Frage zum WBX 2,1L Digijet

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
KevJoh
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2018, 19:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Anzahl der Busse: 1

Frage zum WBX 2,1L Digijet

Beitrag von KevJoh »

Hallo Gemeinde,
ich bekomme heute meinen ersten T3 Bus und habe somit so gut wie keine erfahrung :looser
Im normal Fall sollte der WBX Digijet ja mit Super Plus getant werden. Nun sagt der Vorbesitzer das er diesen immer mit "normal" Super getankt hat und 1 mal im Monat mit Super Plus. Kann das schädlich für den Motor sein oder andere folgen haben? Oder gibt es welche unter euch die das vieleicht genau so machen? :gr
Ist vielleicht auch eine Blöde Frage aber was Motor Technik in einem Auto angeht habe ich echt keine AHnung. Ich Arbeite mich aber langsam rein. Unter der suchfunktion konnte ich meine Frage leider auch nicht 100 % beantworten.

Vielen Dank für eure Hilfe und erfahrungen
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Frage zum WBX 2,1L Digijet

Beitrag von burger »

Hey der ist nicht schlecht :lol:
Da hat dein Vorbesitzer wohl super plus mit verbleitem Benzin verwechselt. Ist natürlich Quatsch was er da gemacht hat aber man kann die Zündung zurück stellen (glaube auf 5Grad) und dauerhaft super95 tanken. Hat auch nichts mit der Digijet zu tun sondern nur mit dem Motortyp. Betrifft nur die 112PS Motoren.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 667
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Frage zum WBX 2,1L Digijet

Beitrag von Mars »

Man kann den DJ auch mit 10°v.Ot Zündung und 95Oktan fahren, steht sogar im Handbuch, sollte dann aber schonend und ohne Volllast fahren.
Ich habs probiert, meiner hat dann auch wirklich unter Volllast das klingeln angefangen, seitdem kommt nur noch 98Oktan in den Tank.

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
KevJoh
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2018, 19:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zum WBX 2,1L Digijet

Beitrag von KevJoh »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe beim Vorbestizer nochmal nachgefragt und erhat nochmal bestätigt Super95 getankt zu haben und ab und an (etwa 1 mal im Monat) Super Plus. Auf die Frage warum nannte er nur die Kosten. Probleme habe er nie gehabt und umgestellt wurde auch nichts. Naja jedem das was er meint. Ich werde bei Super Plus bleiben. Wird ja schon seine gründe haben.
4wdT3
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2015, 11:37
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: MultiCaravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zum WBX 2,1L Digijet

Beitrag von 4wdT3 »

Fahre auch DJ. Wie sind denn eure Erfahrungen mit Super Plus in Italien und Frankreich?

Wir fahren im Sommer nach Korsika und da gibt es anscheinend gar kein Super Plus! Motor umstellen möchte ich nicht, habt ihr Erfahrung mit Oktan Boostern? Ersatzkanister geht auf Fähre sicherlich auch weniger?

Merci

Jens
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frage zum WBX 2,1L Digijet

Beitrag von Atlantik90 »

In Italien gibt es kein Super Plus sondern das 98 Oktan Benzin nennt sich "Benzina verde". Senza piombo ist bleifrei Super mit 95 Oktan.

In Frankreich nennt sich Super Plus "sans plomb 98" oder "SP98"
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Frage zum WBX 2,1L Digijet

Beitrag von burger »

Wer richtig weit in den Süden fahren will sollte sich daran gewöhnen Super ROZ95 tanken zu müssen.
In Italien gibt es Sprit mit 98 oder mehr Oktan fast nur noch auf Autobahn-Tankstellen und auf Korsika meine ich gar nicht. War ja vorletztes Jahr noch da. Ich war jedenfalls froh vorher die Zündung umgestellt zu haben. Warum willst du das nicht machen?
Das war sogar eine Empfehlung von VW und schadet dem Motor nicht. Anders herum, wenn du es nicht machst aber Super95 tanken musst weil es nichts anderes gibt schon eher. Jedenfalls wenn du danach mit Vollgas irgendwo am Pass hängst :muaha
Zu Oktan-Boostern kann ich nichts sagen.
Gruß aus OWL,
Markus
4wdT3
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2015, 11:37
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: MultiCaravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zum WBX 2,1L Digijet

Beitrag von 4wdT3 »

Danke für die Infos für 98 Oktan in Italien und Frankreich. Marcus schrieb ja, dass es bei OT Verstellung auch zum Klingeln kommen kann und ich bin kein Vollgasfahrer!

