Gruß aus Köln

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Sarah123
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 13.12.2017, 07:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Gruß aus Köln

Beitrag von Sarah123 »

Hallo Zusammen,

ich bin Sarah, wohne in Köln und bin seit ca. einer Woche stolze Besitzerin eines T3 von 1/1988. :bier
Ist ein ex Postbus mit passendem Hochdach aber flacher Schiebetür, 1,6 l Turbodiesel und 5-Gang Getriebe. Der Bulli läuft, benötigt aber noch viel liebe und Zuneigung, da er ziemlich vernachlässigt wurde in den letzten Jahren.

Er hat einiges an Rost und viele andere Kleinigkeiten die behoben werden müssen. Außerdem kommt der Innenausbau raus, da echt runter gerockt und nicht mehr schön. Will den dann irgendwann selber ausbauen. Das hat aber erstmal keine Priorität. Erstmal muss er TÜV-fähig werden und fürs H-Kennzeichen vorbereitet werden.
Ich werde versuchen alles selbst zu machen bzw. mir von nem befreundeten Schrauber helfen zu lassen. Und hoffe auf die ein oder andere Hilfe bei Fragen hier im Forum ;-)
Finde dieses Forum hier super und habe die letzten Tage schon viel mitgelesen und gestöbert. Die Anlasser-Ausbau-Anleitung hat mir auch schon sehr geholfen, da dieser gestreikt hatte. Nach einem etwas längeren Kampf mit den festgepappten Schrauben und dem festsitzenden Flasch hab ich ihn aber wieder ans laufen bekommen und den ersten Punkt auf meiner ellenlangen To-Do Liste abgehakt. :dance
Dazu hätte ich auch direkt mal eine Frage:
In der Anleitung ist die Rede von einem Schlauchhalter am hinteren Ende des Anlassers, der scheint bei mir zu fehlen. Stattdessen hat der kühlerschlauch an dieser Stelle eine ziemliche Kuhle ausgeschabt. Denke das kommt vom scheuern an den Schrauben des Anlassers. Ist zwar noch dicht, aber die Frage ist wie lange noch. Hat jetzt erstmal keine Priorität, da er nur auf nem Privathof steht und immer nur ein paar Meter in und aus einer Halle bewegt wird, aber würde da irgendwann was dran machen wollen. Meine Frage: kann man nur ein Teilstück des Schlauchs ausbessern bzw. tauschen? Vll auftrennen und ein Stück Rohr einsetzen? Oder muss der ganze Schlauch raus? Habe gesehen, dass der extrem lang ist und scheinbar bis nach vorne geht, stell mir das sehr aufwendig vor den komplett zu wechseln... und wie heißt diese Schlauchhalterung für den Anlasser bzw gibt es die einzeln zu kaufen?
Schönen Gruß aus Köln, Sarah
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Gruß aus Köln

Beitrag von yamsun »

Hi,

Den Halter für den Schlauch gibts hier: http://busschmiede.de/shop/T3-Halter-fu ... ieselmotor
Kannst die 20€ auch sparen und den Schlauch mit etwas zusätzlichem Scheuerschutz und nem kabelbinder an der Öse vom Getriebe befestigen.
Die Schwachstelle vorher rausschneiden und den Schlauch mit nem Verbinder zusammen fügen.
Oder das hier einsetzen: http://busschmiede.de/shop/T3-Vorlaufsc ... erschlauch

Grüße aus Berlin!
Bild
Sarah123
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 13.12.2017, 07:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Gruß aus Köln

Beitrag von Sarah123 »

Hey Yamsum,
vielen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort! Ich hätte auch schon überlegt den Schlauch mit kabelbinder irgendwo in genügend Abstand festzubinden, hatte aber unterm Bus liegend nichts zum festmachen gefunden. Aber jetzt wo du es sagst, so ne Öse am Getriebe habe ich glaube ich gesehen. Aber von oben. Werde es mir nochmal angucken wenn ich morgen wieder da bin.
Zum ausbessern des Schlauchs hast du von nem Verbinder gesprochen. Gibt es da spezielle? Ich hätte sonst evtl an ein Stück Rohr mit Rohrschellen gedacht. Oder wird das eher schwierig?
Schöne Grüße, Sarah
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Gruß aus Köln

Beitrag von TottiP »

Rohr tut es. Die Verbinder, die es dafür gibt, sind auch nichts anderes, außer, dass sie an den Enden jeweils eine oder mehrere Wulst/Wülste haben, die ein Abrutschen des Schlauches zusätzlich erschweren sollen.

