AAZ mit JX Ă–lwanne schlechter Ă–ldruck in Kurven

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

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schabu
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AAZ mit JX Ă–lwanne schlechter Ă–ldruck in Kurven

Beitragvon schabu » 12.06.2019, 12:07

Hallo,
ich fahre einen AAZ mit der JX Ölwanne und habe in Ausfahrten nach Autobahnfahrten ( fahre 10 W 40 Öl ), das Problem der trötenden Warnlampe. Das Problem haben ja offensichtlich mehrere. Gibt es da womöglich Einsätze für die Ölwannen, die das hin und herschwappen des Öles verhindern?

GruĂź
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Re: AAZ mit JX Ă–lwanne schlechter Ă–ldruck in Kurven

Beitragvon bernd68 » 12.06.2019, 12:23

Moin,

eigentlich mĂĽsste das mit der JX Ă–lwanne funktionieren. Ă–lpumpe hast Du auch vom JX?

Mess doch mal den tatsächlich anliegenden Öldruck.
Vielleicht passt nach dem Umbau auch nur die Ă–ldruckkontrolle nicht mehr.

GruĂź Bernd

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Re: AAZ mit JX Ă–lwanne schlechter Ă–ldruck in Kurven

Beitragvon puckel0114 » 12.06.2019, 12:52

Ă–lkĂĽhler drin?
Das Ă–l ist dann sehr warm und dadurch auch sehr dĂĽnn.
Und bei mir war das immer ein Zeichen das das Ă–l auf Minimum war.
Einen Liter nachgefĂĽllt und ich hatte wieder Ruhe :mrgreen:
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Re: AAZ mit JX Ă–lwanne schlechter Ă–ldruck in Kurven

Beitragvon TottiP » 12.06.2019, 12:54

Ă–lhobel vom Golf verwenden, nicht so dynamisch die BAB verlassen und Realdruck messen.
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Re: AAZ mit JX Ă–lwanne schlechter Ă–ldruck in Kurven

Beitragvon Relaxo » 13.06.2019, 14:33

Is bei allen T3 Diesel so, wenn man es in Rechtskurven richtig knallen lässt ist der Öldruck weg. Vor 30 Jahren hatten die Reifen wohl nicht so viel Grip wie heute.
In der Fahrsituation liegt der Motor fast Wegerecht und das Ganze Ă–l wird Richtung Ventiltrieb gedrĂĽckt.

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Re: AAZ mit JX Ă–lwanne schlechter Ă–ldruck in Kurven

Beitragvon bully302 » 14.06.2019, 07:13

Moin,

bei mir ist das immer ein eindeutiges Zeichen, dass mein Ă–lstand bei der unteren min. Markierung am Peilstab angekommen ist.

GruĂź

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Re: AAZ mit JX Ă–lwanne schlechter Ă–ldruck in Kurven

Beitragvon schabu » 14.06.2019, 16:04

Ja, frage mich, ob das Problem nicht behoben wäre, wenn eine Art von Schwabbelblechen ( wie in Tanks gerne verbaut um die Benzinanzeige zu beruhigen ) in die Ölwanne gesteckt oder geschweißt werden. Sollte das Problem doch dann beheben.

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Re: AAZ mit JX Ă–lwanne schlechter Ă–ldruck in Kurven

Beitragvon TottiP » 14.06.2019, 17:19

TottiP hat geschrieben:Ă–lhobel vom Golf verwenden, nicht so dynamisch die BAB verlassen und Realdruck messen.


Man sollte die Antworten auf seine Fragen auch lesen und verstehen.
Der Ă–lhobel, auch Schwallblech genannt, aus dem PKW kann verbaut werden. Hier muss allerdings erst der Hobel und dann die Ă–lpumpe montiert werden.
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Re: AAZ mit JX Ă–lwanne schlechter Ă–ldruck in Kurven

Beitragvon schabu » 19.06.2019, 15:57

Der Ölhobel reduziert die Wahrscheinlichkeit, daß das schwappende Öl mit der Kurbelwelle in Kontakt kommt. Ohne Ölhobel können bei hochdrehenden Motoren Leistungsverluste oder vorzeitige Motorschäden entstehen. ( so steht es bei Brenner Motorsport ). Das scheint mein Problem, des schwappenden Öles nicht wirklich zu lösen. Die Idee langsamer durch die Autobahnausfahrt zu fahren, hatte ich auch schon. Muss dann aber tatsächlich mit 30 km/h da durch. Vor längeren Fahrten kontrolliere ich immer den Ölstand und fülle ( unter Verwendung des originalen JX Ölstabes ) bis kurz vor Maximum. Ich dachte, es gäbe womöglich solche Einsätze für die JX Ölwanne.

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Re: AAZ mit JX Ă–lwanne schlechter Ă–ldruck in Kurven

Beitragvon TottiP » 19.06.2019, 17:11

Na wenn Du es besser weiĂźt.... :kp
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Re: AAZ mit JX Ă–lwanne schlechter Ă–ldruck in Kurven

Beitragvon UHT » 27.06.2019, 08:15

Also ich hab die AAZ Dichtung mit Schwallblech verbaut und kann munter mit hohen Geschwindigkeiten Ausfahrten nehmen ohne das ne Lampe an geht ...

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Re: AAZ mit JX Ă–lwanne schlechter Ă–ldruck in Kurven

Beitragvon Fredd » 27.06.2019, 12:23

Hi Schwabu,
ich bin mit AAZ und Schwallblech unterwegs und hatte noch nie die Ă–ldruckwarnung.
Was sagt denn die Ă–ltemperatur nachdem Du ĂĽber die Bahn gejagt bist? Ă–lkĂĽhler vorhanden?

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Re: AAZ mit JX Ă–lwanne schlechter Ă–ldruck in Kurven

Beitragvon t3 Victoria » 30.06.2019, 13:25

Ich habe das gleiche Problem mit meinem ky
bj 1990.
Öllampe und halt der böse Summertone bei Kurven oder je nach Drehzahl...Aber nur kurzzeitig...Kein Dauerzustand... Aber nicht zu unterschätzen und weiterfahren nach dem Motto *geht schon* geht mal gar net!!!
Also zuerst beide Ă–ldruckschalter gewechselt (Nm beachten beim anziehn)
Statt 10w40 ...15w40 rein...Ă–lwechsel samt Filter...
dann wieder prüfen mit dem Öldruckmesser (vag1342 wäre natürlich perfekt)...Öldruck am Ölfilter 1.6bar beim Kopf 0.5bar...viel zu wenig
am Kopf!!!
Nächster Schritt war der Wechsel der Ölpumpe...(kauft kein Billigmist!!!)
Morgen wird getestet mit beiden Ă–ldruckmessungen mĂĽssen
mindestens 1.5 bar bringen.
Bin mal gespannt :-P

Denke auch über eine zusätzlicher Ölkühler- Kit Lösung nach.

Bin für alle Verbesserungsvorschläge offen.
GrĂĽsse 8-)

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Re: AAZ mit JX Ă–lwanne schlechter Ă–ldruck in Kurven

Beitragvon Alexander » 30.06.2019, 13:41

t3 Victoria hat geschrieben:dann wieder prüfen mit dem Öldruckmesser (vag1342 wäre natürlich perfekt)...Öldruck am Ölfilter 1.6bar beim Kopf 0.5bar...viel zu wenig
am Kopf!!!

Bei welcher Drehzahl und welcher Ă–ltemperatur.
Ohne diese Angaben ist die Aussage wertlos.
Viele GrĂĽĂźe,
Alexander


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