Optimal wäre volltanken vor Fähre und dann noch 2x20l Super Plus in Kanister dabei, das wird halt auf der Fähre wohl nicht gehen.Habt ihr Efahrung mit Ersatzkanister auf Fähre nach Korsika?

Ich denke, dass mir eine volle Betankung auf Korsika reichen wird, deswegen auch Oktan Booster, habe mir das von Liqui Moly https://www.ebay.de/i/152567667475?chn=ps mal bestellt, aber noch keine Ahnung für wieviel Liter das zugemischt wird.

Gruß

Jens
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Frage zum WBX 2,1L Digijet

Beitrag von burger »

Glaube da hast du was falsch verstanden. Was Marcus meint ist du kannst auch ohne umgestelle Zündung (10Grad vor OT) 95 Oktan tanken. Dann heißt es in der Betriebserlaubnis man soll schonend und ohne Vollast fahren. Wenn du die Zündung auf 5Grad umstellst gibt es diese Einschränkung nicht, also auch kein klingeln. Das der DJ auch unter Volllast bei zurück gestellter Zündung problemlos fährt kann ich dir bestätigen. Und ich war öfter mehr als 140kmh schnell, im Schnitt 120. Bergauf auch mal länger Vollgas. Habe die Zündung bis heute so gelassen. Also Sprit auf Vorrat in Kanistern mit nach Korsika zu nehmen halte ich jedenfalle für eine schräge Idee. Ich glaube du machst dich da etwas verrückt. Genau für Deinen Anwendungsfall hat VW die Empfehlung ausgesprochen, die Zündung 5 Grad vor zu stellen.
Zuletzt geändert von burger am 16.03.2018, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum WBX 2,1L Digijet

Beitrag von Loudpipes »

4wdT3 hat geschrieben:
[...]
Habt ihr Efahrung mit Ersatzkanister auf Fähre nach Korsika?
[...]

Gruß

Jens

Mal konkret auf deine Frage geantwortet (ohne über Sinn & Unsinn zu philosophieren):
Vor fünf oder sechs Jahren bin ich das letzte Mal nach Korsika übergesetzt.
Damals hat niemand in den Bus geschaut und den 20L Kanister den ich auf dem Dach spazieren fahre hat auch niemand gejuckt - generell noch nie in Europa. Das kann aber auch Glück bei mir sein, oder an der guten Tarnung liegen :tl

Beste Grüße,
Manfred
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frage zum WBX 2,1L Digijet

Beitrag von Atlantik90 »

Sprit auf dem Dach im Sommer - na ja.
Im Innenraum hat das Benzin ohnehin nichts zu suchen.
Und die Bedingungen von Corsica Feries sehen z.B. vor:
20) Waffen und gefährliche Substanzen. Es ist den Passagieren verboten, in jeglicher Art und Weise Waffen jeder Art und gefährliche Substanzen, wie Sprengstoffe, Gas, Treibstoffe oder andere entzündbare Substanzen, an Bord zu bringen.
Während der Sicherheitskontrollen werden diese Gegenstände systematisch eingezogen ohne dass dafür Anspruch auf Rückgabe oder Entschädigung besteht.

Also offiziell nix mit Kanister. Übrigens auch innerhalb der EU ist die Mitführung von Kraftstoffen über den Inhalt des serienmäßigen Tankes und einen angemessenen Reservekanister hinaus eigentlich steuerlich nicht zulässig.
In Italien sind max. 10 Liter als Reserve erlaubt. In Frankreich und dazu zählt Korsika sind ebenfalls nur 10 Liter erlaubt. Gleiches gilt für Österreich.
Innerhalb der EU ist die Mitnahme von Kanistern übrigens in folgenden Ländern verboten:
Bulgarien
Griechenland
Kroatien
Luxemburg
Rumänien
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
4wdT3
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2015, 11:37
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: MultiCaravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zum WBX 2,1L Digijet

Beitrag von 4wdT3 »

Danke ich habe das mit 10 Grad total überlesen und ginge von 5 Grad aus, so werde ich wohl doch mal die Zündung verstellen und testen wie er sich dann noch fährt. Wenn dann die Leistung noch i.O. ist wird das wohl die entspannste Lösung sein.

