Wie lange halten die Schäuche für den Zusatzölkühler?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Wie lange halten die Schäuche für den Zusatzölkühler?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

einige habe ihn ja, den Zusatzölkühler vorne vor dem Wasserkühler. Gerne werde die Komplettsets von den üblichen Anbieter verbaut - hab ich auch so gemacht.

Jetzt begegnete mir gestern die Frage - wie lange halten diese Schläuche eigentlich?
Hintergrund: ein alter VW Meister baute sich einen T2 auf auch mit Zusatzölkühleranlage und er verwendete sehr teure Schläuche mit Edelstahlummantelung wie sie die Hersteller von Baumaschinen in ihren Fahrzeugen etc. verbauen.
Na gut, das kann man so machen, dachte ich. Er meinte aber das alle anderen Schläuche - eben diese Gummischläuche - nicht lange halten :roll:

So, deshalb meine Frage hier und jetzt. Wie lange halten die? Woran kann ich erkennen das sie bald aufgeben? Hat schon mal jemand aufgrund des Alters Probleme mit diesen Schläuchen bekommen?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wie lange halten die Schäuche für den Zusatzölkühler?

Beitrag von TottiP »

Die Stahlummantelung schützt vor mechanischen Beschädigungen, wie bei Baumaschinen üblich. Der eigentliche Schlauch im inneren kann aber auch hier verspröden und platzen.
Meine Schläuche - Standartware von Uwe's Werkstatt - sind nun 8 Jahre alt und weisen keine Alterungsrisse auf.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie lange halten die Schäuche für den Zusatzölkühler?

Beitrag von Atlantik90 »

Auch die Stahlflexschläuche haben Gummi und oder Teflon als mediumdichtes Schlauchmaterial. Und dann musst du noch bedenken, welche Drücke in der Hydraulik verwendet werden und welche in deinem Ölsystem. Die Drücke in deinem Ölsystem (<10 bar) sind "pipifax" im Vergleich zur Hydraulik (weit > 100 bar). Einzig die Betriebstemperaturen sind im Vorlauf in etwa gleich oder vergleichbar. Und deine Schläuche unter dem Auto sehen im Vergleich zur Baumaschinenhydraulik wenig UV-Licht.

Ja und ich weis, dass in gewissen Bereichen Hydraulikschläuche in festgesetzen Zeitspannen ersetzt werden müssen - z.B. Hubsteiger, Feuerwehrdrehleitern, Rettungsscheren usw...
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
matzmann
Stammposter
Beiträge: 434
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Wie lange halten die Schäuche für den Zusatzölkühler?

Beitrag von matzmann »

Moin,

von Problemen kann ich nicht berichten. Ich habe die Schläuche jetzt 17 Jahre und 150tkm drin.

Gruß aus Kiel

matze
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Wie lange halten die Schäuche für den Zusatzölkühler?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Kann ich mich also wieder entspannt zurücklehnen. Man wird schon ganz kirre von dem was man so alles aufschnappt.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Wie lange halten die Schäuche für den Zusatzölkühler?

Beitrag von yamsun »

Hi,

Wir haben einen Kunden, dessen Schläuche massiv geschwitzt haben. Da er den Bus so gekauft hatte, kann man leider nicht sagen, was für welche das genau waren.

Grüße
Bild
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“