P.S. Willkommen hier
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Sarah123
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 13.12.2017, 07:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Gruß aus Köln

Beitrag von Sarah123 »

Alles klar, Dankeschön! :)
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Köln

Beitrag von deltaprofi fix »

:neu :cafe

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Köln

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo Sarah!

BULLIZEIliches Willkommen hier! :bier

Du schreibst, dass du das H-Kennzeichen anstrebst, aber den Ausbau selbst machen willst.

Nur, damit du dir die Arbeit mit dem Ausbau nicht umsonst machst: klär vorher mit dem Prüfer, der das nachher auch abnehmen soll, was er da durchgehen lässt und was er nicht akzeptiert. Ein Ex-Post-Kasten war halt kein Camper.

Ansonsten sieht der Bus anhand der (zugegebenermaßen etwas wenig aussagekräftigen) Fotos doch garnicht so schlecht aus. Was ist denn noch alles zu machen? Viel Rost? Oder mehr die vernachlässigte Technik?

Allzeit viel Spaß und gute Fahrt mit dem Bus!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Sarah123
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 13.12.2017, 07:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Gruß aus Köln

Beitrag von Sarah123 »

Hey :-)
Vielen Dank für den Hinweis, werde ich machen, bevor ich an den Ausbau gehe. Ich will mal hoffen, dass das irgendwie zu bewerkstelligen ist. Ich brauch das H, in Köln ohne Plakette ist man ziemlich aufgeschmissen :-/ und auf ne Camping Ausrüstung möchte ich auch nicht verzichten, weil nur dafür hab ich den ja gekauft. Also um Urlaub damit zu machen, soll kein Alltagsauto werden. Hab mal gehört, dass man sowas ggf. als Ladung ansehen kann, wenn es dementsprechend wieder ausgebaut werden kann (verschraubt ist). Weiß aber nicht ob das stimmt. Werde das auf jeden Fall vorher abklären.

Ja die Fotos sind tatsächlich nicht so aussagekräftig und das matt schwarz kaschiert auf den ersten Blick auch viel, aber je näher man dran geht desto mehr Problemstellen zeigen sich... ^^ Ich bin gerade dabei die alte Campingausrüstung rauszureißen, deshalb kann ich das komplette Elend noch nicht überblicken, aber von außen und von unten konnte ich schon erkennen, dass die küchenfuge ziemlich hinüber ist. Und hinter dem rechten hinteren radkasten ist auch Rost, da drückt sich Spachtel hoch. Das wird auch ne Wundertüte. Ansonsten ist ne kleinere Roststelle hinter der Frontstoßstange und noch die ein oder andere weitere Stelle.
Außerdem gibt's zwei durchrostungen in einem radkasten.
Wenn ich nachher den Bus innen hoffentlich leer habe mach ich mal nen paar Fotos von innen und außen, auf denen man mehr erkennen kann... ;-)
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Köln

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo Sarah!

Na, dann drück ich dir die Daumen, dass deine "Wundertüte" nicht all zu viel weitere böse Überraschungen bereit hält!

Was das "alte Campingausstattung raussreissen" angeht: reiss die mal nicht zu sehr kaputt! Mach Fotos und stell in die e+b+a+y-Kleinanzeigen, vielleicht kriegste noch den einen oder anderen Euro zur Aufbesserung der "Wundertüten-Kampfkasse"! :mrgreen:

Hab ich bei meinem Schlachtbus "damals" (2015) auch gemacht. Fotos und Preis rein, Kaufinteressenten mit Werkzeug vorbei kommen lassen mit der Ansage "Wenns dir gefällt, kannstes dir gleich selbst ausbauen. Dann weisste auch gleich, wie es in deinen Bus wieder eingebaut wird". Hat geklappt und meine Einrichtung war von den Vorbesitzern auch ... ääähm, sagen wir mal "eigenwillig" zusammengeschustert und da reingefrickelt. Also "schön" geht definitiv anders! :tl :tl
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Sarah123
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 13.12.2017, 07:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Gruß aus Köln

Beitrag von Sarah123 »

Hallo Zusammen! Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder...

