Ein Bus zum Ovali

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Ovali1956
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 31.08.2017, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aichach

Ein Bus zum Ovali

Beitrag von Ovali1956 »

Servus zusammen, ich bin der Neue
Eigentlich bin ich sowas wie einer der Alten, denn ich habe schon vor 30 Jahren an VWs geschraubt. Wie es mein Nutzername vermuten lässt war es ein 1956 USA Faltdach-Ovali den ich währen meiner Azubi Zeit zum KFZ Mechaniker restauriert und getunt habe. Leider ist von dem Käfer der Typ 4 geplatzt als ich vor ein paar Jahren ein H- Gutachten für den Wagen hab machen lassen und jetzt steht er krank in der Garage und wartet auf ein Motoren Update. Anderes Thema und hier fehl am Platz, auf jeden Fall hab ich mir jetzt nach viel Sucherei eine T3 Westfalia gekauft weil ich viel mit meinen Hunden zum Wandern und Fotografieren in die Berge geh und ich mich so nicht mehr um 4 Uhr Früh beim aufstehen abquälen muss sondern einfach am Tag vorher zu meinem Berg fahre und den Tag entspannt angehn kann. Ich hab den Wagen noch nicht, bekomm ihn in 2-4 Wochen, muss aber im Vorfeld schon ein Paar Dinge klären. Beginnender Rost in den Fugen z.B. und das originale 5 Gang Getriebe wurde durch ein 4 Gang ersetzt, worauf muss ich beim JX achten, 5 verschiedene Schlüssel für die Schlösser usw. Ich habe lange überlegt und abgewogen, was ist sinnvoller ein T3 oder T4, T5. T6 sind wie T1 und T2 an der Finanzierung gescheitert, die Preise für die Alten und Neuen Kisten sind ja ins Unendliche geschossen, wenn ich dran denke was wir früher T2s als Winterautos verbraucht und weggeworfen haben schauderts mich. Ich kenne auch die ganzen Anbieter von Ersatzteilen nicht mehr, meine Quellen sind anscheinend alle schon in Rente oder haben wegen Reichtum geschlossen. Die Entscheidung ist dann, wider der Vernunft, auf den T3 gefallen. Eigentlich wollte ich einen weißen Joker, Westfalia mit Klappdach (wegen Garage) aber die Dinger sind entweder schlecht, unheimlich teuer oder am anderen Ende von Deutschland und da der Onkel meiner Frau gerade seinen Orangen :roll: mit kleinem Hochdach :roll: verkauft wir des halt jetzt ein oranger Joker mit Hochdach.
Ich denke, das dürfte als Einführung reichen, ich freue mich bei euch zu lesen und auf eure Tipps und Ratschläge

Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ein Bus zum Ovali

Beitrag von Muhe »

Ovali1956 hat geschrieben:Die Entscheidung ist dann, wider der Vernunft, auf den T3 gefallen
Hihi, willkommen im Club der Unvernünftigen! :g5
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ein Bus zum Ovali

Beitrag von TottiP »

Willkommen hier und viel Spaß
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Ovali1956
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 31.08.2017, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aichach

Re: Ein Bus zum Ovali

Beitrag von Ovali1956 »

Ich danke Euch
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Ein Bus zum Ovali

Beitrag von the-cableguy »

Auch von mir herzlich willkommen.
Ich denk das 5-Gang ist wohl verstorben und das 4-Gang war der Ersatz weil die viel günstiger hergehen. 5 Schlüssel ist schon krass, das würd mich nerven. Wenn Du willst kannst Du mir den Schlüssel vom Zündschloss und die ganzen Schlösser rundherum schicken dann mach ich dir alle anderen dazu passend (wenn sie nicht zu arg vergammelt sind). Kleine Spende darf natürlich sein, meinetwegen auch ans Forum.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Ovali1956
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 31.08.2017, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aichach

Re: Ein Bus zum Ovali

Beitrag von Ovali1956 »

Wow Cableguy, klasse Angebot, da komm ich gerne drauf zurück, danke.
5 Gang ist echt ein Problem, 3H oder ASS scheinen echt rar zu sein. Selbst wenn ich bereit währe 1700 Euro für ein instand gesetztes zu bezahlen, bräuchte ich ein altes 5 Gang als Tausch. Erinnert mich irgendwie an die 914er Getriebe suche fürn Käfer
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ein Bus zum Ovali

Beitrag von TottiP »

Mit dem Getriebe lass Dir Zeit. Ein langes 4 Gang finde ich atraktiver als ein 3H mit dem sinnlosem ersten Gang.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Ovali1956
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 31.08.2017, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aichach

Re: Ein Bus zum Ovali

Beitrag von Ovali1956 »

ich weiß noch nicht was verbaut ist, sonst hätt ich mal die Übersetzungen verglichen. Priorität hat jetzt erst mal der beginnende Fugenrost und Korrosionsschutz am UNterboden und den Hohlräumen
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Ein Bus zum Ovali

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus und Grüße aus SMÜ :-P

Ich hab ein langes 4 Gang (ABB) an meinem JX und das kann dir an steilen Rampen Probleme bereiten wegen dem langen ersten Gang (und auch Rückwärtsgang). Das Problem kanns natürlich nicht nur in den Bergen geben.
Bis jetzt ging zwar alles gut und ich will ja auch mal nen stärkeren Motor einbauen und da passt das lange 4 Gang dann wieder - aber 100% empfehlen kann ich es nicht wenn du beim JX bleibst.

