen sicher! Werden gleich ausgedruckt und studiert :)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Neuling im Forum jimdoors :)

Beitrag von TottiP »

Klar, immer komm...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“