Wie befürchtet sind doch sehr viele Roststellen und vor allem Durchrostungen zu Tage gekommen. Da wurde echt viel mit Spachtel überdeckt, teilweise scheinbar direkt auf den Rost und über die Rostlöcher drüber... Das würde mir in der Seele weh tun sowas zu machen, ist doch klar, dass das ganze den Rost nur noch verschlimmert. :kotz
Der erste Blick hinter der Seitenverkleidung von der Küchenfuge war wie befürchtet ziemlich ernüchternd:
IMG_3872.JPG
und als ich endlich den Boden raus hatte hat sich herausgestellt, dass das Rostloch vor der Seitenverkleidung im Boden noch viel größer ist:
IMG_3930.JPG
IMG_3937.JPG
So siehts von außen aus:
IMG_3957.JPG
Das gute ist, dass der Träger darunter noch einigermaßen ok aussieht:
IMG_3971.JPG
Damit hatte ich nicht wirklich gerechnet. Sieht für mich nach nem alten größerer Wasserschaden aus, sonst säh das doch nicht so schlimm aus, oder?! Oder kann das nur durch Kondensation am Styropor hinter der Verkleidung liegen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Mittlerweile habe ich die groben Rostplatten mit dem Schraubenzieher entfernt und habe mich an die anderen Spachtelstellen gewagt mit ähnlich frustrierenden Ergebnissen. Jede Menge Rost, Rostlöcher und Fugenrost. Der Bulli ist echt ne Katastrophe. :looser Aber was soll ich sagen, ist jetzt halt meiner und ich habe die Hoffnung das alles schritt für Schritt wieder hin zu kriegen. Und da ich keinen Zeitdruck habe und mir das ganze auch Spaß macht ist es bis jetzt auch noch nicht zum Nervenzusammenbruch gekommen :mrgreen:
Das sind die anderen schlimmen Stellen: Vorne Links:
IMG_3954.JPG
Hinten Rechts:
IMG_4388.JPG
IMG_4389.JPG
So jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:
1. Ich habe versucht gestern am Scheibenwischerhebel dieses Blockierplättchen zu entfernen, damit ich die Intervallschaltung nutzen kann. Hatte mir nämlich extra nen Relais besorgt. Ich habe es aber nicht finden können... Kann mir jemand vll erklären wo genau das sitzt? Oder hat vll sogar jemand ein Foto? Ich muss dazu sagen, dass ich die untere Lenkstangenabdeckung abgemacht habe, die obere kleine zwischen Lenkrad und Tacho aber nicht raus bekommen habe. Die war immer verkantet und ließ sich einfach nicht raus nehmen. Liegt das Plätchen hinter dieser Abdeckung? Das würde erklären warum ich das nicht gefunden habe... und gibt es da nen Trick um die Abdeckung zu entfernen? Oder muss ich das Lenkrad dafür ausbauen? Da schien die nämlich immer zu hängen... Oder kann es sein, dass mein Scheibenwischer diese Funktion gar nicht hat? Ich habe übrigens die neue Zentralelektrik mit Flachsicherungen.

2. Da mein Warnblinklicht nicht funktioniert und das ganze ziemlich komische Geräusche beim Einschalten gemacht hat, der Blinker aber funktioniert hat, habe ich gedacht ich tausche mal den Warnblinkschalter. Hatte mir den bestellt und musste jetzt aber feststellen, dass der neue breiter ist und ich den deswegen gar nicht einsetzen kann. Gibt es da Unterschiedliche? In der Beschreibung hatte ich irgendwie nix davon gelesen...

