Vorderachse von 83 auf 85 umbau

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
VWick
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2018, 15:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Vorderachse von 83 auf 85 umbau

Beitrag von VWick »

Hallo alle zusammen,

Hat jemand schon mal den Umbau von den alten Blechquerlenkern vorne am T3 vor 83 auf die neueren Gußquerlenker gemacht?
Was brauche ich alles?
Querlenker mit Gummilager und Zugstangen klar aber brauch ich auch andere Stabikoppelstangen,andere Schrauben für den Stoßdämpfer und/oder andere Federgummis,Federn,Stabi, und und und?

Hat das wirklich wer gemacht ?
Ich mach das weil die Festsattelbremse nicht die gewünschte Leistung erbringt.

LG Sven
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7115
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse von 83 auf 85 umbau

Beitrag von puckel0114 »

Wenn es nur um die Bremse geht, reicht auch nur der Austausch der Achsschenkel
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3226
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Vorderachse von 83 auf 85 umbau

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich würde nur wegen der Bremse auch nicht die ganze Achse tauschen. Wie schon geschrieben reicht der Achsschenkel.

Ansonsten Querlenker, Zugstreben, Koppelstangen, Achsschenkel.
Federn, Stoßdämpfer restliche Lager sind die selben, außer die Radlager!
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Vorderachse von 83 auf 85 umbau

Beitrag von burger »

Und war da nicht auch was mit der Fahrzeughöhe?
Aber davon mal abgesehen, warum hat denn ein Schwimmsattel eine bessere Leistung?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3226
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Vorderachse von 83 auf 85 umbau

Beitrag von BUSbahnhof »

Die Blechlenkerachse wird gerne zum Tieferlegen verwendet.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Vorderachse von 83 auf 85 umbau

Beitrag von burger »

Genau. Müsste er dann nicht anders rum höher kommen oder gleichen das die passenden Achsschenkel wieder aus?
Gruß aus OWL,
Markus
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7115
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse von 83 auf 85 umbau

Beitrag von puckel0114 »

Die Höhe verändert sich durch den Tausch der unteren Querlenker.
Das hat mit den Achsschenkel nichts zu tun.
Ist ja kein T1 oder T2 ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Vorderachse von 83 auf 85 umbau

Beitrag von burger »

puckel0114 hat geschrieben:Die Höhe verändert sich durch den Tausch der unteren Querlenker.
Das hat mit den Achsschenkel nichts zu tun.
Ist ja kein T1 oder T2 ;-)
Was hat das mit T1 oder T2 zu tun?
D.h. alle Busse bis 85 waren demnach ab Werk tiefergelegt?
Gruß aus OWL,
Markus
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7115
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse von 83 auf 85 umbau

Beitrag von puckel0114 »

Nein, waren sie nicht.

Beim T1 und T2 gibt es Achsschenkel zum Tieferlegen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3226
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Vorderachse von 83 auf 85 umbau

Beitrag von BUSbahnhof »

puckel0114 hat geschrieben:Die Höhe verändert sich durch den Tausch der unteren Querlenker.
Das hat mit den Achsschenkel nichts zu tun.
Ist ja kein T1 oder T2 ;-)
Da der Themenstarter vor hatte die gesamte Achse zu tauschen, anstatt nur die Achsschenkel, hat das schon etwas damit zu tun ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse von 83 auf 85 umbau

Beitrag von deltaprofi fix »

VWick hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

Hat jemand schon mal den Umbau von den alten Blechquerlenkern vorne am T3 vor 83 auf die neueren Gußquerlenker gemacht?
Was brauche ich alles?
Querlenker mit Gummilager und Zugstangen klar aber brauch ich auch andere Stabikoppelstangen,andere Schrauben für den Stoßdämpfer und/oder andere Federgummis,Federn,Stabi, und und und?

Hat das wirklich wer gemacht ?
Ich mach das weil die Festsattelbremse nicht die gewünschte Leistung erbringt.

LG Sven
Hallo Sven
Wenn es um die Bremse geht, stellt sich die Frage wieso die Leistung nicht passt?
Alle Komponenten in Ordnung?
Kleiner Tip, gerade bei der alten Version gibt es Umbauten von Sätteln,
BMW e24 mit Scheibe vom Mercedes, genaue Kombi musst du mal ein wenig forschen, ist bei mir zu lange her.

Grüsse Viel Erfolg, fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorderachse von 83 auf 85 umbau

Beitrag von Relaxo »

Bisher ist mir kein unterschied zwischen alter und neuer Bremse ausgefallen. Die neue ist nur etwas wartungsfreundlicher da zwei Kolben weniger fest gammeln können.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“