Merci

Jens
border51
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 11.02.2018, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Frage zum WBX 2,1L Digijet

Beitrag von border51 »

Hallo,
ich habe jetzt auch einen 112 PS-Motor-Bus.
In Bedienungsanleitung steht 98 Oktan.
Gibt es irgendwelche langfristigen Erfahrungswert bei 95 Oktan-Betankung ? Im Bereich Verschleiß; Wartung; Nutzwert usw. Außer das man nicht "Vollgas" zu fahren sollte. Was auch immer "Vollgas" für längeren Zeitraum heißt.

Grüße aus Linz
border
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frage zum WBX 2,1L Digijet

Beitrag von Atlantik90 »

Zündung zurückdrehen nach VW-Anweisung auf 5° vor OT.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Frage zum WBX 2,1L Digijet

Beitrag von burger »

border51 hat geschrieben:Hallo,
ich habe jetzt auch einen 112 PS-Motor-Bus.
In Bedienungsanleitung steht 98 Oktan.
Gibt es irgendwelche langfristigen Erfahrungswert bei 95 Oktan-Betankung ? Im Bereich Verschleiß; Wartung; Nutzwert usw. Außer das man nicht "Vollgas" zu fahren sollte. Was auch immer "Vollgas" für längeren Zeitraum heißt.

Grüße aus Linz
border
Lobenswert das du diesen Thread nutzt der ja gerade aktuell ist. Aber so richtig gelesen hast du ihn scheinbar nicht.
Du kannst dir im Extremfall mit 95 Oktan und je nachdem wie die Zündung eingestellt ist (Es gibt ja Toleranzen rund um die 10 Grad) beim Überholen eines LKW mit Vollgas in Sekunden den Motor zerstören. Klopfschäden sind keine Schäden die über längere Zeit entstehen. Der Rat an alle Sparfüchse oder Auslandsurlauber: Zündung auf 5 Grad vorstellen. Dieser Rat ist von VW selbst. Daher ist die Frage nach Langzeit-Erfahrung überflüssig: Es kann bei dem einen ewig gut gehen, beim anderen in kurzer Zeit zum Motorschaden führen. Das Risiko ist es jedenfalls nicht wert.
PS Ich habe auch die Zündung auf 5 Grad gelassen und fahre dauerhaft 95Oktan.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frage zum WBX 2,1L Digijet

Beitrag von Atlantik90 »

Bevor hier unverständliche Daten verbreitet werden ein Auszug aus dem VW-Leitfaden "Digijet-, Digifant-Einspritzanlage /Zündanlage (2,l-I-Motor)" mit eindeutigen Vorgaben für die Verwendung von bleifreiem 95 Oktan-Benzin [Bildzitat]:
Dateianhänge
Zündung-Einstelldaten DJ.jpg
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
border51
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 11.02.2018, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Frage zum WBX 2,1L Digijet

Beitrag von border51 »

Also man kann mit 95 Oktan und einer 5°Grad-Einstellung fahren.
Unbedingt mit 98 Oktan fahren muss man nicht, ohne Schäden mit 95 Oktan und besagter 5°Grad-Einstellung zu befürchten.
Kann ich das aus den geschriebenen Zeilen so zusammenfassen ? Unabhängig vom Spargedanken.
Grüße aus Linz
border
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frage zum WBX 2,1L Digijet

Beitrag von Atlantik90 »

VW hat das so vorgesehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
4wdT3
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2015, 11:37
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: MultiCaravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zum WBX 2,1L Digijet

Beitrag von 4wdT3 »

Mein DJ ist nun auf 5Grad umgestellt und Zündverteiler/Hallgeber wurde auch gleich überholt und die Dichtung des Zündverteilers gewechselt (war gerissen). Blöderweise habe ich nicht gemessen wie er vor der Umstellung eingestellt war. Leistung ist auf keinen Fall schlechter, am Berg auf der Autobahn kann ich sogar noch beschleunigen und verliere nicht an Tempo wie es davor war. Ich "vermute" er war vorher auch schon auf 5Grad eingestellt und ich habe schön Super Plus getankt:-)

Gruß

Jens
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“