Westfalia Hochdach vs Westfalia Faltdach

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

heinvonderwerft
Poster
BeitrÀge: 112
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker / Syncro
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Westfalia Hochdach vs Westfalia Faltdach

Beitragvon heinvonderwerft » 21.01.2019, 13:09

Hallo
ich habe den (vermutlich dÀmlichen) Einfall mein Hochdach runter zu nehmen und ein Faltdach zu montieren.
Die erste Frage: ist das möglich?
Die zweite Frage: hat das schonmal einer gemacht?

PS Faltdach hÀngt bereits unterm Carport

GrĂŒĂŸe Hein
Denk an die Umwelt - Fahr mitm Bus

neujoker
Antik-Inventar
BeitrÀge: 18308
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX

Re: Westfalia Hochdach vs Westfalia Faltdach

Beitragvon neujoker » 21.01.2019, 13:32

Der Dachrahmen ist beim Hochdach-Westfalia komplett anders. Und es fehlt dir eine ganze Menge an Dachhaut. Schau dir das mal ganz genau an.
Ich wĂŒnsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Wann lernen Nutzer zu ihren Fragen auch vernĂŒnftige Angaben zu machen? :roll:
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

puckel0114
Inventar
BeitrÀge: 4680
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN

Beitragvon puckel0114 » 21.01.2019, 15:52

Möglich ist vieles.
Am besten ist wohl auch der Tausch der Dachhaut.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar

heinvonderwerft
Poster

Beitragvon heinvonderwerft » 21.01.2019, 18:18

puckel0114 hat geschrieben:Möglich ist vieles.
Am besten ist wohl auch der Tausch der Dachhaut.

Moin,
dieMöglichkeit das gesamteDach zu wechsel ist angedacht, mussnur jemanden finden der dasmacht. Habe daskomplette dach vor Ort
Hein

puckel0114
Inventar

Beitragvon puckel0114 » 21.01.2019, 18:50

Hab ich schon gemacht.
Aber von Normaldach auf Klappdach.
www.transporterwerk.de
Gruß aus Bielefeld
Volkmar

unsere_emma
Stammposter
BeitrÀge: 300
Aufbauart/Ausstattung: Magnum, Capriblau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Beitragvon unsere_emma » 07.02.2019, 20:34

Hi
Und wo finde ich die Bilder zum Dachumbau. Habe deine Seite komplett durchsucht.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen Andre

puckel0114
Inventar

Beitragvon puckel0114 » 07.02.2019, 21:08

Das war vorher ;-)
Davon gibt es leider keine Bilder.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar

newt3
Inventar
BeitrÀge: 3244
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Beitragvon newt3 » 08.02.2019, 09:04

Dachhaut tauschen dĂŒrfte 'ne brutale Aufgabe sein. das möchtest du nicht bezahlen.

welche konketen Vorteile versprichst du dir vom Aufstelldach?
- paßt vielleicht in deine Garage? Bau vielleicht einen Carport (oder wenn du den hat und ein paar cm fehlen legt ihn höher oder die einfahrt tiefer)
- etwas mhr platz wenn 2 personen oben pennen. ist ein argument aber das hieße man ist zu viert unterwegs und kann den zusĂ€tzlichen stauraum da oben sehr gut gebrauchen
- bessere belĂŒftung beim schlafen? bau im hochdach/fahrzeug eine belĂŒftung ein. notfalls aktiv (aber passiv dĂŒfte auch schon reichen)
- hast du surfbretter die oben per dachtrĂ€ger aufs klappdach sollen? ist ein argument aber notfalls kannst die beim hochdach auch an die seite hĂ€ngen. auch eine heckluke im hochdach wĂ€re denkbar falls der kram nicht durch die schiebetĂŒr geht. falls es um kanu geht schon schwieriger aber es gibt mehrteilige
- weniger verbrauch: das macht nur bei autobahntempo merkbar was aus und hier sicher auch nicht mhr als nen liter
- windempfindlichkeit: fahrwerk, felgen, spurplatten
- reisegeschwindigkeit: was sparst du an zeit bei 10 oder 15km/h mehr autobahntempo? leistungssteigerung lĂ¶ĂŸt das problem ggf
- ggf mal weniger fĂ€hrgebĂŒhren. wie oft fĂ€hrt man fĂ€hre? wie oft liegt der preissprung genau oberhalb von 208 aber unterhalb von 265? maut das gleiche thema
- durchfahrbeschrÀnkungen: sind ja doch eher selten. wenn welche sind dann mitunter auf 180 oder 200cm dann hast bei aufstelldach meist auch keine chance es sei denn es ist tolerant gebaut. dort wo es de beschrÀnkungen gibt existiert in der nÀhe meist auch ein womo platz
- parkhaus? wie oft fÀhrt man rein? und oft ist 208cm ja auch schon grenzwertig? klar wenn du tÀglich mit der karre auf arbeit fÀhrst und hast da ein gutes parkhaus wo er mit klappdach reinginge wÀre das ein argument

vorteile hochdach:
- wetterfester
- schwarzĂŒbernachten mit mehr als 2 personen fĂ€llt weniger auf (weil man kein dach aufklappen muss)
- mehr stauraum (nach dem ĂŒbernachten einfach alles hochschmeissen). vorne der zusĂ€tzliche schrank usw
- immer stehhöhe und keine aufklapperei (oder zulassen bei schlechtem wetter was dann enge bedeutet)
das sind eigentlich alles sehr handfeste vorteile die die obigen sachen kaum aufwiegen
----------
wir haben klappdach, findens gut, haben uns daran gewöhnt. unser erster damals hatte hochdach - war eigentlich besser. war recht windempfindlich was uns Ă€rgerte. daher dann gezielt einen mit klappdach gekauft....nunja dass man das mit der windempfindlichkeit doch deutlich abstellen kann wußten wir damals nicht. das wir beim erneuten tausch des fahrzeugs dann nochmal wieder klappdach genommen haben lag an der regenrinnenproblematik der hochdachwesti's....aber an das problem willst du ja eh dran denk ich mal - ich wĂŒrde danach wieder das hochdach draufmachen anstelle mir einen dachhautumbau anzutun (und selbst falls die dachhaut eh getauscht werden muss wieder das hochdach draufmachen)
aber nur meine meinung.
VERKAUFE DIVERSE TEILE AUS DOKA 1.6TD JX 11/1992 168538km http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=10&t=90914

heinvonderwerft
Poster

Beitragvon heinvonderwerft » 08.02.2019, 13:23

Moin,
GrĂŒnde hab ich keine wirklich logischen, ich finds schöner. das ist doch eigentlich Grund genug :)
Das gesamte Innenleben des Hochdachs muss neu gemacht werden, Dachpappen sehen furchtbar aus. Dachluke ist hin. und und und. Nutzen tue ich den Bus auch nicht mehr als Camper daher ist das Hochdach einfach ĂŒberflĂŒssig. Wird ein Bus mit roter Nummer zum Spass haben.
Wenn der Umfang zu groß wird kommt das alte Dach wieder drauf. ABer die Idee ist geboren, jetzt gehts an die Analyse. Dazu halt die Fragen, obs möglich, obs einer schon gemacht hat und was das fĂŒrn Aufwand ist.

Schönes Wochenende

ZurĂŒck zu „Allg. Technikfragen - VerstĂ€ndnis“