3. Beim Ausbauen der Inneneinrichtung habe ich folgendes vor der Motorschräge gefunden:
IMG_3847.JPG
Der Kasten gehört zur Standheizung den habe ich mittlerweile ausgebaut, damit ich den Boden rausnehmen konnte. Aber was ist das in der Abzweigdose?
IMG_3868.JPG
Schätze mal das gehört zu ner ehemals vorhandenen Zweitbatterie? Kann ich das einfach zurückbauen? Muss mir mal genauer angucken wo die Kabel her kommen... Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das alles so Sachgemäß ist...

4. Wie schwierig ist es den Himmel über dem Führerhaus neu zu machen? Bzw. hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Auch Preislich? Ist das eigentlich wichtig fürs H-Kennzeichen nen originalen Himmel hängen zu haben? Oder kann man den vll auch selbst gestalten / nähen? Meiner wurde nämlich vom Vorbesitzer beim ansprühen der Innenbleche nicht abgeklebt und sieht dementsprechend aus. Außerdem würde ich eigentlich gerne das Holzbrett über dem Fahrerhaus rausnehmen, da ich auch an zwei Stellen Rost unter der Silikonfuge des Hochdachs habe und sehen will ob das von Innen bearbeitet werden kann. Hat das schonmal jemand gemacht?

So das wars fürs erste... Sorry für den langen Text... würde mich echt freuen wenn mir der ein oder andere ein paar meiner Fragen beantworten kann... Schöne Grüße Sarah
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Gruß aus Köln

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Sarah aus Kölle,

hier der Wischwaschhebel.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 53-145000/
Das Lenkrad muß ab, der Hebel getauscht und es wird ein anderes Relais und eine Brücke in den Sicherungskasten gesteckt.
Morgen kann ich gerne ein Foto vom Sicherungskasten machen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine an den Rhein
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Sarah123
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 13.12.2017, 07:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Gruß aus Köln

Beitrag von Sarah123 »

Hallo Viktor Danke für die Antwort!
Verstehen zu ich die aber nicht so ganz, da ich bis jetzt überall immer nur folgendes gelesen hab: der wischerschalter hat die intervallfunktion vorgerüstet. Um die nutzen zu können muss ne Brücke aus dem sicherungskasten raus, dafür nen intervallrelais rein und am Schalter muss ein blockierplätchen raus, das den Weg nach unten in die intervallstellung verhindert. Steht so auch bei T3-Info. Gilt diese Info nur für spezielle t3s nicht aber für den Postbus? Oder wieso ist das bei mir anders?
Benutzeravatar
schmierwurst
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 03.09.2008, 18:26
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 62PS
Motorkennbuchstabe: CA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Köln

Re: Gruß aus Köln

Beitrag von schmierwurst »

Moin, wilkommen aus dem rrh dellbrück :bier

will dir ja nicht zu nahe treten, aber hast du nicht erstmal andere baustellen als wischwaschintervall........nicht böse gemeint :gr
gruß
Sarah123
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 13.12.2017, 07:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Gruß aus Köln

Beitrag von Sarah123 »

Haha, ja klar, da hast du recht! :-) Ich mache die meiste Zeit auch die große Baustelle. Aber es ist ab und zu zur Abwechslung auch ganz schön mal was anderes zu machen. Und dann vll auch mal nen Erfolgserlebnis zu haben und nen Punkt von der langen Liste zu streichen ;-)
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Köln

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Sarah123 hat geschrieben:Hallo Zusammen! Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder...

Wie befürchtet sind doch sehr viele Roststellen und vor allem Durchrostungen zu Tage gekommen. Da wurde echt viel mit Spachtel überdeckt, teilweise scheinbar direkt auf den Rost und über die Rostlöcher drüber... Das würde mir in der Seele weh tun sowas zu machen, ist doch klar, dass das ganze den Rost nur noch verschlimmert. :kotz

Wer schnelle Gewinn machen will und die Kiste dafür billigst "herrichtet" (hinrichten wär wohl passender!), pfuscht eben schnell billigen Spachtel über Rost und Beulen und haut ne Verkaufsdusche drüber, statt da viel, viel Geld, dass er beim Verkauf nie wieder sieht und genau so viel Zeit, die auch keiner bezahlt, zu versenken. Ab nem gewissen Grad nennt man das "geschminkte Leiche".