Aber schau erstmal was verbaut ist und geh die wichtigen Baustellen an, wie du sagst: Karosse richten und/oder konservieren. Falls du direkt fährst: beim JX ist wichtig dass das Kühlsystem fit ist.

Und ja, morgens in den Bergen gleich am Startpunkt aufwachen und vor den anderen (mit ihren Hunden :holland ) losziehen ist prima, machen wir auch immer so :sun

Ein Prost auf die Unvernunft und viel Spaß hier,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Ovali1956
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 31.08.2017, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aichach

Re: Ein Bus zum Ovali

Beitrag von Ovali1956 »

Jetzt hab ich den Bus endlich und bekomm ihn nicht versichert! ADAC Classic Car Versicherung zickt rum wie eine 16 Jährige vorm ersten Sex (war zumindest damals so), Online geht gar nichts, in die Zentrale gefahren, mit Bildern und schriftlicher Erklärung was ond wo ich mit dem Fahrzeug hinfahr und jetzt heist es bangen und warten. Allianz wäre auch günstig aber halt keine Wohnmobile. Dafür hab ich das Wertgutachten vorveranschlagt bekommen. Für die Heizung gibts die Abgasschläuche nimmer, beim Kühlschrank sind natürlich die Plastikschieber gebrochen, die man aus der CD feilt. Elektrik hab ich hinten erst mal alles rausgezwickt und den Salat neu gemacht. Herd geht aber Gasströmt weiter wenn die Flamme aus ist, darf dann auch nicht so sein, glaub ich.........na ja, wird schon, 1x muss ich noch in die Berge damit, dann darf er in die Halle. Ach ja, Halle hab ich auch noch eine gefunden, im Nachbardorf.

Gruß
Tom
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Ein Bus zum Ovali

Beitrag von Der Purist »

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Nochmal zur Getriebeangelegenheit: Zwischen dem Originalen vom JX (ABH) und dem erwähnten ABB gibt es aber auch noch das ABD vom 78 PS Wbx (DG). Da hier der 4. Gang länger ist als beim ABH und kürzer als beim ABB könnte das die berühmte eierlegende Wollmilchsau sein. :-)
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Ein Bus zum Ovali

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
ja ABD ist sicher auch okay. Aber das alles hat wenig mit dem vierten Gang zu tun sondern mit dem langen ersten Gang bzw Rückwärtsgang was dann speziell beim ABB anstrengend für den JX werden kann. Der Anschluss vom dritten in den vierten Gang ist nach meiner Erfahrung kein Problem.
ABD habe ich glaub noch eins liegen....
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Ein Bus zum Ovali

Beitrag von Der Purist »

Ja, du hast recht, du hattest den ersten Gang erwähnt. Also dann will ich mal meine Aussage korrigieren:

"Da hier der 1. Gang länger ist als beim ABH und kürzer als beim ABB könnte das die berühmte eierlegende Wollmilchsau sein." 8-)
Ovali1956
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 31.08.2017, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aichach

Re: Ein Bus zum Ovali

Beitrag von Ovali1956 »

the-cableguy hat geschrieben:Auch von mir herzlich willkommen.
Ich denk das 5-Gang ist wohl verstorben und das 4-Gang war der Ersatz weil die viel günstiger hergehen. 5 Schlüssel ist schon krass, das würd mich nerven. Wenn Du willst kannst Du mir den Schlüssel vom Zündschloss und die ganzen Schlösser rundherum schicken dann mach ich dir alle anderen dazu passend (wenn sie nicht zu arg vergammelt sind). Kleine Spende darf natürlich sein, meinetwegen auch ans Forum.
Nochmal Danke fürs Angebot aber ich habs selbst hinbekommen. Zündschlüssel hat zum Glück auch am Tank und an der Heckklappe gepasst. Schiebetür und die Türen vorne waren easy zu zerlegen und mit Bremsenreiniger und Zahnzwischenraumzahnbürsten schnell gereinigt. Tipp, mit den Dingern kriegt man die Federn ganz leicht raus, einfach in die Feder "schrauben" und raus ziehen. Die Plättchen hat mein VW Mann im Schreibtisch und hat dann so 8 Euro gekostet, gefuddelt hab ich dafür natürlich selbst. Microschraube Schiebetür war zum Glück nix mit Loctite geflutet und ich hab das nur mit Silikon aus der Kartusche und Isolierband gesichert
Ovali1956
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 31.08.2017, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aichach

Re: Ein Bus zum Ovali

Beitrag von Ovali1956 »

Cashew

Re: Ein Bus zum Ovali

Beitrag von Cashew »

Wunderschön, schaut auf den ersten Blick fabrikneu aus :D.
Viel Spass mit dem Moppel!
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Ein Bus zum Ovali

Beitrag von the-cableguy »

Selbst repariert ist natürlich immer besser. Schlösser bauen macht ja auch Spaß.
Ich hab auch die Federn neu da, aber wenn die noch ok sind passt das ja.

