California ist überbewertet

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

California ist überbewertet

Beitrag von seoman »

ich muss auch ganz dringend mal Hallo sagen denn meine Vorstellung ist schon seit 2012 überfällig. Ich komme und wohne mittlerweile auch wieder im Nürnberger Land und gehöre auch zum Kreis überzeugter T3 Fahrer.
Wie kann man auch anders? Es ist einfach genial wenn Bett, Badehose und Schreibtisch immer dabei sind, andere Leute sich freuen wenn man vorbei fährt, Armlehnen vorhanden sind, ein phänomenales Raumangebot zur Verfügung steht und Ausstattung und Technik aufs Wesentliche reduziert sind. Gerade letzteres empfinde ich wirklich als Segen - wo heute alles so über technisiert ist. Warum sollten Beifahrersitze piepsen wenn eine voll beladene Einkaufstasche darauf abgestellt wird, ein Auto nach dem Absperren die Löffel anlegen oder sich eine Kofferraumklappe automatisch öffnen? Der Handgriff macht mich echt nicht fertig... Ich kann nachvollziehen, dass manch einer das für Fortschritt, Komfort oder Status hält aber am Ende verarscht man sich doch nur selbst. Kein Mensch braucht son Schickschnack. Nobel geht die Welt zu Grunde – und es macht alles so viel komplexer. Wollen wir das? Ich nicht, zumindest nicht in diesem Umfang. In einen T3 kann man sich wenigstens noch reinfuchsen auch wenn man nicht vom Fach ist. Für mich ist T3 fahren daher nicht nur (Alltags)Auto, Arbeitsplatz, Lastenkahn, Rettungsinsel, Kinderspielplatz und Reisemobil sondern vor allem auch irgendwie eine Lebenseinstellung.

Umso dankbarer bin ich für die Existenz dieses Forums. All ihr Anderen da draußen und die schier endlose KnowHow Sammlung die ihr zusammengetragen habt ermöglicht es mir unseren T3 auf der Straße zu halten, Menschen zu finden die mir dabei helfen und natürlich den Kahn an die sich immer wieder ändernden Lebensumstände anzupassen.

Also nicht nur hallo liebe Leute da draußen sondern auch mein großer Dank und mein tiefer Respekt an den harten Kern der Crew die den Laden trotz Familie, Hund und Vollzeitjob am Laufen halten! Ich würde gerne etwas zurück geben aber das ist ein Thema das an anderer Stelle diskutiert werden sollte...

In diesem Sinne Schiff, ähh Bus Ahoi
Simon

Bushistorie: Einige Sommer haben wir in geschnorrt Bussen verbracht, dann 2012 aus erster (Rentner)Hand einen eigenen 86er Übergangsmodell, 1.9er Wasserboxer Multivan (DG) geschossen. War nicht sonderlich hübsch aber auf den zweiten Blick gut in Schuss und hatte ein paar Campingextras an Bord - natürlich gab es Reparaturstau und auch sonst viel zu tun und wenn man erst mal anfängt, Katastrophe... Inzwischen neuer Radlauf hinten, neue Lackierung, von innen gewachst, gedämmt. Anfangs wollte ich alles möglichst original erhalten. Irgendwann habe ich dann aber entschieden dass der Kahn jetzt zur Familie gehört und sich, genauso wie alle anderen, weiter entwickeln soll. Die Bedürfnisse ändern sich schließlich ständig und den Status quo zu konservieren erschien mir dann irgendwann unsinnig. Es bleibt ein Auto und sollte auch als solches benutzt und behandelt werden. Dann fingen die Basteleien an und halb notgedrungen folgte eine technische Generalüberholung inkl. Kühlsystem, Tank, Bremsen, Küche, kompletter Antriebsstrang jetzt AAZ mit verlängertem DT Getriebe, Zusatzinstrumente, DZM, Außenstromanschluss und zuletzt im Frühjahr kam noch ein Zwitterdach oben drauf weil wir durch den Nachwuchs einfach mehr Platz brauchten. Letzte Aktion war die H-Kennzeichenabnahme - aber die nächsten Baustellen lauern schon (WLLK, Vorderachse kündigt sich an, evtl. Innenausbau light und ein bisschen Optik wäre auch endlich mal fällig, d.h. Reifen, vielleicht ein Spoilerchen vorne, Fahrwerk?). Wird man eigentlich irgendwann fertig? Die Metamorphose in Bildern:
01_nicetoknowyou.jpg
03_VorzeltPapperlapapp.JPG
04_Lackaffe.jpg
05_HintenOhne.JPG
06_ObenOhneJPG.JPG
07_WorkInProgress.JPG
08_SachenMachen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: California ist überbewertet

Beitrag von JX_JOSCHI »

Chapeau!
Und deine Einstellung teile ich voll und ganz.
Ich fahr auch mit so ner Metamorphose names Nils rum. Und freue mich ständig dass ich den so bauen kann wie ich will - sofern ich dazu komme. Weiterhin viel Spaß wünscht der
joschi (der wegen baldigem Nachwuchs nächstes Jahr evtl auch das obere Stockwerk im Bulli nutzen wird :lol: )

PS: hast du den vierten Gang im DT verlängert mit nem 0,82er für den AAZ? Wie fährt sich das so? Wäre auch der Plan für mein ABB wenn der AAZ in den Kübel mal einzieht
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: California ist überbewertet

Beitrag von seoman »

Moin Joschi! Genau ist eine DT mit 0,82er im vierten und 40 % Sperre. Es lief mir so übern Weg, von daher gibt’s nix was ich mir da persönlich ans Revers heften könnte… Vom fahren: Der Sprung zwischen drittem und viertem ist schon merklich. Zwischen 60 und 70 km/h ist der Dritte etwas zu klein und der vierte etwas zu groß. Kannst gerne mal ausprobieren falls du mal in die Region kommen solltest. Beim Beschleunigen nach dem Verlassen einer Ortschaft oder wenn man mit viel Gewicht in den Bergen unterwegs ist wird man schon immer wieder daran erinnert, dass die Getriebeabstimmung nicht ganz ideal ist. Mit Serienreifen wohlgemerkt.
Deswegen kommt jetzt auch noch der WLLK. Ich hoffe, dass der noch ein Quäntchen mehr Wumms bringt und man im vierten etwas früher vernünftig beschleunigen kann. Allerdings ist es von der Drehzahl wirklich recht knapp da der Turbo im dem Bereich gerade erst auf Touren kommt. Mal sehen, wird noch etwas dauern bis das umgesetzt ist…
Durch die ganzen Baustellen war ich finanziell etwas knapp und es hat nicht für eine vernünftige 5-Gang Lösung gereicht aber über 80 km/h lässt es sich wirklich sehr schön zu fahren! Fazit: Jammern auf hohem Niveau. Mir ist ein Sprung zwischen 60 und 70 lieber als Ohrenstöpsel bei 110. Ich würde es sofort wieder so machen.
Zuletzt geändert von seoman am 04.12.2017, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: California ist überbewertet

Beitrag von newt3 »

edti: mein schriebs hier sollte eigentlich in ein anderes thema.
Zuletzt geändert von newt3 am 23.09.2017, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: California ist überbewertet

Beitrag von BUSbahnhof »

Top Einstellung!! Teile ich ganz genau so, bekomme es jeden Tag auf Arbeit ab.
Zu dem ganzen unnützen Schnick Schnack kommen die teuren Preise, die dumme Bauweise und die miserable Haltbarkeit.

Das Auto im kompletten ist 1995 gestorben.

Keep on T3 :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: California ist überbewertet

Beitrag von TottiP »

Willkommen ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“