Das sind die anderen schlimmen Stellen: Vorne Links:
IMG_3954.JPG
Guck an der Stelle mal von der Radhausinnenseite gegen die A-Säule! Nicht, dass der nach da hin auch durch ist! Hatte ich bei meinem Schlachter!


2. Da mein Warnblinklicht nicht funktioniert und das ganze ziemlich komische Geräusche beim Einschalten gemacht hat, der Blinker aber funktioniert hat, habe ich gedacht ich tausche mal den Warnblinkschalter. Hatte mir den bestellt und musste jetzt aber feststellen, dass der neue breiter ist und ich den deswegen gar nicht einsetzen kann. Gibt es da Unterschiedliche? In der Beschreibung hatte ich irgendwie nix davon gelesen...

Sicher, dass dein neuer Schalter vom T3 ist?!?! Ich wüsste nicht, ob sich da was an der Größe geändert hat. Hätte jetzt gesagt, der Schalter war über den gesamten Bauzeitraum gleich. Kann mich da aber täuschen!


3. Beim Ausbauen der Inneneinrichtung habe ich folgendes vor der Motorschräge gefunden:
IMG_3847.JPG
Der Kasten gehört zur Standheizung den habe ich mittlerweile ausgebaut, damit ich den Boden rausnehmen konnte. Aber was ist das in der Abzweigdose?
IMG_3868.JPG
Schätze mal das gehört zu ner ehemals vorhandenen Zweitbatterie? Kann ich das einfach zurückbauen? Muss mir mal genauer angucken wo die Kabel her kommen... Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das alles so Sachgemäß ist...

Sieht nach zusammengeklöppelten Masseleitungen aus. Kannst du aber nur direkt vor Ort durch Kabelverfolgung wirklich rausfinden.



4. Wie schwierig ist es den Himmel über dem Führerhaus neu zu machen? Bzw. hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Auch Preislich? Ist das eigentlich wichtig fürs H-Kennzeichen nen originalen Himmel hängen zu haben? Oder kann man den vll auch selbst gestalten / nähen? Meiner wurde nämlich vom Vorbesitzer beim ansprühen der Innenbleche nicht abgeklebt und sieht dementsprechend aus. Außerdem würde ich eigentlich gerne das Holzbrett über dem Fahrerhaus rausnehmen, da ich auch an zwei Stellen Rost unter der Silikonfuge des Hochdachs habe und sehen will ob das von Innen bearbeitet werden kann. Hat das schonmal jemand gemacht?

Fürn Himmel muss die Frontscheibe raus, weil der da hinter die Gummidichtung gespannt und geklebt wird. Was nicht-originalen Himmel ("zeitgenössische Veränderung") angeht, sprich mit dem Prüfer, der auch das H-Kennzeichen abnehmen soll, was er da durchgehen lässt.



So das wars fürs erste... Sorry für den langen Text... würde mich echt freuen wenn mir der ein oder andere ein paar meiner Fragen beantworten kann... Schöne Grüße Sarah
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Sarah123
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 13.12.2017, 07:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Gruß aus Köln

Beitrag von Sarah123 »

Ja es sieht schon ziemlich mies an den besagten stellen aus. Aber ich will mal nicht hoffen, dass es eine Leiche ist. Und wenn doch, dann wird es halt mein ganz persönliches "frankensteins Monster" ;-)
mit der a Säule werde ich gucken, wenn ich wieder am Bulli bin am Wochenende.
Der Schalter ist laut Bus-Scheune für den T3. Der sieht auch so aus wie auf dem Bild. Nur mein eingebauter sieht halt anders aus und ist um den Schalter rum schmaler, weshalb der neue nicht rein passt. Auf dem Foto ist mein alter oben und der neue unten. Man sieht dass der alte zwischen den Klemmen schmaler ist...
IMG_4404.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Gruß aus Köln

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus, Willkommen und viel Spaß mit dem Bulli!