Schöner gepflegter Zustand. Da wünsche ich Dir lange Freude damit.
Gut dass er schon ein H hat, sonst wäre der JX wohl irgendwann ein Problem.
Ich bin froh einen Benziner zu haben bei den aktuellen Diskussionen.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Ein Bus zum Ovali

Beitrag von p40p40 »

Cashew hat geschrieben:Wunderschön, schaut auf den ersten Blick fabrikneu aus :D.
Viel Spass mit dem Moppel!
Sieht toll aus , aber wahrscheinlich nur auf den Blick und wenn am erst mal anfängt ?
Hätte jetzt schon Bauchschmerzen wenn ich alle Rostsachen behandeln würde danach Rostschutz drauf .
Dann stellt sich die Frage wie viel ist dann noch von der Lackierung übrig . Aber gemacht gehört was !
LG Markus
Benutzeravatar
orangutanklaus
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 24.05.2011, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: (Mosaik-) Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: Ein Bus zum Ovali

Beitrag von orangutanklaus »

Schöner Bus!
Das ist die Westfalia Mosaik- Ausstattung (also nachträglich eingebaut), genau die gleiche habe ich auch drin. Gleiche Sitze, sogar die Truma wie bei meinem.
Viel Spass!

Alex
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ein Bus zum Ovali

Beitrag von TottiP »

Netter Bus. Komm mal vorbei, dann schauen wir dem Teil mal unter den Rock... ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Ovali1956
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 31.08.2017, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aichach

Re: Ein Bus zum Ovali

Beitrag von Ovali1956 »

Scheint kein Originaler zu sein, die Ausstattung gabs erst später, das Fahrzeug hatte mal eine Trennwand und einen Fahrtenschreiber. Die Polster hab ich wieder schön gemacht, da waren 3 Lagen Schonbezüge drüber, die unterste hat sich schon zersetzt. Vorgestern erster Ausflug übernacht in die Berge, beim Heimfahren hat dann die Kontrollleuchte vom Kühler angefangen zu blinken. Behälter in der Klappe randvoll aber kalt, Ausgleichsbehälter entlüftet dann gings wieder, für 5km. Im Ausgleichsbehälter wieder zu wenig Wasser und der Vorratsbehälter immer noch randvoll. Entweder ist der blaue Deckel hin oder der Schlauch zwischen den Behältern. Den Behälter innen hab ich dann randvoll gemacht, dann gings ohne Probleme. Vorne rechts ist auch ein übles Geräusch, könnte die Feder oder Stoßdämfer oder das Radlager sein. Das darf auch nicht bleiben.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ein Bus zum Ovali

Beitrag von TottiP »

...oder Deine Kopfdichtung / Kopf ist platt. Klassische Indizien auf solch ein Problem, die Sache mit dem Wasserbehältern.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Ovali1956
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 31.08.2017, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aichach

Re: Ein Bus zum Ovali

Beitrag von Ovali1956 »

TottiP hat geschrieben:...oder Deine Kopfdichtung / Kopf ist platt
Nette Aussichten, ich zähl schon mal Geld und les nach was der Umbau auf 1,9 so alles verlangt. Wären halt wieder für 30 Jahre Ruhe (zumindest was den Motor angeht)
Der Vorbesitzer (Onkel meiner Frau) der den Bus jetzt 20 Jahre hatte, hat noch nie Wasser nachgeschüttet, zumindest nur immer in den Vorratsbehälter hinter der Klappe.
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Ein Bus zum Ovali

Beitrag von the-cableguy »

Hatte bei mir eine WaPu die nicht genug Durchsatz hatte.
War dasselbe Symptom. Mir neuem Riemen läuft das jetzt wieder ohne
Wasserverlust. Vorher ca ein Liter auf 1000km. Wurde wohl im Kühlkreis zu warm.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Ovali1956
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 31.08.2017, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aichach

Re: Ein Bus zum Ovali

Beitrag von Ovali1956 »

Der Keilriemen war extrem locker, kanns das auch gewesen sein. Ich möcht jetzt nicht testen und erst den Deckel und Schlauch erneuern, dann ordentlich entlüften. Der Onkel hat auch gesagt, dass der Druckbehälter bei ihm nie ganz voll war :gr
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Ein Bus zum Ovali

Beitrag von the-cableguy »

Für mich hört sich das nach dem selben Problem an das ich auch hatte. Meiner war auch zu locker. Vielleicht hast Du ja Glück.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“