Wirst leider gut was zu tun haben. Stell dir ne Kiste Kölsch in den Bus. Oder besser zwei. Kann bei Genuss situativ beruhigend wirken. Viel Erfolg!
Markus meint übrigens sehr wahrscheinlich die B-Säule, nicht die A-Säule.
Und wegen dem Warnblinkschalter: schau mal welche Teilenummer der hat. Der richtige für den T3 ist der 171953235. Und meines Wissens gabs nur eine Ausführung.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Köln

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

JX_JOSCHI hat geschrieben: Markus meint übrigens sehr wahrscheinlich die B-Säule, nicht die A-Säule.
Uups! Natürlich meinte ich B-Säule! War etwas in Eile beim Schreiben. Danke fürs Richtigstellen! :bier


@ Sarah:

Dein alter Schalter hat die "typischen Raster", um den Schalter von hinten ins Cockpit zu clipsen. Der andere Schalter könnte vom Golf oder Passat aus nem ahnlichen Bauzeitraum sein, wird aber von vorn ins Cockpit geclipst. Würd ich jedenfalls sagen.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: RE: Re: Gruß aus Köln

Beitrag von TottiP »

Marcus BULLIZEI hat geschrieben:
Dein alter Schalter hat die "typischen Raster", um den Schalter von hinten ins Cockpit zu clipsen. Der andere Schalter könnte vom Golf oder Passat aus nem ahnlichen Bauzeitraum sein, wird aber von vorn ins Cockpit geclipst. Würd ich jedenfalls sagen.
Jup, dem ist so. Aber auch für den Bus gibt ed mindestens zwei verschiedene, immer die Teilenummer vergleichen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Gruß aus Köln

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

TottiP hat geschrieben:
Jup, dem ist so. Aber auch für den Bus gibt ed mindestens zwei verschiedene, immer die Teilenummer vergleichen.
Hallo Totti!

Kannst du sagen, worin (ausser in der Teilenummer :mrgreen: ) die sich unterscheiden?
Nur im elektrischen Anschluss? Hängt das mit alte / neue Zentralelektrik zusammen?
Oder sind die auch in den äusseren Abmessungen unterschiedlich? Die Löcher im Cockpit, wo die Schalter eingeclipst werden, hätte ich jetzt mal als über den gesamten Bauzeitraum des T3 gleichgroß vermutet, ohne jedoch jemals nachgemessen zu haben.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Gruß aus Köln

Beitrag von TottiP »

Die Pinbelegung und Anordnung ist unterschiedlich. Mechanisch in das Cockpit passen alle.
Und ja, es ist Baujahr bezogen, ebenso wie der Lichtschalter
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Köln

Beitrag von puckel0114 »

Normaler Rost würde ich sagen :mrgreen:
Die gleichen stellen mache ich auch gerade.
Die B- Säule ist bei dir auch durch, garantiert. Und das Reparaturblech reicht dafür nicht.
Ist ja immer ne Preisfrage, aber wenn es ordentlich sein soll, muss einiges erneut werden.
Bei bedarf stelle ich gerne Bilder rein.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Köln

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

TottiP hat geschrieben:Die Pinbelegung und Anordnung ist unterschiedlich. Mechanisch in das Cockpit passen alle.
Und ja, es ist Baujahr bezogen, ebenso wie der Lichtschalter
Hallo Totti!

Danke für die schnelle Erklärung! :bier
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Köln

Beitrag von puckel0114 »

Hier mal ein paar Bilder wie das bei mir aussah:
Bild
Bild
Bild

Eigentlich ganz harmloser Fugenrost.
Aber dann:
Bild
Bild
Bild
Bild

Neuaufbau:
Bild
Bild
Bild
Das Seitenwandblech ist da nur lose reingestellt ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Gruß aus Köln

Beitrag von BUSbahnhof »

Schöne Arbeit :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Köln

Beitrag von Kuhrios »

Hi Sarah,
herzlich willkommen!
Hübscher Bus und nettes Projekt, das du da hast!
Wenn du Kontakt zu anderen T3 Schraubern suchst oder einfach gern mal nen Bierchen trinken möchtest, komm gerne zu einem unserer Busfieber Stammtische an unserer Halle in Köln Vogelsang - jeden 3. Dienstag im Monat.
Weitere Infos findest du unter www.busfieber.de oder bei FB

Viel Erfolg weiterhin beim Basteln
Kuhrios
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“